Pokémon der Woche

Vulpix

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vulpix
ja ロコン(Rokon) en Vulpix
Vulpix | Alola-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Feuer
Eis (Alola)
National-Dex #037 (vor IX)
#0037
Johto-Dex #125 (GSK)
#127 (HGSS)
Hoenn-Dex #153 (RUSASM)
#160 (ΩRαS)
Einall-Dex #248 (S2W2)
Alola-Dex #253 (SM)
#330 (USUM)
Galar-Dex #068
Hisui-Dex #168
Paldea-Dex #037 (Kitakami-Dex)
#157 (Blaubeer-Dex)
Fähigkeiten Feuerfänger
Dürre (VF)
Schneemantel (Alola)
Schneeschauer (VF Alola)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 190 (35.2 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 25% ♂ 75% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Fuchs-Pokémon
Größe 0,6 m
Gewicht 9,9 kg
Farbe Braun
Weiß (Alola)
Silhouette
Fußabdruck Vulpix
Ruf
Sound abspielen

Vulpix ist ein Pokémon mit dem Typ Feuer und existiert seit der ersten Spielgeneration. Seit der siebten Spielgeneration besitzt es eine Regionalform namens Alola-Vulpix, in der es dem Typ Eis angehört. Vulpix kann sich zu Vulnona weiterentwickeln. Des Weiteren bildet seine Normalform das Gegenstück zu Fukano, und seine Alola-Form jene zu Alola-Sandan.

Alola-Vulpix werden von Bewohnern Alolas auch Ke’oke’o genannt.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel kann man es als spielbaren Charakter oder als Partner erhalten. Im Anime nimmt Vulpix als Rockos Vulpix und als das Alola-Vulpix von Lilly namens Flöckchen eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Vulpix

Vulpix stößt heiße Flammen aus.

Vulpix ist ein kleines, vierbeiniges Pokémon, dessen Aussehen an einen Fuchs erinnert. Es verfügt in seiner Normalform über eine rotbraune bzw. beige Färbung. Das Fell am Bauch ist hierbei beige und der übrige Körper rotbraun, wobei Schweif und Kopfschmuck eher ins Rötliche tendieren und die Pfoten wie auch das Innere der Ohren etwas dunkler sind. Das Feuer-Pokémon besitzt große Ohren und dunkelbraune Knopfaugen sowie lockiges Fell auf dem Kopf. Schillernde Vulpix sind durch einen insgesamt helleren, eher gelblichen Farbton zu erkennen. Sein wohl auffälligstes Merkmal ist sein sechsteiliger Schweif; Vulpix kommt zunächst mit einem einzigen, weißen Schweif auf die Welt, welcher sich beim Heranwachsen in sechs Schweife aufteilt, sich kräuselt und schließlich seine orangerote Farbe annimmt, sofern Vulpix gute Pflege genießt. In hohem Alter können sich die Schweife auch erneut aufspalten.

Vulpix ist ein geheimnisvolles Pokémon, das in vielen Regionen zu Hause ist. Ob zum Beispiel am Schrein der Ernte in Sinnoh oder am Pyroberg in Hoenn zeigt sich, dass sie häufig den Lebensraum mit Pokémon vom Typ Geist teilen, was ihr mysteriöses Wesen unterstreicht. In Vulpix’ Körper brennt konstant eine Flamme, welche niemals erlischt. Steigt die Außentemperatur, reguliert das Fuchs-Pokémon seine Körpertemperatur über den Ausstoß von Flammen; diese kanalisiert es in kräftige Feuer-Attacken wie Feuerwirbel und Flammenwurf, mit welchen es Gegnern gegenübertritt. Auch in seinen Fähigkeiten Feuerfänger und Dürre kommen diese Eigenschaften zur Geltung.

Ein Vulpix-Ei

Vulpix verfügt zudem über geheimnisvolle Kräfte, so kann es Feuerbälle im Flug beherrschen und ist in der Lage, sie wie Irrlichter schweben zu lassen. Aus diesem Grund wird es manchmal für ein Gespenst gehalten. Und obwohl es nicht dem Geist-Typ angehört, beherrscht es durch diese Kräfte verschiedene Attacken wie Konfusstrahl, Bürde oder Nachspiel. Wird Vulpix von größeren, stärkeren Pokémon angegriffen, täuscht es eine Verletzung vor, um dann sicher zu flüchten. Bei der Beutejagd greift es seine ahnungslose Beute jedoch mit Feuerbällen an.

Vulpix ist bei Pokémon-Züchtern wegen seines schönen und glänzenden Fells sehr begehrt, das sich bei Berührung warm anfühlt. Wird dieses aber nicht regelmäßig intensiv gepflegt und gebürstet, ist es sofort voller Fellknäuel. Generell zeigt dieses Pokémon ein ausgeprägtes Sozialverhalten seinem Trainer gegenüber. So ist es sehr anschmiegsam und seine Schweife teilen sich eher, wenn es seinen Trainer mag. Zieht ein Trainer ein Vulpix von Kindesbeinen an auf, entwickelt es eine ähnliche Anhänglichkeit wie ein Hund-Pokémon. In diesem Punkt ähnelt es Fukano. Steht es kurz vor seiner Entwicklung, brennen seine sechs Schweife lichterloh.

Alola-Vulpix

Alola-Vulpix in seinem eisigen Lebensraum

In der Alola-Region hat Vulpix eine Regionalform ausgeprägt, die dem Eis-Typ angehört. Alola-Vulpix hat schneeweißes Fell und blaue Augen. Seine Schweife und das Kopfhaar sind watteartig weiß und erinnern an Wolken. Schillernde Exemplare präsentieren sich insgesamt in einem leichten Silbergrau. Die Vulpix der Alola-Region sind mit den ersten Menschen dorthin gekommen. Damals war es bei den Einwohnern Alolas noch unter dem Namen „Ke’oke’o“ bekannt, der jedoch im Laufe der Jahre mehr und mehr in Vergessenheit geraten ist. Da es in dieser Inselregion keine passende ökologische Nische gefunden hat, musste es sich in die schneebedeckten Berge der Region zurückziehen und hat sich im Laufe eines langen Anpassungsprozesses die Kräfte des Eises angeeignet.

Ähnlich wie seine normale Form hat es auch ein ausgeprägtes Sozialverhalten und bildet kleinere Rudel von zwei bis fünf Exemplaren, die einander helfen, in der Kälte zu überleben. Diese Rudel werden von einem Alola-Vulnona angeführt. Wer sich unbedacht einem solchen Rudel nähert, läuft Gefahr, von diesem Vulnona eingefroren zu werden. Mit seinem -50 °C kalten Atem kann Alola-Vulpix Fressfeinde zu Eis erstarren lassen beziehungsweise auf diese Weise auch seine eigene Beute erlegen. Doch zwecks seiner Anpassung kommt es mit Hitze nicht mehr gut zurecht. Deshalb erzeugt es mit seinen Schweifen Eiskiesel, um die Temperatur in seinem Umfeld zu senken, wenn es ihm zu warm wird. Mit einem Mikroskop kann man erkennen, wie Eispartikel in seinem lockigen Fell entstehen.

Zucht und Entwicklung

Vulpix entwickelt sich in der Regel mithilfe eines Feuersteins zu Vulnona, die Regionalform hingegen mit einem Eisstein. Beide Evolutionsstufen basieren auf einen Rotfuchs. Die Normalform ändert seine Körperfärbung von dunkelrot zu blassgelb, spaltet die sechs Schweife zu neun, die Alola-Form wiederum behält den schneeweißen Körper und der watteartige Schweif wird zu schleierähnlichen Schwänzen.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0037 Vulpix

 
#0038 Vulnona

#0037 Vulpix (Alola-Form)

 
#0038 Vulnona (Alola-Form)

Herkunft und Namensbedeutung

Vulpix wurde von Atsuko Nishida entworfen[1] und basiert vermutlich auf einem FuchsWikipedia-Icon, was neben seinen neun Schweifen Einzug in seine Namen in den verschiedenen Sprachen gefunden hat. Dabei könnte die normale Form auf einem RotfuchsWikipedia-Icon basieren, wohingegen die Alola-Form auf einem PolarfuchsWikipedia-Icon beruhen könnte.

Vulpix hat auch viele Ähnlichkeiten mit einem KitsuneWikipedia-Icon. Dies ist der japanische Begriff für Füchse, hat aber auch eine große Bedeutung in der japanischen Mythologie. Sie können Feuer ausspeien bzw. bläuliche Irrlichter, die KitsunebiWikipedia-Icon (zu deutsch: „Fuchsfeuer“) erzeugen, woher Vulpix’ Feuer-Typ kommen könnte. Umso älter ein Kitsune wird, umso mehr Schweife bekommt es, wie auch in manchen Pokédex-Einträgen von Vulpix gezeigt wird.

Der traditionelle Name von Alola-Vulpix, Ke’oke’o, ist hawaiianischWikipedia-Icon und bedeutet „weiß“ bzw. „klar“.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Vulpix Aus dem Englischen übernommen.
Englisch Vulpix vulpes + six
Japanisch ロコン Rokon roku + コンコン konkon
Französisch Goupix goupil + six
Koreanisch 식스테일 Sixtail six + tail
Chinesisch 六尾 / 六尾 Liùwěi liù + wěi

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Vulpix
Spiel Fundort
I R Tausch
B Route 7, 8, Pokémon-Haus
G Rocket Spielhalle
II S Route 7, 8, 36, 37
GK Tausch
III RUSASM Pyroberg
FR Tausch
BG Route 7, 8, Pokémon-Villa
IV DPPT Route 209, 214 ( BG)
HG Tausch
SS Route 7, 8, 36, 37, 48
V SWS2W2 Schrein der Ernte
DW Kleiner Wald
VI XY Zucht
ΩRαS Pyroberg, Wunderwald (Nördlich von Route 124)
VII SMUSUM Pokémon Bank
LGP Tausch
LGE Route 5, 6, 7, 8
VIII SW Route 3, Engine-Stadion, Milotic-See (Norden), Milotic-See (Süden), Milza-See (Auge), Milza-See (Osten), Milza-See (Westen), Sitz des Giganten, Wachturmruine, Wipfelscheinwald, Wonnewiesen
Dyna-Raids (Claw-Plateau: Nest 078, Hut des Giganten: Nest 085, Megalithen-Ebene: Nest 060, Nest 067, Sandsturmkessel: Nest 097, Wutanfall-See: Nest 087)
SH Engine-Stadion, Claw-Plateau, Sandsturmkessel, Spiegel des Giganten
SD Tausch
LP Untergrundhöhlen (Glühsandgrotte, Großgrotte, Magmagrotte, Tornupto-Grotte)
PLA Kobalt-Küstenland
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Hornschlucht, Kristallsee, Mündungsufer, Oniyama, Paradiesebene, Pfad des Tanzes, Wildnis von Kitakami, Wisterienfelder
Kristallgrotte (2-Sterne-Tera-Raid)
Alola-Vulpix
Spiel Fundort
VII SUS Dorf der Kapu, Mount Lanakila
MUM Tausch
LGP Tausch
LGE Prismania City (Tausch gegen Vulpix)
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Grußgefilde (Geschenk)
PLA Schneefeldbasis (Nebenmission 83)
IX KAPUPUEX Tausch
KAEX Polar-Areal

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale G 23
Hisui
Hin Wächter PLA 70/83
Kitakami
Hana Trainerin KAEXPUEX 12/60
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Ass-Trainer LaraUrlauberin Silke 2

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Vulpix


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Vulpix durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
1 Glut Feuer Spezial  40 100 % 25
4 Aussetzer Normal Status  100 % 20
8 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
12 Groll Geist Status  100 % 10
16 Einäschern Feuer Spezial  60 100 % 15
20 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
24 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
28 Sondersensor Psycho Spezial  80 100 % 20
32 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
36 Begrenzer Psycho Status  10
40 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
44 Bodyguard Normal Status  25
48 Inferno Feuer Spezial  100 50 % 5
52 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Vulpix durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM024 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM038 Nitroladung Feuer Physisch  50 100 % 20
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM132 Stafette Normal Status  40
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM157 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
TM165 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM195 Neidflammen Feuer Spezial  70 100 % 5
TM202 Leidteiler Normal Status  20
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Vulpix durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Brüller Normal Status  20
Hypnose Psycho Status  60 % 20
Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
Memento-Mori Unlicht Status  100 % 10
Jauler Normal Status  40
Heilopfer Psycho Status  10
Nitroladung Feuer Physisch  50 100 % 20
Kulleraugen Fee Status  100 % 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Alola-Vulpix


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Vulpix durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
1 Pulverschnee Eis Spezial  40 100 % 25
4 Aussetzer Normal Status  100 % 20
8 Eissplitter Eis Physisch  40 100 % 30
12 Groll Geist Status  100 % 10
16 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
20 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
24 Aurorastrahl Eis Spezial  65 100 % 20
28 Sondersensor Psycho Spezial  80 100 % 20
32 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
36 Begrenzer Psycho Status  10
40 Weißnebel Eis Status  30
44 Auroraschleier Eis Status  20
48 Gefriertrockner Eis Spezial  70 100 % 20
52 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Vulpix durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM003 Trugträne Unlicht Status  100 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM019 Säuselstimme Fee Spezial  40 15
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM037 Diebeskuss Fee Spezial  50 100 % 10
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM052 Schneelandschaft Eis Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM079 Zauberschein Fee Spezial  80 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM127 Knuddler Fee Physisch  90 90 % 10
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM132 Stafette Normal Status  40
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM139 Nebelfeld Fee Status  10
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM187 Eisspeer Eis Physisch  25 100 % 30
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM202 Leidteiler Normal Status  20
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Vulpix durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Brüller Normal Status  20
Hypnose Psycho Status  60 % 20
Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
Jauler Normal Status  40
Mondgewalt Fee Spezial  95 100 % 15
Kulleraugen Fee Status  100 % 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Vulpix von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Vulpix
Multiplikator

Getragene Items

Ein wildes Vulpix kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%
S Brandbeere 25%
RUSASM Fragiabeere Fragiabeere 100%
BG Fragiabeere Fragiabeere 50%
DPPT Fragiabeere Fragiabeere 100%
SS Fragiabeere Fragiabeere 100%
SWS2W2 Fragiabeere Fragiabeere 100%
ΩRαS Holzkohle Holzkohle 5%
SUS Schneeball Schneeball (Alola) 5%
SWSH Holzkohle Holzkohle 5%
SDLP Holzkohle Holzkohle 5%
PLA Wilbirbeere
Löchrige Aprikoko
EP-Bonbon S?
Meistersamen?
35%
15%
100%?
10%?

Pokédex-Einträge

Vulpix
Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON hat bei seiner Geburt nur einen Schweif, der sich mit zunehmendem Alter aufspaltet.
Dieses POKéMON hat sehr schönes Fell. Beim Heranwachsen spaltet sich sein Schweif in mehrere Teile auf.
Der Schweif dieses Pokémon spaltet sich während seines Wachstums in sechs Teile und kann sich im Alter sogar noch weiter teilen.
Beim Heranwachsen teilt sich sein Schweif sechsfach und wird farbig. Es ist warm und anschmiegsam.
Greift es ein größerer Gegner an, täuscht es eine Verletzung vor, um sicher vor ihm zu flüchten.
Wenn es wächst, wird sein warmer 6fach-Schweif schöner und bekommt ein weicheres Fell.
Greift es ein größerer Gegner an, täuscht es eine Verletzung vor, um sicher vor ihm zu flüchten.
VULPIX kommt mit einem weißen Schweif zur Welt. Dieser teilt sich sechsfach, wenn das POKéMON von seinem TRAINER viel Zuneigung bekommt. Seine sechs Schweife kräuseln sich schließlich.
In VULPIX’ Körper brennt eine Flamme, die niemals erlischt. Am Tage, wenn die Temperaturen steigen, stößt dieses POKéMON Flammen aus seinem Mund aus. So schützt es sich davor, dass sein Körper zu heiß wird.
In seiner Jugend hat es sechs hinreißende Schweife. Während es wächst, kommen noch weitere neue Schweife hinzu.
Dieses POKéMON hat bei seiner Geburt nur einen Schweif, der sich mit zunehmendem Alter aufspaltet.
Es beherrscht das Feuer und ist in der Lage, Feuerbälle wie Irrlichter fliegen zu lassen. Kurz vor der Entwicklung brennen seine sechs Schweife lichterloh.
Es beherrscht Feuerbälle. Während es wächst, teilen sich seine sechs Schweife, um weitere zu bilden.
Beim Heranwachsen teilt sich sein Schweif sechsfach und wird farbig. Es ist warm und anschmiegsam.
Greift es ein größerer Gegner an, täuscht es eine Verletzung vor, um sicher vor ihm zu flüchten.
Es beherrscht Feuerbälle. Während es wächst, teilen sich seine sechs Schweife, um weitere zu bilden.
Sein Fell wird geschmeidiger, wenn seine 6 Schweife wachsen. Wenn man das Fell berührt, fühlt es sich leicht warm an.
Sein Fell wird geschmeidiger, wenn seine 6 Schweife wachsen. Wenn man das Fell berührt, fühlt es sich leicht warm an.
Dieses Pokémon hat bei seiner Geburt nur einen Schweif, der sich mit zunehmendem Alter aufspaltet.
In seiner Jugend hat es sechs hinreißende Schweife. Während es wächst, kommen noch weitere neue Schweife hinzu.
Vulpix kommt mit einem weißen Schweif zur Welt. Dieser teilt sich sechsfach, wenn das Pokémon von seinem Trainer viel Zuneigung bekommt. Seine sechs Schweife kräuseln sich schließlich.
In Vulpix’ Körper brennt eine Flamme, die niemals erlischt. Am Tage, wenn die Temperaturen steigen, stößt dieses Pokémon Flammen aus seinem Mund aus. So schützt es sich davor, dass sein Körper zu heiß wird.
Sein Fell und seine Schweife sind so hübsch, dass es sich großer Beliebtheit erfreut. Letztere spalten sich mit zunehmendem Alter weiter auf.
Es kann Feuerbälle speien, die Irrlichtern ähneln. Aus diesem Grund wird es gelegentlich für ein Gespenst gehalten.
Dank seiner hübschen Schweife erfreut es sich großer Beliebtheit. Wird es aber nicht regelmäßig gebürstet, ist es sofort voller Fellknäuel.
Bei der Beutejagd speit es Feuerbälle. Zieht man ein Vulpix von Kindesbeinen an auf, entwickelt es eine Anhänglichkeit wie ein Hund-Pokémon.
Sein Fell und sein Schweif sind wunderschön. Beim Heranwachsen spaltet sich sein Schweif in mehrere Teile auf.
In seiner Jugend hat es sechs hinreißende Schweife. Während es wächst, kommen noch weitere neue Schweife hinzu.
Sein Fell wird geschmeidiger, wenn seine sechs Schweife wachsen. Wenn man das Fell berührt, fühlt es sich leicht warm an.
Es ist imstande, Feuerbälle zu kontrollieren. Beim Heranwachsen spalten sich seine sechs Schweife an den Spitzen weiter auf.
Es nutzt die Flamme, die in seinem Inneren lodert, um Feuerbälle zu speien. Zu Beginn hat es nur einen einzelnen weißen Schweif, der sich aber beim Heranwachsen in sechs Exemplare aufspaltet.
Wird es von einem stärkeren Gegner angegriffen, täuscht es eine Verletzung vor, um im richtigen Moment vor ihm zu flüchten.
Während es wächst, wird das Fell seiner sechs warmen Schweife noch schöner und weicher.
Alola-Vulpix
Gen.
Spiel
Eintrag
Sein eisiger Atem beträgt -50 °C. Einige der älteren Einwohner von Alola nennen es bei seinem früheren Namen „Ke’oke’o“.
Wenn ihm heiß wird, erzeugt es mit seinen sechs Schweifen Kiesel aus Eis. Diese verteilt es in der Nähe, um seinen Körper abzukühlen.
Wer sich Vulpix leichtsinnig nähert, weil es doch so süß ist, wird sogleich von Vulnona, dem Anführer des Rudels, eingefroren.
Vulpix helfen sich in ihrem Rudel gegenseitig. Mit seinem eisigen Atem von -50 °C friert es seine Beute ein, bevor es sie verspeist.
Sein Atem ist -50 ºC kalt und es sieht aus wie lebendig gewordener Schnee. Man kennt es auch unter dem Namen „Ke’oke’o“.
Es hat lange in den allzeit schneebedeckten Bergen Alolas gelebt und sich dort über die Jahre die Kraft des Eises angeeignet.
Betrachtet man die Locken an seinem Kopf oder seinen Schweifen durch ein Mikroskop, erkennt man, wie dort kleine Eispartikel entstehen.
Es lebt in Rudeln auf schneebedeckten Bergen und setzt zur Verteidigung seinen eiskalten Atem ein. Vermutlich änderte sich seine Gestalt als Anpassung an das frostige Klima.
Vulpix helfen sich in ihrem Rudel gegenseitig. Mit seinem eisigen Atem von −50 ℃ friert es seine Beute ein, bevor es sie verspeist.
Bei heißem Wetter erzeugt es mit seinen sechs Schweifen Kiesel aus Eis. Diese verteilt es in der Nähe, um seinen Körper abzukühlen.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von VulpixPLA
Exemplare gefangen
1
3
6
12
25
Exemplare gefangen, ohne entdeckt zu werden
1
2
4
6
10
Gefangen, während es geschlafen hat
1
Exemplare besiegt
1
2
4
10
15
Einsatz von Glut gesehen
1
3
6
12
25
Mit Nahrung gefüttert
1
2
3
4
5
Registrierte Formen
2
Exemplare, die sich entwickelt haben
1
2
3
Vulpix aus der Alola-Region erforscht
Methode unbestimmt

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Vulpix:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

Vulpix und Alola-Vulpix befinden sich zurzeit im LC-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Vulpix ist in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel (mit der Charaktereigenschaft Entspannt) sowie in Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan ein mögliches, weibliches Starter-Pokémon.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Vulkan
PI Prismania City (blauer Tisch), Zinnoberinsel (beide Tische)
II PCO2 Shadow Puzzle
III PI3 Vulkan (Rubin-Tisch)
COL Tausch
XD ONBS (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Feuerfeld E1-E4
L Große Lagerhalle 1, Uferloser Level 17, Team Link
CHA Mt. Schneefall
IV PMD2PMD2 Himmelsstufen E1-E49
PMD2 Starter, Himmelsstufen E1-E49
R2 Frachtschiff, Schlottertal, Eissee, Schloss Almia
RBL Die Flammenschmelze
R3 Altes Anwesen, Tempel des Eises
PP Magmazone
V SPR Tal des Widerhalls (1-3) (Höhlenbereich), Feuerspuckender Berg (3-3) (Magmabereich)
VI LB Sancto-Ebene S06
SH Azurgestade, Grünforst; Alola-Form: Event-Zyklus Woche 23, 24
RBLW Verlassener Hochofen, Vulkaninsel
PIC Rätsel 28-02
PSMD Vulpix' Schatz in der Grotte der Schulung finden *
VII Q Kubo-Suppe, Roter Kubo-Eintopf, Kubo-Feuerbouillabaisse
VIII PMDDX Feuerfeld
NSNP Frostiges Schneefeld

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-171
Gruppe
Feuer
Brand1
Freundschaftsleiste
Verzeichnis-EintragEs erschafft einen Ring geisterhaften Feuers, um sich zu schützen.
R-167/N-108
Gruppe
Feuer Feuer (Vergangenheit)
Brand1 Brand1 (Vergangenheit)
Verzeichnis-EintragNimmt den Gegner stetig mit einer Vielzahl Feuersäulen in die Zange.

PokéPark

Vulpix
Nummer
P-104
PokéPark-Album-EintragVergnügen sich oft in der Magmazone. Am liebsten spielen sie Ruckzuckhürden mit Absol.

Pokémon Picross

Vulpix
Breite
Maximale Größe
10x10
Erholungszeit
01:00
Typ
Fähigkeit
Kreuzbombe
Rang
Normal
Einsetzbar
1 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Jederzeit
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld kreuzförmig Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Vulpix
Kraftpunkte
116
Angriff
96
Verteidigung
109
Max. WP?
1010
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Vulpix kommt mit einem weißen Schweif zur Welt. Dieser teilt sich sechsfach, wenn das Pokémon von seinem Trainer viel Zuneigung bekommt. Seine sechs Schweife kräuseln sich schließlich.
Vulpix (Alola-Form)
Kraftpunkte
116
Angriff
96
Verteidigung
109
Max. WP?
1010
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Vulpix helfen sich in ihrem Rudel gegenseitig. Mit seinem eisigen Atem von -50 °C friert es seine Beute ein, bevor es sie verspeist.

New Pokémon Snap

Vulpix (Alola-Form)
#166
Wenn es sich bedroht fühlt, nutzt es seinen eisigen Atem, um Gegner einzuschüchtern. Aber wie wir gesehen haben, kann es auch vollkommen unbekümmert mit seinen Freunden spielen.

Im Anime

Rockos Vulpix
→ Hauptartikel: Vulpix (Anime)

Seinen ersten Auftritt im Anime hat es in der Folge Modezeit – Eitelkeit.

Im Anime besitzt Rocko ein Vulpix. Er erhält es in der Folge Modezeit – Eitelkeit von Susi, einer Pokémon-Züchterin, die sich eher um das Innere ihrer Pokémon als das Äußere kümmert. Es mag Rockos selbstgemachtes Pokémonfutter, was sehr merkwürdig ist, weil Vulpix sonst eher verwöhnt und etwas arrogant ist. Von Rockos Fürsorge gegenüber seinem Kleinstein und Ashs Pikachu beeindruckt, entscheidet sich Susi dafür, ihm ihr Vulpix anzuvertrauen, weil er sich wahrscheinlich besser um es kümmern kann.

Im Manga

Bills Vulpix

Seinen ersten Auftritt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga hat Vulpix in VS. Kicklee, als Bill es gegen Grün in den Kampf schickt, nachdem er davon aufwachte, wie das Mädchen des Nachts in sein Haus einbricht. Doch Grün kann es mit Turtok aufhalten und zusammen mit seinem Trainer fesseln. Einen weiteren Kampf bestreitet Bills Vulpix in VS. Karpador als es mit Major Bobs Elektek zusammen gegen Bruno antritt. Nachdem Bill angefangen hat, für den Pokémon-Verband zu arbeiten, begleitet ihn Vulpix bei seinen Terminen dafür, wie man beispielsweise in VS. Farbeagle, VS. Schneckmag, VS. Lampi und Der letzte Kampf (Teil 14) sieht.

Das Vulpix eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

In Hoenn setzt auch Flavia ein Vulpix ein, wobei es bei seinem ersten Auftritt während VS. Vibrava gegen Kordula kämpft. Dabei wird es letztlich in VS. Kyogre & Groudon (Teil 12) von Kordulas Kappalores besiegt, konnte zuvor durch Groll aber alle AP von Kappalores' Natur-Kraft rauben. Auch Jördis besaß ein Vulpix, das sie für Wettbewerbe einsetzte, wie man ebenfalls während des Rubin und Saphir Arcs in Der finale Kampf (Teil 3) sehen kann.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Vulpix (TCG)

Von Pixi existieren momentan 36 verschiedene Sammelkarten, von denen sieben nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Vulpix mit der Kartennummer 69 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Vulpix sind Basis-Pokémon, besitzen den Feuer-Typ und verfügen über eine Wasser-Schwäche. Als Delta Species Pokémon gehören sie stattdessen dem Psycho-Typen an, jedoch verändert sich die Schwäche nicht. Als Alola-Vulpix besitzt es den Wasser-Typ und erhält eine Metall-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Vulpix/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Laut Pokédex haben frischgeschlüpfte Vulpix nur einen Schweif. Jedoch besitzt es sowohl im Anime[2] als auch in den Spielen vom Schlüpfen an alle sechs Schwänze.
  • Vulpix' Entwicklungsreihe gehört wie die Entwicklungsreihen von Fynx und Kleptifux der Kategorie Fuchs-Pokémon an.
  • Seit November 2018 sind Alola-Vulpix und Vulpix Tourismusbotschafter der Präfektur HokkaidōWikipedia-Icon.[3]

Einzelnachweise

  1. Interview bei Fun's Project Abgerufen am 3. April 2023.
  2. Vulpix kurz nach dem Schlüpfen
  3. Hokkaido×Alolan Vulpix · Vulpix Pokémon Local Acts. Abgerufen am 3. November 2022. (englisch)
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 24/2012.
In anderen Sprachen: