Die Herausforderung

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Episode Die Herausforderung aus der ersten Staffel des Anime. Für das gleichnamige Storybuch siehe Pokémon - Die Herausforderung.
← EP003 – Ash im Jagdfieber Alle Episoden Showdown in Marmoria City – EP005 →
Die Herausforderung
ja サムライしょうねんのちょうせん!
en Challenge of the Samurai
Informationen
Episodennummer 004 (1.04 / EP004)
Staffel Staffel 1
Jahr 1997
Erstausstrahlung JA 22. April 1997
Erstausstrahlung US 11. September 1998
Erstausstrahlung DE 6. September 1999
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 園田英樹 Hideki Sonoda
Storyboard 鈴木敏明 Toshiaki Suzuki
Regisseur 大原実 Minoru Ōhara
Animationsleitung 平岡正幸 Masayuki Hiraoka
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Deutsches Ending PokéRap
Englisches Ending PokéRap
Japanisches Ending ひゃくごじゅういち
Episodenbilder bei Filb.de

Die Herausforderung ist die vierte Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Ash und Misty durchqueren weiterhin den Vertania-Wald.

Safcon gegen Safcon

Misty fürchtet sich noch immer vor Käfern und geht ohne Ash weiter, weil er sich ein Hornliu fange möchte. Sie wird von einem Samurai überfallen, der nach weiteren Trainern aus Alabastia sucht, weil er bereits gegen Gary und zwei weitere Trainer gekämpft hat. Er geht Richtung Ash und Misty folgt ihm. Kurz bevor Ash Hornliu fangen kann, wird auch er vom Samurai, der ihn zu einem Kampf herausfordert, überfallen. Ash willigt ein und will den Kampf mit Tauboga beginnen, doch dieses ist noch von dem Kampf mit Hornliu geschwächt. Der Samurai setzt sein Pinsir ein.

Taubogas Sandwirbel schadet Pinsir kaum. Es kann mühelos einen Gegenangriff starten und Tauboga besiegen. Ashs nächstes Pokémon ist Safcon. Misty und der Samurai wundern sich über seine Wahl, da Pinsirs Hörner leichtes Spiel haben. Ash beugt dieser Gefahr vor und lässt Safcon Härtner einsetzen. Der Samurai scheint Ashs Geduld testen zu wollen, denn er setzt nun auch sein Safcon ein und beide leisten sich ein sehr langes Härtner-Duell.

Bibor fliegt mit Safcon weg

Dieses Duell wird von einem Bibor-Schwarm gestoppt, der wohl durch Hornliu auf Ash aufmerksam gemacht wurde. Zusammen flüchten Ash, Misty und der Samurai und landen bei einem Kokuna-Nest, wo Safcon liegt. Allerdings werden die Kokuna wach und entwickeln sich zu Bibor. Die Drei müssen in die Hütte des Samurai flüchten. Dort macht der Samurai Ash Vorwürfe, Safcon alleine gelassen zu haben. Zudem betitelt er Ash indirekt als den schlechtesten Trainer aus Alabastia, den er je getroffen hat. In der Nacht kann Ash kein Auge schließen, weil er an Safcon denken muss.

Safcon entwickelt sich

Am nächsten Morgen steht Ash früh auf und will Safcon retten. Als er am Baum des schlafenden Bibor-Schwarmes angekommen ist, taucht Team Rocket auf und verursacht einen höllischen Lärm. Die Bibor wachen wütend auf und verfolgen zu Ashs Glück Team Rocket. Dieser kann nun sein Safcon retten. Plötzlich kommt ein Bibor zurück und greift an, weswegen Ash mit Safcon im Arm flüchtet. Auf der Flucht will er die Schuld auf den Samurai schieben, aber nach einem Sturz nimmt er sich zusammen und entschuldigt sich bei Safcon. Des Weiteren schwört er, dass er nun nie wieder einen seiner Freunde im Stich lassen wird. Das Bibor findet Ash und will mit seinem Stachel angreifen. Safcon stellt sich dazwischen. Sein Panzer und Bibors Stachel sind danach zerstört. Bevor sich der Schwarm, der Ash gesucht hat, nähern kann, entwickelt sich Ashs Safcon zu Smettbo. Mit der neu erlernten Attacke Schlafpuder kann es den gesamten Schwarm in einen tiefen Schlaf versetzen.

Auch Misty ist nun von Smettbos Schönheit überwältigt. Der Samurai bringt Ash und Misty aus dem Wald und erklärt, dass er den Kampf gegen Ash nicht fortsetzen will. Falls sie sich aber wiedersehen, will er erneut gegen Ash kämpfen.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Samurai Niko Macoulis
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Smogon Thomas Rau
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Die Herausforderung
Englisch Challenge of the Samurai
Japanisch サムライしょうねんのちょうせん! Samurai Shōnen no Chōsen!
Spanisch El reto del Samurái*/¡El desafío del Samurai!*
Französisch Le défi du samouraï*
Italienisch La sfida del Samurai*
Niederländisch De Samoerai Uitdaging
Brasilianisches Portugiesisch O Desafio do Samurai
Chinesisch 武士少年的挑战!

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Safcon zu sehen.
  • Mit dem Samurai-Jungen taucht zum ersten Mal ein Charakter auf, welcher nie wieder im Anime auftreten wird.
  • Ash bestreitet seinen ersten Kampf gegen einen anderen Trainer.
  • Team Rockets Motto beginnt zum ersten Mal mit „Jetzt gibt's Ärger und es wird noch härter (...)“.
  • Eine Verfolgungsjagd durch eine Horde wütender Bibor wird im Anime noch öfter verkommen.

Fehler

  • Das Pinsir des Samurais besiegt Ashs Tauboga durch Tackle, doch Pinsir kann diese Attacke normalerweise nicht erlernen.
  • Als Ash sich mit dem Samurai streitet, hat er keine Handschuhe an.
  • Das Loch, das Bibor in der Tür verursacht, verschwindet in der nächsten Szene.
← EP003 – Ash im Jagdfieber Alle Episoden Showdown in Marmoria City – EP005 →
In anderen Sprachen: