Diskussion:Magnezone/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korvel1 Saywhaat

Spezieller Sweeper

Das wesentliche Problem an Magnezone ist sein ziemlich kleiner Movepool: Neben Donnerblitz und Lichtkanone ist es kaum in der Lage, brauchbare Attacken zu lernen, die seinen starken Spezial-Angriff ausnutzen können (Donner ist zwar stark, aber mit einer Genauigkeit von 70 bei klarem Wetter eignet er sich nur für Regen-Teams). Dafür sind seine Verteidungswerte für ein offensives Pokémon überdurchschnittlich gut, und von 18 existierenden Typen treffen es 12 höchstens mit halber Stärke, gegen einen ist es sogar immun. Allerdings stört die doppelte Schwäche gegen Boden-Attacken, da so gut wie jedes Team mindestens ein Pokémon mit Erdbeben oder Erdkräfte beinhaltet. Dagegen kann entweder der Luftballon als Item genutzt werden, der aber nach einem Treffer platzt, oder der Magnetflug, der aber eine Runde braucht, um aufgesetzt zu werden (und nur 5 Runden hält, aber solange bleibt Magnezone normalerweise nicht im Kampf). Auf den beiden verbleibenden Moveslots kann Voltwechsel gespielt werden, um mit Magnezones niedriger Initiative einen Angriff abzufangen, Schaden zu verursachen und dann ein eigenes Pokémon sicher einzuwechseln, außerdem (falls man auf Magnetflug verzichtet) Ampelleuchte, um breitere Coverage zu bieten, oder Toxin, um Walls dauerhaften Schaden zuzufügen und Wechsel zu erzwingen.

Die FP werden auf den Spezial-Angriff und die KP, wahlweise auf einen der beiden Verteidungswerte verteilt. Die Initative wird bewusst niedrig gehalten, um die versteckte Fähigkeit Analyse auszunutzen. Da diese auch wirkt, wenn der Gegner wechselt, können mit Voltwechsel gegnerische Wechsel hart bestraft werden, da die Attacke um 30% verstärkt wird, und man dann direkt einen Konter aufs Feld bringen kann.


Dieses Set spiele ich selbst auf Magnezone, ich benutze auf dem letzten Slot Toxin. Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegen genommen! :) MrBob28 (Diskussion) 18:21, 15. Okt. 2015 (CEST)

An sich ist das Set bereits ganz in Ordnung, Donnerblitz, Lichtkanone und Voltwechsel sind auf jeden Fall Standard bei Magnezone. Donner kannst du meines Erachtens weglassen, da Magnezones Spezial-Angriff bereits so hoch ist, dass Verlässlichkeit wesentlich wichtiger wird als der zusätzliche Schaden und Regenteams sind nicht mehr sonderlich häufig. Ampelleuchte ist da schwieriger. Zwar ist die Coverage bereits recht gut (in Zahlen ist die Kombination gegen 391 Pokémon sehr effektiv, gegen 393 normal und den Rest, abgesehen von Ninjatom, ineffektiv). Falls man die Möglichkeit hat, sich eines mit Kraftreserve Feuer zu züchten, würde ich aber diese Coverage bevorzugen (432 sehr effektiv, 349 normal effektiv). Hat man als Ersatz ist Ampelleuchte natürlich in Ordnung. Magnetflug ist eher ein Gimmick, auf das ich persönlich verzichten würde. Zu Toxin kann ich nicht viel sagen, allerdings befürchte ich, dass es wegen seinen gängigen Schwächen nicht viel Nutzen daraus zieht (meine Meinung, kann sein, dass ich mich irre).
Analyse eignet sich recht gut für das eher langsame Magnezone, da habe ich nichts einzuwenden, die Items, FP-Verteilung und DVs passen dazu. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber hinzufügen, dass Magnezone meistens mit Magnetfalle als Trapper gespielt wird.
Wie gesagt, das Set ist schon recht gut, ich wollte nur ein paar Gedanken dazu in den Raum werfen. -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 10:18, 17. Okt. 2015 (CEST)