Aktivieren

???

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Überarbeiten.png   Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

??? ist ein Typ, der in der zweiten Generation eingeführt wurde, dort jedoch nur für eine Attacke Verwendung fand.

Bisher sind 23 verschiedene Attacken dieses Typs bekannt, die meisten jedoch kommen nur in Spin-offs vor. Fluch stellt die einzige Ausnahme dar.

Ohne die Spieldaten zu manipulieren, existiert bisher keine Möglichkeit, ein Pokémon zu erhalten, welches den ??? -Typ dauerhaft besitzt, allerdings ist es mittels Attacken exklusiv in der vierten Generation möglich, diesen Typen temporär einem Pokémon zu verleihen.

Seit der fünften Generation ist der Typ nicht mehr im Spiel implementiert.


Pokémon des ???-Typs

Auf regulärem Wege kann man kein kampffähiges Pokémon erhalten, welches über diesen Typen dauerhaft verfügt. Es ist allerdings möglich, einem Pokémon temporär diesen Typ zu verleihen. Einige nicht zum Kampf fähige „Pokémon“ besitzen diesen ebenfalls.

Eier

In Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd gehören Eier diesem Typ an, solange noch kein Pokémon daraus geschlüpft ist. Sobald es geschlüpft ist, nimmt es die jeweilige Typenkombination des dazugehörigen Pokémon an. In diesem Fall erfüllt der Typ mehr symbolische Zwecke, da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, welches Pokémon schlüpfen wird.

Schlechte Eier, Mittel zur Prävention vor Schaden am Spielstand, besitzen diesen Typ in der dritten Generation ebenfalls.

Mithilfe eines Glitches ist es in selbiger Generation auch möglich, Eier kämpfen zu lassen, diese besitzen dann aber keine ausführbaren Angriffe.

durch Attacken

Flug-Pokémon verlieren nach dem Einsatz der Attacke Ruheort vorübergehend ihren Flug-Typ, was bewirkt, dass das Pokémon den ???-Typ annimmt, sollte es keinen Zweittyp besitzen. Problem dabei ist allerdings, dass bis zur vierten Generation, außer Arceus mit der Wolkentafel, kein Pokémon existiert, das nur den Typ Flug besitzt. Dieses kann allerdings Ruheort nicht erlernen.

Die einzige Möglichkeit, legal einem Pokémon den ???-Typ zu geben, ist damit ein Pokémon, welches Mimikry (oder Ruheort) und Umwandlung erlernen kann (z.B. Farbeagle).

Dieses muss dafür die Attacke Ruheort von einem gegnerischen Pokémon mit Hilfe von Mimikry kopieren und anschließend Umwandlung darauf einsetzen, um vom Typ Flug zu werden. Wird jetzt Ruheort eingesetzt, erhält das Pokémon den ???-Typ.

Zu beachten ist: Obwohl eine ???-Typ Attacke in der 4. Generation existiert, nämlich Fluch, lässt sich Umwandlung auf diese nicht einsetzen. Somit bleibt nur der beschriebene Umweg.

Arceus

Arceus-Sprite mit dem ???-Typ

In den Spieledaten der Spiele der 4. Generation existiert ein Sprite für ein ???-Arceus. Arceus kann diesen Typ allerdings nicht annehmen, da keine dazugehörige Tafel existiert. Der Grund, warum dieser Sprite existiert, ist vermutlich Bug-Prävention oder das Vorhaben, diesen Typ tatsächlich in die Spiele einzubinden, was dann aber in der Entwicklungsphase verworfen wurde.

Amigento allerdings, welches in der 7. Generation eingeführt wurde und ebenfalls seinen Typ ändern kann, besitzt kein 3D-Modell für den ???-Typ, da selbiges in dieser Generation in keiner Situation mehr relevant wäre. Das gilt auch für Arceus, dessen ???-Sprite nie aufgefrischt wurde.


Attacken des ???-Typs

Fluch

Die Einführung der Attacke diente in der zweiten Generation alleine der Attacke Fluch. Der ???-Typ wurde hier vermutlich verwendet, da dieser Angriff je nach Pokémon, welches sie einsetzt, eine unterschiedliche Wirkung aufweist. Die fünfte Generation änderte den Typ zu Geist, obgleich Fluch von einem Pokémon dieses Typs eingesetzt wird oder von einem Pokémon eines anderen Typs.

Spin-offs

Dieser Attacke folgten mit den Spin-offs der 3. Generation, Pokémon Colosseum und Pokémon XD, die nur dort vorkommenden Crypto-Attacken, welche alle den ???-Typ besitzen. Vier weitere Attacken wurden noch von Pokémon Mystery Dungeon – Erkundungsteam Rot und Blau eingeführt, allerdings sind nur zwei von ihnen im regulären Spielverlauf erhältlich. Die beiden anderen sind nur in den Spieldaten vorzufinden, aber funktionsfähig. Das führt zu einer Gesamtheit von 23 Attacken des Typs.

Des Weiteren kann die Attacke Meteorologe nach dem Einsatz von Cryptowetter in Pokémon XD den ???-Typ annehmen.

Da der Typ in der 7. Generation nicht mehr im Spiel implementiert ist, existiert diesbezüglich auch keine Z-Attacke.


Typanfälligkeit des ???-Typs

Über die Typanfälligkeit des ???-Typs ist in den Hauptspielen Nichts bekannt, da die einzige dort vorkommende Attacke des Typs eine Status-Attacke darstellt. In Pokémon Mystery Dungeon allerdings, wirken diese Attacken auf jeden Typ neutral.

In Pokémon Colosseum und Pokémon XD ist der Typ gegen jedes Crypto-Pokémon nicht sehr effektiv, gegen jedes andere allerdings sehr effektiv.


Unterschiede zwischen den Generationen

In der zweiten Generation existieren noch keine Icons für Typen. Sie werden in dieser Generation lediglich in Textform dargestellt. Die ersten direkten Icons wurden mit Pokémon Rubin und Saphir in der dritten Generation eingeführt, hierbei ändert sich auch die Schriftart. Der Grundaufbau besteht seitdem aus weißer Schrift auf einer zum Typ abgestimmten Hintergrundfarbe.

In der vierten Generation existieren für den Typ zwei Varianten des Icons. Beim Statusbildschirm wurde die Untergrundfarbe des Icons beibehalten. Das Icon für die Anzeige im Pokédex wird zu einem etwas helleren Türkis. Es ist rechteckig und hat an den Ecken dunkle Punkte. Damit erscheint das Gesamtbild, als wäre es mit Nieten angeschlagen. Die Schriftart ist im Gegensatz zum Statusbildschirmicon fett.

Da der Typ seit der 5. Generation nicht mehr in den Spielen enthalten ist und er seitdem nicht wieder eingeführt wurde, existiert keine modernere Version dieses Icons.

2. Generation 3. Generation 4. Generation
Typicon Unbekannt Gen2.png Typicon Unbekannt Gen3.png Statusbildschirm
Typicon Unbekannt Statusbildschirm Gen4.png
Pokédex
Typicon Unbekannt Pokédex Gen4.png


Entfernung

Für die Hauptspiele war der Typ nie von wirklichem Nutzen, weshalb er nicht mehr im Programmcode der Spiele der 5. Generation und danach enthalten ist. Die einzige Attacke des Typs in den Hauptspielen wurde damit auf den Typ Geist abgeändert.