PokéWiki:FAQ

Aus PokéWiki
Navigation Suche
FAQ
Hier sind einige Fragen aufgelistet, die oft gestellt werden. Ist deine nicht dabei? Kein Problem – dann stelle deine Frage bei der PokéWiki-Auskunft oder besuche uns auf unserem Discord-Server.
Ich habe einen Fehler im PokéWiki gefunden, was soll ich tun?
Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie. Das bedeutet, jeder kann Seiten bearbeiten und einfach Fehler korrigieren. Dafür reicht es aus, ein Benutzerkonto zu erstellen. Sobald du dann angemeldet bist, kannst du den betroffenen Artikel bearbeiten und den Fehler ausbessern. Du möchtest dir kein Benutzerkonto erstellen? Das ist auch überhaupt kein Problem, schau auf dem offiziellen PokéWiki-Discord-Server vorbei, dort kannst du auch einfach um Fehlerkorrekturen bitten.
Ich möchte gerne mithelfen, aber wo wird meine Hilfe benötigt?
Oftmals erweckt das PokéWiki den Eindruck, dass sehr viele Informationen schon komplett vorhanden sind, sodass es schwer ist zu erkennen, wo sich die Lücken befinden. Falls du nicht weißt, wo Hilfe gebraucht wird, lohnt sich für einen groben Überblick ein Blick auf unsere To-do-Liste. Auch einzelne Projekte haben individuelle und detailliertere To-do-Listen, die du hier findest. Für explizite Aufgaben(bereiche) haben wir darüber hinaus noch unsere Ausschreibungen und ein Missionsbrett. Sollten dir diese Anlaufstellen noch immer nicht aufzeigen können, wo du mithelfen kannst, kannst du jederzeit auch die einzelnen Projektleiter kontaktieren und nachfragen, wo deine Mitarbeit hilfreich wäre.
Ich habe ein Problem mit einer Bearbeitung und komme nicht weiter, an wen soll ich mich wenden?
Bei einem Problem mit der Syntax der Artikel ist es oft eine gute Idee, zunächst in den Hilfe-Seiten des PokéWikis zu schauen. Solltest du dort nicht fündig werden, kannst du deine Frage auch auf der Diskussionsseite des Artikels an die Öffentlichkeit richten oder gezielt einem Benutzer stellen, der sich bereit erklärt, neuen Benutzern zu helfen. Wenn du einen schnelleren Weg suchst, kann es außerdem auch hilfreich sein, auf dem offiziellen PokéWiki-Discord-Server vorbei zu schauen, dort kannst du ebenfalls in einem direkten Austausch mit erfahrenen Benutzern Hilfestellungen erhalten.
Ich kann keine Bilder hochladen. Was mache ich falsch?
Wir haben eine Funktion, die ein Hochladen von Dateien unterbindet, wenn entweder die Quelle, die Lizenz oder beides fehlen sollte. Dies wird durch ein ausgegrautes Datei hochladen-Feld angezeigt. Wenn beide Angaben vorhanden sind, steht dem Hochladen nichts im Weg und das Feld lässt sich anklicken.
Kann ich im PokéWiki im Rang aufsteigen und zusätzliche Rechte erhalten?
Ja, im PokéWiki gibt es eine feste Rechtestruktur, in der mit Ausnahme der Bürokraten jeder Rang durch aktive Mitarbeit erreicht werden kann. Für einen Autoren ist dabei der erste Schritt die Ernennung zum Stimmberechtigten Benutzer, die es dann erlaubt, an geschlossenen Abstimmungen teilzunehmen.
Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Du selbst kannst deinen Benutzernamen zwar nicht ändern, allerdings kann dies jeder Administrator. Melde dich dazu einfach auf der Diskussionsseite eines Administrators und teile diesem deinen neuen Wunsch-Namen mit. Sofern der Name noch nicht vergeben ist und den Regeln entspricht, wird dieser die Umbenennung für dich durchführen. Beachte jedoch, dass eine regelmäßige Umbenennung nicht möglich ist, eine Namensänderung sollte also wohlüberlegt sein.
Kann ich mein Benutzerkonto löschen?
Nein, eine komplette Löschung eines Benutzerkontos und alle von diesem getätigte Bearbeitungen ist aus technischen Gründen nicht möglich, unter anderem da die in einem Wiki gelisteten Beiträge aufeinander aufbauen. Allerdings ist eine Benutzerkontosperre sowie das Verstecken des Benutzernamens in der Versionsgeschichte von Seiten möglich, wenn eine Anfrage dafür vom selben Benutzerkonto an Buoysel (PokéWiki-Bürokrat) geschickt wird.
Ich komme in einem Spiel nicht weiter bzw. habe eine Frage, an wen soll ich mich wenden?
In vielen Fällen hilft es, in den passenden Artikeln im PokéWiki zu schauen, häufig findet sich dort bereits eine Lösung für ein Problem. Solltest du dort allerdings nicht fündig werden, bist du herzlich eingeladen, der Gemeinschaft auf unserem Discord-Server beizutreten, dort findest du viele hilfsbereite Nutzer, die dir bei deinem Problem helfen können.
Wie kann ich zum Kämpfen und Tauschen mit anderen Spielern in Kontakt kommen?
Auch dafür bist du herzlich eingeladen, dich auf unserem Discord-Server anzumelden. Dort finden sich viele Benutzer, die regelmäßig kämpfen und tauschen oder ihre Meinungen zum Thema Pokémon teilen. Zusätzlich dazu sei auch unser Partner-Forum von Filb empfohlen.