Frohderich/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Frohderich < Zitate

4. Generation: Pokémon Ranger: Finsternis über Almia

Ranger-Schule

„Ich werde mit Humor für die örtliche Gemeinde arbeiten!“
– Am Gelöbnisstein eingraviert
Frohderich: Ich bin Frohderich. Schön euch kennenzulernen!
Alle Schüler: Danke, dass du hier bist!
Frohderich: Das hier ist mein Partner-Pokémon Knospi. Und das sind meine Pokémon-Freunde!
Alle Schüler: Wow, das ist so cool!
Frl. Mai: Hallo Frohderich! Ist ganz schön lange her! Aber dieser riesige Afro… Ich glaube, dein früherer Haarschnitt hat mir besser gefallen. Der Anblick dieses chaotischen Gewächses auf deinem Kopf irritiert mich irgendwie. …Aber genug davon. Wir sind alle hier, also lasst uns anfangen! Kommen wir zum Hauptteil des Freiluftunterrichts: Der Frage-und-Antwort-Runde des Grauens! Lasst die Fragen beginnen!
Schüler: Frohderich, warum wolltest du Ranger werden?
Frohderich: Nun, weil ich Pokémon liebe! Ich wollte ein Freund für sie werden. Du weißt schon, eine Beziehung aufbauen. Außerdem ist es ein cooler Job!
Schüler: Mir geht es ganz genauso! Ich bin froh, dass ich dich gefragt habe!
Schülerin: Ich habe eine Frage! Welche Arten von Pokémon sind schwierig zu fangen?
Frohderich: Also… Ich kann da nur für mich sprechen… Psycho- und Geist-Pokémon, denke ich. Die haben diese Angewohnheit, beim Fangen einfach mit einem „Wusch!“ zu verschwinden.
Schülerin: Geist-Pokémon machen so was?!?
Rhythmia: Hier! Ich bin dran! Mein Name ist Rhythmia! Es gibt nichts, was ich lieber tun würde, als Technikerin zu werden. Glauben Sie, ich kann eine werden? Ich werde eine, nicht wahr?
Frohderich: Also, ich sehe dich gerade zum ersten Mal. Ist also nicht so, als ob ich etwas Genaues wüsste, aber… Klar! Das wird schon! Du wirst bestimmt eine Technikerin!
Rhythmia: Das stimmt! Genau das wollte ich hören! Juchhu!
Bodo: Rhythmia… Verwechselst du unseren Ranger vielleicht mit einem Wahrsager oder so? Entschuldigung, Ranger! Wie ist es mit mir? Werde ich ein Ranger werden?
Frohderich: Kann es sein, dass du mich jetzt auch mit einem Wahrsager verwechselst? Aber so viel kann ich dir über dich sagen: Dein starker Wille strahlt aus dir heraus. Ich bin sicher, dass du es schaffst. Und wer weiß, vielleicht wirst du sogar ein besserer Ranger als ich? Aber das klappt natürlich nur, wenn du dich richtig auf diese Aufgabe konzentrierst!
Bodo: Ah… So ist das also? Dann werde ich mein Bestes geben! Ähm, okay, meine zweite Frage wäre dann…
Schülerin: Das ist nicht fair, Bodo! Jeder eine Frage! Ranger Frohderich hat schließlich noch zu tun. Hier also meine Frage. Sind Ihnen schon mal Fehler unterlaufen?
Frohderich: Fehler, fragst du? Als ich angefangen habe, gab es nur Fehler! Einmal habe ich zum Beispiel Saft über meinen FangKom geschüttet. Das war übel. Und dann habe ich versucht, ein Plüschtier zu fangen… Oh, und einmal habe ich mir auch die Ranger-Uniform über den Pyjama gezogen… …Moment, Moment, wieso erzähle ich das?!?
Alle Schüler: Hahahahaha!
Schüler: Was freut Sie daran, ein Ranger geworden zu sein?
Frohderich: Die glücklichen Gesichter, die wir sehen, wenn wir Leuten oder Pokémon in Not helfen.
Schüler: Ich hoffe, ich sehe diese glücklichen Gesichter auch bald!
Frohderich: Das ist die richtige Einstellung! Mach weiter so und du wirst mit Sicherheit Erfolg haben. Wisst ihr, ich freue mich schon darauf, eines Tages mit euch zusammenzuarbeiten. Denkt immer positiv und legt euch ins Zeug!
Alle Schüler: Das werden wir!
Schülerin: Jetzt meine Frage! Ranger Frohderich, war Frl. Mai irgendwann einmal sauer auf Sie?
Frohderich: Das will ich meinen! Sie ist einmal pro Tag wegen mir in die Luft gegangen!
Frl. Mai: Also das stimmt nun wirklich nicht. Es war nicht einmal am Tag, es muss mindestens dreimal täglich gewesen sein. …Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Frohderich war ein wunderbarer Schüler! Er hat mit seiner Freundlichkeit und seinem Humor stets gute Stimmung verbreitet.
Urs: Voicemail! Voicemail! Frohderich, kannst du mich hören? Hier ist Urs! Vor der Ostküste der Schulinsel ist ein Mantax verletzt worden! Es ist offenbar mit einem Frachter zusammengestoßen. Luana ist mit dem Boot zu dir unterwegs. Triff dich mit ihr und komm unverzüglich zum Unfallort! Wir benötigen deine Hilfe!
Frohderich: Verstanden, Chef!
Einige Schüler: Das ist sooooo cool…
Einige Schüler: Bitte retten Sie das Mantax!
Frohderich: Halte durch, Mantax! Wir kommen und retten dich! Direktor Lambert! Da die Schüler so besorgt sind, werde ich Bescheid geben, wie die Mission verlaufen ist. Tut mir leid, dass der Freiluftunterricht so abrupt beendet werden muss!
Direktor Lambert: Kein Grund für Entschuldigungen, Frohderich. Abgesehen davon - hörst du das? Ist das nicht dein Boot?
Luana: Los, Frohderich, spring rein! Wir sind zum Unfallort unterwegs!
Frohderich: Okay, Schüler, macht weiter so! Wir treffen uns irgendwann irgendwo wieder!
– Beim Freiluftunterricht

Brisenau (1)

Bodo: Oh, he! Ranger! Da ist Ranger Frohderich. Er war bei unserem Freiluftunterricht! Also, was wollen wir tun? Einfach hingehen und uns vorstellen, oder? Ha… Halloeuchzutreffen!
Urs: Hast du gerade „Halloeuchzutreffen“ gesagt? Bist wohl ein bisschen nervös, wie? Wäre aber verständlich. Diese Mission ist schließlich von entscheidender Bedeutung! Also… Das extrem wichtige Paket… Ich gehe davon aus, dass es nicht beschädigt wurde? Übergebt es mir, aber vorsichtig! Ein unachtsames Rütteln, und… Rumms! […] Na dann, Leute! Alle herkommen! Das Mittagessen ist eingetroffen!
Eleonora: Ich konnte es kaum noch erwarten!
Frohderich: Hahahaha… Der Ausdruck auf euren Gesichtern! Erinnert ihr euch an mich? Ich bin Frohderich! Der Frohderich von eurem Freiluftunterricht! Tut mir leid, dass ich die Stunde wegen der Mission abbrechen musste. Erinnert ihr euch an das Kleine hier? Mein Partner-Pokémon Knospi.
Knospi: Spidodidi.
Urs: Gute Arbeit, ihr zwei. Die Mission ist geschafft! Urs ist mein Name. Ich bin der Chef dieser Ranger-Basis. Das hier ist Makuhita, mein Partner-Pokémon.
Makuhita: Maku!
Urs: Oh, und noch etwas… Dieser Streich kam nicht von mir. Das war ganz allein Frohderichs Idee.
Frohderich: Das ist nicht fair, Chef! Du hast doch die ganze Zeit erzählt, was das für eine großartige Idee wäre.
Luana: Hi, ich bin Luana! Mir haben sie vor einem Jahr den gleichen Streich gespielt. Bei mir was das Essen allerdings vom Rumschlenkern total zermatscht… Schön euch kennenzulernen! Dieses Haspiror ist mein Partner-Pokémon. Ist es nicht total süß?
Haspiror: Mememeweah.
Eleonora: Ich bin kein Ranger, sondern Mechanikerin! Ich heiße Eleonora, aber keine Panik, wenn ihr nicht alle Namen auf einmal mitkriegt.
Bodo: Ähm… Ich bin Bodo! Und das ist <Name des Spielers>! Wir, äh, melden uns hiermit zum 1-Tages-Praktikum! Und, ähm, ich wünschte, ich könnte eines Tages auch so ein Partner-Pokémon haben!
Urs: Oha! Der Schock lässt langsam nach, was? Entschuldige den Spaß, den wir uns mit euch geleistet haben. Ist Tradition bei uns.
Frohderich: Jetzt ist es genug mit den Vorstellungen. Chef, wie wäre es, wenn wir jetzt über das extrem wichtige Paket herfallen, das uns freundlicherweise geliefert wurde?
Luana: Ja, ich bin schon ganz ausgehungert!
Urs: Dann nichts wie ran! Willkommen bei unserem Praktikanten-Begrüßungsfestmahl!
Eleonora: Wow, das Essen sieht sogar lecker aus! Ganz anders als letztes Jahr…
Bodo: Hehe, bin echt froh das zu hören!
– Am Windspielhügel
„Ihr seid über den Zephyr-Strand gekommen, nicht? Dort habe ich mein Partner-Pokémon getroffen. Das werde ich nie vergessen.“
– Wenn man ihn anspricht
„Verstanden!“
– Als Urs die Notfall-Mission ausruft
„Luana! Was soll die Verzögerung? Los jetzt, entscheide dich!“
– Wenn man ihn anspricht
„He, Moment! Wo willst du denn hin? Diese Pokémon zu fangen hat höchste Priorität!“
– Beim Versuch, den Strand nach Brisenau zu verlassen
Urs: Wie ist es gelaufen, Leute? Waren eure Fangversuche erfolgreich?
Frohderich: Da kannst du drauf wetten, Chef! Wie sieht es bei dir aus, Luana?
Luana: Kam ein bisschen schwer in die Gänge, habe es aber dann doch hingekriegt. Wie ist es bei unseren Schülern?
Bodo: Wir Schüler können ebenfalls erfolgreiche Fänge vermelden!
Eleonora: Scheinbar sind weder Leute noch Pokémon verletzt worden.
Urs: Gute Arbeit, Leute! Die Pokémon scheinen sich auch wieder beruhigt haben. Lassen wir sie frei.
„Du hast Zuneigung zu diesem Pokémon entwickelt? [...] Geht klar, Chef!“
– Am Strand
Urs: Nun, was immer auch passiert ist, ich freue mich zu sehen, dass ihr alle sicher seid. Frohderich und Luana, ihr sucht den Strand ab. Nur zur Sicherheit, okay?
Frohderich: Geht klar, Chef!
Luana: Verstanden!
– Am Strand
„Es wäre cool, wenn ihr beide unserer Basis zugeteilt werden würdet. Wir würden euch schon mit dem Ausliefern unseres Essens auf Trab halten!“
– In der Basis
„Ah, ich verstehe! Ich wette, es wollte <Name des Spielers> sehen, weil es so froh ist, gefangen worden zu sein.“
– Vor der Basis
„Es ist schade, aber Partner-Pokémon sind wirklich erst etwas für echte Ranger.“
– Wenn man ihn anspricht
„Wie ich höre, ist Bodo auch ein Ranger geworden, aber in der Fiore-Region? Na gut, was die heutige Auslieferung unseres Mittagessens angeht… Quatsch, ich mache nur Spaß!“
– Beim Betreten der Basis
„Eine neue Uniform duftet großartig. So frisch! Du verstehst?“
– Wenn man ihn nochmals anspricht
„Als Poké-Stärke bezeichnet man die Hilfe, die dir ein Pokémon-Freund oder Partner-Pokémon während eines Fangversuchs leisten kann. Über das Symbol im unteren rechten Bereich des Touchscreens gelangst du zum Poké-Stärke-Menü. Wähle in diesem Menü das Pokémon aus, dessen Hilfe du einsetzen möchtest. Bei den Arten der Poké-Stärken gibt es, genau wie bei denen der Pokémon selbst, eine große Vielfalt. Die Effekte von Poké-Stärken sind je nach Art unterschiedlich. Berühre zum Beispiel für die Poké-Stärke Wasser den Boden folgendermaßen… Es wird sich eine Blase bilden. Diese kann in die Richtung des anvisierten Pokémon dirigiert werden. So wird das gemacht. Möchtest du eine größere Blase erzeugen, ist das auch kein Problem. Berühre einfach fortwährend denselben Punkt. Eine große Blase ist nicht nur stärker, ein Ziel kann ihr auch schwerer ausweichen. Von einer Blase getroffen, wird das anvisierte Pokémon langsamer. Während es Verlangsamt ist, wird das anvisierte Pokémon träge und schwerfällig. Wenn das anvisierte Pokémon Verlangsamt ist, wird der Fangversuch leichter für dich! So nützlich sie auch sein mögen, Poké-Stärken können nicht nach Belieben eingesetzt werden. Siehst du den großen Countdown auf dem oberen Bildschirm? Das ist das Zeitlimit für die Poké-Stärke. Es läuft ab, während die Poké-Stärke verwendet wird. Wenn es null erreicht, gilt die Poké-Stärke als aufgebraucht. Hast du einmal eine Poké-Stärke aktiviert, bleibt dir also nur begrenzt Zeit, okay? Einsteiger sollten sich nicht als wirkliche Ranger betrachten, bevor sie nicht den effektiven Umgang mit Poké-Stärken erlernt haben. Wenn du mehr über Poké-Stärken erfahren möchtest, sieh in deinem Glossar nach.“
– Vor der ersten Mission
„Oh, stimmt ja. In der Ranger-Basis haben wir eine Benachrichtigung dazu erhalten.“
– Auf dem Weg zum Briseforst, wo die Brücke neu gebaut wird
„Hmm? Ist wohl keiner daheim. Herr Holzwardt geht öfters um diese Zeit spazieren. Ich schätze, er wird am Zephyr-Strand sein. Der liegt westlich (←) von hier. Lass uns doch mal dort nachsehen.“
– Im Haus von Herr Holzwardt
„Ich schätze, Herr Holzwardt wird gerade am Zephyr-Strand spazieren gehen.“
– Wenn man ihn nun anspricht
„Einer alten Legende nach wird man zu guten Freunden, wenn man sich hier begegnet. Ich glaube, da ist etwas dran. <Name des Spielers>, du bist jetzt ein richtiger Pokémon Ranger, also kannst du auch einen Partner haben! Wenn du willst, mach doch dieses <Pachirisu/Staralili/Mampfaxo> zu deinem offiziellen Partner-Pokémon! Freut mich für dich! […] Ein Partner-Pokémon kommt besonders gut mit einem Ranger aus. Die Verbindung zwischen ihnen ist so stark, dass sie immer zusammen unterwegs sind. Dein Partner-Pokémon kann dich sogar bei Fangversuchen unterstützen! Wo ich gerade am Erklären bin, kann ich dir auch gleich die Partner-Leiste erläutern. Um die Poké-Stärke deines Partner-Pokémon verwenden zu können, musst du erst die Partner-Leiste auffüllen. Die Partner-Leiste findest du oberhalb der Energieleiste. Die Partner-Leiste findest du oberhalb der Energieleiste. Um die Partner-Leiste aufzufüllen, musst du komplette Kreise um das Ziel ziehen. Das funktioniert ganz einfach. Je mehr Kreise du ziehst, desto mehr füllt sich die Partner-Leiste. Wenn die Partner-Leiste voll ist, öffne das Poké-Stärke-Menü mithilfe des Symbols unten rechts und wähle deinen Partner. Beispielsweise verfügt <Pachirisu/Staralili/Mampfaxo> über die Poké-Stärke <Elektro/Flug/Normal>. Sie erzeugt einen kleinen Tornado, wenn du einen Kreis vollendest. Das Ziehen weiterer Kreise lässt den Tornado anwachsen. Je mehr Kreise du ziehst, desto mehr Tornados entstehen an den Rändern des ursprünglichen Tornados. Vollendest du die Poké-Stärke deines Partners, wird er nicht wie andere Pokémon danach freigelassen. Allerdings muss die Partner-Leiste erneut aufgefüllt werden, bevor die Poké-Stärke deines Partners erneut verwendbar ist. Überlege dir gut, wann du die Poké-Stärke deines Partners einsetzt, in Ordnung? Du wirst das durch Ausprobieren schon lernen. Da bin ich mir sicher. […] Ups, beinahe vergessen! Ihr Brisenauer Bote, Herr Holzwardt!“
– Am Zephyr-Strand

Brisenau/Schikolingen

„In dieser Ausgabe des Brisenauer Boten habe ich sogar über dich geschrieben!“
– Wenn man die Basis verlässt und wenn man ihn anspricht
„…Was? Entschuldigung. Habe mir gerade ein paar Witze ausgedacht.“
– Wenn man ihn anspricht
„Wir konzentrieren uns im Brisenauer Boten auf gute Nachrichten, die die Stimmung heben.“
– Wenn man ihn anspricht
„Wir haben noch drei Exemplare übrig.“
– Wenn man nur noch drei Exemplare hat
„Ein einziges Exemplar muss noch ausgeliefert werden.“
– Wenn man nur noch ein Exemplar hat
„Fertig. Das war das letzte Exemplar. Lass uns zur Ranger-Basis zurückkehren.“
– Wenn man alle Häuser besucht hat
„Damit wäre das Austragen dann erledigt. Lass uns zur Ranger-Basis zurückkehren.“
– Wenn man ihn anspricht

Brisenau (2)

Urs: Hmm… Das ist knifflig. Oh! Sieh mal an, wer wieder da ist. Das war deine erste offizielle Mission, oder? Gut für dich! Hiermit ist die Mission geschafft! Oha, was sehe ich denn da? Das <Pachirisu/Staralili/Mampfaxo> hinter dir… Wie ist es denn dazu gekommen?
Frohderich: Wie? Das weißt du doch schon. <Name des Spielers> hat nun ein Partner-Pokémon! Es ist dasselbe <Pachirisu/Staralili/Mampfaxo> wie zuvor. <Name des Spielers> hat es am Zephyr-Strand gefangen, weißt du nicht mehr?
Urs: Oh, ja, klar, ich erinnere mich! Das <Pachirisu/Staralili/Mampfaxo>, das <Name des Spielers> an diesem Tag ständig nachgelaufen ist… Klingt wie das ideale Paar für mich. Seid gut zueinander. He, <Name des Spielers>. Du kannst Feierabend machen, wenn du willst. Klingt annehmbar, oder? Okay. Gute Arbeit heute!/Melde dich bei mir, wenn du den Rest des Tages frei haben willst.
– Bei Rückkehr in die Basis
„Zeitungen ausliefern ist nicht allzu schlimm, was?“
– Wenn man ihn anspricht
„Das ist die erste Mission seit Langem, die diesen Namen verdient. Ich bin ein bisschen angespannt, um ehrlich zu sein.“
– Am nächsten Morgen
„Es heißt, dass die kein Einzelfall gewesen sein soll. Aus anderen Städten werden weitere Zwischenfälle berichtet.“
– Wenn man ihn anspricht
„Warte mal. Ich dachte, ich hätte mit dem Wind irgendwas Seltsames gehört. Wir müssen einen Zahn zulegen und die Ozeanhöhle erreichen. Sie befindet sich zwischen den Felsen im Westen (←) des Sandstrands. Moment, warte! Halt, halt! Bevor wir zum Strand runtergehen, muss ich dir noch etwas sagen. Richte deine Aufmerksamkeit auf dieses Schalellos dort. Du siehst die Lachen, die Schalellos hinter sich zurücklässt? Trittst du in eine, so nimmt dein FangKom Schaden. Bei deinen Einsätzen wirst du noch auf andere Dinge und Orte treffen, die Schaden verursachen können. Du musst lernen, dich vorsichtig zu bewegen. In deinem Glossar findest du mehr dazu. Ich würde mal nachschlagen.“
– Wenn man den Strand betritt
„Um diese Jahreszeit steht die Flut niedrig. Darum kommen wir überhaupt zu Fuß bis an die Ozeanhöhle heran.“
– Wenn man ihn am Strand anspricht

Ozeanhöhle

„Ich kann etwas von tief drinnen hören… Diese pulsierenden Geräusche klingen sehr unheilvoll. Wenn es nur darum gehen sollte, die Quelle des Lärms zu finden, ist die Mission einfach. Aber <Name des Spielers>… Sieh mal da drüben! Mit diesen Pokémon stimmt offensichtlich etwas nicht, oder? Irgendetwas geht da vor sich. Wah! Vorsicht vor dem Zubat! […] Wie viel verrückter kann das noch werden? Du hast das Zubat richtig gefangen, oder? Aber deine Gefühle sind nicht zu diesem Pokémon durchgedrungen… Was denkst du, ob der pulsierende Lärm etwas damit zu tun hat? Das Pulsieren scheint allerdings die bereits gefangenen Pokémon nicht zu betreffen. Wenn wir Hilfe von Pokémon benötigen, müssen wir sie von woanders herbringen.“
– Am Eingang der Höhle
„Die Pokémon hier sind extrem aufgewühlt. Es ist genau wie neulich bei den Pokémon am Strand.“
– Wenn man ihn anspricht
„Dieser Zaun versperrt uns den Weg. Ein Pokémon mit der Fähigkeit Zerschneiden kann ihn aus dem Weg räumen.“
– Vor dem Zaun
„Was befindet sich wohl ganz dahinten? Raten sie richtig und gewinnen sie drei wohlschmeckende Milchpuddings von… Okay, nicht die beste Zeit für Witze.“
– Nach dem Entfernen des Zauns
„Ich kann das Pulsieren sehr deutlich hören. Es muss wirklich nahe sein! Falls du merkst, dass du in Panik ausbrichst, rede einfach ab und zu mit mir, okay? Öhm… Dadurch kannst du auch mich davon abhalten, in Panik auszubrechen, okay?“
– In der Höhle
„Was ist denn das rote Ding da?!? Kommen die Geräusche von ihm? So was habe ich ja noch nie gesehen… Ist diese Maschine dafür verantwortlich, dass sich die Pokémon so seltsam benehmen? Sie scheinen alle Schmerzen zu haben. Ich glaube, wir können die Pokémon am einfachsten retten, indem wir diese Maschine ausschalten. …Andererseits habe ich natürlich keine Ahnung, wie man sie ausschalten könnte. Versuche die Maschine mit deinem FangKom zu berühren. Danach müsste irgendetwas auf dem oberen Bildschirm angezeigt werden.“
– In der Ozeanhöhle
„Gehen wir ein Pokémon suchen, das dieses Ziel beseitigen kann.“
– Wenn man ihn anspricht
„Diese Maschine scheint die Pokémon hier drinnen nicht zu beeinflussen. Sie müssen außer Reichweite sein. Wir sollten hier in der Lage sein, Pokémon zu fangen und zu Freunden zu machen!“
– Im nächsten Raum
„Ich habe ein Pokémon hinter diesem heruntergefallenen Felsbrocken gehört. Vermutlich ist es ein Gastrodon… Ob es hinter dem Brocken in der Falle sitzt? Einige Pokémon können solche Pokémon zerschmettern. Nasgnet zum Beispiel.“
– Im hinteren Teil der Höhle
„Das Nasgnet hat die Fähigkeit Zertrümmern mit einer Stärke von 2. Berühre dein Nasgnet, um die Daten auf dem oberen Bildschirm anzuzeigen.“
– Wenn man ihn nach dem Fang von Nasgnet anspricht
„Da will eine kuriose Maschine von uns abgeschaltet werden!“
– Mit Gastrodon
„Die Maschine war also wirklich die Ursache. Die Pokémon scheinen froh zu sein, ihre fünf Sinne wieder beieinander zu haben. <Name des Spielers>, diese Pokémon wurden dank deiner cleveren Entscheidungen gerettet. Aber diese Maschine hier… Hmm… Sieht schon ziemlich dubios aus. Wir werden sie zur Analyse in die Ranger-Basis mitnehmen müssen. Okay, hau… ruck! Noch mal… Hau… ruck! Grr… Huuuaaaargh! Uff… Bewegt sich nicht. Keine Chance. Ich kriege das Ding nicht vom Fleck. Ich werde per Voicemail mit Almias stärkster Person reden und sie um Hilfe bitten. Das ist jemand, der unseren Chef beim Armdrücken in drei Sekunden geplättet hat. Echt beeindruckend, diese Stärke, nicht? <Name des Spielers>, du gehst am besten schon mal zur Ranger-Basis vor. Ich warte hier auf Almias stärkste Person.“
– Nach der Zerstörung des KonGiga
„Du kannst ohne mich zur Ranger-Basis zurückgehen. Ich bin mir sicher, dass deine Hilfe dort gebraucht wird. Ich warte hier auf Almias stärkste Person. …Aber Junge, Junge, ich habe noch nie irgendetwas wie das hier gesehen.“
– Wenn man ihn nochmals anspricht
„Es ist ziemlich schwer. Sei bitte vorsichtig.“
– Nachdem die Resolute Ute eingetroffen ist

Brisenau (3)

Urs: D-du hast das allein hierhergebracht? Du hast es auf einer Schulter getragen? Also… Wow, Resolute Ute. Du bist wirklich bei Weitem Almias stärkste Person…
Frohderich: Das unheilvolle pulsierende Geräusch ging von dieser kuriosen Maschine aus. Die Pokémon in der Nähe schienen zu leiden. Es war, als ob sie unter Hypnose ständen. Zudem konnten wir sie bei unseren Fangversuchen nicht als Freunde gewinnen.
Luana: Pokémon unter Hypnose? Und unmöglich zu fangen?
Eleonora: Lasst mich das mal zum Analysieren auseinandernehmen!
Urs: Moment, Moment, nicht so schnell. Wir lassen es als Erstes von Prof. Hastings von der Ranger-Vereinigung untersuchen. Dummerweise ist der Professor gerade auf Geschäftsreise in der Fiore-Region. Wir müssen also seine Rückkehr abwarten.
Eleonora: Ich möchte das aber auseinandernehmen…
Urs: Hör zu, Eleonora. Prof. Hastings wird sich das ansehen, sobald er von seiner Reise zurück ist. Ich weiß, wie du dich fühlst, aber du musst leider noch ein bisschen warten.
– Nach Auftrag 1

Briseforst

„He, ist es hier warm genug für euch zwei? Tut mir Leid, kein guter Zeitpunkt für Witze. Aber ich bin froh, euch zu sehen. Und das ist definitiv kein Witz! Ich führe die ganze Zeit Pokémon in Sicherheit, aber es nimmt langsam Überhand. Diese Situation verlangt nach der Arealfähigkeit Regentanz. Turtok haben diese Fähigkeit. Kommt mit, ihr zwei! Ich hasse es, das zuzugeben, aber mein FangKom fällt in dieser Wahnsinnigen Hitze ständig aus. Darum müsst ihr beide jetzt für mich ein Turtok fangen. Nehmt den Weg nach Westen (←). Es sollte sich eines am Wasser herumtreiben. Ich bleibe hier und halte Ausschau nach Pokémon in Not! Ich zähle darauf, dass ihr dieses Turtok findet und hierherbringt!“
– Bei Betreten des brennenden Waldes
„Ihr zwei habt sie also auch bemerkt, was? Es liegen noch mehr von diesen kuriosen Maschinen hier herum. Irgendwie muss es da einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem Feuer geben. Aber jetzt benötigen wir erst mal die Hilfe eines Turtok. Nimm den Pfad in westlicher (←) Richtung. Dort kannst du ein Turtok in der Nähe des Wassers finden!“
– Wenn man ihn anspricht
„Wunderbar, du hast ein Turtok! Es scheint sich sogar motiviert zu fühlen! Seine Arealfähigkeit könnte funktionieren! Wo wir diese Arealfähigkeit verwenden müssen? Das musst du leider selbst herausfinden. Doch keine Sorge. Wenn du am richtigen Ort bist, wirst du eine Eingebung haben. Wenn du diesen Ort findest, erschein "?" über deinem Kopf. Wenn "?" erscheint, bist du dort, wo du die Arealfähigkeit einsetzten solltest. In unserem Fall solltest du das Turtok berühren und den Regentanz auslösen. Du kannst das "?"-Zeichen auch verwenden, um zu prüfen, welches Pokémon helfen könnte.“
– Wenn man das Turtok gebracht hat
„Wenn ich gewusst hätte, dass es regen würde, hätte ich meinen Schirm mitgebracht! Haha! Ich mache natürlich nur Spaß. Wir werden ja für die gute Sache durchnässt. Nun haben die Pokémon des Waldes durch das Feuer nichts mehr zu befürchten. Gute Arbeit, Luana und <Name des Spielers>. Mit Triefen und Schniefen, Mission geschafft! Aber was hat das Feuer verursacht? Und warum sind hier so viele kuriose Maschinen von der Sorte, die wir aus der Ozeanhöhle kennen?...Ich kann nicht...Ich bin viel zu ausgebrannt, um klar denken zu können. Lasst uns zur Ranger-Basis zurückgehen.“
– Vor der Begegnung mit Olli
Mysteriöser Typ: Aaah!
Frohderich: Warum haut der Kerl da ab? Irgendetwas stimmt da nicht.
Mysteriöser Typ: ...
Frohderich: Der Kerl hat üble Verbrennungen. Wir müssen ihn zur Behandlung in die Ranger-Basis mitnehmen. Abmarsch! Diese ausgebrannten Maschinen...Vielleicht weiß er ja etwas darüber. Wir eskortieren den Typen zur Ranger-Basis. <Name des Spielers>, du solltest auch mitkommen.

Brisenau (4)

Urs: Frohderich, Luana und, natürlich, <Name des Spielers>...Euer Einsatz heute was herausragend. Gute Arbeit, Ranger! <Name des Spielers>, du wirst hiermit offiziell in den Ranger-Rang 2 befördert! Der Typ hier stinkt nach Öl...Er wollte einfach nicht aufhören sich zu wehren, selbst als Eleonora so nett war, seine Verbrennungen zu behandeln. Ich sage, der Kerl hat etwas zu verbergen. Wir sollten ihn ein bisschen fester fesseln, bis er beschließt zu reden. He, nach Öl stinkender Typ, wie wäre es, wenn du uns zumindest deinen Namen sagst? Ansonsten wirst du immer der "nach Öl stinkende Typ" sein. Oh, so ist das also. Du möchtest also, dass sich jemand einen Namen für dich ausdenkt? Ich bin mal so frei. Wie könnte man dich nennen...Du hast versucht, vor uns abzuhauen, also wie wäre es mit "Stinke-Öl-Flitzer"? Das gefällt dir, wie?
Frohderich: Chef, als Komiker bist du echt grauenhaft. Das hat doch überhaupt keinen Witz. Und die Nummer ist zu lang.
Frohderich ab.
Luana: Wie wäre ein Name, der irgendwie nach Öl klingt?....Öl...Öli...Olli! Wie gefällt dir Olli, Olli? Da! Er hat gegrinst! Dann ist es entschieden. Olli soll sein Name sein! Also dann, Olli, erzähl mal. Verbirgst du etwas vor uns?
Luana ab.
Urs: Willst weiter den Sturen spielen, was? Du redest schon, wenn du Hunger kriegst. Lasst ihn gefesselt. Im Moment mache ich mir mehr Sorgen um die Bürger von Brisenau. Obwohl das Feuer gelöscht ist, sind sie bestimmt aufgeregt und besorgt. <Name des Spielers>, ich habe eine Aufgabe für dich. Mach einen Rundgang durch die Stadt. Wenn du irgendwelche Aufträge noch nicht erledigt hast, bietet sich dir dazu jetzt die Chance. Melde dich dann wieder bei mir, auch wenn du nichts Außergewöhnliches findest.
– Nach dem Löschen des Brandes