Encounter

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Encounter
Gesang Hatsune Miku
Erscheinungsdatum 16. Februar 2024
Auf folgenden Alben zu finden Project VOLTAGE
Encounter
Weitere Infos Dieses Lied wurde als Teil des Project VOLTAGE herausgebracht

Encounter ist ein Lied der synthetischen VocaloidWikipedia-Icon-Musikerin Hatsune Miku, welches für die Project VOLTAGE-Kooperation zwischen Hatsune Miku und des Pokémon-Franchises zur Feier von Mikus 16. Geburtstag veröffentlicht wurde. Da sie nur digitale Gesangsstimme ist, ist für den Text und die Musik eigentlich der Musiker Orangestar verantwortlich, der in der Vergangenheit schon viele Lieder von Hatsune Miku geschaffen hat.[1] Die Veröffentlichung des Liedes durch Van de Shop wurde schon einige Tage vorher angekündigt.[2]

Das Lied dreht sich um ein unbekanntes Mädchen, welches sich durch den Geruch von Meer und Regen in ihren Gedanken treiben lässt.

Musikvideo

Das Musikvideo besteht nur aus zwei Bildern. Ersteres zeigt eine Landschaft auf einem verregnetem Feld, welches im zweiten Bild mit dem Auftauchen eines Lugia ergänzt wird. Vor Lugia steht ein Mädchen (optisch entsprechend nicht Miku) und ein Luxtra, welches das Legendäre Pokémon beobachten.

Einer Handlung folgt das Musikvideo nicht. Hier wird nur erwähnt, wie der Regen und das Meer das Mädchen in ihren Gedanken schwelgen lässt. Sie singt darüber wie viel stärker sie mit ihrem Partner im Laufe der Zeit geworden ist.

Bildmaterial

Mitwirkende

Es folgt einer Liste aller Mitwirkenden des Liedes und dessen Musikvideos.

Person Inhalt
Orangestar Text, Musik
遼遼 Gitarre
M.B Illustration

Leitmotive aus den Videospielen

Anders als die anderen Lieder des Project VOLTAGE bietet dieses Lied keine Leitmotive aus den Videospielen.

Lied

Japanischer Text

Text:

懐かしい海の香りに足を止める
あの頃よりも少しは強くなったね
未だに僕たちじゃ
どうしようもないことばかりで

風にさざめき立つ波と気まぐれな通り雨に
耳を澄ましている
それは穏やかな夢みたいで
不意に空高く巻き上がった一陣のそれに
言葉は出ないまま

懐かしい海の香りと誰かの声
「あの頃よりもあなたは強くなったね」
大人になったって
何も変わりやしないことばかり?ねぇ

何も言葉はいらないよ
晴れ渡る青い空に
僕が願う通りの鮮やかなイメージだけ
遠い空、高く舞い上がった一瞬の風に
何処までだって

(さざめき立つ波と気まぐれな通り雨に
耳を澄ましている
それは穏やかな夢みたいで)

遠い空、高く舞い上がった一瞬の風に
何処までだって


Trivia

  • Es weist einige Besonderheiten im Vergleich zu anderen Liedern des Projektes auf:
    • Es hat als erstes Lied kein Leitmotiv aus einem der Videospiele
    • Es hat als einziges sowohl keine Darstellung von Miku als auch keinerlei Animation
      • Electricity Forecast bot ebenfalls keine Animation, aber eine Darstellung von Miku
      • Fly With You bot ebenfalls keine Darstellung von Miku, aber ein animiertes Musikvideo
    • Der gesamte Text nimmt keinen Bezug auf Pokémon, was für Lieder des Projektes ungewöhnlich ist.
  • Das Mädchen zeigt Ähnlichkeit zu Lucia

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: