Aktivieren

Benutzer:Kenaz-Hagalaz

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Allgemeines:
40px-Coat_of_arms_of_Rhineland-Palatinate.svg.png Der Benutzer Kenaz-Hagalaz kommt aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz.
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
la-2 Hic usor media latinitate contribuere potest.
zh-1 該用戶能以基本中文進行交流。
该用户能以基本中文进行交流。
Dieser Benutzer ist männlich.
2016 Der Benutzer Kenaz-Hagalaz ist schon 5 Monate und 15 Tage dabei.
Spielebiographie:
Pokealtgb4.png Dieser Benutzer spielt schon seit Ewigkeiten Pokémon. Seit etwa 1999.
Meine Spiele RBGSASMBGDPPT
HGSWW2YαSS
Meine Spiele PMDPMD2RPBR
Meine Spiele SNPMPRTRBANKLB
Pokémonsprite 130 Schillernd XY.gif Der Benutzer Kenaz-Hagalaz besitzt Schillernde Pokémon .
Premierball Traumwelt.png Der Benutzer Kenaz-Hagalaz mag den Pokéball Itemicon Premierball.png Premierball.
Ränge:
PokéWiki Greenchu.png Dieser Benutzer ist ein Verlässlicher Benutzer des PokéWikis.
Plusminus.png Dieser Benutzer ist stimmberechtigt.
Rotom-Pokédex 2.png Dieser Benutzer ist Mitglied im Pokédex-Projekt.
Auszeichnungen:
PikaSilber.png Kenaz-Hagalaz hat für seine Bearbeitungsanzahl, die 2500 übertrifft, die Auszeichnung des „Silbernen Pikachu“ von einem Admin erhalten.
PikaBronze.png Kenaz-Hagalaz hat für seine Bearbeitungsanzahl, die 1000 übertrifft, die Auszeichnung des „Bronzenen Pikachu“ von einem Admin erhalten.
PikaKupfer.png Kenaz-Hagalaz hat für seine Bearbeitungsanzahl, die 500 übertrifft, die Auszeichnung des „Kupfernen Pikachu“ von einem Admin erhalten.
PikaGlas.png Kenaz-Hagalaz hat für seine Bearbeitungsanzahl, die 250 übertrifft, die Auszeichnung des „Gläsernen Pikachu“ von einem Admin erhalten.
PikaTon.png Kenaz-Hagalaz hat für seine Bearbeitungsanzahl, die 50 übertrifft, die Auszeichnung des „Tönernen Pikachu“ von einem Admin erhalten.
Rotom-Pokédex.png Kenaz-Hagalaz erhält für seine Mitarbeit beim Pokédex-Projekt die bronzene Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines Engagements.

(Überreicht von Taisuke am 23. November 2016.)
Attacken.png Kenaz-Hagalaz erhält für seine Mitarbeit beim Attacken-Projekt die bronzene Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines Engagements.

(Überreicht von Snackhound am 14. Januar 2017.)
Kontaktmöglichkeiten:
Discord.png Dieser User besitzt einen Discord-Account. Sein Benutzername ist Kenaz-Hagalaz.
Filb.de Logo.png Dieser User besitzt ein Filb-Profil. Sein Benutzername ist Kenaz-Hagalaz.
Benutzerseite Diskussion Kuriositäten-Kabinett Testseite Strukturreformkonzept

Hallo alle zusammen,

ich bin Kenaz-Hagalaz, spiele schon seit Ewigkeiten Pokémon und kenne dieses Wiki schon seit 2007. Jetzt bin ich aktiv geworden.

Meine bisherige Hauptbeschäftigung lag darin, allen Pokémon in unserem Wiki ihren chinesischen Namen anzuheften und zu versuchen diesen zu erklären. Dafür habe ich verschiedene Primärquellen, wie die offizielle Website von Nintendo Hongkong oder der chinesischen Pokémon-Sonne&Mond-Website, sowie die offizielle Demo und Informationen aus Sonne & Mond benutzt. Im November 2016 habe ich dies geschafft und wurde dafür sogar ausgezeichnet. Ebenso habe ich die große Mehrheit der Attacken- und Fähigkeiten-Artikel mit ihren aktuellen, chinesischen Namen versehen und wurde auch dafür als bronzener Projektheld ausgezeichnet. Des Weiteren habe ich auch fehlende chin. Namen der Orte und Charaktere in Sonne & Mond eingetragen. Von Januar bis März 2017 habe ich auch die offiziellen chinesischen Namen aller Items ergänzt.

Noch immer findet man veraltete chinesische Namen auch bei unseren Kollegen von Bulbapedia, weshalb ich dieses nicht als Quelle nutze. Denn Nintendo und/oder Gamefreak haben dieses Jahr beschlossen einige Pokémon-Namen im chinesischen Sprachraum zu ändern. Dies liegt vor allem daran, dass Pokémon-Videospiele erst ab Sonne&Mond zum ersten Mal auf chinesisch spielbar sein werden und vorher Pokémon in Hongkong und Taiwan hauptsächlich als Anime aufgetaucht ist.

Offensichtlich wird es bei Namen wie Porygon; früher geschrieben als: Taiwan: 3D龍 (3D龙) 3Dlóng bzw. Hongkong: 立方獸 Laahpfōngsau, und heute endlich vereinheitlicht und revidiert als: 多邊獸 (多边兽) Duōbiānshòu. Dies wurde z.B. bei Bulbapedia noch nicht korrigiert.

Für die Übersetzung bzw. Deutung der Namen verwende ich neben den Dingen, die ich schon gelernt habe, digitale Wörterbücher wie „yellowbridge“ oder die App „Pleco“. Ebenso helfen mir das chinesische Wikipedia und das Baidu Baike, die Internet-Enzyklopädie der chin. Suchmaschine Baidu. Falls ich mal absolut keine Idee haben sollte wie sich etwas übersetzen lässt und die Wörterbücher zunächst oder sogar ganz versagen, hilft auch ein kleiner Blick zu unseren Kollegen von 神奇宝贝百科 (Shénqí bǎobèi Bǎikē (aka: 52Poké Wiki) und Bulbapedia. Sowieso lohnt es sich, die eigenen Übersetzungen zu vergleichen, um etwaige Fehler zu beheben.

Aktuell arbeite ich an der Ausarbeitung eines Strukturreformkonzeptes für das PokéWiki und kontrolliere nebenbei als verlässlicher Benutzer einige Änderungen, vor allem im Pokédex-Projekt.

-MfG, 493.png Kenaz-Hagalaz Disku 14:24, 16. Mär. 2017 (CET)

Der (fast) aktuelle Stand der Dinge:

Kleines ''Aktuell''-Archiv
  • Aktuell: Jetzt haben wirklich alle Items ihre offiziellen chinesischen Namen - auch die Beeren! ^^

-MfG, 493.png Kenaz-Hagalaz Disku 14:24, 16. Mär. 2017 (CET)

  • Aktuell: Habe heute den vorerst letzten, großen Abschnitt meines Chinesisch-Projektes begonnen: Das Eintragen und Prüfen aller chin. Fähigkeits-Namen!

-MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 15:42, 20. Mär. 2017 (CET)

  • Aktuell: In nur 3 Tagen habe ich nun in allen Fähigkeiten-Artikeln die chin. Namen eingetragen, geprüft oder korrigiert!

-MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 22:44, 22. Mär. 2017 (CET)

早上九点半在德国

生命的意义是什么?

5 Monate und 15 Tage bin ich nun schon beim PokéWiki und habe während dieser Zeit 3139 Bearbeitungen getätigt (0.22 % aller Bearbeitungen, im Schnitt ca. 18.91 pro Tag).

Für das "Goldene Pikachu" fehlen mir noch 1861 Bearbeitungen. (Für mehr Statistiken: Taisukes Statistiken & Top-Benutzer des Monats)