Nintendo DS

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Nintendo DS ist ein Handheld von Nintendo mit zwei Bildschirmen, bei denen der untere als Touchscreen gegenüber dem Game Boy eine neue Art der Spielsteuerung ermöglicht. Außerdem besitzt der DS ein eingebautes Mikrofon und ist abwärtskompatibel zu Game-Boy-Advance-Spielen, jedoch ohne Mehrspielerfähigkeiten. Der Nintendo DS kann per Funk mit anderen DS komunizieren und verbunden mit einem Wireless-Lokaletzwerk (WLAN) ist das sogar weltweit über eine Internet-Verbindung möglich, was DS-Spielen Mehrspielerfähigkeiten ermöglicht.

Der DS ist entgegen dem Glauben mancher Leute kein Nachfolger des Game Boy, er wird parallel zur Game-Boy-Reihe vermarktet und soll nicht als Nachfolger oder Teil der Game-Boy-Reihe gesehen werden.

Das "DS" steht beim Nintendo DS einerseits für "Dual Screen" bzw. "Double Screen" aufgrund der zwei Bildschirme, andererseits aber auch für "Developer System". Grund für "Developer System" als Name war, dass der erstmals vorgestellte DS-Prototyp, welcher auf der E³ 2004 enthüllt wurde und mit einigen Demos spielbar war, noch nicht das entgültige Gerät wie es dann auf dem Markt erscheinen sollte war. Der Prototyp als "Developer System" war für die Spiele-Entwickler gedacht, das endgültige Gerät sollte aber mit einem anderen Design und einem anderen Namen auf dem Markt erscheinen -- Nintendo änderte dann jedoch seine Pläne und behielt den Namen für das endgültige Gerät bei.

Pokémon-Spiele für Nintendo DS

Für den Nintendo DS sind bereits einige Pokémon-Spiele erschienen. Pokémon Tsuri Taikai DS und eine Pokémon-Tech-Demo von der E³ 2004 sind jedoch keine im Handel erschienene Spiele.

Erschienen

Folgende Pokémon-Spiele sind bereits für den Nintendo DS erschienen:

Angekündigt

In anderen Sprachen: