Stalobor

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stalobor
ja ドリュウズ(Doryuzu) en Excadrill
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Boden Stahl
National-Dex #530 (vor IX)
#0530
Einall-Dex #036 (SW)
#077 (S2W2)
Galar-Dex #167
Paldea-Dex #100 (Blaubeer-Dex)
Fähigkeiten Sandscharrer
Sandgewalt
Überbrückung (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 60 (14.8 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Untergrund-Pokémon
Größe 0,7 m
Gewicht 40,4 kg
Farbe Grau
Silhouette
Fußabdruck Stalobor
Ruf
Sound abspielen

Stalobor ist ein Pokémon mit den Typen Boden und Stahl und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es entwickelt sich aus Rotomurf.

Im Anime hat es als Lilias Stalobor eine wichtigere Rolle. Medienübergreifend ist es das Signaturpokémon des Arenaleiters Turner.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Das Untergrund-Pokémon Stalobor ist 70 cm groß und 40,4 kg schwer. Sein Aussehen ist an das eines Maulwurfs angelehnt. Hauptsächlich tritt es in den Farben dunkelrot, dunkelbraun und silber auf. Neben seinem fülligen und kräftigen Körper und seinem Buckel ist eine Sache bei Stalobor besonders auffällig, nämlich seine Arme. Diese sind zwar nicht wirklich lang, allerdings weisen die silbernen, langen und am Ende spitz zulaufenden stählernen Klauen eine beeindruckende Länge auf und besitzen ebenfalls ein paar spitze Ergänzungen oben auf der eigentlichen Kralle, so wie die an seinem Kopf. Legt es seine Arme und Klauen zusammen, nehmen diese die Form eines Bohrers an. Sein Kopf befindet sich unter seinem Buckel und seiner langen Stahlkralle oben und ist etwas nach vorne gestreckt, eine längliche Schnauze mit einer rosafarbenen Nase am Ende ziert sein Gesicht. Die Augen sind weiß mit schwarzer Pupille, das Gesicht erscheint neben jeweils zwei dunkelroten Strichen auf seinen Wangen, die an KriegsbemalungWikipedia-Icon erinnern, ganz in weiß und seine zwei kleinen Füße sind dunkelbraun. Neben seiner Hauptfarbe dunkelbraun lassen sich auch dunkelrote Elemente im Form von kleinen rautenförmigen Auswüchsen an den Armen, den Knien, am Kopf und am Hinterteil erkennen. Am Bauch und am Rücken befinden sich ebenfalls weitere dunkelrote Fellbereiche, deren Form an eine Wunde erinnert, die entsteht, wenn man etwas aufschlitzt.

In seiner schillernden Form erscheinen die normalerweise roten Stellen auf seinem Körper, einschließlich der Streifen in seinem Gesicht, in einem türkisblau, der größte Teil des Fells, der sonst dunkelbraun ist, erhält hier eine rosarote Farbe, die Klauen an den Händen sowie am Kopf bekommen einen sehr leichten Rosastich und die Nase ist in einem helleren orange gehalten.

Attacken und Fähigkeiten

Stalobor bei Einsatz von Hornbohrer

Stalobor legt große physische Körperkraft und Geschwindigkeit an den Tag, weiterhin besitzt es viele Kraftpunkte. Passend zu seinem Ersttyp erlernt es durch Levelaufstieg einige Attacken vom Typ Boden. Im Kampf kann Stalobor seine Klauen vielseitig einsetzen, wie z. B. zum einfachen Kratzen und Aufschlitzen mit Kratzfurie, Metallklaue, Schlitzer oder Zermalmklaue oder indem es diese mit Klauenwetzer schärft, um eine bessere Durchschlagskraft zu erzielen. Seine Spezialität, das Graben, verschafft Stalobor im Kampf ebenfalls einige Vorteile, z.B. wenn es sich mit Schaufler in den Boden gräbt und den Gegner schnell von unten attackiert oder wenn es ihn mit seinen Krallen, zusammengelegt zum Bohrer, frontal mit Turbodreher oder Schlagbohrer angreift. Mit der Attacke Erdbeben kann es die Erde erschüttern oder seinen Gegner mit Geofissur sogar in eine Erdspalte fallen lassen, wodurch dieser sicher außer Gefecht gesetzt werden kann. Mit Hornbohrer kann es denselben Effekt erzielen, hierbei verwendet es allerdings die Krallen an seinem Kopf als Waffe. Somit ist Stalobor das einzige Pokémon, welches zwei K.O.-Attacken per Levelaufstieg erlernen kann.

Seine Fähigkeiten Sandscharrer und Sandgewalt ziehen großen Nutzen aus Sandstürmen, die es auch selber mit der Attacke Sandsturm hervorrufen kann. Mit Sandscharrer kann es seine ohnehin schon hohe Geschwindigkeit noch einmal verdoppeln, um im Kampf noch flinker und unberechenbarer zu werden. Sandgewalt hingegen verstärkt seine Attacken vom Typ Gestein, Boden und Stahl, wodurch es dem Gegner so noch mehr Schaden zufügen kann. Seine versteckte Fähigkeit Überbrückung hebt sich von seiner Wirkung ziemlich von den anderen beiden Fähigkeiten ab. Diese ermöglicht es Stalobor nämlich, im Kampf die Fähigkeit seines Gegenübers komplett zu ignorieren und unbeirrt anzugreifen.

Verhalten und Lebensraum

Bei der Entwicklung aus Rotomurf haben seine Krallen deutlich an Stärke und Härte gewonnen und bestehen nun aus sehr widerstandsfähigem Stahl. Diese sind so robust und kräftig, dass Stalobor damit selbst dicke Eisenplatten bohren kann. Es besitzt außerordentliche Fähigkeiten im Tunnelbau und wird deshalb auch auf Baustellen bei unterirdischen Bauarbeiten eingesetzt, wie z.B. bei der Aushöhlung eines neuen U-Bahn-Schachts. Beim Graben stößt Stalobor auch gerne einmal auf bereits vorhandene Schächte dieser Art. Üblicherweise lebt es in etwa 100 Meter Tiefe in seinem komplexen und verwinkelten Bau. Deshalb trifft man Stalobor meist nur in Höhlen an, wobei aufgewirbelte Staubwolken in einer Höhle ein Zeichen dafür sein können, dass sich dort gerade ein Stalobor aufhält.

Zucht und Entwicklung

Das Untergrund-Pokémon Stalobor ist der zweite Teil seiner zweistufigen Entwicklungslinie und die Weiterentwicklung von Rotomurf.

Bei der Entwicklung zu Stalobor erhält Rotomurf ein bedrohlicheres Aussehen, besonders die Krallen an seinen Händen und nun auch auf seinem Kopf erscheinen schärfer und stärker, betont durch die neu hinzugekommenen spitzen Elemente auf den eigentlichen Krallen. Es besitzt nun einen ernsteren Gesichtsausdruck und der Körper erscheint fülliger.

Die Entwicklung zu Stalobor wird in den Spielen der Hauptreihe erstmals ausgelöst, sobald Rotomurf Level 31 erreicht.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0529 Rotomurf

 
#0530 Stalobor

Herkunft und Namensbedeutung

Stalobor basiert wahrscheinlich auf einem MaulwurfWikipedia-Icon. Seine Krallen erinnern außerdem an einen BohrerWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Stalobor Stahl + Bohrer
Englisch Excadrill excavate + drill
Japanisch ドリュウズ Doryuzu drill bzw. 土竜 doryū + uzu
Französisch Minotaupe mine + taupe
Koreanisch 몰드류 Moldryu mole + drill + screw
Chinesisch 龍頭地鼠 / 龙头地鼠 Lóngtóudìshǔ 龍頭 lóngtóu + 地鼠 dìshǔ

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
V SW Höhle der Schulung, Siegesstraße, Riesengrotte, Kammer der Prüfung (Staubwolke)
S2W2 Janusberg, Siegesstraße, Riesengrotte, Strandgrotte, Grundwassersenke, Turner-Pfad, Wendelberg, Unterirdische Ruine (Staubwolke)
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Wunderhöhle (Nördlich von Baumhausen City), Wunderhöhle (Nördlich von Route 132)
VII SMUSUM Pokémon Bank
VIII SWSH Hut des Giganten, Spiegel des Giganten, Wutanfall-See
Dyna-Raids (Brückental: Nest 049, Wonnewiesen: Nest 002)
SWEXSHEX Dyna-Raids (Wüstensenke: Nest 156)
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Canyon-Areal, Elektrolithgrotte

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Turner Arenaleiter/Trainer SWS2W2 31/33/36
25/50
Hin Metromeister SWS2W2 50
Jasmin Trainer S2W2 50
Troy Trainer S2W2 50
Adam Trainer S2W2 50
Her Metromeister SWS2W2 50

Attacken

5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Stalobor durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Hornbohrer Normal Physisch  variiert 30 % 5
1 Kratzer Normal Physisch  40 100 % 35
1 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
1 Turbodreher Normal Physisch  50 100 % 40
1 Klauenwetzer Unlicht Status  15
12 Kratzfurie Normal Physisch  18 80 % 15
16 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
20 Sandsturm Gestein Status  10
24 Zermalmklaue Normal Physisch  75 95 % 10
28 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
34 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
40 Schwerttanz Normal Status  20
46 Schlagbohrer Boden Physisch  80 95 % 10
52 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
58 Geofissur Boden Physisch  variiert 30 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Stalobor durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM005 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM031 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM053 Schmalhorn Stahl Physisch  70 10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM076 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM083 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM105 Kreuzschere Käfer Physisch  80 100 % 15
TM106 Schlagbohrer Boden Physisch  80 95 % 10
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM170 Stahlstrahl Stahl Spezial  140 95 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM176 Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
TM186 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM215 Brandsand Boden Spezial  70 100 % 10
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM223 Metallsound Stahl Status  85 % 40
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Stalobor durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Schlitzer Normal Physisch  70 100 % 20
Metallsound Stahl Status  85 % 40
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Stalobor von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator

Getragene Items

Ein wildes Stalobor kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Seine zu Stahl weiterentwickelten Bohrer kriegen selbst Eisenplatten klein. Im Tunnelbau ist es ein absolutes Ass.
Sein verworrener Bau liegt 100 Meter tief unter der Erde. Gelegentlich gräbt es auch U-Bahn-Schächte an.
Es formt mit seinen zu Stahl verfeinerten Extremitäten einen Bohrer, der jede noch so dicke Metallplatte kleinkriegt.
Es formt mit seinen zu Stahl verfeinerten Extremitäten einen Bohrer, der jede noch so dicke Metallplatte kleinkriegt.
Seine zu Stahl weiterentwickelten Bohrer kriegen selbst Eisenplatten klein. Im Tunnelbau ist es ein absolutes Ass.
Sein verworrener Bau liegt 100 m tief unter der Erde. Gelegentlich gräbt es auch U-Bahn-Schächte an.
Seine zu Stahl weiterentwickelten Bohrer kriegen selbst Eisenplatten klein. Im Tunnelbau ist es ein absolutes Ass.
Sein verworrener Bau liegt 100 m tief unter der Erde. Gelegentlich gräbt es auch U-Bahn-Schächte an.
Viele Tunnel, die aussehen, als wären sie natürlich entstanden, gehen wohl eigentlich auf Stalobor zurück, die sich durch die Erde gegraben haben.
Es wird auch der „Bohrkönig“ genannt. Bei seinen Bohrmanövern im Erdreich erreicht es eine Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h.
Mit seinem Kopf und seinen Klauen aus Stahl formt es einen Bohrer, der jede noch so dicke Metallplatte durchbohrt.
Seine zu Stahl weiterentwickelten Bohrer sind kräftig genug, um Eisenplatten zu durchbohren. Beim Tunnelbau ist es sehr hilfreich.

Strategie

→ Hauptartikel: Stalobor/Strategie

Stalobor befindet sich zurzeit im UU-Tier. Aufgrund seines sehr guten Angriffes und vieler starker Attacken ist Stalobor in diesem Tier vielseitig einsetzbar.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit sind sechs Stalobor Nebencharaktere. Sie sind Antagonisten, welche Kyurem die Treue schwören. Sie sind rangniedrige Kämpfer, welche eingesetzt werden um mit ihren Vorgesetzten gegen das Heldenteam zu kämpfen.

Fundorte

Spiel Fundort
V PP2 Florabezirk
SPR Glitzersee (2-4) und Weltensäule (UG2) (Höhlenbereiche)
CON Terrera und Valora
PMD4 Poké-Wald E6-E10, Gebirgspfad E5, Rückweg der Verlockungen E4 & E7, Jammertal E1-E9, Frostsäule E3 & E9
VI LB Sancto-Ebene S01
SH Geröllschlucht, Bronzepfad
PSMD Zur letzten Ebene der Magischen Halle gelangen *
RBLW Sandwirbelwüste

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Stalobor
Größe
2
-10 %
1 %
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit
Stalobor
Größe
Mittelgroß
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit

PokéPark

Stalobor
Nummer
083
Vorteil
Nachteil
Helfer
Ja
PokéPark-Album-EintragDie Konsistenz der Erde beim Graben im Florabezirk entspricht genau seinem Geschmack. Er brennt darauf, Rotomurf im Hafenbezirk darüber Bericht zu erstatten.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★★
Defensiv
★★
Initiative
★★★★
KP
★★★★★
Attacke
Reichweite
3
EntwicklungRotomurf + 97 Angriff

Pokémon GO

Stalobor
Kraftpunkte
242
Angriff
255
Verteidigung
129
Max. WP?
3711
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Sein verworrener Bau liegt 100 m tief unter der Erde. Gelegentlich gräbt es auch U-Bahn-Schächte an.

Im Anime

→ Hauptartikel: Stalobor (Anime) und Lilias Stalobor
Stalobor im Anime

Stalobor taucht im Anime hauptsächlich an der Seite von Lilia auf. Sie fing es noch vor ihrer Reise mit Ash, als es noch ein Rotomurf war. In einem Turnier gewann es gegen 99 Gegner, doch im 100. Kampf gegen Lysander wurde Stalobor von dessen Maxax besiegt und verweigerte Lilia fortan den Gehorsam. Später überdenkt Stalobor seine Einstellung und wird ihr ein treuer Partner.

Turners Stalobor erscheint das erste Mal in der Folge Der Kampf gegen den König der Minen!, in dem es im Arenaleiterkampf gegen Ashs Serpifeu eingesetzt wird. Es kann ohne große Mühe die Attacken von Serpifeu abwehren und es besiegen. Als nächstes setzt Ash sein Kiesling ein. Dank dessen Fähigkeit Robustheit kann es nicht von Stalobors Hornbohrer getroffen werden. Im Laufe des Kampfes entwickelt sich Kiesling zu Sedimantur und besiegt das Boden-Pokémon mit seinen neu-erlernten Attacken Felswurf und Zertrümmerer.

Im Manga

Turners Stalobor

Stalobor taucht im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmalig in VS. Waumboll, dem vierten Kapitel des Schwarz und Weiss Arcs, als Pokémon eines unbekannten Trainers in einem Rückblick auf.

Turners Stalobor hilft ihm bei Ausgrabungen und ist so während VS. Voltula dabei, als er den Lichtstein findet. Später bewacht es während VS. Bissbark mit den anderen Pokémon von Turner den Dunkelstein, als der noch unter Turners Obhut ist. Im Kampf gegen Schwarz kämpft es erst gegen Galapaflos und erreicht dann während VS. Rokkaiman ein Unentschieden gegen Ferkokel. Später kämpft es mit Kamillas Pokémon zusammen gegen das Finstrio. In der Pokémon Liga hilft es ebenfalls im Kampf gegen Team Plasma.

In einem Rückblick taucht während VS. Maracamba das Stalobor eines unbekannten Trainers auf. Als Beispiel erscheint es während VS. Shardrago.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Stalobor (TCG)

Von Stalobor existieren momentan zehn verschiedene Sammelkarten, von denen neun auch in deutscher Variante veröffentlicht wurden. Die ersten Sammelkarten waren Stalobor mit der Kartennummer 56 und 57 aus der Erweiterung Aufstreben der Mächtigen, welche im Oktober 2011 erschien.

Alle Pokémonkarten von Stalobor sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Rotomurf. Eine Ausnahme stellt das Basis-Pokémon Stalobor-EX dar. Die meisten Karten haben den Typ Kampf inne und besitzen dann entweder eine Wasser-Schwäche sowie eine Elektro-Resistenz oder eine Pflanzen-Schwäche. Einige Karten sind Metall-Pokémon mit einer Feuer-Schwäche und einer Psycho-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Stalobor/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

In anderen Sprachen: