Ei-Glitch

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ei-Glitch ist ein Fehler in den Diaman- und Perl-Editionen, der es möglich macht, Wesen, Typ und Fähigkeit eines Pokémon festzustellen, das noch im Ei steckt.

Das Wesen sowie die Art und die Fähigkeit eines gezüchteten Pokémon werden bestimmt, wenn das Ei "gezeugt" wird. Sie stehen schon fest, bevor das Pokémon schlüpft.

Anwendung

Holst der Spieler ein Ei ab, steht alles schon fest, bevor es schlüpft. Auch die Dinge, die in der unteren Ecke immer wechselnd angezeigt werden, wenn man ein Pokémon in der Box auswählst. Das kanns man sich zu Nutzen machen um z.B. das Wesen festzustellen.

Dazu legt man das Ei unten links in die Ecke von Box 3 (Die Position ist egal, das ist nur ein Beispiel). Dann wechselt man zu Box 4 (oder 2) und legt dort irgendein Pokémon in die selbe Ecke links unten. Nun wird immer wechselnd Item, Typ, Wesen usw. angezeigt. Wenn nun gerade von Typ zu Wesen gewechselt wird, muss man die L-Taste drücken, um zu Box 3 zu wechseln, wo das Ei liegt. Nun wird ganz kurz das Wesen des Eis angezeigt. Das wird vermutlich nicht beim ersten Versuch klappen, denn man muss genau den richtigen Zeitpunkt erwischen.

Nach demselben Prinzip lassen sich auch alle anderen angezeigten Eigenschaften feststellen.

Nutzen

Zum einen ist dieser kleine Fehler nützlich, wenn man vergessen hat, welches Pokémon sich in einem Ei befindet - das kann man über den Typ und die Fähigkeit feststellen. Vor allem aber ist es nützlich, um gezielt starke Pokémon zu züchten. Die DV werden erst festgelegt, wenn man das Ei abholt, der Rest schon, wenn es "gezeugt" wird. Das bedeutet, wenn man vor dem Pensionsleiter abspeichert bevor man das Ei nimmt, kann man mit dem Glitch das Wesen des Eis feststellen und das Ei ablehnen, wenn es das falsche ist. Wenn es das richtige ist, kann man es solange immer wieder abholen und ausbrüten, bis es die richtigen DVs hat. So muss man nicht so viele unnütze Eier ausbrüten.