Kapu-Riki/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
ElektroFee  
Fähigkeiten
Elektro-Erzeuger, Telepathie
Artenspezifische Stärken
KP
70
Angr
115
Vert
85
SpA
95
SpV
75
Init
130
Tier

OU (Gen. 7–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kapu-Riki (engl. Tapu Koko) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Kapu-Riki ist wohl mit Sicherheit eines der stärksten Neuzugänge des OU in Pokémon Sonne und Mond. Grund dafür sind wohl seine starken offensiven Werte: Mit einer Initiative-Basis von 130 erreicht der Schutzpatron auf Level 100 mit einem scheuen oder einem frohen Wesen einen Wert von 394, was schon reicht um viele Gegner ohne Wahlschal zu überholen. Es ist das zweitschnellste, nicht mega-entwickelte Pokémon im OU. Seine Angriffswerte sehen zwar mit 115 auf der physischen und 95 auf der speziellen etwas mager aus, jedoch kann es dies mit dem Elektrofeld, das durch seine Fähigkeit Elektro-Erzeuger erzeugt wird, welches seine Elektro-STAB-Attacken um 50 % verstärkt, gut ausgleichen und ordentlich Schaden machen. Die Defensiv-Werte sind jedoch nur durchschnittlich.

Seine Haupt-STAB-Attacke auf der physischen Seite ist Stromstoß, auf der speziellen Seite kann es mit Donnerblitz gut Schaden austeilen. Falls man es als schnellen Pivot spielen möchte, stehen einem direkt zwei Attacken mit Kehrtwende und Voltwechsel zur Verfügung. Auch Zauberschein ist eine STAB-Attacke, die viele Drachen-Pokémon besiegt. Zur Coverage gegen Pflanzen-Pokémon, wie zum Beispiel Mega-Bisaflor dient der Sturzflug oder die Kraftreserve Eis, welche auch Boden-Pokémon wie Demeteros (Tiergeistform) hart trifft. Auch Kraftreserve Feuer ist eine Option, diese trifft Pokémon wie Tentantel sehr stark. Zudem steht einem noch Strauchler zur Verfügung, was Boden-Pokémon, wie zum Beispiel Mega-Sumpex, ebenfalls hart trifft, die Kapu-Rikis Angriffen sonst problemlos abfangen könnten. Ein Delegator oder Ruheort erhöhen Kapu-Rikis Langlebigkeit, Verhöhner dient dazu, das gegnerische Supporten zu verhindern und mit Gedankengut kann es zum Set-Up-Sweeper werden. Die Spezialattacke der Schutzpatronen, Naturzorn, ist eine Attacke, in die kein Pokémon sicher einwechseln kann und kann ebenfalls zum Unterstützen des eigenen Teams genutzt werden, durch den Kapium Z kann diese Attacke weiter zu der Attacke Alolas Wächter verstärkt werden.

Aufgrund seiner einigermaßen schwachen Defensiv-Werte sollte man es besser nicht in offensive Attacken einwechseln, sondern lieber, nachdem ein eigenes Pokémon besiegt wurde oder nach einem langsameren Voltwechsel beziehungsweise einer langsameren Kehrtwende ins Spiel bringen. Kapu-Riki zwingt den Gegner oft zum Wechseln, sodass es seine Aufgabe als Pivot sehr gut erfüllen kann.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Elektrofeld-Lead