MediaWiki Diskussion:Common.css: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 172: Zeile 172:


:::::Die Klassen für padding und weißen Hintergrund mögen vielleicht ein persönliches Problem meinerseits sein, aber ich fände sie sehr praktisch für, naja, alle Arten von Tabellen, die nicht durch Vorlagen vorgegeben sind. 4px fände ich ein wenig viel, doch eine Klasse mit Standardpadding von 2px oder 3px wäre hilfreich. Denn ohne eine Klasse bleibt entweder die Möglichkeit, dass Text wie [[Fragebogen_(Pokémon_Mystery_Dungeon)#Pokémon_je_nach_Ergebnis|hier]] an den Zellenwänden klebt, oder dass man alternativ im Quelltext jeder Zelle einzeln ein padding gibt. Das Kleben finde ich unschön, und es für jede Zeile im Quelltext zu copypasten ebenso. Gleiches gälte für die weißen Hintergründe, gäbe es dafür nicht lastisroundtable. Und dabei sehe ich nicht ganz, wieso der weiße Hintergrund nicht eigenständig eine Klasse erhalten, sondern in besagter Klasse enthalten sein sollte. Wenn dies nur ein Problem von mir selbst ist, dann möchte ich meine Bedürfnisse hier natürlich nicht auf andere forcieren, sollten aber auch andere regelmäßig aktive Benutzer solche Klassen wünschen, fände ich es überlegenswert, derartige allgemeine Klassen für den angenehmeren, weniger copy-paste-lastigen Gebrauch zur Verfügung zu stellen. ~ [[Datei:Pokémonsprite 251 (Sternchen) Café-ReMix.png|25xpx|link=Benutzer Diskussion:Simonsees]] ~ '''[[Benutzer:Simonsees|<span style="color: #FFBF00; font-family: icognito; font-size: 120%">Simonsees</span>]]''' ~ 20:47, 3. Nov. 2023 (CET)
:::::Die Klassen für padding und weißen Hintergrund mögen vielleicht ein persönliches Problem meinerseits sein, aber ich fände sie sehr praktisch für, naja, alle Arten von Tabellen, die nicht durch Vorlagen vorgegeben sind. 4px fände ich ein wenig viel, doch eine Klasse mit Standardpadding von 2px oder 3px wäre hilfreich. Denn ohne eine Klasse bleibt entweder die Möglichkeit, dass Text wie [[Fragebogen_(Pokémon_Mystery_Dungeon)#Pokémon_je_nach_Ergebnis|hier]] an den Zellenwänden klebt, oder dass man alternativ im Quelltext jeder Zelle einzeln ein padding gibt. Das Kleben finde ich unschön, und es für jede Zeile im Quelltext zu copypasten ebenso. Gleiches gälte für die weißen Hintergründe, gäbe es dafür nicht lastisroundtable. Und dabei sehe ich nicht ganz, wieso der weiße Hintergrund nicht eigenständig eine Klasse erhalten, sondern in besagter Klasse enthalten sein sollte. Wenn dies nur ein Problem von mir selbst ist, dann möchte ich meine Bedürfnisse hier natürlich nicht auf andere forcieren, sollten aber auch andere regelmäßig aktive Benutzer solche Klassen wünschen, fände ich es überlegenswert, derartige allgemeine Klassen für den angenehmeren, weniger copy-paste-lastigen Gebrauch zur Verfügung zu stellen. ~ [[Datei:Pokémonsprite 251 (Sternchen) Café-ReMix.png|25xpx|link=Benutzer Diskussion:Simonsees]] ~ '''[[Benutzer:Simonsees|<span style="color: #FFBF00; font-family: icognito; font-size: 120%">Simonsees</span>]]''' ~ 20:47, 3. Nov. 2023 (CET)
Moin, allgemein ist es sinnig, Klassen für CSS-Deklarationen zu verwenden, wo immer das möglich ist. Dadurch können Browser Caching nutzen, sodass weniger redundante Stildefinitionen geladen werden müssen. Die Zukunft ist dabei natürlich, soweit möglich auf TemplateStyles zu setzen und diese durch die gemeine Nutzerschaft unterhalten zu lassen. Da weiß ich nicht, wie weit ihr da schon fortgeschritten seid, aber Sprites und atkrow, wenn es nicht getonnt wird.
Ich möchte hierzu zwei Fragen aufwerfen: Ließe sich das CSS für die Hauptseite, l.&nbsp;383ff. und l.&nbsp;531ff., nicht besser durch TemplateStyles umsetzen? Habt ihr in Erwägung gezogen, <code>prettytable</code> ggf. durch <code>wikitable</code> zu ersetzen, so wie es die Deutschsprachige Wikipedia schon vor 10 Jahren getan hat? Liebe Grüße und einen massiv bekömmlichen Auflauf, <span style="white-space:nowrap;"> [[Datei:Pokémon-Icon 609.png|link=User:Skelabra2509]] [[User:Skelabra2509|Skelabra2509]]</span> ([[User talk:Skelabra2509|Diskussion]]&nbsp;&#124;&nbsp;[[Spezial:Contribs/Skelabra2509|Beiträge]]) 14:24, 6. Nov. 2023 (CET)

Version vom 6. November 2023, 15:24 Uhr

.round-left {

 border-radius-topleft:0.5em;
 border-radius-bottomleft:0.5em;
 -moz-border-radius-topleft:0.5em;
 -moz-border-radius-bottomleft:0.5em;

} .round-right {

 border-radius-topright:0.5em;
 border-radius-bottomright:0.5em;
 -moz-border-radius-topright:0.5em;
 -moz-border-radius-bottomright:0.5em;

} .round-top {

 border-radius-topleft:0.5em;
 border-radius-topright:0.5em;
 -moz-border-radius-topleft:0.5em;
 -moz-border-radius-topright:0.5em;

} .round-bottom {

 border-radius-bottomleft:0.5em;
 border-radius-bottomright:0.5em;
 -moz-border-radius-bottomleft:0.5em;
 -moz-border-radius-bottomright:0.5em;

} .round-topleft {

 border-radius-topleft:0.5em;
 -moz-border-radius-topleft:0.5em;

} .round-topright {

 border-radius-topright:0.5em;
 -moz-border-radius-topright:0.5em;

} .round-bottomleft {

 border-radius-bottomleft:0.5em;
 -moz-border-radius-bottomleft:0.5em;

} .round-bottomright {

 border-radius-bottomright:0.5em;
 -moz-border-radius-bottomright:0.5em;

}


zu

.round-left, .round-top, .round-topleft {

 border-radius-topleft:0.5em;
 -moz-border-radius-topleft:0.5em;

} .round-right, .round-top, .round-topright {

 border-radius-topright:0.5em;
 -moz-border-radius-topright:0.5em;

} .round-left, .round-bottom, .round-bottomleft {

 border-radius-bottomleft:0.5em;
 -moz-border-radius-bottomleft:0.5em;

} .round-right, .round-bottom, .round-bottomright {

 border-radius-bottomright:0.5em;
 -moz-border-radius-bottomright:0.5em;

}

round-right

bei .round-right bitte border-radius-topright/bottomright:0.5em; ändern zu border-top/bottom-right-radius:0.5em; 094.png ħḁđѻш₮шệḁƙḝƦ♠ ⟪ Ɖ ♦  19:22, 22. Mai 2011 (CEST)

Seitentitel

Könnte jemand bitte in MediaWiki:Monobook.css, MediaWiki:Modern.css und MediaWiki:Vector.css einfügen:

body:not([class*="page-Benutzer_"]) .seitentitel { display:none; }

Das blendet die Vorlage:Seitentitel in allen Namensräumen außer Benutzer und Benutzer Diskussion aus (siehe hierzu Diskussion:Schwarz & Weiß (TCG)#Seitentitel).

ShadowtweakerDR 07:35, 2. Aug. 2011 (CEST)

Pikachu 5 5555

hat seine Position als Projektleiter leider aufgegeben, es wäre gut, wenn er hier ausgetragen werden würde, ausserdem sollte DagobertDuck davon in Kentniss gesetzt werden, wenn er dies nicht schon ist. --mecanno-man Nagelotz, Fleknoil, Kastadur 17:02, 15. Jun. 2012 (CEST)

Dagobert ist bereits in Kenntniss gesetzt. -- °RamPoryZ° Psycho.png 17:04, 15. Jun. 2012 (CEST)

Auftrag

Duskbot sollte in der CSS grau markiert werden, wie alle anderen Bots. http://www.picturesting.de.pl/Wiki%20Signatur%201.png http://www.picturesting.de.pl/Wiki%20Signatur%202.png 15:45, 26. Jun. 2014 (CEST)

✔ Erledigt! ~ Taisuke 136.gif 16:11, 26. Jun. 2014 (CEST)

Änderungen am Stylesheet für hochgestellte Texte

Hallo,

ich möchte vorschlagen das CSS Stylesheet für hoch-, bzw. tiefgestellte Texte anzupassen. Aktuell steht im Stylesheet nur:

sup, sub {
    line-height: 1;
}

Damit läuft in der Vorlage:Spielkuerzel/(...) der hochgestellte Text wie in SHEX über den Rahmen hinaus. Daher schlage ich vor im Stylesheet eine Klasse für diese Hochstellung hinzuzufügen:

sup.skfix {
    line-height: 2;
    font-size: 0.83em;
    vertical-align: top;
    position: relative;
    top: -0.3em;
}

Damit sähe die Vorlage dann so aus: SDEX

Viele Grüße Tyreus (Diskussion) 14:53, 29. Jun. 2020 (CEST)

Das ganze ist auf jeden Fall ein Browser-Problem, bei mir am Handy (Samsung-standard-Browser) macht es keinen Unterschied, beide hochgestellten Texte sehen identisch aus – am PC (Firefox) ist die neue Version sogar schlechter, da jetzt kein Platz mehr zwischen dem Text und dem Rand ist. Da muss also auf jeden Fall eine allgemeingültige Version her, die nirgendwo eine Verschlechterung darstellt. -- RobbiRobb 16:24, 29. Jun. 2020 (CEST)
Da hast du absolut Recht. Es sollte in möglichst vielen Browsern ordentlich aussehen. Deinen Hinweis zum Firefox kann ich allerdings bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir hat Firefox, anders als Chrome und Opera, nicht das Problem, dass der hochgestellte Text über den Rand läuft, aber ich sehe hier keinen Abstand zwischen Text und Rand. Anbei drei Screenshots von Firefox 74, Opera 67 und Chrome 80 (jeweils oben rechts die Anzeige der Vorlage und unten links mein Vorschlag):

<gallery> Firefox 74.png|Firefox 74 Opera 67.png|Opera 67 Chrome 80.png|Chrome 80 </gallery>

Viele Grüße Tyreus (Diskussion) 11:03, 30. Jun. 2020 (CEST)
Danke, dass du zum Veranschaulichen mit Screenshots verschiedener Browser arbeitest. Jedoch verstoßen diese gegen unsere Regeln, da es sich dabei um private Bilder handelt, die nicht im PokéWiki benötigt werden, weshalb ich sie bereits gelöscht habe. In Zukunft kannst du für solche Anliegen externe Hoster nutzen und den Link zu den Dateien dann hier einbinden, damit wir uns trotzdem ein Bild deiner Beispiele machen können. Eine weitere Möglichkeit wäre das Bereitstellen solcher Screenshots auf unserem Discordserver.
Ansonsten brauchst du dies aber erstmal nicht nachholen, da jeder Administrator, die gelöschte Dateiversion einsehen kann und nur diese ohnehin im MediaWiki-Namensraum Bearbeitungen tätigen können. ;) ~ Taisuke Diskussion 17:11, 30. Jun. 2020 (CEST)
Hab mir das ganze mal angeschaut und wie ich feststellen musste, sind alle hier verwendeten Browser veraltet. (Firefox aktuell ist 77, Opera aktuell ist 68 und Chrome aktuell ist 83) Da müssten auf jeden Fall Screenshots aus aktuellen Versionen her, denn Firefox hat sich auf jeden Fall seitdem verändert. Bei den anderen Browsern kann ich das nicht sicher sagen. -- RobbiRobb 01:36, 1. Jul. 2020 (CEST)
Hier mal ein paar Chrome-83-Screenshots bei verschiedenen Zoom-Leveln, dabei fällt mir insbesondere auf das sich das "neue" ganze bei kleinen Zoom-Leveln drastisch nach unten schiebt und am Ende mehr wie n sub als n sup aussieht. Demnach hab ich hier bedenken wie das bei kleineren Bildschirmauflösungen aussehen wird (Bildschirmauflösung von den Screenshots ist ansonsten 900p). Bei der normalen Auflösung finde ich ansonsten aber auch das das "neue" besser aussieht. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 16:22, 1. Jul. 2020 (CEST)

Ausmisten und erneuern

Hallöchen, ich möchte gerne mal ein paar Punkte für unser Common.css anstoßen, denn ein paar Sachen darin liegen unbenutzt herum oder sollten mal erneuert werden. Ich gehe mal von oben nach unten durch:

  • prettytable: Bräuchte mal ein optisches Update, da die Tabelle alles andere als pretty ist.
  • rahmenfarbe1-5, .hintergrundfarbe1-9: Raus damit. Die vorhandenen Vorkommen können noch angepasst werden, aber diese wild zusammengewürfelten Farben brauchen wir nicht.
  • alle möglichen lightBg / lightBorder Sachen nach roundtable und vor pre: Finde ich kann weg. Die Klassennamen sind unintuitiv, werfen einfach irgendeinen Grauton aus und keiner verwendet es so richtig. Zudem sind die Farben in die Jahre gekommen und finden keine Anwendung mehr. Die restlichen Vorkommen können durch einfache Farbangabe ersetzt werden.
  • noround: Bin ich mir unschlüssig drüber, ob es weg sollte oder nicht. Prinzipiell ist es ne gute Idee, wenn man eine Tabelle mit innerround nutzt und die Rundung in eine falsche Zelle rutscht (weil rowspan), allerdings könnte man es auch einfach ins style-Attribut setzen. Was ich hier aber gerne rauswerfen würde, sind die "Unterklassen" von noround. noround-left, noround-top, ... braucht es nicht. Wird auch nirgends im Wiki genutzt.
  • Hauptseite klammere ich mal aus, weils wahrscheinlich eh geändert wird, wenn wir mit einem gewissen Projekt fertig sind,
  • atkrow sowie stab_ja / stab_vllt kann wohl raus, sobald jemand sich mit der Vorlage befasst hat

Dazu kommen drei weitere Vorschläge:

  • prettytable zu folgendem anpassen:
.prettytable {
    background: #d3e2f5;
    border: 2px solid #5c82ae;
    border-radius: 0.5em;
}

.prettytable th {
    padding: 8px;
}

.prettytable tr:hover td {
    background: #f2f3f5;
}

.prettytable td {
    padding: 4px;
    background: #FFFFFF;
}

Und:

  • Eine Klasse für padding: fügt 4px padding zu tds und 8px padding zu ths hinzu.
  • Eine Klasse für weißen Hintergrund: fügt weißen Hintergrund zu allen tds hinzu (speziell tds, damit im Wiki nicht mehr trs gefärbt werden, die Firefox nicht mit innerround nicht runden kann).

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. -- ~~ feblue 00:05, 7. Okt. 2023 (CEST)

Da hier noch niemand drauf aufmerksam geworden ist, einmal ein Ping an die Admins @Mecanno-man, RobbiRobb, ShortyBuzz, Buoysel, Matze, da ihr das ja auch absegnen müsst und am besten darüber Bescheid wisst, was diese vorgeschlagenen Änderungen für Auswirkungen auf das Wiki hätten. -- ~~ feblue 22:11, 28. Okt. 2023 (CEST)
unbenutztes Zeugs kann mMn. immer weg. Bei prettytable frage ich mich aber, ob es nicht mehr Sinn machen würde generell auf pwtable1 zu wechseln. Sehe keinen Grund, zwei Tabellendesigns zu nutzen. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 23:19, 28. Okt. 2023 (CEST)
Pro dafür, die komisch benannten Klassen rauszuwerfen, die sind zu nixsagend und mir schon ewig ein Dorn im Auge. Hauptseite bleibt aus offensichtlichen Gründen, da gibts nix auszumisten, sonst wär das schon bei einer der letzten fünf Überarbeitungen rausgeflogen. Ebenso atkrow, die sind alle noch benutzt und kommen raus, sobald sich jemand der Vorlage annimmt. Noround kann von mir aus gänzlich raus, ist kaum verwendet und wenn auch nicht wirklich sinnvoll... Klassen für padding bin ich eher dagegen, vor allem, weil wir im Wiki nahezu nirgends nen padding von 4 oder gar 8 Pixeln nutzen, sondern immer nur 2 oder 3. Dazu kommt aber auch, dass es teils einfach nach Bedarf vergeben sollte, finde das so nicht wirklich schlau. Weißen tds bin ich schon eher gegenüber offen, aber auch hier eher unschlüssig, weils am Ende sowieso wieder missbraucht und überschrieben wird, ohne dass die Leute sich darüber Gedanken machen. Würds eher aus der Klasse streichen, die aktuell Probleme macht und dann gänzlich darauf verzichten und manuell setzen, wo nötig, damit da nicht so viel Müll bei entsteht. Die Änderungen an prettytable gefallen mir persönlich gar nicht, finde das macht die eher noch mal hässlicher. Würd mich da Mec anschließen und sagen eher umstellen auf pwtable1. Hier sei auch erwähnt, dass prettytable seit 2008 nicht mehr offiziell unterstützt wird und eigentlich nur noch ein Relikt im PokéWiki ist, das Tabellendesign ausm MediaWiki-Core heißt inzwischen wikitable. Sollte man also vermutlich einfach ersetzen und dann prettytable ausm common.css streichen. -- RobbiRobb 21:08, 29. Okt. 2023 (CET)
Danke für euer Feedback! Zu noround kann ich nichts weiter hinzufügen, ich kann die Existenz verstehen, aber gleichzeitig auch, dass man bei speziellen Tabellen einfach die Werte manuell setzt. Bei prettytable ist es wohl einfach schlauer, es rauszuwerfen und durch pwtable1 zu ersetzen.
Was ich nur bedingt nachvollziehen kann, ist die Kritik an den Klassen für padding und weißen Hintergrund. Die Padding-Klasse habe ich aus dem Grund vorgeschlagen, weil im Wiki schlichtweg irgendwelche paddings verwendet werden, teilweise auch gar keine. In den Style-Anweisungen finden sich die wildesten Kombinationen. Hier mit einer Klasse einen Wert vorzugeben, fände ich von Grund auf einfacher. Das würde den Tabellen zudem einen gewissen Einheitslook verleihen. Die weißen Hintergründe kommen dazu und sparen das elendige copy-paste von Zelle zu Zelle, mit dem gewollten Langzeiteffekt, dass im Wiki keine trs mehr gefärbt werden (weil die Leute faul sind), da diese in Firefox nunmal nicht gerundet werden können und das einfach hässlich aussieht. -- ~~ feblue 15:48, 31. Okt. 2023 (CET)
Ich wollte mich hierzu ja auch äußern... Meiner Meinung nach können rahmenfarbe1-5 und hintergrundfarbe1-9 weg, weil sie zu random gewählt sind, als dass sie einen Nutzen hätten und sie fast nirgends verwendet werden, was gewissermaßen unterstreicht, dass deren praktische Anwendbarkeit heutzutage nicht mehr wirklich gegeben ist. Wozu eine wikiweite Klasse, wenn für die wenigen Verwendungen auch einfach der Farbcode angegeben werden kann? lightBg und darkBg werden schon einige Male im Wiki benutzt, müssen find ich jetzt nicht unbedingt raus, aber hätte auch nichts dagegen, die durch style-Attribute zu ersetzen. noround sollte man denk ich eher behalten, die Unterklassen brauchts find ich eher nicht.
Nun zur prettytable-Situation: prettytable ist nicht so pretty, ich hätte hier als Ersatz an eine Standardtabelle gedacht, die sich am generellen Wikidesign orientiert, ohne Farbvorgabe, in etwa wie die Klasse typ-pokemon-table in den Artikeln zu den Typen. pwtable1 existiert natürlich, allerdings finde ich, dass diese nicht in jedes Artikeldesign reinpasst. Sie ist mitnichten hässlich an sich, isoliert in Artikeln, die sich generell keiner „Artikelfarbe“ bedienen, wie zum Beispiel Item-Liste, finde ich sie ganz schick. Bei zum Beispiel Massiver Auflauf hingegen passen die Grautöne und die Hoverfunktion, ebenso wie der von ihr unten geworfene Schatten nicht ins Artikelbild, meiner Ansicht nach. Mit einer neuen Klasse hätten wir ein Standarddesign für die farbigen Artikel und mit pwtable1 ein Standarddesign für jene, die ohne farbige Vorlagen oder Tabellen auskommen.
Die Klassen für padding und weißen Hintergrund mögen vielleicht ein persönliches Problem meinerseits sein, aber ich fände sie sehr praktisch für, naja, alle Arten von Tabellen, die nicht durch Vorlagen vorgegeben sind. 4px fände ich ein wenig viel, doch eine Klasse mit Standardpadding von 2px oder 3px wäre hilfreich. Denn ohne eine Klasse bleibt entweder die Möglichkeit, dass Text wie hier an den Zellenwänden klebt, oder dass man alternativ im Quelltext jeder Zelle einzeln ein padding gibt. Das Kleben finde ich unschön, und es für jede Zeile im Quelltext zu copypasten ebenso. Gleiches gälte für die weißen Hintergründe, gäbe es dafür nicht lastisroundtable. Und dabei sehe ich nicht ganz, wieso der weiße Hintergrund nicht eigenständig eine Klasse erhalten, sondern in besagter Klasse enthalten sein sollte. Wenn dies nur ein Problem von mir selbst ist, dann möchte ich meine Bedürfnisse hier natürlich nicht auf andere forcieren, sollten aber auch andere regelmäßig aktive Benutzer solche Klassen wünschen, fände ich es überlegenswert, derartige allgemeine Klassen für den angenehmeren, weniger copy-paste-lastigen Gebrauch zur Verfügung zu stellen. ~ ~ Simonsees ~ 20:47, 3. Nov. 2023 (CET)

Moin, allgemein ist es sinnig, Klassen für CSS-Deklarationen zu verwenden, wo immer das möglich ist. Dadurch können Browser Caching nutzen, sodass weniger redundante Stildefinitionen geladen werden müssen. Die Zukunft ist dabei natürlich, soweit möglich auf TemplateStyles zu setzen und diese durch die gemeine Nutzerschaft unterhalten zu lassen. Da weiß ich nicht, wie weit ihr da schon fortgeschritten seid, aber Sprites und atkrow, wenn es nicht getonnt wird.

Ich möchte hierzu zwei Fragen aufwerfen: Ließe sich das CSS für die Hauptseite, l. 383ff. und l. 531ff., nicht besser durch TemplateStyles umsetzen? Habt ihr in Erwägung gezogen, prettytable ggf. durch wikitable zu ersetzen, so wie es die Deutschsprachige Wikipedia schon vor 10 Jahren getan hat? Liebe Grüße und einen massiv bekömmlichen Auflauf, Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 14:24, 6. Nov. 2023 (CET)