Aktivieren

PokéWiki:Wusstest du schon...

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
ArtworkRad.png

Der Wusstest-du-schon...-Block (kurz: Wds) ist ein Element der Hauptseite, in dem bei jedem Neuladen der Seite zufällig fünf interessante Fakten aus den Artikeln des PokéWikis vorgestellt werden. Das Wichtigste ist hierbei Abwechslung. Die Stichpunkte sollten immer schön zu verschiedenen Themengebieten ausgewählt werden, sodass keine Routine aufkommt. Die Auswahl der jeweiligen Inhalte obliegt den Projektleitern.

Neuigkeiten

  • 27.02.2017: Am heutigen Tag wurde die Projektseite nach längerer Zeit mal wieder aktualisiert. Dabei wurden nicht nur die Hinweise zum Gestalten der Sätze für die neue Hauptseite angepasst, sondern darüber hinaus auch alle Mitglieder, die im Jahr 2017 noch keine Bearbeitung im PokéWiki getätigt haben, aus der Mitgliedsliste gestrichen. Aufgrund der dadurch deutlich kürzeren Liste, freuen wir uns über jedes neue (alte) Mitglied, welches uns tatkräftig unterstützen möchte! Darüber hinaus gibt es nun eine zentrale Unterseite für das Einreichen neuer Sätze. ~ Taisuke Diskussion 09:36, 27. Feb. 2017 (CET)
  • 15.01.2016: Ich freue mich, Taisuke offiziell als Projektleiter des Wds-Projektes begrüßen zu dürfen. --Und dann im Mondschein... Killuu qdfiWwe.png 22:47, 15. Jan. 2017 (CET)
→ Ältere Neuigkeiten

Wer am „Wusstest-du-schon...“-Projekt mitwirken möchte, kann dies tun, indem er sich einen eigenen Abschnitt auf der Unterseite für Sätze anlegt. Dort kann er dann alle seine Teilsätze eintragen. Das Projekt ist ein offenes Projekt, d. h. jeder Benutzer kann ohne Bewerbung Mitglied des Projektes werden und Teilsätze einreichen. Alle Mitglieder dürfen sich außerdem diese Babel auf ihrer Benutzerseite einbinden.

Wie kommen meine Teilsätze auf die Hauptseite?

Jedes Projektmitglied kann unbegrenzt viele Teilsätze in seinem Abschnitt einbringen, sollte dabei aber die weiter unten stehenden Hinweise beachten. Die Projektleiter können die neuen Sätze nach einer Kontrolle und ggf. mit Verbesserungen in die entsprechenden Vorlagen für die Hauptseite einbinden und die Sätze daraufhin wieder entfernen.

Was muss ich beim Schreiben beachten?

  • Wählt die Teilsätze am besten immer zu unterschiedlichen Themengebieten aus, damit den Lesern Abwechslung geboten wird. Sollten euch einmal zu einem Thema mehrere erwähnenswerte Fakten einfallen, ist das natürlich auch kein Problem. Die Projektleiter kümmern sich um eine ausgewogene Verteilung der Sätze; wenn es nicht Überhand nimmt, könnt ihr also auch gern mehrere Teilsätze zu einem Bereich einreichen. Es sollten nur nicht zu viele werden.
  • Achtet darauf, dass die Dinge, die ihr aufschreibt, auch wirklich erwähnenswert sind. Uninteressant ist zum Beispiel die Tatsache, dass Pikachu die Weiterentwicklung von Pichu ist. Interessant könnte in diesem Kontext dagegen sein, dass es zwei Sonderformen von Pichu, das Ukulelen- sowie das Strubbelohr-Pichu, gibt. Achtet also auf den Inhalt eurer Sätze.
  • Verlinkt innerhalb der Sätze sinnvoll! Die Blöcke erscheinen unter anderem deswegen auf der Hauptseite, weil Besucher durch sie Interesse am Wiki entwickeln sollen. Das funktioniert aber nur dann, wenn viele Verlinkungen zum Interagieren vorhanden sind. Um bei unserem Beispiel mit Pichu zu bleiben, sähe ein gut verlinkter Satz so aus:
* Von [[Pichu]] existieren mit dem [[Ukulelen-Pichu|Ukulelen-]] und dem [[Pichu#Strubbelohr-Pichu|Strubbelohr-Pichu]] zwei besondere Formen.
Daraus ergibt sich dann: * Von Pichu existieren mit dem Ukulelen- und dem Strubbelohr-Pichu zwei besondere Formen.
  • Außerdem sollen die Teilsätze keine grafische Elemente wie Sprites enthalten. Benutzt also keine Vorlagen wie Vorlage:name, Vorlage:Namenr, Vorlage:Sk und Vorlage:Tr, um die Sätze aufzuhübschen.
  • Vermeidet Links auf Weiterleitungen, indem ihr stets den korrekten Artikelnamen in die Verlinkung eintragt.

Habt ihr Fragen zum Projekt oder den Regeln, sprecht einfach die momentanen Projektleiter an:

Hier sind die ehemaligen Projektleiter des Wds-Projekts aufgelistet:

Projektmitglieder

Die folgenden Benutzer sind Projektmitglieder des Wds-Projekts:

Die Sätze auf der Hauptseite werden momentan zufällig aus den fünf Pools, die nach Themengebieten sortiert sind, zusammengestellt:

Es gilt jedoch zu beachten, dass es sich dabei nur um eine grobe Einteilung handelt und sich manche Sätze auch in mehr als einen Pool einsortieren lassen würden. Die Projektleiter versuchen daher stets ein ausgewogenes Verhältnis der Sätze innerhalb der fünf Vorlagen zu gewährleisten, sodass die Abwechslung in allen ungefähr gleich hoch ist.