Aktivieren

PokéWiki:Verbesserungsinitiative/Nominierungen

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite können Artikel für eine Verbesserungsinitiative nominiert werden. Um einen Artikel vorzuschlagen, erstelle einen neuen Abschnitt mit dem Namen des Artikels, ähnlich wie bei der Vorlagenwerkstatt. Dabei solltest du erklären, warum der Artikel genügend Potential für eine Auszeichnung besitzt, damit die Redakteure und Administratoren überzeugt sind, dass der Artikel für eine Verbesserungsinitiative geeignet ist. Außerdem ist es sinnvoll zu argumentieren, warum eine Initiative für diesen Artikel eine höhere Priorität hat als für andere. Falls nämlich so viele Vorschläge für Initiativen angenommen werden, dass die Redakteure und Administratoren nicht alle gleichzeitig laufen lassen wollen, müssen sie entscheiden, welche sie sofort starten und welche sie verzögern, wobei sie den Start einer Initiative beliebig lange verzögern können. Gute Argumente für hohe Priorität sind beispielsweise, dass der Artikel...

  • als Vorbild für ähnliche Artikel dienen soll (z. B. Bisasam als Vorbild für Pokémon-Artikel),
  • von aktueller Bedeutung ist (z. B. Artikel rund um Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir) oder
  • von hoher Relevanz für das Wiki ist (z. B. Pokémon-Artikel).

Die Redakteure und Administratoren werden sich nach der Nominierung möglichst zeitnah in der Redakteur-Lounge beraten, ob sie der Nominierung zustimmen. Falls ja, entscheiden sie außerdem, ob sie die Verbesserungsinitiative sofort starten wollen oder noch verzögern, weil bereits genug Initiativen laufen. Sobald sie eine Entscheidung getroffen haben, wird ein Redakteur oder Administrator auf die Nominierung antworten. Eine Nominierung darf darüber hinaus von allen Benutzern kommentiert werden, zum Beispiel von zuständigen Projektleitern.

Wenn die Redakteure und Administratoren der Nominierung zustimmen, darf der Koordinator die Initiative starten. Die To-do-Liste sollte bei der Erstellung schon einige Punkte enthalten, sofern der Artikel nicht bereits vor Start der Initiative gründlich überarbeitet wurde. In der Redakteur-Lounge wird entschieden, wer Koordinator wird, und fürs Erste werden Redakteure und Administratoren für diese Rolle bevorzugt.

Der entsprechende Artikel sollte mit {{Verbesserungsinitiative/Hinweis}} gekennzeichnet werden, um die Aufmerksamkeit zu erhalten.

Bisasam (abgeschlossen)

PokéWiki:Verbesserungsinitiative/Bisasam

Wie in der Redakteur-Lounge bereits besprochen, möchte ich das System der Verbesserungsinitiative gerne an Bisasam testen. Pokémon-Artikel wurden wegen der Übermacht an Tabellen für Nominierungen bisher nicht in Betracht gezogen, allerdings kann man über Pokémon so viel schreiben, dass das Potential für eine Auszeichnung definitiv vorhanden ist. Den Pokémon-Artikeln eine Auszeichnung zu ermöglichen war ebenfalls ein Ziel beim Entwurf der neuen Struktur für Pokémon-Artikel. Diese ist aber noch unerprobt und somit bietet die Verbesserungsinitiative eine gute Gelegenheit, ihr noch den letzten Schliff zu geben und alle Benutzer an der Ausgestaltung der Struktur mitsprechen zu lassen. Bisasam soll dann als Vorbild für andere Pokémon-Artikel dienen und ist für eine Verbesserungsinitiative also auf jeden Fall geeignet. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 10:33, 18. Okt. 2014 (CEST)

Ash Ketchum

→ PokéWiki:Verbesserungsinitiative/Ash Ketchum

Bei der Abwahl vom exellenten Artikel von Ash Ketchum sind die Probleme, mit denen der Artikel zu kämpfem hat, ans Licht gekommen. Angefangen beim lückenhaften Werdegang bis zu den vielen Tabellen über die Kämpfe, der Artikel wird einfach an den einen Stellen zu lang, an den anderen kommt man durch die Informationsflut kaum dazu, die alten Infos zu überarbeiten. Würde einer alleine das machen, wäre das eine Lebensaufgabe – abgesehen davon biete die Rückung in die Aufmerksamkeit des PokéWikis die Ideale Bedingung, alle Benutzer zu fragen, welche Teile man auslagern sollte, welche nicht.
Der wichtigste Charakter des Animes, das ist Grund genug den Artikel Ash mit einer Verbesserungsinitiative wieder auf den Status eines exellenten Artikels zu verbessern. Durch das Auftreten im Manga und im TCG (wenn auch nicht sehr bedeutend) ist er nicht nur Teil des Anime- oder Charakter-Projekts.
Wichtige Aspekte der Initiative wären bestimmt die Auslagerungen, da der Artikel jetzt schon zu lang ist und er nicht kürzer wird, die Ergänzungen der Outfits, der Verbesserung der Tempus-Fehler und die Renovierung von Text- sowie Tabellenlängen. --337.png Poké7 16:38, 18. Okt. 2014 (CEST)

Wettbewerb (abgeschlossen)

PokéWiki:Verbesserungsinitiative/Wettbewerb

Ich nominiere diesen Artikel, weil er auf Grund der Remakes eine aktuelle Bedeutung hat. Dieser Artikel hat schon vor einigen Monaten seine Exzellenz verloren und lief Gefahr Lesenswert zu verlieren, obwohl er Potenzial dafür bietet. Da Wettbewerbe, meiner Meinung nach, auch einen wichtigen Aspekt der Spiele und auch des Animes sind, wäre es wünschenswert ihn aufzubereiten: Auf jeden Fall sind Stubs zu entfernen, Wettbewerb Live! zu ergänzen und den Anime-Abschnitt etwas ausführlicher auszuführen und ggf. einen Manga-Abschnitt zu ergänzen. Weitere Vorschläge sind willkommen. 360.png Das Isso 08/15 Konter 22:31, 2. Dez. 2014 (CET)

Legendäre Pokémon (laufend)

PokéWiki:Verbesserungsinitiative/Legendäre Pokémon

Die Thematik der legendären Pokémon stößt wohl auf viel Interesse außerhalb und innerhalb. Trotzdem ist der Artikel jedoch ungepflegt und nicht überall aktuell. Seite einiger Zeit nehme ich mich darum diesem Artikel an, sodass mir schließlich auch administrativ vorgeschlagen wurde (um genau zu sein von Moltres), eine Verbesserungsinitiative durchzuführen.

Der Artikel verfügt über einige große Schwächen, insbesondere was die Generationen 4 und 5 angeht. Dort könnte man sicherlich mehr über die Legis schrieben, vor allem was den Anime angeht. Generation 3 ist ebenfalls noch verbesserungswürdig. Seit ich daran arbeite, habe ich bereits die Generationen 1, 2 und 6 sowie die Abschnitte über die Kräfte der Natur, Meloetta und Genesect weitgehend fertiggestellt, die größtenteils schon vorher ein relativ gutes Niveau besaßen. Bei meinen bisherigen Überarbeitungen habe ich darrauf geachtet, eine kurze Beschreuibung zu den Animefolgen zu geben, und zu jedem Pokémon Spezialaattacken und Typen zu ergänzen. Auch die Redundanz zu Pokémonlegenden habe ich behoben.

Mit der Verbesserungsintiative möchte ich erreichen, dass der Artikel als lesenswert oder vielleicht sogar als exzellent ausgezeichnet wird. Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen. Grundsätzlich wäre ich auch gerne dazu bereit, als eine Art Co-Koordinator zu arbeiten, da mir zum Koordinator wahrscheinlich doch noch etwas Erfahrung fehlt. Aber wenn ihr mir das zutraut, könnte ich aber auch als Koordinator arbeiten. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 20:59, 10. Feb. 2015 (CET)