KAITO

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KAITO

ja カイトen KAITO

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Geburtstag 17. Februar 2006[1]
Größe 178 cm[1]
Region Hoenn
Wohnort Unbekannt
Begegnung Unbekannt
Diese Person gab es bisher weder im Anime noch im Spiel oder im Manga.

KAITO ist eine Figur, die ursprünglich von Crypton Future MediaWikipedia-Icon geschaffen wurde und einen virtuellen synthetischen Sänger darstellt. Im Zuge von Project VOLTAGE wurde KAITO in eine Kollaboration mit Pokémon eingeführt, wodurch er einige Pokémon-bezogene Auftritte vorweisen konnte.

Im Pokémon-Universum gibt es unterschiedliche Versionen von KAITO, wobei bisher nur eine eine Kernrolle mit einem Charakter hat. Hier ist er ein Junge aus Hoenn, der davon träumt mit Latios fliegen zu können.

KAITO debütierte 2023 im Bezug zu Pokémon anhand der Project VOLTAGE-Kooperation von 2023 bis 2024. Hier ist er im Musikvideo I GOT YOU! die Synchronrolle des Pokédex und hat nur eine kurze Gastrolle. In Mugen no Ticket debütiert er erstmals mit einer Kernrolle.

Hintergrund und Charakter

KAITO betrachtet seinen Fernsehbeitrag zu Latias und Latios

KAITO ist eine de facto charakterlose Person, die ähnlich wie ein Protagonist dazu da ist, um einen eigenen Charakter auf die Figur zu entwerfen. KAITO hat in Mugen no Ticket! die Rolle einer traumschwelgenden Person. Er träumt hier hoffnungsvoll von dem Flug mit einem Latios, was ihm später auch gelingt.

Er wurde im Auftrag der Crypton Future MediaWikipedia-Icon durch den Mangaka und Illustrator Kei GarōWikipedia-Icon(ja) in Japan entworfen. KAITO wurde Maskottchen einer von Crypton entwickelten künstlichen Gesangsstimme, die auf dem Software-Synthesizer Vocaloid aufbaut. In Japan war sein anfänglicher Erfolg noch recht gering, wurde aber mit der Zeit immer populärer. Im Westen erreichte er eine erhöhte Aufmerksamkeit, nachdem Hatsune Mikus internationaler Erfolg für andere Vocaloid-Stimmen warb. Viel zu verdanken hat er dabei auch von einem Internet Meme, bei welchem er mit einer Eiscreme in den Krieg zieht.

Er ist der zweite Vocaloid aller Zeiten und zeitgleich der erste männliche.

Aussehen

Erste Darstellung, in welcher ein Design für KAITO festgelegt wurde

Basis-Aussehen

KAITO wird je nach Designer in unterschiedlichen Outfits dargestellt. Das ursprüngliche offiziell verwendete Design von Kei Garō stellt KAITO als einen schlanken jungen Mann dar, die mit einer blau-haarigen Seitenscheitel-Frisur auffällt. Sein Markenzeichen wurde ein dicker blauer Schal, den der um seinen Hals trägt.

Das Outfit von KAITO ist eine weiß-blaue Jacke mit gelb- bis orange-farbigen Akzenten. Er trägt eine dunkle Hose und ein dunkles Hemd unter der Jacke. Meist wird er mit hohen dunklen Stiefeln dargestellt. KAITO hat immer ein schmales Headset auf, welches nur durch ein aus der Frisur herausragendes Mikrofon auffällt.

KAITO hat eine dunkelblaue Augenfarbe und dunkelblaue Fingernägel.

In von Zweitleuten geschaffenen Designs wird sich in den allermeisten Fällen an folgenden Grundelementen orientiert: die Statur, die Frisur und das Outfit. Die Haarfarbe ist ebenfalls ein wichtiges Kennzeichen. Da KAITO eine Vorlagenfigur ist, hat er unter dem Creative-Commons-Recht die Möglichkeit, von Künstlern frei verwendet zu werden und sein Design für ihre eigenen Projekte zu vermarkten. Offizielle Vermarktungen dieser Produkte müssen jedoch lizenziert werden, wodurch diese Designs nicht zu weit von der Vorlage entfernt sein dürfen, während sie den Namen KAITO tragen.

Designs während Project VOLTAGE

Designs zu 18 Songs

Während der 18 Songs wurde KAITO für das Musikvideo Mugen no Ticket zurückgeholt. Hier wurde er als ein traditionell gekleideter Gentleman dargestellt, der eine spätmittelalterliche elegante Tracht trägt. Dies steht im Kontrast zu seiner Co-Sängerin Miku, welche hier ein alttraditionelles weißes Kleid trägt.

Weitere Designs

Während Project VOLTAGE wurden bisher zwei andere Designs vorgestellt.

Eines stammt vom Special Artwork „Mit dem Meer“ und zeigt KAITO in einem Design, welches dem von Wasser-Miku sehr ähnlich sieht. So trägt er hier ein sommerliches Schwimmoutfit, welches einem Surfer gleicht. Das zweite Design wurde unter „KAITO 18th Anniversary“ veröffentlicht und zeigt ein sehr ähnliches Outfit, wie das originale.

In Musikstücken

Lieder

Für das Project VOLTAGE wurden bisher zwei Lied veröffentlich, welche von KAITO besungen werden. Folgende Lieder wurden bisher für das Pokémon-Franchise veröffentlicht:

Track-Nummer (CD) Titel (Englisch)
7 I GOT YOU!
13 Mugen no Ticket

Seine Pokémon

Im Team

Latios ist ein Pokémon, welches KAITO lange Zeit aus der Ferne beobachtete und über es Fernsehberichte erstattet. Er träumte davon eines Tages mit diesem Pokémon fliegen zu können. Dieser Wunsch wurde ihm erfüllt, nachdem er auf Latios als Begleiter reisen konnte und Hoenn von oben betrachten durfte.


Er kann mit seinem Latios die Mega-Entwicklung einsetzen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

KAITO hat keinen direkten Synchronsprecher, da seine Stimme mit dem synthetischen Stimm-Programm VocaloidWikipedia-Icon erstellt wurde. Als Grundlage dazu wurde aber eine reale Person verwendet, weswegen strenggenommen diese Stimme die selbe ist, wie die von KAITO.

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Naoto FūgaWikipedia-Icon(en)

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch KAITO Wie im Japanischen
Englisch KAITO Wie im Japanischen
Japanisch カイト KAITO Fan-Vorschlag; wurde gewählt, da er für westliche Volksgruppen einfacher auszusprechen war und zum Namen von MEIKO passte
Spanisch KAITO wie im Japanischen
Französisch KAITO Wie im Japanischen
Italienisch KAITO Wie im Japanischen

Einzelnachweise