Skorgla/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Strategie/Infobox |typ1=Boden |typ2=Flug |f=Scherenmacht |f2=Sandschleier |f3=Immunität |kp=65 |angr=75 |vert=105 |spangr=35 |spvert=65 |init=85 |tier= UU (…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 56: Zeile 56:
|init_100=220
|init_100=220
}}
}}
Dieses Set legt den Fokus auf Skorglas bereits sehr hohe [[Statuswerte#Verteidigung|Verteidigung]]. Diese wird durch den [[Evolith]]en um weitere 50% erhöht, sodass Skorgla zu den Pokémon mit der höchsten Verteidigung im [[Tier#RU|RU]] gehört. Durch die 196 bzw. 200 [[Fleiß-Punkte|FP]] in der Verteidigung, das pfiffige [[Wesen]] und den Evolithen ist sein Verteidigungswert beinahe so hoch wie der Verteidigungswert eines Pokémon mit 180 Basis-Verteidigung, wie [[Mega-Lahmus/Strategie|Mega-Lahmus]] oder [[Stolloss/Strategie|Stolloss]], die 252 FP in diese Wert investieren und zudem ein verteidigungssteigerndes Wesen haben. Das einzige Problem dabei ist sein recht geringer [[Statuswerte#Kraftpunkte|KP]]-Basiswert, der allerdings durch 252 FP, die in den KP-Wert investiert werden, möglichst gut ausgeglichen wird, nicht überragend ist. Außerdem werden 56 bzw. 60 FP in die [[Statuswerte#Initiative|Initiative]] investiert, um alle Pokémon zu überholen, die eine Basis-Initiative von 60 oder weniger und ein Wesen, das die Initiative nicht beeinflusst haben. Die relevantesten Beispiele für diese sind [[Kosturso/Strategie|Kosturso]] und [[Pandagro/Strategie|Pandagro]].
[[Erdbeben]] ist die einzige [[Typ-Bonus|STAB]]-Attacke in diesem Set. Ein Grund dafür ist die defensive Auslegung dieses Sets, die kaum auf offensive Attacken zurückgreift, außerdem erlernt Skorgla keine relevanten [[Flug]]-Attacken. Diese Attacke sorgt zum einen dafür, dass Skorgla nach einem [[Verhöhner]] nicht [[Verzweifler]] einsetzen muss. Des Weiteren kann Skorgla so gegen andere relevante defensive Pokémon gewinnen, vor allem [[Registeel/Strategie|Registeel]] und [[Mega-Stahlos/Strategie|Mega-Stahlos]] sind sehr oft gesehen, und können durch Erdbeben recht stark getroffen werden. Da Skorglas [[Statuswerte#Angriff|Angriff]] jedoch nur durchschnittlich ist, muss es gegen beide Pokémon im Normalfall vier Mal Erdbeben einsetzen, um sie zu besiegen. Diese können jedoch im Gegenzug nur noch weniger Schaden anrichten. <br />
[[Ruheort]] ist die Attacke, die Skorgla zur [[Strategie-Glossar#Recovery|Selbstheilung]] benutzt. Diese ist notwendig, um mehrmals in gegnerische Angriffe einzuwechseln, da Skorgla ansonsten zu viel [[Schaden]] kassiert. Außerdem fehlt ihm die passive Heilung durch [[Überreste]], auf die viele andere defensive Pokémon zurückgreifen können. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Skorgla bis zum Ende der Runde, in der es Ruheort einsetzt, den Flug-Typen verliert. Falls es schneller ist als der Gegner, wird es bis zum Ende der Runde von [[Pflanze]]n-Attacken sehr effektiv getroffen, außerdem verliert es seine [[Kampf]]-Resistenz. <br />
Als dritte Attacke wählt man [[Tarnsteine]] oder [[Auflockern]], je nachdem, was dem Team fehlt. Tarnsteine sind die wichtigsten [[Strategie-Glossar#Entry Hazards|Entry Hazards]] und schwächen vor allem [[Eis]]-Pokémon, die sehr gerne gegen Skorgla eingewechselt werden, enorm. Hingegen kann Skorgla genau dasselbe auf seiner eigenen Seite verhindern, indem es gegnerische Tarnsteine oder andere Entry Hazards von seiner Seite entfernt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass auch Entry Hazards, die vom eigenen Team gelegt wurden, entfernt werden. Deshalb sollte Skorgla immer zuerst Auflockern benutzen, bevor es selbst Tarnsteine auslegt (falls es beide Attacken verwendet). <br />
Die letzte Attacke ist recht frei wählbar. [[Kehrtwende]] kann Skorgla dabei helfen, das [[Strategie-Glossar#Momentum|Momentum]] zu bewahren oder es zu beschaffen, da es ohnehin sehr oft zum Auswechseln gezwungen wird, nachdem der Gegner ein Pokémon eingewechselt hat, gegen das Skorgla nicht viel ausrichten kann. Zudem richtet sie gegen Pflanzen-Pokémon, die ansonsten problemlos einwechseln können, akzeptablen Schaden an. [[Abschlag]] beraubt einwechselnden gegnerischen Pokémon des [[Items]], sodass viele Pokémon enorm viel ihres Potenzials verlieren. Vor allem andere Skorglas werden so enorm geschädigt. [[Toxin]] hilft hingegen gegen andere defensive Pokémon, die eine Möglichkeit zur Selbstheilung haben. Diese werden kontinuierlich geschädigt und können nach einigen Runden nicht mehr so viele KP zurückgewinnen, wie sie verlieren.
[[Immunität]] ist die Fähigkeit der Wahl, da sie verhindert, dass Skorgla von Toxin betroffen wird. Dadurch ist die [[Verbrennung]] die einzige Statusveränderung, die Skorgla Schaden zufügt. Dadurch verhindert es, allzu viele KP durch passiven Schaden zu verlieren.
Skorgla kann nur effektiv verwendet werden, solange es einen Evolithen trägt. Deswegen sollte es alle Pokémon meiden, die Abschlag einsetzen können. Auch [[Trickbetrug]] und [[Wechseldich]] berauben Skorgla seines Evolithen.
Skorgla hat nur zwei Schwäche, was ein enormer Vorteil für ein defensives Pokémon ist. Eis-Attacken treffen es jedoch vierfach effektiv, somit kann es, vor allem durch eine [[Kraftreserve]] Eis, überraschend besiegt werden. Aufgrund der sehr guten [[Strategie-Glossar#BoltBeam|BoltBeam]]-[[Coverage]] greifen viele [[Elektro]]-Pokémon auf Eis-Attacken zurück, sodass Skorgla, trotz seiner Elektro-Immunität, nicht sicher gegen diese einwechseln kann.

Version vom 13. Januar 2018, 00:32 Uhr

Typen
BodenFlug  
Fähigkeiten
Scherenmacht, Sandschleier, Immunität
Artenspezifische Stärken
KP
65
Angr
75
Vert
105
SpA
35
SpV
65
Init
85
Tier

UU (Gen. 2-3)
NU&LC (Gen. 4)
UU (Gen. 5-6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Skorgla in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Seitdem der Evolith in Generation 5 eingeführt wurde, gehört Skorgla zu den defensivsten Pokémon seines jeweiligen Tiers. Seine Basiswerte sehen eher unterdurchschnittlich aus, einzig seine Verteidigung sticht heraus. Dieser schon grundsätzlich hohe Wert wird durch den Evolithen um 50% verstärkt. Seine schwächere Spezial-Verteidigung kann so ebenfalls ausgeglichen werden. Seine Angriff ist hingegen nur mittelmäßig, während sein Spezial-Angriff absolut unbrauchbar ist. Durch seine Fähigkeit Immunität kann es eine Vergiftung verhindern. Durch seine Typenkombination weist Skorgla zwei Immunitäten und drei Resistenzen auf, während es nur zwei Schwächen hat. Eis-Attacken treffen jedoch doppelt effektiv.

Erdbeben ist die einzige relevante STAB-Attacke, da Skorgla keine brauchbare Flug-Attacke erlernt. Abschlag kann hilfreich sein, da so die Items der gegnerischen Pokémon entfernt werden und diese somit weniger Schaden anrichten oder ihre KP-Regeneration verlieren können. Kehrtwende hilft dabei, das Momentum zu beschaffen und trifft zusätzlich Pflanzen-Pokémon, die eine Boden-Resistenz haben, sehr effektiv. Skorglas wahres Potenzial wird jedoch erst durch seine Status-Attacken deutlich. Ruheort ist eine sehr zuverlässige KP-Regeneration. Wenn Skorgla diese Attacke einsetzt verliert es seinen Flug-Typen vorübergehend, sodass Eis-Attacken zwar nur noch einfach effektiv sind, dafür treffen Pflanzen-Attacken allerdings sehr effektiv. Auflockern entfernt die Hazards auf beiden Seiten des Spielfeldes, während es durch die Attacken Tarnsteine selbst Hazards auf die gegnerische Seite legen kann. Toxin hilft gegen gegnerische Pokémon, die Skorgla nur mit seinen offensiven Attacken nicht besiegen kann. Außerdem kann es gegnerische Pokémon, mithilfe von Verhöhner, an der Selbstheilung oder dem Auslegen von Hazards hindern.

Das größte Problem für Skorgla sind Eis-Attacken jeglicher Art, vor allem eine Kraftreserve Eis kann aus dem Nichts kommen und Skorgla erheblichen Schaden zufügen.

Spielweisen

Physisch defensiv

Dieses Set legt den Fokus auf Skorglas bereits sehr hohe Verteidigung. Diese wird durch den Evolithen um weitere 50% erhöht, sodass Skorgla zu den Pokémon mit der höchsten Verteidigung im RU gehört. Durch die 196 bzw. 200 FP in der Verteidigung, das pfiffige Wesen und den Evolithen ist sein Verteidigungswert beinahe so hoch wie der Verteidigungswert eines Pokémon mit 180 Basis-Verteidigung, wie Mega-Lahmus oder Stolloss, die 252 FP in diese Wert investieren und zudem ein verteidigungssteigerndes Wesen haben. Das einzige Problem dabei ist sein recht geringer KP-Basiswert, der allerdings durch 252 FP, die in den KP-Wert investiert werden, möglichst gut ausgeglichen wird, nicht überragend ist. Außerdem werden 56 bzw. 60 FP in die Initiative investiert, um alle Pokémon zu überholen, die eine Basis-Initiative von 60 oder weniger und ein Wesen, das die Initiative nicht beeinflusst haben. Die relevantesten Beispiele für diese sind Kosturso und Pandagro.

Erdbeben ist die einzige STAB-Attacke in diesem Set. Ein Grund dafür ist die defensive Auslegung dieses Sets, die kaum auf offensive Attacken zurückgreift, außerdem erlernt Skorgla keine relevanten Flug-Attacken. Diese Attacke sorgt zum einen dafür, dass Skorgla nach einem Verhöhner nicht Verzweifler einsetzen muss. Des Weiteren kann Skorgla so gegen andere relevante defensive Pokémon gewinnen, vor allem Registeel und Mega-Stahlos sind sehr oft gesehen, und können durch Erdbeben recht stark getroffen werden. Da Skorglas Angriff jedoch nur durchschnittlich ist, muss es gegen beide Pokémon im Normalfall vier Mal Erdbeben einsetzen, um sie zu besiegen. Diese können jedoch im Gegenzug nur noch weniger Schaden anrichten.
Ruheort ist die Attacke, die Skorgla zur Selbstheilung benutzt. Diese ist notwendig, um mehrmals in gegnerische Angriffe einzuwechseln, da Skorgla ansonsten zu viel Schaden kassiert. Außerdem fehlt ihm die passive Heilung durch Überreste, auf die viele andere defensive Pokémon zurückgreifen können. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Skorgla bis zum Ende der Runde, in der es Ruheort einsetzt, den Flug-Typen verliert. Falls es schneller ist als der Gegner, wird es bis zum Ende der Runde von Pflanzen-Attacken sehr effektiv getroffen, außerdem verliert es seine Kampf-Resistenz.
Als dritte Attacke wählt man Tarnsteine oder Auflockern, je nachdem, was dem Team fehlt. Tarnsteine sind die wichtigsten Entry Hazards und schwächen vor allem Eis-Pokémon, die sehr gerne gegen Skorgla eingewechselt werden, enorm. Hingegen kann Skorgla genau dasselbe auf seiner eigenen Seite verhindern, indem es gegnerische Tarnsteine oder andere Entry Hazards von seiner Seite entfernt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass auch Entry Hazards, die vom eigenen Team gelegt wurden, entfernt werden. Deshalb sollte Skorgla immer zuerst Auflockern benutzen, bevor es selbst Tarnsteine auslegt (falls es beide Attacken verwendet).
Die letzte Attacke ist recht frei wählbar. Kehrtwende kann Skorgla dabei helfen, das Momentum zu bewahren oder es zu beschaffen, da es ohnehin sehr oft zum Auswechseln gezwungen wird, nachdem der Gegner ein Pokémon eingewechselt hat, gegen das Skorgla nicht viel ausrichten kann. Zudem richtet sie gegen Pflanzen-Pokémon, die ansonsten problemlos einwechseln können, akzeptablen Schaden an. Abschlag beraubt einwechselnden gegnerischen Pokémon des Items, sodass viele Pokémon enorm viel ihres Potenzials verlieren. Vor allem andere Skorglas werden so enorm geschädigt. Toxin hilft hingegen gegen andere defensive Pokémon, die eine Möglichkeit zur Selbstheilung haben. Diese werden kontinuierlich geschädigt und können nach einigen Runden nicht mehr so viele KP zurückgewinnen, wie sie verlieren.

Immunität ist die Fähigkeit der Wahl, da sie verhindert, dass Skorgla von Toxin betroffen wird. Dadurch ist die Verbrennung die einzige Statusveränderung, die Skorgla Schaden zufügt. Dadurch verhindert es, allzu viele KP durch passiven Schaden zu verlieren.

Skorgla kann nur effektiv verwendet werden, solange es einen Evolithen trägt. Deswegen sollte es alle Pokémon meiden, die Abschlag einsetzen können. Auch Trickbetrug und Wechseldich berauben Skorgla seines Evolithen. Skorgla hat nur zwei Schwäche, was ein enormer Vorteil für ein defensives Pokémon ist. Eis-Attacken treffen es jedoch vierfach effektiv, somit kann es, vor allem durch eine Kraftreserve Eis, überraschend besiegt werden. Aufgrund der sehr guten BoltBeam-Coverage greifen viele Elektro-Pokémon auf Eis-Attacken zurück, sodass Skorgla, trotz seiner Elektro-Immunität, nicht sicher gegen diese einwechseln kann.