Diskussion:Mega-Glurak X/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offensiv - Bauchtrommel

Diese Bauchtrommelset erklärt sich von selbst. Zuerst setzt man Bauchtrommel ein um den Angriff zu maximieren. Danach zum finischen Nitroladung einsetzten, um einen Speed-Boost zu bekommen. Drachenklaue dient als Hauptangriff und Donnerschlag als Coverage.


@Zyaol: Ich habe deinen Movesetvorschlag hier auf die Diskussionsseite verschoben, da in den Artikel nur geprüfte Movesets aufgenommen werden und es auch nicht unter den Standardsets auf smogon.com verzeichnet ist. Unsere Strategieleiter korvel1 und saywhaat werden sich das Moveset ansehen und dir Rückmeldung dazu geben. ;) – shadowtweaker 14:33, 24. Aug. 2016 (CEST)

Das Set funktioniert zwar, wird jedoch im Normalfall vom Drachentänzer ziemlich heftig outclassed. Drachentanz verschafft schon nach einem Einsatz den Boost von Nitroladung und powert gleichzeitig die eigenen Angriffe auf, was im Normafall für die meisten Ziele schon ausreicht. In folgenden Punkten ist das Drachentanz-Set dem Bauchtrommel-Set bei gleicher Spielweise überlegen:
  • Das Drachentanz-Set benötigt für einen gegen die meisten Teams ausreichenden Sweep nur eine Boosting-Runde, das Bauchtrommel-Set benötigt zwei.
    • Tatsächlich ist ein +1-Flammenblitz beinahe so stark wie eine +6-Nitroladung und ein +2-Flammenblitz, also wenn beide Sets die gleiche Zeit zum setuppen hätten, sogar um ein gutes Stück stärker als eine +6-Nitroladung.
  • Drachentanz verbraucht auch nur einen Moveslot, Bauchtrommel + Nitroladung verbraucht wieder zwei. Da Drachenklaue als guter STAB unverzichtbar ist, kann Bauchtrommel-Glurak nicht die oft genutzte Flammenblitz + Ruheort-Kombination nutzen, da es sonst nur einen Angriffstypen hätte. Ohne Flammenblitz fehlt Glurak aber seine Overkill-Attacke.
    • Ohne Flammenblitz ist dieses Glurak auch ohne Setup kaum zu gebrauchen. Während das Drachentanz-Set oft schon ohne Boosts einen einfachen KO erzielen kann, hat das Bauchtrommel-Set hier schon Probleme.
  • Drachentanz ist nicht mit den hohen KP-Kosten von Bauchtrommel verbunden. Auch kann Glurak die Kosten nicht mithilfe einer Tsitrubeere praktisch auf 25% absenken.
    • Glurak hat außerdem keinen Platz für Ruheort, kommt also letztendlich mit noch weniger KP raus.
    • Dank einer Tarnsteinschwäche ist Glurak oft genug schon nicht voll, ist also nach Bauchtrommel aufällig auf beinahe alle Attacken.
  • Drachentanz kann öfter in einem Match eingesetzt werden (Stichwort Wirbelwind, Klärsmog etc).
  • Das Set erzwingt aufgrund der geringen Stärke von Nitroladung einen sehr starren Spielstil. Während viele andere sogenannte Doppeltänzer wie Demeteros-T mit Steipolitur und Schwerttanz zumindest die freie Wahl haben, ob sie Angriff, Initiative oder beides nacheinander boosten, kann dieses Glurak nur Angriff oder Angriff und Initiative boosten, da ein reiner Initiativeboost durch Nitroladung im Normalfall einen zu schwachen Sweeper hinterlässt. Glurak kann also im Normalfall erst nach zwei Zügen mit mehr Initiative spielen.
  • Nicht nur hat Bauchtrommel hohe Kosten, sondern auch ein hohes Risiko: mit 50 Prozentpunkten weniger KP ist Glurak-X nach Bauchtrommel viel anfälliger darauf, im selben Zug noch besiegt zu werden. Mit Drachentanz existiert dieses Problem eher weniger.
  • Da auf dem Bauchtrommel-Set keine Attacke stärker als Stärke 80 ist, kann das Drachentanz-Set mit genug Boosts sogar noch stärker werden.

Natürlich hat auch das Bauchtrommel-Set seine Vorteile gegenüber dem Drachentänzer:

  • Nach zwei Zügen Setup ist Bauchtrommel-Glurak in der Lage, eine Stärke 320-Attacke zu nutzen, während Drachentanz-Glurak in der Zeit nur eine Stärke 240-Attacke erreicht. Außer gegen Pokémon wie Cresselia ist jedoch der Flammenblitz des Drachentanz-Sets schon mehr als genug.
  • Nach einem Zug kann das Bauchtrommel-Set schon weit mehr Angriff erreichen als das Drachentanz-Set. Zwar fehlt dann die Initiative, gegen langsame Gegner ist der hohe Schaden jedoch sehr hilfreich.

Diese fallen jedoch gegen die großen Hauptnachteile kaum ins Gewicht (insbesondere da zwei Drachentänze + Flammenblitz eben schon gegen beinahe alle Gegner genug sind). Das Bauchtrommel-Set ist somit: Aufwendiger, Unflexibler, leichter auszuspielen, schwerer zu starten und numerisch selten besser als das Drachentanz-Set und somit ziemlich unterlegen. Damit eignet sich das Set nicht für die Hauptseite. --Saywhaat (Diskussion) 01:28, 25. Aug. 2016 (CEST)