MEIKO

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MEIKO

ja メイコen MEIKO

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht weiblich
Geburtstag 05. November 2004[1]
Größe 167 cm[1]
Region Unbekannt
Wohnort Unbenanntes Dorf
Begegnung Unbenanntes Dorf
Geistervilla
Diese Person gab es bisher weder im Anime noch im Spiel oder im Manga.

MEIKO ist eine Figur, die ursprünglich von Crypton Future MediaWikipedia-Icon geschaffen wurde und eine virtuelle synthetische Sängerin darstellt. Im Zuge von Project VOLTAGE wurde MEIKO in eine Kollaboration mit Pokémon eingeführt, wodurch sie einige Pokémon-bezogene Auftritte vorweisen konnte.

Im Pokémon-Universum gibt es unterschiedliche Versionen von MEIKO, wobei nur eine eine Kernrolle mit einem Charakter hat. Hier ist sie eine Dorfbewohnerin, die in eine Gruselaktion von Geistern hineingezogen und von einem Fluch betroffen wird.

MEIKO debütierte 2023 im Bezug zu Pokémon anhand der Project VOLTAGE-Kooperation von 2023 bis 2024. Hier ist sie neben besonderen Artworks zum Spiel, auch in dem Musikvideo Hyu~dorodoro - in welchem sie mit einer Rolle debütiert - eine Kernfigur.

Hintergrund und Charakter

MEIKO traumatisiert von den Erlebnissen in der Geistervilla

MEIKO ist eine de facto charakterlose Person, die ähnlich wie ein Protagonist dazu da ist, um einen eigenen Charakter auf die Figur zu entwerfen. MEIKO hat in Hyu~dorodoro die Rolle einer Dorfbewohnerin, die gemeinsam mit ihrer Freundin Hatsune Miku eines Abends in die Machenschaften von Geistern geriet. Gemeinsam mit Miku versucht die die Sache zu untersuchen, wobei sie von allen Geschehnissen, die sie umgibt, schockiert ist und abgestoßen wird. Erst nachdem der Fluch durch eine Geister-Droge lange genug auf sie wirkt, gibt ihre Seele auf und sie wird von dem Gedanken besessen, dass die Welt verloren sei. Nur durch eine Feier mit Geister-Pokémon kann sie wieder den Frohsinn in ihrem Leben sehen. Von jenen Geistern wird sie dann in einer Villa weggesperrt.

MEIKO wurde im Auftrag der Crypton Future MediaWikipedia-Icon durch den Mangaka und Illustrator Kei GarōWikipedia-Icon(ja) in Japan entworfen. Rin wurde Maskottchen einer von Crypton entwickelten künstlichen Gesangsstimme, die auf dem Software-Synthesizer Vocaloid aufbaut. Sie war der erste Vocaloid aller Zeiten, was ihr einen hohen Popularitätsschub gab, der aber erst mit dem Erfolg der späteren Vocaloid Hatsune Miku weltweit bekannt wurde. MEIKO basiert namentlich auf die Sängerin Meiko Haigō, welcher der Vocaloid auch die Stimme lieh.

Aussehen

Erste Darstellung, in welcher ein Design von MEIKO festgelegt wurde

Basis-Aussehen

MEIKO wird je nach Designer in unterschiedlichen Outfits dargestellt. Das ursprüngliche offiziell verwendete Design von Kei Garō stellt MEIKO als eine schlanke Dame dar, die mit einer braun-haarigen Bob-Frisur auffällt. Ihr Markenzeichen wurde ein Standmikrofon, welches sie beinahe immer mit sich herumträgt.

Das Outfit von MEIKO ist ein rotes ärmelloses und bauchfreies Top und ein roter kurzer Rock an der Hüfte. Sie trägt dabei immer braune hohe Stiefel.

MEIKO hat eine hellbraune Augenfarbe und rote Fingernägel.

In von Zweitleuten geschaffenen Designs wird sich in den allermeisten Fällen an folgenden Grundelementen orientiert: die Statur, die Frisur und das Outfit. Die Haarfarbe ist ebenfalls ein wichtiges Kennzeichen. Da MEIKO eine Vorlagenfigur ist, hat sie unter dem Creative-Commons-Recht die Möglichkeit, von Künstlern frei verwendet zu werden und ihr Design für ihre eigenen Projekte zu vermarkten. Offizielle Vermarktungen dieser Produkte müssen jedoch lizenziert werden, wodurch diese Designs nicht zu weit von der Vorlage entfernt sein dürfen, während sie den Namen MEIKO tragen.

Designs während Project VOLTAGE

Designs zu 18 Songs

Während der 18 Songs wurde MEIKO für das Musikvideo Hyu~dorodoro zurückgeholt. Hier wurde sie als eine alt-japanische Dorfbewohnerin dargestellt, die einen schwarz-weiß-gemusterten KimonoWikipedia-Icon trägt. Der Kimono ist mit lauter Pokébällen verziert und stellt den Kontrast zum Kimono von Miku in jenem Video dar, welche die genau entgegengesetzte Musterung hat.

MEIKO trägt hier einen kleinen Hexenhut auf dem Kopf, welcher mit einer Giflor-Blume und einem Pokéball verziert ist. Ihre Schuhe sind hier schwarze Stiefel mit hohem Absatz.

Weitere Designs

Während Project VOLTAGE wurden bisher zwei andere Designs vorgestellt.

Das erste stammt vom Special Artwork „Meiko 19th Anniversary“ und zeigt MEIKO in einem Design, welches ihrer Vorlage sehr stark ähnelt. Das zweite stammt aus „Sitzung in Flammen“ und präsentiert sie in einem Design, welches an jenes von Feuer-Miku erinnert.

In Musikstücken

Lieder

Für das Project VOLTAGE wurde bisher ein Lied veröffentlich, welches von MEIKO besungen wird. Folgendes Lied wurden bisher für das Pokémon-Franchise veröffentlicht:

Track-Nummer (CD) Titel (Englisch)
11 Hyu~dorodoro

Ihre Pokémon

Im Team

Während MEIKO und Miku nach den Geistern suchen, nimmt MEIKO ihr Tragosso mit in das Geisterhaus. Wie auch die beiden Mädchen ist Tragosso hier von den vielen Spuk-Verhältnissen sehr entsetzt. Als seine Trainerin dann die Fluch-Droge der Geister einnimmt, beginnt Tragosso sich von der nun entstandenen Freude seiner Trainerin anzustecken und fängt an mit den Geister-Pokémon zu tanzen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

MEIKO hat keinen direkten Synchronsprecher, da ihre Stimme mit dem synthetischen Stimm-Programm VocaloidWikipedia-Icon erstellt wurde. Als Grundlage dazu wurde aber eine reale Person verwendet, weswegen strenggenommen diese Stimme die selbe ist, wie die von MEIKO.

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Meiko Haigō

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch MEIKO Wie im Japanischen
Englisch MEIKO Wie im Japanischen
Japanisch メイコ MEIKO von der Musikerin „Meiko Haigō“
Spanisch MEIKO wie im Japanischen
Französisch MEIKO Wie im Japanischen
Italienisch MEIKO Wie im Japanischen

Einzelnachweise