Kagamine Rin

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kagamine Rin

ja 鏡音リンen Kagamine Rin

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 14
Geburtstag 27. Dezember 2007[1]
Größe 152 cm[1]
Gewicht 43 kg[1]
Region Kanto
Sinnoh
Wohnort Unbekannt
Begegnung Alabastia
Familie Kagamine Len (Spiegelklon)
Picknickerin
Pokémon-Typ Pflanze
Matrose
Pokémon-Typ Normal
Team
Team Name Team Bidiza
Team Rang Vorstand
Diese Person gab es bisher weder im Anime noch im Spiel oder im Manga.

Kagamine Rin ist eine Figur, die ursprünglich von Crypton Future MediaWikipedia-Icon geschaffen wurde und eine virtuelle synthetische Sängerin darstellt. Im Zuge von Project VOLTAGE wurde Kagamine Rin in eine Kollaboration mit Pokémon eingeführt, wodurch sie einige Pokémon-bezogene Auftritte vorweisen konnte.

Im Pokémon-Universum gibt es unterschiedliche Versionen von Rin, wobei zwei eine Kernrolle mit einem Charakter haben. In einem ist sie eine Pokémon-Trainerin, genauer gesagt eine Picknickerin, die den Kanto-Pokédex vervollständigen möchte und sich mit ihren Freunden auf die Suche nach Mew macht. In einem anderen, ist sie ein Matrose und Teil des Team Bidiza, unter welchem sie alle Bidiza der Welt fangen möchte.

Rin debütierte 2023 im Bezug zu Pokémon anhand der Project VOLTAGE-Kooperation von 2023 bis 2024. Hier ist sie neben besonderen Artworks zum Spiel, auch in Musikvideos I GOT YOU! - in welchem sie mit einer Rolle debütiert - und GO! Team BIPPA eine Kernfigur.

Hintergrund und Charakter

Rin mit ihrem Bisasam auf der Suche nach Mew

Kagamine Rin ist eine de facto charakterlose Person, die ähnlich wie ein Protagonist dazu da ist, um einen eigenen Charakter auf die Figur zu entwerfen. Rin hat in I GOT YOU! die Rolle einer zielstrebigen Pokémon-Trainerin, die es wagt das seltene Pokémon Mew zu finden. Hierbei beweist sie sich von großer Motivation, welche sie verwendet um ihr Pokémon-Team zu stärken. Eine Ähnliche Motivation hat sie in GO! Team BIPPA. Im Vordergrund liegt dabei eine Freundschaft mit Len und Hatsune Miku. In GO! Team BIPPA ist sie oft im Zoff mit Len zu sehen. Grundlegend als Vocaloid wird Rin wird als nett und freundlich bezeichnet, wenn auch ein wenig kindisch. Aber sie kann auch sehr zickig und gemein sein.

Sie wurde im Auftrag der Crypton Future MediaWikipedia-Icon durch den Mangaka und Illustrator Kei GarōWikipedia-Icon(ja) in Japan entworfen, nachdem er von Crypton das Alter und Spiegelkonzept mit Kagamine Ren bekam. Rin wurde Maskottchen einer von Crypton entwickelten künstlichen Gesangsstimme, die auf dem Software-Synthesizer Vocaloid2 aufbaut. Ihr Debut war ohne Erfolg, wurde aber durch mediale Werbung und Crossover-Liedern immer populärer und inzwischen zu eine der bekanntesten und beliebtesten Vocaloids. Viel zu verdanken hat sie dabei auch von einem Internet Meme, bei welchem sie mit einer Orange in den Krieg zieht, in Anspielung an ihre Schleife. Auch gemeinsam mit einer Straßenwalze wurde Rin sehr populär in der frühen Phase ihres Lebens.

Sie ist der zweite Vocaloid, der von Kei designet wurde und somit den Androiden-Flair beibehält.

Aussehen

Erste Konzeptzeichnung, in welcher ein Design von Rin festgelegt wurde

Basis-Aussehen

Kagamine Rin wird je nach Designer in unterschiedlichen Outfits dargestellt. Das ursprüngliche offiziell verwendete Design von Kei Garō stellt Rin als eine schlanke Teenagerin dar, die in ihren blonden Haaren eine ikonische weiße Schleife hat. Sie trägt darunter weiß-farbene Kopfhörer.

Das Outfit von Rin ist ein ärmelloses Matrosen-Hemd mit einer weiteren orange-farbenen Schleife und einem sehr kurzen dunkelgrauen Cape. Auf dem Oberarm trägt sie die Ziffern „02“, die ihre Vocaloid-Seriennummer darstellen. Die Unterarme sind meist mit vom Outfit getrennten Ärmeln versehen, die sich schwarz färben und von bei älteren Designs vor allem Stoffschlaufen bis hin zu bei modernen Designs technischen Kunststoff-Elementen variieren. Sie trägt immer eine graue oder inzwischen weiße kurze Shorts mit gelben Deko-Bändern, während ihre Schuhe sehr hohe breite Stiefel sind.

Rin hat eine hellblaue Augenfarbe und gelbe Fingernägel.

In von Zweitleuten geschaffenen Designs wird sich in den allermeisten Fällen an folgenden Grundelementen orientiert: die Statur, die Frisur und das Schulmädchen-ähnliche Outfit. Die Haarfarbe ist ebenfalls ein wichtiges Kennzeichen. Da Rin eine Vorlagenfigur ist, hat sie unter dem Creative-Commons-Recht die Möglichkeit, von Künstlern frei verwendet zu werden und ihr Design für ihre eigenen Projekte zu vermarkten. Offizielle Vermarktungen dieser Produkte müssen jedoch lizenziert werden, wodurch diese Designs nicht zu weit von der Vorlage entfernt sein dürfen, während sie den Namen Kagamine Rin tragen.

Designs während Project VOLTAGE

Designs zu 18 Songs

Während der 18 Songs wurde Kagamine Rin für das Musikvideo I GOT YOU! zurückgeholt. Hier wurde sie als eine Picknickerin dargestellt, wie sie in Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition zu sehen ist. Die Pose basiert hierbei auf den VS-Sprite, während sie auch innerhalb des Musikvideo als Sprite zu sehen ist.

Rin trägt hier eine grüne Mütze und einen grünen Camper-Anzug. Um den Hals hat sie sich eine rote Krawatte gebunden. An ihren Füßen trägt sie kniehohe weiß-farbene Socken und grüne Turnschuhe. Sie hat ihre für sie ikonische blonde Frisur und ihre blaue Augen übernommen bekommen.

Später im Video hat sie ein Design, welches näher an ihr Basis-Design angelehnt ist. Hier trägt sie ihr oben beschriebenes Outfit, mit dem Unterschied, dass sie hier noch eine dunkelgraue Mütze trägt.

In GO! Team BIPPA ist sie nach einem Matrosen designt. Sie trägt einen typischen Matrosen-Anzug in weiß-dunkelblauer Farbe. Um ihren Hals ist eine gelbe Schleife gebunden, sie trägt kurze Shorts und weiße Schuhe.

Weitere Designs

Während Project VOLTAGE wurden bisher zwei andere Designs vorgestellt.

Das erste kommt im Special Artwork „Halloween“ vor und zeigt Rin als die Trainerin eines Morpeko. Rin besitzt hier einen mit Süßigkeiten-bestückten schwarz-weißen Bodysuit, während ihre Frisur mit Blitz-Optik.

Ein weiteres Design kommt im Artwork „Sonne und Mond“ vor, in welchem sie mit ihrer Spiegelform die gegensätzlichen Himmelskörper symbolisiert. Das Design wurde hier von Hatsune Mikus Gesteins-Outfit übernommen, welches man hier vorfinden kann.

In Musikstücken

Lieder

Für das Project VOLTAGE wurden bisher zwei Lied veröffentlich, welche von Kagamine Rin besungen werden. Folgende Lieder wurden bisher für das Pokémon-Franchise veröffentlicht:

Track-Nummer (CD) Titel (Englisch)
7 I GOT YOU!
10 GO! Team BIPPA

Ihre Pokémon

Im Team

Kagamine Rin hat Bisasam als engstes Partner-Pokémon bei sich, welches sie auf der Suche nach Mew verwendet. Um im Laufe ihres Abenteuers stärker zu werden, entwickelt sie Bisasam in ein Bisaflor, um damit Mewtu zu bekämpfen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Rins Pikachu wird zwischenzeitlich auf der Suche nach Mew verwendet, um ein dunkles Höhlensystem auszuleuchten.

Vulpix wird in Rins Trainer-Datenbank angezeigt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Knofensa wird in Rins Trainer-Datenbank angezeigt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Myrapla wird in Rins Trainer-Datenbank angezeigt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Kagamine Rin hat als Vorstand des Team Bidiza die Aufgabe alle Bidiza der Welt zu fangen. Somit hat sie schon einige Bidiza im Besitz und liebkost sie.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

Kagamine Rin hat keinen direkten Synchronsprecher, da ihre Stimme mit dem synthetischen Stimm-Programm VocaloidWikipedia-Icon erstellt wurde. Als Grundlage dazu wurde aber eine reale Person verwendet, weswegen strenggenommen diese Stimme die selbe ist, wie die von Rin.

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Asami ShimodaWikipedia-Icon(en)

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kagamine Rin Wie im Japanischen
Englisch Kagamine Rin Wie im Japanischen
Japanisch 鏡音リン Kagamine Rin „kagami“ (鏡 = Spiegel), „ne“ (音 = Ton) + „rin“ (リン, rechts) = „rechter Spigelton“, in Anspielung an ihr Spiegelbild Kagamine Len
Spanisch Kagamine Rin wie im Japanischen
Französisch Kagamine Rin Wie im Japanischen
Italienisch Kagamine Rin Wie im Japanischen

Einzelnachweise