Aktivieren

Michael Schwarzmaier

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Schwarzmaier (* 11. September 1940 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Michael Schwarzmeier ist bereits seit Mitte der 1960er als Bühnenschauspieler tätig. Unter anderem war er seither in Göttingen, Münster, Hannover, Buenos Aires, Berlin und München zu sehen. Danach war er in diversen Film- und Fernsehrollen aktiv (u.a. Erkan und Stefan in Der Tod kommt krass, Crazy Race 2, Die Knapp Familie, Lotta in Love). Er spricht Spanisch und Englisch und lebt heute in München. Sein Sohn ist Tim Schwarzmaier, der in der deutschen Fassung den Harry Potter in „Der Stein der Weisen“ und „Die Kammer des Schreckens“ sprach und inzwischen auch die Hauptrolle des Benny im Anime spricht. Seine Töchter Caroline und Katharina sind ebenfalls als Synchronsprecherinnen tätig.

Synchronisation

Anime

  • Erzähler (Pokémon; Staffel 1–14)
  • Giovanni (Pokémon; Staffel 7–12)
  • Soun Tendo (Ranma ½)
  • Bergräuberboss Grizzly, König Kobra, Bruno, Jozu, Sabos Vater (One Piece)

Serien & Filme

  • Alec Baldwin (Alamo - 13 Tage bis zum Sieg)
  • Henry Fonda (Der Tod des alten Zirkuslöwen)
  • Daniel Stern (Kevin allein zu Haus & Kevin allein in New York)
  • Bürgermeister Quimby (Die Simpsons - Der Film)
  • Geoff Pierson (Auf schlimmer und ewig)

Weblinks