Victini/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
PsychoFeuer  
Fähigkeit
Triumphstern
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
100
Vert
100
SpA
100
SpV
100
Init
100
Tier

UU (Gen. 5)
UUBL (Gen. 6)
OU (Gen. 7–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Victini in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Victini ist ein sehr bedrohliches Pokémon im OU. Seine Statuswerte sind ausgeglichen, jeder Wert hat 100 Basis-Punkte. Seine Verteidigung und seine Spezial-Verteidigung sind, in Kombination mit den KP, sehr nützlich, sie sorgen für genug Defensive, um einige gegnerische Attacken zu überleben. Die Initiative ist im OU jedoch nur durchschnittlich, es gibt viele offensive Pokémon, die schneller sind. Der Angriff und der Spezial-Angriff liegen auch nur im Durchschnitt, Victinis Offensive kann nur kaum mit der Offensive anderer OU-Pokémon mithalten. Dafür kann Victini physisch und speziell gespielt werden. Seine Fähigkeit Triumphstern erhöht die Genauigkeit seiner Attacken um 10 %. Die Typenkombination Feuer/Psycho sorgt für sieben Resistenzen, allerdings auch für fünf Schwächen.

V-Generator ist Victinis wichtigste Attacke, sie überzeugt durch 180 Basisstärke. Dafür senkt sie jedoch seine Verteidigung, Spezial-Verteidigung und Initiative. Blauflammen ist seine alternative, spezielle Feuer-STAB-Attacke, die zwar nicht so stark ist, wie V-Generator, aber dafür bleiben seine Statuswerte erhalten. Der Psycho-STAB ist entweder Zen-Kopfstoß oder Psychokinese, je nach bevorzugter Schadensklasse. Da diese Attacken jedoch weitaus schwächer sind, als die entsprechenden Feuer-Attacken, bleiben die Feuer-Attacken wichtiger. Wasser-Pokémon resistieren diese Feuer-Attacken, um diese zu treffen kann Kreuzdonner verwendet werden. Die speziellen Alternativen sind Donnerblitz und Donner, diese sind jedoch weitaus schwächer oder ungenauer. Energieball trifft Wasser-Pokémon ebenfalls sehr effektiv, zusätzlich werden auch Gesteins-Pokémon sehr effektiv getroffen. Diese können auch durch Fokusstoß getroffen werden. Zu diesem ist die physische Alternative Durchbruch, diese Attacke ist jedoch so schwach, dass ein neutraler Kreuzdonner beinahe genauso stark ist wie ein sehr effektiver Durchbruch. Eiszeit trifft Pokémon wie Demeteros (Tiergeistform) doppelt effektiv, aber auch Knakrack wird stark getroffen. Drachen-Pokémon können auch durch Zauberschein getroffen werden. Kehrtwende sorgt für Momentum. Zudem kann Victini auf einige nützliche Status-Attacken zurückgreifen. Trickbetrug kann dem Gegner das eigene Item geben, durch welches der Gegner Nachteile erhält. Beispielsweise kann ein Wahlschal an defensive Pokémon abgeben werden, sodass diese ihre Attacken nicht mehr wechseln können. Bizarroraum scheint aufgrund von Victinis durchschnittlicher Initiative nutzlos zu sein, jedoch senkt Victini seine Initiative durch V-Generator, sodass es im Bizarroraum schneller wird.

Victini kann, aufgrund seiner sehr starken Attacke V-Generator, sehr viel Schaden anrichten. Damit es dieses möglichst effektiv machen kann, sollten gegnerische Drachen-Pokémon besiegt sein, da Victini diese durch physische Attacken maximal neutral treffen kann. Tarnsteine schaden Victini enorm, da diese 25 % von Victinis KP abziehen.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Offensiv

Mit den Fleiß-Punkten (FP) und dem frohen Wesen kann es viel Schaden anrichten und gleichzeitig viele Pokémon, beispielsweise Demeteros überholen. Ein Wahlband kann es enormen Schaden anrichten, ein Pixi, bei dem die FP eher in der Spezial-Verteidigung investiert sind, kann so mit einem Treffer besiegt werden. Wenn es Plateauschuhe trägt, wird es beim Einwechseln nicht durch Tarnsteine, die sonst fast ein Viertel der Kraftpunkte abziehen könnten, beeinflusst. Auch Stachler, Giftspitzen und Klebenetz haben so keinen Einfluss. Mit einem Wahlschahl seine Itiative höher als die aller relevanten Pokémon ohne erhöhte Initiative, ausgenommen Regieleki.

V-Generator ist mit einer Stärke von 180 Victinis stärkste Attacke. Durch seine Fähigkeit Triumphstern hat sie eine Genauigkeit von über 100 %. Mit Kehrtwende kann Momentum erhalten werden. Wenn ein Wahl-Item gespielt wird, kann es mit Trickbetrug mit dem Item des Gegners ausgetauscht werden. Defensive Pokémon, die in eine starke Attacke einwechseln wollen, können dadurch stark beeinträchtigt werden. Spezielle Angreifer können aber auch durch ein Wahlband geschwächt werden. Mit Plateauschuhen sollte Zen-Kopfstoß als zweite Typen-Bonus-Attacke verwendet werden, sie ist auch mit den anderen Items spielbar, sie trifft aber kaum Pokémon super effektiv, die nicht von Blitzschlag, der letzten Attacke, super effektiv getroffen werden. Sie trifft zum Beispiel Aggrostella und Laschoking super effektiv.