Diskussion:Kramshef/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pursuit-Sweeper


Die Grundidee des Sets basiert darauf, mit Verfolgung auswechselnde Gegner zu besiegen, um Hochmut auszulösen und Kramshefs Angriff weiter zu steigern. Einwechselnde Konter können dann mit Sturzflug (falls sie langsamer sind als Kramshef) oder Tiefschlag (falls nicht) schwer getroffen oder sogar ebenfalls besiegt werden. Um den Gegner überhaupt zum Wechsel zu zwingen kann oft schon Kramshefs bloße Präsenz ausreichen. Mit einer Basis von 125 im Angriff und Sturzflug und Tiefschlag als Haupt-STAB stellt es für viele Underused-Pokémon eine ernstzunehmende Bedrohung dar. Selbst Simsala als Overused-Psycho-Pokémon muss aufgrund seiner Unlicht-Schwäche häufig vor Kramshef flüchten. Anderenfalls können die meisten Pokémon durch Donnerwelle stark eingeschränkt und nahezu unbrauchbar gemacht werden. Die enorme Verlangsamung und die Chance fehlschlagender Angriffe macht die meisten Sweeper, die außerdem meistens eher niedrige Defensivwerte haben, zu leichten Zielen für Kramshef. Für den Gegner bleibt nur die Wahl zwischen einem Wechsel, der die Stärke von Verfolgung verdoppelt, und dem Risiko, im Kampf zu bleiben, wo Kramshef leichtes Spiel hat. Allerdings ist diese Spielweise ein wenig von der eigenen Prediction abhängig: Kramshef kann aufgrund seiner eher schlechten Defensivwerte so gut wie nie sicher in Attacken einwechseln, die nicht vom Typ Boden oder Psycho sind, da es kaum einen Treffer aushält. Idealerweise wird es nach dem Verlust eines eigenen Pokémon in den Kampf gebracht, oder in eine gegnerische spezielle Wall eingewechselt, die ohnehin kaum bis keinen Schaden verursacht. Alternativ kann statt dem Leben-Orb, der Kramshef noch mehr Durchschlagskraft verleiht, auch der Fokusgurt als Item gewählt werden, mit dem immer ein Treffer überlebt wird. Hierbei ist nur zu beachten, dass sich kaum ein Gegner von einem Kramshef mit einem KP verscheuchen lassen wird. MrBob28 (Diskussion) 22:55, 9. Dez. 2015 (CET)

Das Set passt soweit eigentlich bis auf eine Attacke: Donnerwelle. Wie du schon selbst erwähnst, ist Kramshef ziemlich fragil und benutzt deshalb ja auch Tiefschlag, um schnellere Gegner zu entstorgen, bevor sie Kramshef besiegen können, sowie Sturzflug gegen langsamere. Donnerwelle passt hier aber kaum rein, da schnellere Pokémon normalerweise schon einen KO erreichen können, bevor Kramshef überhaupt zum Zug kommt (deshalb ja auch der Tiefschlag) und langsamere Pokémon auch nicht groß unter einer Paralyse leiden müssen. Für diesen Slot bietet sich idealerweise Kraftkoloss an, um Stahl- und Steinpokémon besonders heftig zu treffen, sowie Hitzewelle gegen die physischen Stahl-Walls oder Ruheort, um den Schaden durch Sturzflug und Leben-Orb etwas auszugleichen. --Saywhaat (Diskussion) 12:46, 10. Dez. 2015 (CET)
Stimmt eigentlich, wenn man so drüber nachdenkt. Obwohl ich wenig von Hitzewelle halte, ohne Investment in den Spez.-Angr. wird man damit nicht allzu viel Schaden verursachen, oder? Wenn man also die Donnerwelle rausnimmt, und stattdessen Kraftkoloss oder Ruheort nimmt, ließe sich das Set so übernehmen, richtig? MrBob28 (Diskussion) 15:10, 10. Dez. 2015 (CET)
Unterschätze den Schaden Hitzewelle bei 105 Basis-Spezialangriff nicht. So landet Hitzewelle gegen Forstellka,Scherox und Tentantel einen garantierten OHKO, zieht Panzaeron 73%-87% und Mega-Stolloss über 50% ab und erledigt auch Austos nach Tarnsteinen. Zwar benötigt Hitzewelle ein freches Wesen, hilft aber enorm gegen alle defensiven Stahlpokémon sowie allgemein Pokémon mit massiver Verteidigung und praktisch irrelevanter Spezialverteidigung. Also eine Option (wenn auch die dritte) ist Hitzewelle definitiv. --Saywhaat (Diskussion) 15:34, 10. Dez. 2015 (CET)
Ich glaube, ich muss mich mal etwas intensiver mit der Mathematik hinter der Schadensberechnung auseinander setzen. Gut, ein freches Wesen wird auf jeden Fall funktionieren, macht aber wirklich nur Sinn, wenn man Hitzewelle spielen will. Aber so betrachtet ist das eine Option, die man im Hinterkopf halten sollte, das stimmt. MrBob28 (Diskussion) 19:02, 10. Dez. 2015 (CET)
Soll ich das Set also in den Strategie-Artikel übertragen, oder sind noch weitere Überarbeitungen nötig? MrBob28 (Diskussion) 14:31, 14. Dez. 2015 (CET)
Ja das lässt sich so übernehmen. --Saywhaat (Diskussion) 15:34, 14. Dez. 2015 (CET)

Korvel1