Aktivieren

Benutzer Diskussion:Skelabra2509

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pokémonsprite 569 XY.gif
 
7/100 %
Diskussionsarchive
Aktuelles Archiv

Inhaltsverzeichnis

RE: Pokédex-Projekt

Hi Skelabra2509, mit der Lage des Projektes hast du vollkommen Recht, wobei es sich halt generell um ein Projekt handelt, dass seit Eh und Jeh immer etwas im Hintergund lief. Mein Problem besteht im Moment halt darin, dass ich zur Zeit ziemlich mit meiner Bachelor-Thesis eingeplant bin und ich neben meinen anderen Aufgaben als Admin (ist ja nicht so, dass wir alles hier öffentlich planen) und ein paar Bearbeitungen bei den Charakteren leider das Pokédex-Projekt etwas stiefmütterlich behandeln musste. Ich habe vor längerer Zeit deswegen schonmal geäußert, dass ich um einen Co-Leiter in diesem Projekt sehr dankbar wäre. Allerdings hatte sich kein passender Kandidat dazu gefunden. Die Umstrukturierung von Bisasam fand z.B. durch und mit der Einführung der Verbesserungsinitiative statt. Ich persönlich habe aber Bedenken, dass sich eine Umstrukturierung aller PKM-Artikel aufgrund des hohen, individuellen Textanteils wohl über Jahre (?) hinziehen wird/würde. Man bedenke mal, dass sich auch die Eingliederung des Fließtextes in die Charakter-Artikel ziemlich in die Länge zieht, weil meist nur wenige Personen sich an die Texte (auch stilistisch) rantrauen. Wenn du magst, kannst du aber sehr gerne eine To-Do-Liste für das Projekt anlegen. Meinen Segen hättest du, weil ich im Moment eh nicht dazu kommen würde. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 18:05, 12. Mär. 2015 (CET)

Danke

Danke für deine Antwort und somit kann ich dann Weiterleitungen verhindern? Wie funktioniert das?

MfG

Akuroma 707.png 23:10, 14. Mär. 2015 (CET)

PdW-Feedback

Ich werde dir jetzt nicht sofort Feedback zu allen eingereichten Texten geben, weil das im Gesamtpaket doch etwas viel wäre *hust* Aber ich richte hier schonmal eine Ecke für so viele Unterüberschriften ein, wie gerade nötig sind.

Allgemein könntest du in deinen PdWs noch etwas mehr verlinken. Wo auch immer es Sinn macht, setz einen Link, denn mit ihnen locken wir unsere Besucher ins PokéWiki (daher gilt dabei auch: PokéWiki > Wikipedia). Wenn es beispielsweise um Typenkombinationen geht, kannst du auf Liste aller Typ-Kombinationen oder Liste aller einzigartigen Typ-Kombinationen verlinken. Außerdem empfehle ich dir eine Rechtschreibprüfung. Wie schon im Chat erwähnt, sind dir einige Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

Skelabra

Dieses PdW behandelt drei Themen: Sachen aus dem Pokédex, für Strategen interessante Eigenschaften und berühmte Trainer, die ein Skelabra haben. Das ist selbstredend nicht falsch, aber es kommt mir so vor, als ob du nicht recht wusstest, was du schreiben solltest, den am Ende rezitierst du hauptsächlich die Pokédex-Einträge und Teile der Trivia, und dadurch wird die ganze Geschichte leider etwas langweilig. Dabei könntest du beispielsweise näher auf das Design eingehen: Skelabra ist ja nicht einfach nur ein Kronleuchter, das Teil war mal eine popelige Laterne, die davor mal eine noch popeligere Kerze war. Und fass mal einen der drei Leuchtkörper an, dann weißt du, warum sie Flammkörper als Fähigkeit haben können ;-)

Oh, und im letzten Satz steht dreimal "im Team von" (wobei beim letzten Mal "Tema" steht), was sich wegen der Wortwiederholung nicht schön liest. Eventuell findest du abwechslungsreichere Formulierungen.

Durengard

Die Anmerkung zu einem zweiten Bild wird wohl nicht mehr benötigt ^^ Übrigens fand ich das zweite Bild eigentlich auch sehr gut, weil es Durengards andere Form zeigt. Wenn du magst, kannst du ja beide Bilder mit einem switch-Tag einbinden.

Der zweite und dritte Satz des PdWs sind sehr kurz und hängen recht lose da, besonders der dritte, in dem du sagt, das Durendal wäre berühmt. Also, Exkalibur ist definitiv berühmt, aber das Durendal... Also, ich wage zu behaupten, dass meine Allgemeinbildung nicht schlecht ist, aber wäre ich kein totaler Final Fantasy-Crack, hätte ich noch nie davon gehört. Jedenfalls, auch hier könntest du näher auf das Design eingehen, was du teilweise schon mit der Namensherkunft gemacht hast. Durengard ist ja nicht einfach ein Schwert+Schild mit einem bekannten Namen (im Deutschen Durendal, im Französischen dagegen Excalibur, siehe den französischen Namen Exagide), sondern es ist den Pokédex-Einträgen nach offenbar eine dieser namhaften Klingen. Und auch der Schild ist nicht unbekannt, siehe Aegislash, Exagide und AegisWikipedia icon.png(en). Wenn du darüber was schreibst, gelingt dir sicher auch eine spitzenmäßige Überleitung zum Strategie-Abschnitt, der sich ja auch der Schwert+Schild-Thematik bedient.

Um den Rest kümmere ich mich (oder jemand anderes) ein anderes Mal. --666h.png Jaci 18:48, 12. Mär. 2015 (CET)

Meh, nicht Tag, sondern Parserfunktion ._. Sorry. Jedenfalls gibt's hier eine Erklärung dazu, und in meinem Zweiblattdorf-AdW und Lohgock-PdW siehst du das Ganze auch in Aktion. --666h.png Jaci 14:31, 13. Mär. 2015 (CET)
War ja auch nur ein gut gemeinter Vorschlag :) --666h.png Jaci 15:04, 13. Mär. 2015 (CET)

Regigigas

Weiter geht's. Zunächst steht im ersten Satz "Genration" statt "Generation", um im Bezug auf die Erschaffung der drei anderen Golems und das Bewegen der Kontinente könntest du durchaus den Pokédex als Quelle nennen. Dann sind im letzten Satz des ersten Abschnittes zwei Fehler drin: erstens wird "sowohl... als auch" mit einem Verb im Plural verwendet (also "nehmen" statt "nimmt"), und zweitens ist "giga" kein lateinisches Wort. Was du hier meinst, ist "Gigas".

Außerdem habe ich ein gewaltiges Problem mit dem ersten Satz des zweiten Abschnittes. Du sagst, dass Regigigas einen sauhohen Angriffswert hat, schwächst die Aussage aber gleichzeitig mit der Erwähnung der Mega, Protos und Letarking ab. "Regigigas ist stark. Okay, seit Gen VI gibt's da so total übermächtige Viecher, die stärker sind als Regigigas. Na gut, Letarking ist genauso stark wie Regigigas. Oh, und dann gibt's da noch drei Pokémon, die noch stärker sind." So liest sich das, was du leicht vermeiden kannst, wenn du etwas in der Richtung "Regigigas hat einen der höchsten Angriffswerte überhaupt" schreibst. Wer es dann genau wissen will, kann ja in die Rangliste der Angriffs-Werte reinschauen, die du verlinken kannst.

Zahlen bis einschließlich 12 werden übrigens als Wort geschrieben (bei Platzmangel kann man eine Ausnahme machen, aber du kratzt ja nun nicht gerade an der Zeichenobergrenze ;-), schreib deshalb bitte die 5 bei der Saumselig-Erläuterung aus. Ansonsten ärgert es mich, dass du oft auf für Strategen interessante Eigenschaften eines Pokémon eingehst (was toll ist!), man aber nicht auf die Strategieartikel der Pokémon verlinken kann, weil sie noch nicht existieren ._.

Meloetta

Der Text ist (bis auf einen Tippfehler: "Gesgang" statt "Gesang", sowie drei Wiederholungen dieses Wortes) gelungen, aber noch arg linkarm. Du könntest etwa seine Art Melodie auf Art verlinken oder "Ersttyp" und "Zweittyp" auf Typen. Außerdem könntest du Links auf Attacken einbauen, die Meloetta erlernen kann und ebenfalls mit Gesang und Tanz zu tun haben (Gesang, Taumeltanz, Kanon, Abgesang, Akrobatik, Widerhall... Die Auswahl ist groß). Ansonsten ist der Text aber wie gesagt gut, weshalb ich ihm meinen Segen gebe und darauf vertraue, dass du dich um die Kleinigkeiten kümmern wirst ;-) --666h.png Jaci 21:20, 13. Mär. 2015 (CET)

Wunderbar, aber eine klitzekleine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: "Spezialattacke" verlinkt auf Attacke, besser wäre aber Spezialattacke ;-) Ansonsten aber ist alles in Ordnung. Das Champ-Turnier hab ich btw geschafft, nur die Typexperten-Turniere pack ich nicht.
Zur Veröffentlichung der PdWs kannst du Vorschläge machen, wann sie gezeigt werden sollen (steht auch auf der Projektseite), ansonsten entscheidet das die Projektleitung. Bei Genesect, Regigigas und Meloetta kannst du dich übrigens auf etwas längere Wartezeiten einstellen, weil Legendäre Pokémon nicht so oft gezeigt werden und wir von ihnen momentan sowieso genug Texte haben. --666h.png Jaci 12:09, 14. Mär. 2015 (CET)

Altaria

Der Text ist weitenstgehend in Ordnung, ich hab nur ein paar Anmerkungen dazu:

  • Warum ist Innere Kraft für Altaria so irre wichtig, dass du sie gleich im ersten Satz nennst und diesen auch so so konstruierst, dass er (fälschlicherweise) impliziert, kein Pokémon außer Altaria habe diese Fähigkeit (so zumindest wirkt der Satz auf mich)?
  • Warum erwähnst du Schweifglanz? Es ist zwar eine Variation von Watteschild (wenn auch erst seit Gen. V), hat aber sonst nichts mit Altaria zu tun.
  • Eine Erwähnung der Einzigartigkeit von Drache/Fee mit Link auf die Liste aller einzigartigen Typ-Kombinationen wäre schön.
  • Ein bisschen Rechtschreibung und Grammatik:
    • Sich vor etwas heilen klingt irgendwie falsch... Sich von etwas heilen ist wohl besser, aber da weder meine Wenigkeit noch der Duden sich da ganz sicher sind, sag lieber, dass es sich von etwas befreit oder kuriert.
    • Es kann Fee-Attacken ist Umgangssprache, besser: Es beherrscht Fee-Attacken oder Es kann Fee-Attacken erlernen.
    • Ansonsten haben sich einige Tippfehler eingeschlichen (siener -> seiner, einizige -> einzige, Gleichweitig -> Gleichzeitig; mehr hab ich jetzt nicht gesehen, aber ich rate zur Rechtschreibprüfung).

--666h.png Jaci 20:20, 12. Apr. 2015 (CEST)

Re: Attackenartikel

Wie hättest du es dir denn vorgestellt? In ihrer jetzigen Form sehe ich leider keine Möglichkeit, die Übersetzung gut in die Infobox einzubinden. In jedem Fall kann man die Übersetzung aber im Sprachenabschnitt einbauen. Du wusstest das vielleicht davor nicht, aber in der Vorlage In anderen Sprachen kannst du einen Parameter einfügen, z. B. „Herkunft_ja“, mit dem man die Herkunft des Namens beschreiben kann. Bisher haben wir ihn noch nicht verwendet, aber ich glaube, es wäre eine gute Idee, das zu ändern. Mir persönlich bringt es nicht viel, zu wissen, dass Jayeon-yi Eunhae der koreanische Name von Beerenkräfte ist. Ich glaube zwar nicht, dass irgendjemand von uns gut genug Koreanisch kann, um es ohne Google zu übersetzen, aber zumindest könnten wir es eintragen.

Was die Sprachen betrifft, die wir aufschreiben... Schau dir einfach mal die Vorlage an, da sind alle möglichen Sprachen aufgelistet, unter anderem auch Chinesisch. Früher hatten wir auch ein wenig ausgefallenere, z. B. Finnisch oder Hebräisch, einen Großteil hat Xavier aber vor Kurzem aussortiert. lg -- 359.png Korvel1 Diskussion 08:07, 15. Mär. 2015 (CET)

Re: Rotlinks entlinken

Ich habe es gerade einfach unabhängig der Namensräume abgearbeitet was mir in der Linkliste dazu angezeigt wurde. Ob es nun zwingend notwendig ist bzw. gemacht werden sollte steht hier nirgends geschrieben (der einzige Hinweis auf das Entfernen von Rotlinks den ich auf die Schnelle finde, ist in Bezug auf das Bearbeiten fremder Benutzerseiten). Mir ging es nur darum, dass der gelöschte Artikel dann nicht in der Wartung als gewünschter Artikel auftaucht. ;) ~ Taisuke 136.gif 18:37, 20. Mär. 2015 (CET)

Reply: Hilfeseiten

Ich habe kein Problem, wenn du dich einmal erkundigst, wie es mit den Hilfeseiten für die Erweiterungen aussieht, aber jeden Tag brauchst du mir die Frage auch nicht zu stellen. Ich arbeite daran. Ich kann mir die Artikel auch nicht aus den Fingern saugen, Artikel erstellen braucht seine Zeit. Vielen Dank für dein Verständnis! smile2.gif

Dein Vorschlag mit den @-Vorlagen gefällt mir echt gut! Das klingt interessant und vor allem der Parameter mit den Administratoren könnte einiges vereinfachen. Man könnte eventuell ja auch einen weiteren Parameter für alle stimmberechtigten Benutzer erstellen, die dann benachrichtigt werden, wenn eine Wahl bzw. Abstimmung ansteht. Echo hat echt viel Potential und ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst! Einen Haken gibt es aber: Die Umsetzung so einer Vorlage könnte etwas kompliziert werden, findest du nicht?

Liebe Grüße, CMqLxxp.png snfg4wS.png 23:20, 21. Mär. 2015 (CET)

Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken zu diesen Hilfeseiten gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Hilfeseiten eigentlich total überflüssig wären, gerade weil die Bedienung der einzelnen Erweiterungen viel zu simpel für Hilfeseiten sind. Wir haben nur eine Hilfeseite zu den ParserFunctions, weil Vorlagenprogrammierung an sich ein schweres Thema ist und da macht eine Hilfeseite deutlich mehr Sinn. Außerdem haben wir zu den 15 anderen bereits installierten Erweiterungen auch keine Hilfeseiten, warum brauchen wir dann unbedingt Hilfeseiten zu den vier neuen? Was sagst du dazu? CMqLxxp.png snfg4wS.png 09:57, 25. Mär. 2015 (CET)
Von dieser Suchen und Ersetzen-Funktion höre ich das erste Mal. Ich hätte nicht gedacht, dass der WikiEditor auch solch eine Funktion bietet. Bei größeren Quelltexten mag das zwar sinnvoll sein (wobei auch hier ein Bot mehr Sinn machen würde), bei wenigen Ersetzungen braucht man mit dieser Funktion aber viel länger, als würde man einfach F3 drücken. Wenn du möchtest, kannst du dich gerne um den Ausbau der Artikel kümmern :) CMqLxxp.png snfg4wS.png 15:33, 25. Mär. 2015 (CET)

Re: Sonderzeichenleiste modifizieren

Die Sonderzeichenleiste hat insofern noch Sinn, dass dort nur häufig genutzte Sonderzeichen im Bezug auf das PokéWiki vorkommen. Deswegen werden solche Zeichen wie é, Ē und Co. zur schnelleren Erreichbarkeit auch dort bestehen bleiben. Ich war schon immer gegen das z. B. in der Leiste, aber diese Argumentation dagegen kannst du auch hier ansehen. Das Redirect kann aber raus, da gebe ich dir Recht.--★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 02:09, 22. Mär. 2015 (CET)

Ne, ich habe das mit dem geschützten Leerzeichen schon verstanden. Das ist einfach ein wenig kritisch, da das z. B. in der Zeichenleiste steht, damit eher unerfahrene Benutzer daran denken, dass ein Leerzeichen zwischen beiden Buchstaben stehen muss. Sobald dort in der Sonderzeichenleiste aber z. B. steht, kann ich mir vorstellen, dass unerfahrene Benutzer gar nicht mehr erkennen, dass überhaupt z. B. bzw. ein Leerzeichen benötigt wird, da sie mit dem geschützten Leerzeichen nichts anfangen können. z. B. ist also nicht der Idealfall, das ist definitiv z. B., aber dieser Fall erfüllt damit seine eigentliche Funktion in der Sondezeichenleiste nicht mehr. :/ ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 17:34, 22. Mär. 2015 (CET)

Weiterleitungen auf Anime-Episoden

Hey Skelabra. Bevor du dich fragst, weshalb es keine Weiterleitungen auf Anime-Episoden gibt ohne das (Episode) wollte ich davon in Kenntnis setzen, dass darauf verzichtet wurde. Solche Weiterleitungen bestehen zu keiner der über 700 Episoden, da man durch die Suche generell auf den vervollständigten Episodentitel kommt bzw. dieser vorgeschlagen wird. Die Diskussion dazu muss ich aber eben ein wenig suchen. :/ ~ Taisuke 136.gif 17:34, 22. Mär. 2015 (CET)

Da ich damals zwangsläufig an den Löschanträgen für die ca. 30 zu der Zeit bestehenden Weiterleitungen in der Art beteiligt war, bin ich mir in der Hinsicht sehr sicher. Sobald ich die entsprechenden Diskussionen dazu gefunden habe, melde ich mich sonst an dieser Stelle nochmals, damit es auch nachvollziehbar ist. ;)
PS: Ich werde heute Abend mal einen Blick über die Abschnitte des Artikels schweifen lassen. :p ~ Taisuke 136.gif 17:46, 22. Mär. 2015 (CET)
Donnerstag schreibe ich meine letzte Klausur, danach habe ich den Kopf definitiv wieder etwas freier und kann mich auch wieder ein wenig mehr den Dingen hier zuwenden, wozu die Verbesserungsinitiative von dir ebenfalls gehört. ~ Taisuke 136.gif 18:08, 22. Mär. 2015 (CET)

Echo und die einzelnen Rechtegruppen

Hey Skelabra, hältst du das mit {{@|Redakteure}} wirklich für notwendig? Bei den Admins kann ich es ja noch verstehen, auch wenn in den seltensten Fällen direkt alle gemeinsam für einen einzelnen Punkt gerufen werden müssen. Aber wann musst du mal alle Projektleiter zusammen rufen oder nur alle Redakteure? Außerdem müsste die Vorlage regelmäßig gewartet werden, nur wenn ein stimmberechtigter Benutzer weg fällt oder dau kommt. Außerdem gibt es dann bei Abstimmungen auch noch Mehrfachnennungen. Wie genau hast du das geplant?--★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 19:43, 22. Mär. 2015 (CET)

Wie möchtest du ohne die nötigen Rechte denn die Vorlage warten? Mit der Beschränkung, dass einzelne Benutzergruppen per @ nur bei Abstimmungen, Wahlen und Meinungsumfragen gerufen werden, finde ich die Vorlage gut. Aber im normalen Kontext sollte das nicht gemacht werden, denn dort reicht meistens der Ruf nach einzelnen Benutzern und nicht beispielsweise direkt jeden Admin. Wenn die @-Funktion für Benutzergruppen nur für Abstimmungen genutzt werden sollte, dann sollten erweitert stimmberechtigte und stimmberechtigte Benutzer getrennt werden, die Bürokraten würde ich aber nicht direkt bei den Admins einbinden. Da genügt ein einzelnes @Buoysel auch um ihn noch mit dazu zu rufen, wenn nötig. Sollte die Vorlage deiner Meinung nach immer substituiert werden?--★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 20:05, 22. Mär. 2015 (CET)

Re: Test auf der Spielwiese

Gut okay, dass das nur auf Diskussionsseiten funktioniert, wusste ich nicht, aber die Signatur hat damit herzlich wenig zu tun. :P ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 19:51, 22. Mär. 2015 (CET)

Test:Benutzer:Pk-fan Benutzer:Pk-fan: Wie viele Echos erhältst du? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 19:53, 22. Mär. 2015 (CET)
Eines, passt. ;) ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 20:05, 22. Mär. 2015 (CET)
Wie unnötig das so kompliziert zu programmieren. Aber okay, danke für den Hinweis. xD ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 20:35, 22. Mär. 2015 (CET)

Re: Sondergenehmigung für Vorlage im BNR

Für das Vorbereiten einer Vorlage im Benutzernamensraum bedarf es hier keiner Sondergenehmigung. Dies liegt vor allem auch daran, dass Vorlagen nicht im Vorlagennamensraum ausprobiert werden sollen, sondern fertig als solche angelegt werden. Demnach ist es intuitiv von dir richtig gelöst worden, da die Ausreifung einer Vorlage bei dir nun im besseren Namensraum dafür stattfindet. Aus diesem Grund haben schließlich auch viele Benutzer eine eigene Testseite angelegt, um dort Vorlagen auszuprobieren bzw. anzupassen und dann problemfrei an der eigentlichen Vorlage umzusetzen. ;)

Den zweiten Part kann ich dir bei Fertigstellung gerne erfüllen. Beim restlichen Teil weiß ich nicht so recht, was du mir damit sagen möchtest.

„Ist die Vorlage fertig entwicklet, bitte ich um eine Vershciebung ohne WL, die ich dann aleerdings wahrscheinlich schon selbst vornehmen kann“

Möchtest du mir damit mitteilen, dass du zum Zeitpunkt der Fertigstellung bereits das Recht zur Vorlagenbearbeitung hast oder wie darf ich die Aussage verstehen? ^_^ ~ Taisuke 136.gif 21:35, 22. Mär. 2015 (CET)

Die E-Mail ist angekommen. ~ Taisuke 136.gif 21:55, 22. Mär. 2015 (CET)

Der Artikelkoordinator

Könntest du die nächsten Male bitte ein bissche...überlegter handeln, bevor du etwas schreibst? Dieser Kommentar zu Moltres' Bearbeitung ist ja wohl nicht dein Ernst. Dass Moltres als Admin bei einer Verbesserungsinitiative selbst über dem Artikelkoordinator steht, sollte eigentlich komplett außer Frage sein. Also von einer fehlenden Berechtigung zu sprechen, ist dann doch etwas sehr extrem. Wenn Moltres wollte, könnte er dich schließlich ohne mit der Wimper zu zucken als Koordinator entlassen...aber das ist eine andere Sache. Du hast zwar den Status als Artikelkoordinator, aber solche Kommentare kannst du gegenüber jedem Teammitglied, sei es Redakteur, Prokjektleiter oder Admin gerne unterlassen. Also bleibe bitte etwas ruhiger und schreibe nicht so unüberlegt. :/ ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 21:45, 22. Mär. 2015 (CET)

Grundsätzlich stehen nurnoch Bürokraten über Admins. Bei allem. --Und dann im Mondschein... Killuu qdfiWwe.png 22:03, 22. Mär. 2015 (CET)
Dass das der Grund für den Revert war, habe ich ja auch nie angezweifelt und auch gesehen. ;) Aber dass du plötzlich über den Admins stehst, nur weil du von Redakteuren und Admins Genehmigung als Artikelkoordinator bekommen hast, sollte eigentlich von alleine auszuschließen sein, weswegen wir es wohl auch nicht extra im Infotext zu der Verbesserungsinitiative festhalten werden. Aber naja, allgemein sollte man Mitgliedern des Teams nicht einfach irgendwelche Rechte entsagen. ;) ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 22:10, 22. Mär. 2015 (CET)

Re: Kategorie:Top-Vier

Ok, dann höre ich jetzt auf. Hab aber schon fast die hälfte --3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png

Hab jetzt die Top Vier wieder entfernt, übrigens Danke für die Hilfe, geht aber auch so --3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png 20:38, 23. Mär. 2015 (CET)

Die Substitution

Die Substitution ist aus mehreren Gründen nötig. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass die Vorlage mehrfachen Gebrauch im Wiki finden wird und somit nicht bei jeder der unzähligen Aktualisierungen, die nötig sein werden, so enorm viele Artikel die veränderte Vorlage laden müssen. Gerade auf einen längeren Zeitraum zahlt sich das aus, das würde das Wiki nur unnötig verlangsamen. Wir haben nämlich bekanntermaßen nicht die Serveranzahl und Bearbeitungsgeschwindigkeit wie Wikipedia. Des Weiteren würde bei der Anwendung in Abstimmungen ständig die Vorlage neu geladen werden, sodass bei einer Abstimmung von 5 Jahren zuvor durch @Admins plötzlich die ganz neuen Admins angezeigt werden würden, die damals noch gar nicht zum Abstimmen befähigt waren. Es hat also schon durchaus seine Berechtigung, dass die Vorlage im PokéWiki nur substituiert werden sollte.--★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 20:18, 23. Mär. 2015 (CET)

Re: Tier

Ja, der Grund ist, dass mir keiner sagen konnte, was das FU ist. Ich würde mich nicht als unerfahrenen CPler bezeichnen und kenne mich auch mit Smogon recht gut aus. Selbst im Forum konnte ich die Bezeichnung FU nirgends finden. Wenn du mehr weißt, dann kannst du mir das Tier gerne erklären und im Stub-Hinweis wieder einfügen. ;) --★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 18:31, 25. Mär. 2015 (CET)

Puh okay, da gibt es ja echt was zu. Ich glaube du solltest Saywhaat lieber mal fragen, ob das Tier einen Artikel verdient. Denn wirklich stark gespielt wird es wohl nicht, da man es ja nicht mal als richtige Kampfart auf Pokémon Showdown auswählen kann. :/ ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 19:27, 25. Mär. 2015 (CET)

Re: Begriffsklärung

Standardmäßig macht man wegen zwei Artikeln, wovon einer sogar nur ein Abschnitt eines Artikels ist, aber auch noch keine ganze Begriffsklärung. Du musst bedenken, dass die Suche des Artikels „Stufen“ nicht der einzige Weg ist um in den „Stufen (Overworld)“-Artikel zu gelangen. So gesehen, halte ich das eigentlich nicht unbedingt für sinnlos.--★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 22:26, 25. Mär. 2015 (CET)

Gut, hast schon Recht. Ist wieder entfernt. :) ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 23:28, 25. Mär. 2015 (CET)

Hinweis zur Vorschaufunktion im anderen Sinne

Hey Skelabra,

ich wollte dich nochmal darauf hinweisen, die Vorschaufunktion zu verwenden, den Hinweis hattest du aber bereits schon einmal auf deine Diskussionsseite geklatscht bekommen.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass du diese Bearbeitungen „Zwischenspeicherungen“ nennst, trotzdem würde ich es gut finden, wenn du weißt, dass es mehrere Bearbeitungen werden, sie zu einer zusammenfasst und sie anschließend veröffentlichst. Sowas wie bei dieser Vorlage ist eher ungewünscht und ich sollte noch erwähnen, dass ich nicht der Einzige bin, der das nicht so prickelnd findet. Beim Kontrollieren dauert es nämlich erheblich länger mehrere Bearbeitungen zu kontrollieren als eine Einzige und außerdem würde man in den „letzten Änderungen“ nicht die Übersicht verlieren. Bei mehreren Bearbeitungen wird in der MediaWiki-Datenbank für jede Bearbeitung ein Datenbankeintrag angelegt, was mehr Traffic bedeutet. Unser Wiki umfasst schon ~70GB(?) oder so und auch wenn Code nicht so viel Speicherplatz benötigt, wäre es gut, wenn du an die Zukunft denken würdest.

Danke für dein Verständnis. Liebe Grüße, CMqLxxp.png snfg4wS.png 23:26, 26. Mär. 2015 (CET)

Tja, dann hast du mich falsch verstanden oder ich hatte es dir falsch rübergebracht, denn mit den ca. 70 Gigabyte meinte ich zum einen die Datenbank, aber auch die Serverfiles. Mir ist durchaus bewusst, dass die Dateien sowie deren Thumbnails nicht in der Datenbank abgespeichert werden, wo normalerweise sowieso nur Datensätze hingehören (aber egal), von daher stehe ich nicht, wieso du das nochmal extra betonen musstest xD Außerdem hättest du dir die ganze Rechnerei auch sparen können, indem du nur verhältnismäßig auf die ganzen Zahlen hättest gucken können. Dann wäre dir nämlich direkt aufgefallen, dass 70GB relativ unrealistisch sind und ich damit eigentlich nur das Gesamtpaket meinen könnte. Aber da hatte ich mich wohl geirrt in dir, t'schuldigung meinerseits. Dieser Wert hier ist übrigens schon etwas älter und keinesfalls mehr aktuell, deswegen weiß ich auch nicht, ob er noch passen tut.
By the way würde ich diese statistisch errechneten 2,9 GB und 'nen Keks nicht gerade auf die Goldwaage legen, schließlich hattest du diese Werte errechnet und Abweichungen gibt es immer. Gerade weil es bei den Datenbanktabellen immer Defizite zwischen den einzelnen Wikis gibt und solche übergreifende Vergleiche nur selten hinhauen. CMqLxxp.png snfg4wS.png 23:04, 27. Mär. 2015 (CET)
Eine Vorschau-Vorlage... ich weiß nicht so recht. Du bist bis heute womöglich der Einizigen von unserem tausenden Benutzern, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Meinst du dann wirklich, dass es sich lohnt eine Vorlage für das Problem zu erstellen? Da du ja der Einzige bist, würde ich dir eine Benutzerseiten-Vorlage empfehlen, eben wie {{Benutzer:Xavier/TCG}} (super praktisch und es gibt niemanden, der den Sinn hinterfragt); eine richtige Vorlage braucht es dafür meiner Meinung nach aber nicht. Und da du ja jetzt den Shortkey kennst, lohnt es sich dann überhaupt noch? CMqLxxp.png snfg4wS.png 10:28, 5. Apr. 2015 (CEST)
Das weiß ich doch. Ich habe sie auch nur so genannt, weil du sie so betitelt hattest in deiner vorletzten Nachricht. Damit ist natürlich nicht die Vorlage:Vorschau gemeint, sondern deine vorgeschlagene. CMqLxxp.png snfg4wS.png 14:44, 5. Apr. 2015 (CEST)

RE: Reservierungen

Die Regelung zu Reservierungen wird noch ausformuliert, grundsätzlich ist die Projektleitung sich aber darüber einig, dass überhaupt nichts reserviert werden darf, wenn der Autor gerade an etwas anderem arbeitet, und dass XdWs zu reservierten Themen zeitnah fertigzustellen sind. Bis die Projektseite entsprechend aktualisiert worden ist, möchte ich dich aber der Fairness anderen Autoren gegenüber halber bitten, nichts zu reservieren. --666h.png Jaci 12:02, 30. Mär. 2015 (CEST)

Re: Versionslöschungen

Ich habe die Information nun versteckt, ob dies zwingend notwendig gewesen ist wage ich zu bezweifeln, aber lieber einmal zu viel als zu wenig. ;) ~ Taisuke 136.gif 08:15, 31. Mär. 2015 (CEST)

Schlechte Nachrichten

Hi, ich habe dir eine Mail geschrieben, weil ich schlechte Nachrichten für dich habe. Es tut mir Leid und ich hoffe, dass du nicht zu sehr enttäuscht bist.-- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 19:52, 31. Mär. 2015 (CEST)

To-do-Liste

Hi, ich hab mit Taisuke gesprochen und er hat auch kein Problem damit, wenn du für die Pokédex-Projektseite eine Unterseite für eine To-do-Liste erstellst und freut sich, dass du dich im Projekt so fleißig engagieren möchtest. Bei Rückfragen zur Liste (weil das von uns beiden eher sein Spezialgebiet ist), kannst du ihn jederzeit auch dazu kontaktieren. :-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:53, 31. Mär. 2015 (CEST)

Da du mich im Diskussionsbeitrag angepingt hast, wollte ich dir an dieser Stelle gleich mal ein kleines Feedback geben. Ich finde es etwas zu ambitioniert fast alle Abschnitte als eigene Spalte anzulegen, da dies (zumindest auf meinem Bildschirm) den Rahmen der Seite sprengt und ich somit den rechten Teil der Tabelle teilweise nicht mehr angezeigt bekomme. Um diesem Problem entgegen zu wirken, könnte man sich stattdessen auf die sieben Überschriften der zweiten Ebene beschränken. Dies wären dann Spezies, In den Spielen, Im Anime, Im Manga, Im Sammelkartenspiel, Bilder und Trivia, eine genauere Definition woran es in den jeweiligen Abschnitten hapert kann man noch innerhalb der Zelle angeben. Ansonsten wüsste ich gerade nicht, wie man den großen Umfang der Artikel in einer einzigen Tabelle überschaubar halten sollte. Was meinst du dazu? ~ Taisuke 136.gif 10:05, 1. Apr. 2015 (CEST)
Ah, sehr gut. Jetzt passt es auch bei mir mit der Liste, danke! Bei Bisasam hast du noch zwei Spalten zu viel angeben, aber ansonsten passt das mit zwölf Stück ganz gut. Dass du die Trennung beim Spezies-Abschnitt behalten hast, könnte sich auch noch als nützlicher erweisen als ich bei meinem letzten Beitrag hier gedacht habe.
Bezüglich deiner Frage: Moltres und ich machen uns auch noch Gedanken über den Teil, da wir ihn unter Umständen auch ganz weg gelassen hätten. Ein paar Ideen dazu haben wir, aber noch nichts Konkretes, was wir als die Lösung präsentieren können. Am logischsten wäre eine Limitierung auf eine bestimmte Anzahl von Trainern pro Region (sofern dies überhaupt bei dem jeweiligen Pokémon notwendig ist), wie etwa die ersten (wichtige Angabe, da man sonst nicht weiß, welche Trainer nun angeben werden sollten bei der großen Auswahl) 15 beispielsweise. Falls du Ideen haben solltest, kannst du diese natürlich jederzeit uns gegenüber äußern. ~ Taisuke 136.gif 14:13, 1. Apr. 2015 (CEST)
Die sollte sich eigentlich schon bei dir im Eingang befinden, da ich sie heute Morgen abgeschickt habe. ~ Taisuke 136.gif 14:23, 3. Apr. 2015 (CEST)
Dann solltest du deine E-Mail-Adresse in den Einstellungen überprüfen, da die Kopie der Mail an meine E-Mail-Adresse geschickt wurde. Hast du zur Not im Spam-Ordner geschaut? ~ Taisuke 136.gif 19:00, 3. Apr. 2015 (CEST)

Ich habe es nun über Filb gelöst, da ich dort generell auch viel eher reinschaue bezüglich PokéWiki als im E-Mail-Eingang. ;) ~ Taisuke 136.gif 14:34, 4. Apr. 2015 (CEST)

RE: Lücke im PdW-Raster

Erstens steht da, wenn es kein PdW gibt, "kein PdW", oder es gibt einen sonstwie gearteten Hinweis darauf, dass da nichts ist. Zweitens war diese Lücke in der Zukunft, es hätte sich also jeder denken können, dass da nochwas kommt. Drittens würde ich es sehr begrüßen, wenn du dich in Zukunft weniger ungefragt in irgendwelchen organisatorischen Kram einmischen und dich damit über Projektleiter, Admins oder sonstwen hinwegsetzen würdest. Es sind immer nur Kleinigkeiten, die zusammen aber dafür sorgen, dass es mir so langsam reicht. --666h.png Jaci 14:19, 1. Apr. 2015 (CEST)

Re: Benutzer:Taisuke/Statistiken

Da es sich um eine Benutzerseite handelt, würde ich die Instandhaltung in alleiniger Hand fortführen wollen. Generell wird sie ohnehin wöchentlich von mir gewartet und ich denke, dass es übertrieben wäre, wenn nun tagtäglich bei jeder kleinen Änderung jemand seine Position darin verändert. Manch ein Benutzer hat in den letzten Monaten nicht zwingend diese Geduld an den Tag legen können, aber ich denke, dass spätestens nach dieser Nachricht auch dort der Wink mit dem Zaunpfahl angekommen ist. :)

Heute lag für mich die Anpassung bezüglich Jaci im Fokus, weshalb ich nicht unbedingt jeden Rang nochmals durchgegangen bin. Bei der nächsten Bearbeitung wird sie aber wieder auf dem aktuellen Stand sein. ;) ~ Taisuke 136.gif 23:21, 7. Apr. 2015 (CEST)

Hoopa-PdW

Hallöchen, laut der Geplant-Liste deiner XdW-Seite (die ich seit dem Calamanero-Vorfall sogar lese) hast du vor, ein Hoopa-PdW zu schreiben. Zwar steht da "nach Verteilung", aber würdest du es auch jetzt schon schreiben wollen? Jetzt, wo die Leaks draußen sind, wäre ein schöner Zeitpunkt, es auf der Hauptseite zu präsentieren (und da kann man auch ruhig die schon reingesetzten PdWs nach hinten verlegen). --666h.png Jaci 19:15, 14. Apr. 2015 (CEST)

Ausnahmsweise ja - es wäre auch super, Bilder zu beiden Formen unterzubringen (natürlich nur, wenn du möchtest). --666h.png Jaci 20:08, 14. Apr. 2015 (CEST)

RE: Wegen des Komplettlösungsporjektes

Hey Skelabra

Ich habe das bis jetzt noch nicht entdeckt., vielen Dank für den Hinweis!

UzWTA8Z.png c70ghpU.png 16:31, 16. Apr. 2015 (CEST)

Bezüglich Archivierungen

Hi, ich wollte dich fragen, warum du die Seiten Allgemeine Diskussionsseite und Fragen zum PokéWiki jetzt schon archiviert hast. Normalerweise geschieht das zum Ende des Jahres, außer wenn sehr viele Diskussionsabschnitte vorhanden sind, aber davon kann momentan nicht die Rede sein.

Liebe Grüße, CMqLxxp.png snfg4wS.png 17:42, 28. Apr. 2015 (CEST)

Re: Verbesserungsinitiative

Ich hab mir das Prinzip der Initiative nicht ausgedacht, deswegen weiß ich nicht genau, wie das andere Personen sehen. Aber aus meiner Sicht kann ein Koordinator die Initiative jederzeit abbrechen, wenn er das aus verschiedenen Gründen tun möchte. Wobei dann eine kurze Stellungnahme, wieso dieser Abbruch stattfindet, schon schön wäre.--★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 11:56, 29. Apr. 2015 (CEST)

Okay, jetzt verstehe ich! Dort steht „kann nach vier bis acht Wochen“ und demnach impliziert das „kann“ auch nur die Möglichkeit und keinen Zwang. Du kannst die Initiative also ohne Bedenken weiterlaufen lassen. ;) ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 16:33, 29. Apr. 2015 (CEST)
Das obliegt dir, wobei vier Wochen nur für die reine Wahl wohl etwas zu viele sind. Zwei sollten da theoretisch auch reichen, oder drei.--★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 17:22, 29. Apr. 2015 (CEST)
Die Stimmen kommen ja auch erst wenn der Artikel fertig ist. ;D ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 17:59, 29. Apr. 2015 (CEST)
Ja, aber man stimmt doch nicht für einen unfertigen Artikel ab. Sonst hätte der Artikel ja auch schon Stimmen.--★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 19:00, 29. Apr. 2015 (CEST)

Re: Böser Bot

Danke für deine Unterstützung beim Zurücksetzen! :) ~ Taisuke 136.gif 01:33, 10. Mai 2015 (CEST)

Ja, ist etwas schief gelaufen. Mir ist auch erst im Nachhinein eingefallen, dass ich ohnehin Gebrauch von einem Bot-Rollback machen könnte. Der Nachteil hierbei wäre aber gewesen, dass ich immer zuerst den Versionsunterschied betrachten muss, um es dann auszuwählen. Da erschien mir die herkömmliche Art dann doch etwas handlicher. ;) ~ Taisuke 136.gif 01:46, 10. Mai 2015 (CEST)
Durch die Sperrung des Bots sollte klar werden, dass es nicht gewollt war. Und da eine Diskussionsnachricht den Bot nicht gestoppt hat (siehe Issos Beiträge), ist anzunehmen, dass da jemand dem PokéWiki eins auswischen wollte. Sofern wir wissen sollten wer das war, wird dies Konsequenzen nach sich ziehen, da an dieser Stelle dem PokéWiki mutwillig geschadet werden sollte. ~ Taisuke 136.gif 01:50, 10. Mai 2015 (CEST)
Du hast mich etwas missverstanden. Der normale Zurücksetzen-Button ist direkt neben der Änderung in den Letzten Änderungen. Ich kann also ohne vorher den Versionsunterschied geladen zu haben, die Zurücksetzung veranlassen. Der Bot-Rollback hingegen befindet sich nur beim Versionsunterschied. Und um das zusätzliche Seitenladen zu vermeiden, habe ich halt das normale Zurücksetzen benutzt. ~ Taisuke 136.gif 01:56, 10. Mai 2015 (CEST)

Vorlage:Lückenhaft

Hi Skelabra,

ich wollte dich an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass deine vorbereitete Vorlage noch nicht gänzlich fertig ist. Beim beispielhaften Einbinden in einem Artikel zeigt sie nämlich noch ein paar Fehler auf. Bevor die Verschiebung in den Vorlagen-Namensraum stattfindet, müsste dies noch ausgebessert werden. ~ Taisuke 136.gif 09:19, 7. Jul. 2015 (CEST)

In dem Pokémon-Artikel kann man aber noch gut erkennen, dass es noch nicht ganz passt, da die Vorlage in die Infobox hineinragt. ;) ~ Taisuke 136.gif 22:46, 8. Jul. 2015 (CEST)
Okay, es war mir nur gerade bei diesem Beispiel ins Auge gesprungen, weswegen ich es angesprochen habe. Die Vorlage befindet sich nun auch im richtigen Namensraum und kann eifrig eingebunden werden. Danke dir! ~ Taisuke 136.gif 21:07, 9. Jul. 2015 (CEST)

Beförderung zum verlässlichen Benutzer

Hey Skelabra!
Wie die Überschrift bereits sagt, habe ich bzw. haben wir Admins dich hiermit zum verlässlichen Benutzer befördert. Gründe sind dein fortwährendes Bestreben das Wiki technisch zu verbessern, deine ausgereiften Syntaxkenntnisse, dein positives Engagement, deine kreativen Ideen und deine Organisationsbereitschaft. Mit deiner Beförderung geht allerdings auch einher, dass wir dich bitten würden, nicht direkt die ganzen Vorlagen zu bearbeiten, die dir in irgendeinem Punkt missfallen. Im Zweifelsfall kannst du gerne einen Redakteur oder Admin fragen, ob eine bestimmte größere Änderung in Ordnung ist. Das gilt auch, wenn du selbst eine neue Vorlage entwirfst. Frage vorher dennoch lieber nach, ob diese überhaupt benötigt wird. Außerdem würden wir uns bei dir noch ein wenig mehr inhaltliche Bearbeitungen in den Artikeln wünschen. ;)
Und nun viel Spaß mit den erweiterten Rechten, Gratulation zu diesen und liebe Grüße! --★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 21:02, 12. Jul. 2015 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch! Wurde auch Zeit :) CMqLxxp.png snfg4wS.png 18:00, 13. Jul. 2015 (CEST)
Vielen Dank! -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 19:32, 13. Jul. 2015 (CEST)
Auch von mir an dieser Stelle: Gratulation zu den erweiterten Rechten! ~ Taisuke 136.gif 22:30, 13. Jul. 2015 (CEST)
Danke! Eine Frage habe ich an dieser Stelle noch: Bei wie vielen Einbindungen ist in etwa die Grenze zu ziehen, wenn man eine Vorlage nach eingehenden Tests tagsüber bearbeiten will? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:52, 13. Jul. 2015 (CEST)

Wds

Moinsen,
deinen ersten Wds-Satz haben wir schon. Beim zweiten könntest du noch Sprites einfügen und ich bin mit der Formulierung etwas unzufrieden, da Arceus meist nicht Gott genannt wird, sondern es hat hal die Welt erschaffen oder geformt.
Lg --Kein Dschungel zu dicht... Killuu acgb9YG.png 10:32, 18. Jul. 2015 (CET)

Statistiken

Ganz davon abgesehen, dass ich so eine Abkupferung etwas merkwürdig finde, übernimm doch bitte nicht unaktualisierte Statistiken ;) --Kein Dschungel zu dicht... Killuu acgb9YG.png 20:41, 1. Aug. 2015 (CET)

Re: Frage zu den Veränderungen hinsichtlich Verlässlichen Benutzern

Hallo Skelabra2509,

ich gebe dir recht, dass an der Stelle vielleicht eine explizite Zeitspanne gennant werden sollte. Im ersten Schritt haben wir uns auf das Jahr 2015 konzentriert, was somit eine Inaktivität von mind. acht Monaten umfasst. Dies ist in meinen Augen etwas zu lang, dennoch ging es mir in erster Linie darum, dass diese Änderung nun endlich hier durchgeführt wird, da sie schon seit Wochen von Redaktion und Administration beschlossen wurde. Ich werde das Thema nochmals ansprechen und dann die Inaktivität präzisieren.

Der angedeutete Rechteentzug bezieht sich auf die Möglichkeit, dass man nun beispielsweise die Rechte an den Posten als Projektleiter knüpfen könnte. Es bringt den Vorteil mit sich, dass man auch engagierten Benutzern, die ohne eine Projektleitung zu dem Zeitpunkt nicht für die Rechte in Frage gekommen wären, erweiterte Rechte für die Projektleitung geben kann. Als Beispiel gäbe es hier das wohl baldige Spin-off-Projekt, bei dem man dann die Rechte an die dortige Leitung knüpfen könnte. Durch diese Verknüpfung können wir vorbeugen, dass jemand zwei Wochen Projektleiter ist und dann keine Lust mehr hat, aber auf ewig ein verlässlicher Benutzer sein würde. Letzten Endes dient es aber eher als Plan B, denn Plan A wäre, dass sich derjenige in der Projektleitung beweist und uns zeigt, dass er die Rechte auch über eine Projektleitung hinaus verdient hat. Es handelt sich hierbei also lediglich um eine Art Absicherung. ~ Taisuke 136.gif 13:47, 13. Aug. 2015 (CEST)

Das ist ein guter Punkt, den du da ansprichst. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es auf der Hand läge, wie wir in einem solchen Fall handeln würden. Anscheinend ist dies aber wohl nicht der Fall, weshalb man es evt. noch irgendwie festhalten könnte.
In dem von dir angesprochenen Fall, würde sich die Administration per Diskussionsnachricht an den Benutzer wenden und ihn damit freundlich darauf hinweisen, dass seine bisherigen Leistungen als Projektleiter und der gewissenhafte Umgang mit den erweiterten Rechte uns vollends überzeugt haben, diese Rechte nicht mehr an seinen Status als Projektleiter zu knüpfen, sondern ihm diese auch darüber hinaus zu gewähren. Hier würde dann wieder der Standard greifen, dass die Rechte frei von den Administratoren verliehen werden können, weshalb ich eine gesonderte Erwähnung nicht in Betracht gezogen habe.
Nebenbei bemerkt: die (deine) Vorlage:@ bräuchte auch mal wieder ein kleines Update, vielleicht magst du es ja übernehmen? Du hast ja nun die nötigen Rechte, um sie zu warten. ;) ~ Taisuke 136.gif 10:37, 14. Aug. 2015 (CEST)
Vergiss den Part mit den Rechten, die an den Status eines Projektleiters gebunden sind. Nach Rücksprache mit den anderen stand ich wohl doch recht alleine mit der Auslegung dar.
Des Weiteren sind nun die sechs Monate im entsprechenden Artikel festgehalten. ~ Taisuke 136.gif 17:51, 26. Sep. 2015 (CEST)

RE: Timeline

Hi Skelabra, das hatte ich ja auch noch vor. Ansonsten findet man den Artikel ja auch nicht. ^^ -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 18:58, 13. Aug. 2015 (CEST)

Re: Killuu's Signatur

Wow Dankeschön!

Ich werde mich noch einmal mit Taisuke in Verbindung setzen.

Verbindlichsten Dank!

--Akuroma Kalt!698.png 18:13, 21. Aug. 2015 (CEST)

Feedback zur Umstrukturierung

Hallo Skelabra2509,

da du dich in die Mitgliederliste des Pokédex-Projekts eingetragen hast, weise ich dich hiermit auf ein Thema im Forum von Filb.de hin: Folge diesem Link.

Wir hatten vor geraumer Zeit seitens einiger Benutzer aus eben jenem Forum vielfach Negatives zur neuen Struktur zu hören bekommen (hier), weshalb wir uns nun dazu entschlossen haben, ein neues Thema aufzumachen, in dem einleitend erklärt wird, welcher Grundgedanke hinter den einzelnen Abschnitten steht. Damit soll nun die gemeinsame Grundlage für eine adäquate und ergebnisbringende Diskussion gegeben sein, weshalb wir dich darum bitten würden, dass du dich an dieser Diskussion beteiligst, sofern es dir möglich ist.

Solltest du übrigens irgendwelche für dich negativ auffallenden Punkte an der neuen Struktur haben, so bitten wir dich, uns diese dort mitzuteilen. Bloß keine Scheu! ;)

Schließlich bringt uns jeder einzelne Beitrag einen Schritt näher an die ideale Struktur für unsere Pokémon-Artikel. :)

Danke! ~ Taisuke 136.gif 16:51, 23. Aug. 2015 (CEST)

Re: Waumpel-Artikel

Huhu Skelabra,

ich kann deinen Einwand teilweise nachvollziehen. Natürlich gehört es in einem Wiki dazu, dass man Bearbeitungen einfach ausbessert, sofern sie Fehler enthalten. Das Problem bei dieser Bearbeitung war für mich aber, dass sie drei Tage quasi unbearbeitet auf der Seite zu sehen war und eine Verschlechterung des Artikels darstellte. Die Version ist ja nicht gelöscht, sondern kann von jedem Benutzer eingesehen (bzw. kopiert) werden, um sie dann verbessert im Pokémon-Artikel einzufügen. ~ Taisuke 136.gif 18:53, 30. Aug. 2015 (CEST)

Re: Statistiken

Hallo Skelabra,

das würde ich so nicht unbedingt sagen. Ich werde nach wie vor lediglich die Beitragszahlen aktualisieren und keinerlei Statistik einbinden, die den Rückblick auf vergangene Monate erlaubt. Dieser Rückblick wird nur durch einen Blick in die Versionsgeschichte ermöglicht, weshalb deine Statistik in meinen Augen nicht überflüssig wird. Letzten Endes liegt die Entscheidung aber bei dir, ob und wie du deine Benutzerseite weiterhin gestalten möchtest. ~ Taisuke 136.gif 13:23, 1. Sep. 2015 (CEST)

Waumpel-Artikel

Sag mal wann hast du den Zeit in den Chat zu gehen, den ich weiß nicht wann du da darin bist, weil ich möchte mit diesen Waumpel-Artikel fertig werden. Kannst du mir eine Zeit sagen das wäre nett? Mit freundlichen Grüßen --267.png Sternendiamantritter 09:16, 4. Sep. 2015 (CEST)

Re: Ich habe diese Liste lediglich angepasst

Bei anderen war der Projektleiter schon eingetragen, daher habe ich das dann ergänzt, falls es da noch nicht stand. Weil User den E-Mail-Empfang sperren können, habe ich das bei Usern entfernt, wo das eh nur auf eine Fehlermeldung läuft. --Toben des Meeres. Killuu 5kAfY2r.png 10:05, 22. Okt. 2015 (CET)

RE:Revert Zerrwelt

Tatsächlich sollte die Gegenwelt da gar nicht, oder nur am Rande erwähnt werden; die Gegenwelt (japanisch: 反転世界(はんてんせかい)) und die Zerrwelt (Japanisch: やぶれたせかい) sind nicht miteinander identisch und sollten deshalb getrennt sein. Das dem nicht so ist, war mir zum Zeitpunkt des Reverts nicht bewusst; allerdings wäre ich trotzdem dafür, die Zerrwelt aus der Kategorie rauszuhalten. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:55, 26. Okt. 2015 (CET)

Imo sollte die Gegenwelt einen eigenen Artikel haben. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 22:50, 26. Okt. 2015 (CET)

Mein Fehler

120, sorry --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 4EZCZEO.png 21:02, 4. Nov. 2015 (CET)

Tao-Trio

Dein Artikel gefällt mir schon ganz gut, aber ein paar Anmerkungen hätte ich trotzdem noch. Lies deinen Text auf jeden Fall nochmal durch, ich habe da ein paar Tippfehler entdeckt ;) Irgendwie ist der Satz mit dem Taoismus und dem Zusammenhang mit Yin und Yang irgendwie unglücklich formuliert, ich verheddere mich da die ganze Zeit, beim Lesen. Der ist sehr verschachtelt, möglicherweise kannst du den in mehrere Sätze splitten oder halt "unverschachtelter" schreiben. Dass man den Geschichten von Lysander "Glauben schenkt" würde ich weglassen. Ich würde hier einfach schreiben, dass man das von ihm erfährt und dann auch gegen Ende diesen Nebensatz mit Wahrheitsgehalt weglassen. "bei den drei vor etwa" ist irgendwie grammatikalisch nicht richtig, müsste doch "bei den Dreien" der so heißen, glaube ich. "von denen das erste Wunsch und das andere Wirklichkeit verkörpert. Hierbei ließen sie Kyurem als verstümmelten Körper zurück, womit sich dessen Verknüpfung mit dem Wuji erklärt." <- wieso erklärt das die Verbindung mit Wuji? Also entweder das erläuterst du richtig, oder lass es einfach, falls der Text sonst zu lang wird. "sich in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 erkennen, wo der Spieler" <- "in denen der Spieler" bitte, wo bezieht sich auf einen Ort. Des war's. Pass bitte auf, nicht ganz zu lang zu werden, danke :) Lg --Klein, aber fein. Killuu Sne7Tvh.png 21:22, 23. Nov. 2015 (CET)

Sorry, aber irgendwie sehe ich nur den alten Artikel. Hast du wirklich auf Speichern gedrückt? Oder wo hast du deine korrigierte Version versteckt? ;) Lg --Und dann im Mondschein... Killuu qdfiWwe.png 21:29, 6. Dez. 2015 (CET)

Dein Bot Auftrag

Hi,

bei deinem Bot Auftrag ist mir ein Problem aufgefallen: Und zwar sind die AR-Marken von ID 494 bis ID 646 doppelt vorhanden (einmal als Datei:AR-Marke {id}.png und einmal als Datei:AR-Marker {id}.png). Daneben sind die Zusatzformen in diesem Bereich (zB 521a) nur via AR-Marker vorhanden, während die restlichen Bilder via AR-Marke vorhanden sind. Evtl kann shadowbot diese Fälle abarbeiten, mein Bot aktuell leider nicht. Ich könnte zwar aktuell einfach beide Dateien neu lizensieren, denke aber, dass sich das nicht lohnt. 384.gif Jones 17:44, 25. Jan. 2016 (CET)

Begrüßung

Bitte nur Benutzer begrüßen, die schon editiert haben! 360.png Das Isso 08/15 Konter 15:31, 31. Jan. 2016 (CET)

Dürengoard

Nach einer halben Ewigkeit mal eine Rückmeldung zum Durengard-AdW. Gibt nicht viel zu sagen, weil das schon ganz gut ist. Daher mal eben fix.

  1. Bitte Weiterleitungen entfernen.
  2. Du schreibst "defensiv die drittstärkste überhaupt" zu der Typenkombination. Es wäre vorteilhafter, hier auf die Resistenzen/Typenschwächen hinzuweisen, da "Stärke" eher auf Statuswerte bezogen wird, was ja bei einer Typenkombination nicht der Fall ist. Die Formulierung ist einfach unglücklich.
  3. "im anderen Fall" -> lieber "im umgekehrten Fall"
  4. Direkt am Anfang des zweiten Abschnittes schreib besser "Auf dem Zusammenspiel", klingt komisch so.
  5. An einer Stelle schreibst du, was das Pokémon einzigartig macht. Einzigartig ist sowieso jedes Pokémon. Hier würde ich eher schreiben "was es von den anderen abhebt".

Das war's. Danke :) Lg --Und dann im Mondschein... Killuu qdfiWwe.png 22:53, 7. Feb. 2016 (CET)

Flying Press

Huhu, habe mir jetzt mal endlich dein AdW angeschaut bzw. mich mal durchgerungen, was zu schreiben. Genauso schwer, wie sich ein AdW über Attacken schreiben lässt, genauso schwer fällt mir die Korrektur solcher. Also im ersten Abschnitt würde ich den Nebensatz "die Eigenschaften aufweist, die sie von allen anderen Attacken unterscheidet" weglassen, da quasi jede Attacke solche Eigenschaften besitzt. Im zweiten Abschnitt den Nebensatz "da der Zweittyp teilweise unerwartete Effekte hervorruft" würde ich auch weglassen. Das klingt komisch und im Endeffekt nennst du eh nur einen einzigen Effekt, bei dem ich mir überlege, ob der jetzt soooo unerwartet ist? Mit dem dritten Abschnitt habe ich leider ein sehr großes Problem, da dieser durch die ganzen Zahlen leider sehr langweilig wird und der Kopf sowieso schon bei der zweiten Zahl abschaltet. Ich verstehe zwar, was du meinst, das istauch wirklich interessant, aber niemand wird sich das mit den ganzen Zahlen so genau durchlesen. Entweder du schaffst es, den Sachverhalt mit möglichst wenig bis gar keinen Zahlen darzustellen oder du solltest den ganzen Abschnitt mit einer anderen Information füllen. In dem jetzigen Fall werden über die Hälfte der Leser abschalten. Attacken-AdWs sind halt immer kniffelig ;) Lg --Klein, aber fein. Killuu Sne7Tvh.png 22:06, 29. Feb. 2016 (CET)

Re: Filb Chat

Nein, ich bin gerade mit einigen anderen dort eingeloggt, auch via Firefox, insofern ist mir da nichts bekannt. 384.gif Jones 17:03, 2. Mär. 2016 (CET)

Auszeichnung zum Wertvollen Benutzer

Itemicon Riesenperle.png Wertvoller Mitarbeiter Itemicon Riesenperle.png

Hiermit erhält Skelabra2509 für seine anhaltende und hochwertige Mitarbeit von den Admins die Auszeichnung „Wertvoller Mitarbeiter des PokéWikis“.
(überreicht von Pk-fan, 10.04.2016)

Lieber Skelabra,
aufgrund deines Engagements im PokéWiki sind wir Admins einstimmig der Meinung, dass du dir das Prädikat „wertvoll für das PokéWiki“ verdient hast.
Diese Auszeichnung wurde schon seit jeher nur an Benutzer verliehen, die Großes und Wichtiges für das Wiki geleistet haben und da gehörst du aus unserer Sicht definitiv zu. Vorrangig ist hier natürlich deine Kenntnis der Wiki-Software und der Extensions zu nennen, die du ins Gespräch gebracht hast und die sich im Wiki profiliert haben. Hinzu kommt dein Organisationstalent und der dauerhafte Zufluss neuer Ideen zugunsten des PokéWikis.
Einher kommt natürlich eine schicke Babel-Vorlage, die du auf deiner Benutzerseite mit diesem Code einbinden kannst:

{{Benutzer Wertvoll|1={{u|Pk-fan}}, 10.04.2016}}

Herzlichen Glückwunsch nochmal von meiner Seite und mach weiter so! Die Auszeichnung zum Äußerst Wertvollen Benutzer liegt definitiv auch in deinen Möglichkeiten, wir würden uns freuen, dich später auch mal als solcher auszuzeichnen. ;)
Liebe Grüße, -★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 01:21, 10. Apr. 2016 (CEST)

@Pk-fan: Oh, das ist ja eine Überraschung! Vielen Dank dafür! :) -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 10:57, 10. Apr. 2016 (CEST)

RE:Dein JavaScript

Danke für die Nachricht. Ich habe tatsächlich ein Problem. Ich würde gerne meinem Menü einen Purge-Tab hinzufügen, damit die Seite mit einem Mausklick gepurged wird. Geschafft habe ich es leider nicht auf meiner JS-Unterseite.

Einfacher wäre es mit der Erweiterung Purge. Würde mir gerne diese im Wiki wünschen, da ich beim Upload neuer Scans der TCG-Artikeln jedesmal mit &action=purge purgen muss, was bei vielen Bildern zeitaufwendig und lästig ist. --meisterball.png Digimon 16:00, 21. Apr. 2016 (CEST)

Vielen Dank, hat geklappt! --meisterball.png Digimon 18:03, 21. Apr. 2016 (CEST)

Qualitätssicherung

Man hat mir gerade ausgerichtet, dass ich meinen Vorschlag zur Qualitätssicherung vorstellen solle, nur bin ich mit deinem Modell an sich schon sehr zufrieden. Die Verwendung der Tags ist für mich am sinnvollsten, vor allem, wenn man das so gliedert, dass die Projektleiter und Trusted User diese verwenden können. Das einzige, was du nicht nennst, ist autopatrol, was ich generell auf Redakteurs-Niveau setzen würde. Aber an sich habe ich gar kein neues innovatives Modell. ;) ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 22:06, 2. Jun. 2016 (CEST)

Re: Grundstruktur

Oh, dann habe ich die Überschrift wohl bisher falsch gedeutet. Für mich stand es stets für die Struktur der Abschnitte, die mittlerweile größtenteils durch einen Bot angepasst worden sind. Daher habe ich es auch stets auf erledigt gesetzt und nicht auf geprüft, da dort die ein oder andere Unstimmigkeit vorhanden sein wird, die einer weiteren Kontrolle bedarf. Wenn wir darunter aber auch die Einleitung verstehen wollen, so darfst du die Angaben in der Spalte gerne rückgängig machen und dabei in der Spaltenüberschrift erwähnen, dass die Einleitung ebenfalls darunter fällt. Aber Obacht: Ich habe in der Änderung auch weitere Angaben verändert, sodass es kein „Ein-Klick-Revert“ sein wird. msnsorry.gif ~ Taisuke 136.gif 11:56, 9. Jun. 2016 (CEST)

Alte AdWs

Huhu, wolltest du nicht mal alte AdWs überarbeiten? Wo finde ich die, so langsam wirds nämlich knapp ;) Lg --Vorsicht, heiß! Killuu wVf4WMM.png 20:34, 21. Jun. 2016 (CET)

Wurde da nicht auf dem Chattreffen irgendwas zu gesagt. Mir gehts einfach nur um alte Artikel, die möglichst vor 2014 gezeigt wurden. --Vorsicht, heiß! Killuu wVf4WMM.png 22:09, 21. Jun. 2016 (CET)
Scheinbar hast du meine Skypenachricht nicht gelesen. Mir wäre es lieb, wenn du die aktualisierten Artikel auf eine deiner Unterseiten packen könntest und nicht direkt die Vorlage änderst. Die Vorlagen werden ja archiviert und damals wurden diese Artikel so nicht veröffentlicht. Lediglich Redlinks oder ähnliches werden aus diesen Vorlagen entfernt. Dankeschön. Lg --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 4EZCZEO.png 11:42, 29. Jun. 2016 (CET)

GO und Wikify

Wieso entfernst du eigentlich den Wikify-Hinweis aus dem Artikel zu Pokémon GO? Die Textabschnitte sind häufig in einem sehr unterschiedlichen Stil geschrieben, häufig wird "man" verwendet, die Gliederung ist eigentlich auch nicht pralle und besonders enthalten viele Abschnitte Wertungen. Lg --Klein, aber fein. Killuu Sne7Tvh.png 15:00, 25. Jul. 2016 (CET)

wds-Beitreten

Ich würde gerne im WDS-Projekt teilnehmen. Nur weiß ich nicht wie. Kann man sich da auch einfach eintragen? --Lukeinall (Diskussion) 20:13, 29. Jul. 2016 (CEST)

@Lukeinall Ja, so geht das in allen Projekten. Einfach alphabetisch eintragen. Ist ja auch irgendwie nacheliegend… -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 20:18, 29. Jul. 2016 (CEST)
Danke! Achso: Ich habe ein Skelabra in meinem Weiß-Spiel :) Was ist eigentlich eine Unterseite? --Lukeinall (Diskussion) 20:24, 29. Jul. 2016 (CEST)
Das ist aber interessant. Eine Unterseite ist eine Seite, die ein Lemma nach dem Prinzip Oberseite/Unterseitentitel hat. So ist bspw. Benutzer:Skelabra2509/XdW eine Unterseite von Benutzer:Skelabra2509. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 20:28, 29. Jul. 2016 (CEST)


Help me please

Hi! Ähm, könntest du mir vielleicht bei meiner Userseite helfen?? xDD --Lukeinall (Diskussion) 22:01, 31. Jul. 2016 (CEST)--Lukeinall (Diskussion) 22:01, 31. Jul. 2016 (CEST)

Kleiner Hinweis

Hey Skelabra, bitte zukünftig „japanischer Trailer“ anders abkürzen, als du es in der Bearbeitungszusammenfassung vom Artikel Solarklinge getan hast. Die Abkürzung, die du für „japanisch“ oder „Japaner“ verwendet hast, gilt nämlich im allgemeinen als rassistische Beleidigung. Danke im Voraus für dein Verständnis! Liebe Grüße, ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 18:45, 2. Aug. 2016 (CEST)

[1]: Wenn, dann doch bitte konsequent. Interessant, was man noch alles so lernen kann. Der Suffix eines Wortes ist IMHO etwa genauso viel Aufregung wert wie der berüchtigte Sack Reis. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 20:03, 2. Aug. 2016 (CEST)
@Pk-fan: Am besten zensieren und dann alle Versionen vom 4. Jan. 2013, 02:55:57‎ bis zum 14. Jul. 2014, 10:49:48 versionslöschen, so wäre dann allen geholfen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 20:14, 2. Aug. 2016 (CEST)
Ich hab auch keine Aufregung gestartet. Wenn ich darüber aber stolpere, wie es eben in den LÄ der Fall war, dann entferne ich es auch. Dass jemand sich auf eine alte Unterseite von Lockdufter verirrt und dort Versionsgeschichte und Fließtext durchsucht, halte ich dann aber doch eher für unwahrscheinlich, als im Falle eines neuen Pokémon und zugleich aktuellem Eintrag in den LÄ. ;) ★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 20:30, 2. Aug. 2016 (CEST)

Typenvorlage

Hallo Skel! :) Ich habe mal einen Wurf einer Vorlage gemacht unter Benutzer:Maxmiran/Typenvorlage. Wenn du Anpassungen machen möchtest, fühle dich frei! Ich würde nur darum bitten, die Mega- und Legi-Zeilen nicht restriktiver zu gestalten als so, damit man dort Handlungsspielraum behält. Manche Vorlagen sind mir ein wenig zu restriktiv hier. :P 674.png Maxmiran 15:06, 1. Nov. 2016 (CET)

@Maxmiran: Du hast doch bestimmt kein Problem damit, wenn ich vorher schon mal ein bisschen technisch optimiere, oder? zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 15:12, 1. Nov. 2016 (CET)
@ RobbiRobb, nein, überhaupt nicht! :) Solange eben nicht zuviel eingeschränkt wird. :) 674.png Maxmiran 15:22, 1. Nov. 2016 (CET)
@Maxmiran: Keine Sorge, inhaltlich tut sich überhaupt nichts, ich vereinfache nur die Einbindung grin.png -- 380.png RobbiRobb 15:30, 1. Nov. 2016 (CET)
Hey, nimm mir nicht die Arbeit weg RobbiRobb! Was habe ich denn so noch zu tun? D: Ich finde eh noch was zu basteln. Auf jeden Fall werde ich die Vorlage:Iconlink (iL? iconl? iconL? iLink? Vorschläge?) anlegen, damit die Icons automatisch auf das Pokémon verlinken. Als Argument für die Vorlage wäre ID, Name oder (komplexer, würde ich ers im zweiten Schritt machen) beides möglich. Wofür seid ihr? Ich denke, ich werde am Donnerstag, spätestens aber am Wochenende, dazu kommen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:09, 1. Nov. 2016 (CET)
Sorry Skel, aber auch die gewünschte Vorlage von dir ist schon erledigt nervous.gif Siehe Vorlage:SpriteLink -- 380.png RobbiRobb 21:17, 1. Nov. 2016 (CET)
Genau deswegen habe ichs angekündigt :P Wahrscheinlich werde ich aber noch eine Pseudo-Weiterleitung für die Icons erstellen, die Vorlage sollte nur eine Para haben, wenn sie so häufig in dieser Konstellation verwendet wird. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 18:28, 2. Nov. 2016 (CET)
Es ist für mich wirklich schwer zu verstehen, warum manche Leute so viel Spaß dran haben, anderen reinzugrätschen wenn sie sich um eine Sache kümmern wollen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 15:20, 3. Nov. 2016 (CET)

Gestein Doppelschwächen

Dieser Typ hat die meisten Pokemon mit Doppelschwächen, besonders gegen den PflanzeIC.pngPflanze-Typ Zitat "Das ist so pauschlaisierend nicht hilfreich" Ich widerspreche da vehement und würde mal eher sagen, dass deine Löschung und Argumentation pauschalisierend und nicht hilfreich sind. Nobu (Diskussion) 13:32, 20. Nov. 2016 (CET)

@Nobu: Ruhig Blut, mein Junge, man kann über alles diskutieren! Ich habe mehrere Probleme mit dem Triviapunkt gesehen:
  • Zunächst mal: Ich vermute du meinst Vierfachschwächen?
  • Ich wusste lange Zeit gar nicht, was mit dieser Triviapunkt sagen wollte
  • Entsprechend kam er auch nicht besonders interessant vor, weswegen ich – gerade weil wir unsere Triviaabschnitte schlank halten wollen – eine Entfernung vorgezogen habe.
  • Der Fakt kann missverständlich sein, da der Typ Boden mehr Pokémon mit Pflanzenvierfachschwäche hat.
  • Es sind nach meinem Nachtzählen genauso viele wie bei Pflanze. Kannst aber gerne selbst noch mal zählen.
Ich hab nicht vehement etwas gegen die Wiedereinfügung, möchte aber keine überfrachteten und evtl. fehlerhaften Triviaeinträge. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 20:40, 20. Nov. 2016 (CET)

RE-Herzlich Willkommen

Dankeschön. Ich bin noch dabei zu lernen wie man Seiten bearbeitet und habe bis jetzt bei vier Pokémon ein Fundort hinzugefügt. (Hat mich ein wenig Zeit gekostet bis ich verstanden hab wie das funktioniert, ich mach das nämlich zum ersten Mal^^) aber ich würde mich auch sehr über Tipps freuen.

Habe noch eine Frage: Ich hab bei Elektek ein Fundort hinzugefügt bei Pokémon Sonne und Mond und zwar das es bei Route 12 zu finden ist jedoch nur bei einem Hilferuf von Elekid. Auf der Seite sieht´s dann so aus: Route 12 (Nur bei Hilferuf von Elekid).

Das "Route 12" ist verlinkt aber das "Elekid" nicht. Wie kann ich das ändern oder ist das so ok? Vielen Dank schonmal^-^

Ps: Ich hoffe das ist der richtige Ort zum antworten...:D

Wolfkinic (Diskussion) 23:04, 26. Nov. 2016 (CET)


Frage was noch wiki Bearbeiten

Ich habe ein Frage was muss in pokewiki noch gemacht werden oder neue gemache werden den da wurde ich das machen muss nur was nicht nicht ist 715.png Feueritter

AdW zu Regionalform

Hey Skel, ich habe mir eben mal dein AdW zu den Regionalformen angesehen und hätte da noch ein paar Bemerkungen. Also erstmal mach bitte diesen Link auf Pokémon (Spezies) zu einem reinen Pokémon im Text ;) Die Formulierung "Unterart", die du nutzt, finde ich in diesem Zusammenhang sehr schwierig, es ist ja eine Form und keine Unterart (weshalb ja auch die Nummer gleich bleibt). Hier würde ich tatsächlich einfach nur schreiben, dass es eine nicht-wechselbare Form ist und das mit der Nummer weglassen. Eventuell könnte man noch auf Schalellos und Gastrodon hinweisen, die ja im Grunde auch schon eine ähnliche regionale Form hatten. Ich weiß, du benutzt gerne Zahlen, aber ich finde das unglaublich anstrengend zu lesen. Im zweiten Abschnitt würde ich versuchen, die Zahlen zu reduzieren und einfach nur zu schreiben, dass die Pokémon mit Regionalform alle aus Kanto stammen und dass es keine Entwicklungsreihe mit Regionalform und Mega-Entwicklung gibt. Bei zweiterem könntest du die Zahlen sogar drinlassen, dann aber bitte diese Generationsangabe 6 und 7 komplett weglassen, die ist sowieso irrelevant. Den 3. Abschnitt finde ich zwar gut von der Idee her, aber irgendwie verlinkst du den Begriff "Evolution", zu deiner Beschreibung würde aber eher "Lamarckismus" passen. Ich will hier jetzt nicht groß die Biologie aufgreifen, aber das, was wir heute allgemeinhin als Evolution oder Evolutionstheorie verstehen ist eher der Darwinismus, weshalb ich das hier etwas schwierig finde. Vielleicht sollte man hier die Evolutionstheorie lieber gar nicht erwähnen, um Fehlinformationen zu vermeiden, sondern einfach die Anpassungen erläutern. Den Satz "Hier ist eine Kombination aus genetischen und agenetischen Faktoren wahrscheinlich." finde ich hier irgendwie unpassend, der bringt kaum Mehrwert, ist dafür aber schwer verständlich, weil vielleicht nicht jeder weiß, was das bedeuten soll. Ich denke, den dritten Abschnitt kriegst du durch Umschreiben aber trotzdem noch gewuppt, wie gesagt, die Idee dahinter ist super und sollte auch unbedingt Erwähnung finden, aber besser nicht mit zu viel Biologie umherwerfen. Oder zeig mir einen Artikel, der das besagt, was du beschreibst, aber der verlinkte Artikel, finde ich, passte da nicht zu. This was it. Good night. Lg --Und dann im Mondschein... Killuu qdfiWwe.png 23:05, 22. Jan. 2017 (CET)

@Killuu: Vielen Dank für dein Feedback! So was freut mich immer :D
Hinsichtlich Unterarten und Biologie, da habe ich mir einige Gedanken gemacht: Während eine Art in der Biologie einer Pokémonspezies entspricht, sind Unterarten Lebewesen mit anderem Erscheinungsbild, Verhalten und/oder Lebensraum, die dennoch noch problemlos in der Lage sind, sich zu paaren. Selbiges tritt für die Alola-Formen zu, eine bemerkenswerte Parallele. Ich verstehe dein Problem in der Biologie, ich bin da nicht völlig fachfremd, und erkenne auch, dass das in der Formulierung etwas missverständlich ist. Gemeint ist, dass einige Pokémon von Geburt an anders sind und somit ihr Erbmaterial ändern (bspw. Vulpix), bei anderen Pokémon wie Kokowei scheint sich das Erbmaterial nicht verändert zu haben, stattdessen verändern sie sich als Erwachsene aufgrund der anderen Umgebung. So wirst bspw. braun, wenn du viel Sonne hast. Das meine ich. Würden deine Kinder dadruch auch von Geburt an braun, dann wäre es Lamarckismus. (Der durch die Epigenetik btw wieder einen gewissen Aufschwung erhält, aber das führt hier viiiiiiel zu weit, unabhängig vom PdW). Ich sehe allein an diesen Ausführungen schon, ich sollte das ein wenig kürzen, um stattdessen auf die Meeresviecher einzugehen. Aber das werde ich heute nicht komplett tun können. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 20:55, 23. Jan. 2017 (CET)
Mh ok, deine Begründung macht Sinn. Auch wenn ich weiterhin daran festhalte, dass Unterart da komisch klingt :'D. Mach dir keinen Stress wegen der Korrektur. --Klein, aber fein. Killuu Sne7Tvh.png 21:24, 23. Jan. 2017 (CET)