Armaldo (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armaldo
Informationen
Typ Gestein Käfer
Episodendebüt EP362 – Projektor an und Action!
Filmdebüt M07 – Destiny Deoxys
Debüts der Formen
Armaldo EP362 – Projektor an und Action!
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Nandos Armaldo

Armaldo hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Projektor an und Action!. Im Verlauf des Anime spielt es als Nandos Armaldo eine besondere Rolle.

Auftritte

Bereits in der Episode Projektor an und Action! sieht man ein Armaldo, das allerdings dort keinen physischen Auftritt hat, sondern nur in einem Film zu sehen ist. Dort verteidigt es eine Burg, in der Kirlia gefangen gehalten wird.

Sein eigentliches Debüt hat es im Film Pokémon 7 – Destiny Deoxys. Dort ist es allerdings nur in der Opening-Sequenz zu sehen.

Sein Debüt im regulären Anime hat Armaldo hingegen erst in Hat Max Recht?. Ash und seine Freunde lernen dort Professor Proctor und seine Frau Annie vor, die sich der Erforschung von Fossil-Pokémon widmen. Als Annie verkündet, dass ein Anorith kurz vor seiner Entwicklung steht, versammeln sich alle, um zuzusehen. Nachdem es sich zu Armaldo entwickelt hat, wird es mit einem Fangnetz geschnappt. Das Team Rocket-Trio verkündet sein Motto und will seinen Fang einholen, doch Armaldo verwendet Metallklaue und kann sich befreien, bevor es die Gauner mit Aquaknarre durch die Wand schleudern kann. Unglücklicherweise rastet Armaldo nun aus und greift Ash und die anderen mit Aquaknarre an, bevor es das Labor verlässt.
Ash und die anderen folgen Armaldo in den Wald und sind verwirrt, da es sich gegen sie wendet. Sie sehen bald, wie es einige Früchte verspeist, aber keine findet, die es mag. Sie wollen es überzeugen, mit ihnen zurückzukehren, doch Armaldo greift erneut an. Pikachu will Armaldo dann alles erklären und da die Kinder vermuten, dass ein Pokémon mit demselben Typ hilfreicher wäre, werden die Maikes Papinella und Rockos Forstellka eingesetzt. Das Gespräch läuft aber schief, als Armaldo mit Metallklaue angreift. Die Pokémon können ausweichen, doch Ash will weiterkämpfen und setzt deshalb Krebscorps ein. Armaldo schleudert es weg. Professor Proctor erkennt, dass Armaldo die Früchte in der Gegend nicht mag. Armaldo gräbt sich ein und flieht. Als Maike sich fragt, ob es etwas suchen würde, vermutet Proctor, dass es die Fruchtsorte sucht, die sie als Fossil entdeckt haben, doch die Beeren existieren nun nur noch an der Spitze der Insel. Da sie Armaldo dort vermuten, machen sie sich auf dem Weg. Dieses wird jedoch von Team Rockets Greifarm einer Maschine erfasst. Mauzi schlägt vor zum Labor zu fahren, um dort die anderen Pokémon zu stehlen, doch Proctor folgt ihnen und springt auf den Roboter. Er schlägt gegen das Metall und verlangt Armaldos Freilassung und dieses erkennt, dass er nur helfen will. James bemerkt ihn und will ihn abschleudern, was nur gelingt, als die Arme zur Hilfe genutzt werden. Der Mann landet vor den Kindern, die versuchen mitzuhalten. Die Pokémon der Kinder können die Maschine nicht zerstören und sie fällt um. Max erkennt, dass der Boden aus Metall ist, sodass Attacken dort hindurch können. Proctor berichtet Armaldo von der Schwachstelle, sodass es sich mit Metallklaue befreien kann. Team Rocket gibt aber nicht auf und Mauzi greift mit Kratzfurie an, doch Armaldo verwendet Steinwurf und zerstört seine Krallen. Bisasams Blättertanz und Pikachus Donner schießen das Trio dann in den Ofen. Nun findet Armaldo seine Lieblingsbeeren, isst sie glücklich und ist den Kindern und Forschern für die Rettung dankbar.

Nandos Armaldo

→ Hauptartikel: Nandos Armaldo

Nando setzt in der Episode Das Turnier ist eröffnet sein Armaldo im Ligakampf gegen Ashs Staraptor ein, wird von diesem aber besiegt. Anschließend tritt es gegen Ashs Igelavar an und erreicht nach einem langem Kampf ein Unentschieden. Zwar geht es zuerst k. o., aber auch Igelavar fällt kurz darauf vor Erschöpfung in Ohnmacht.

weitere Auftritte

In der Episode Die Rückkehr der Fossilien kann ein Armaldo aus dem Bergbaumuseum in Erzelingen entkommen, nachdem Aerodactyl randaliert hat. Es wird kurz vom Rocket-Trio geschnappt, wird dann aber in sein Pokéball zurückgerufen.

Ein Exemplar schleudert in Wohl bedacht ist halb gewonnen! das Rocket-Trio aus der Arena von Fleetburg.

Im Film Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew ist ein Exemplar Teil einer der Armeen, die einst gegeneinander in den Krieg zogen. Ein anderes sieht man am Baum des Anfangs.

In der Episode Nicht weinen, Memmeon! erhält das Team Rocket-Trio nach Betätigung des Team Rocket-Preisautomats einen Pokéball, in dem sich ein Armaldo befindet. James nutzt es, um zu verhindern, dass Ash und Goh Memmeon befreien. Dabei wird es von den Pokémon der Jungen in den Ofen geschossen.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP378 Ashs Armaldo – Das Schild-Pokémon. Armaldo kann jeder Attacke mit seiner harten Schale widerstehn. Man sagt es ist in der Lage Steine zwischen seinen harten Scheren zu zerbrechen.
EP651 Lucias Armaldo – Das Schild-Pokémon und die weiterentwickelte Form von Anorith. Nachdem ein Anorith sich zu Armaldo entwickelt hat, lebt es an Land weiter. Ein Panzer umhüllt seinen ganzen Körper.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Metallklaue Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Aquaknarre EP378 – Hat Max Recht? wild
Felswurf EP378 – Hat Max Recht? wild
Metallklaue EP378 – Hat Max Recht? wild
Schaufler EP378 – Hat Max Recht? wild
Spukball S039 – Das Superhirn der Mirage-Pokémon Forscher Kenzo
Hyperstrahl EP485 – Die Rückkehr der Fossilien Forscher Kenzo
Kreuzschere EP651 – Das Turnier ist eröffnet Nando
Schutzschild EP651 – Das Turnier ist eröffnet Nando


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP362 – Projektor an und Action! Film
EP378 – Hat Max Recht? wild physisch
EP484 – Alles auf eine Karte! wild physisch
EP485 – Die Rückkehr der Fossilien Forscher Kenzo physisch
EP576 – Wohl bedacht ist halb gewonnen! Arena von Fleetburg physisch
EP651 – Das Turnier ist eröffnet Nando physisch
EP1115 – Nicht weinen, Memmeon! Team Rocket physisch
EP1221 – Alles fest im Griff! wild physisch
In Specials
S039 – Das Superhirn der Mirage-Pokémon Dr. Jung Mirage-Pokémon
In Filmen
M07 – Destiny Deoxys wild Opening
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew wild physisch/Vergangenheit