Aktivieren

Wahlband

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wahlband ist ein Kampfeffekt-Item, welches in Pokémon Rubin und Saphir eingeführt wurde.

Effekt

Ein Pokémon, das dieses Item trägt, erhöht seinen Angriff um 50%. Allerdings kann es, nachdem es eine Attacke eingesetzt hat, nur noch diese benutzen. Wird der Träger ausgetauscht, kann es nachdem erneuten Betreten des Kampfes eine neue Attacke wählen, die dann zwingend weiter eingesetzt werden muss.

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
RUSA Stärkt eine Attacke. Aber nur diese ist einsetzbar.
SM Stärkt eine Attacke. Aber nur diese ist einsetzbar.
FRBG Ein Item, das ein POKéMON tragen kann. Es stärkt eine Attacke. Aber nur diese ist einsetzbar.
COLXD Stärkt eine Attacke. Aber nur diese ist einsetzbar.
DP Ein Item, das ein Pokémon tragen kann. Es stärkt den Angriffs-Wert. Aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
PT Ein Item, das ein Pokémon tragen kann. Es stärkt den Angriffs-Wert. Aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
HGSS Ein Item, das ein Pokémon tragen kann. Es stärkt den Angriffs-Wert. Aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
SW Ein Item, das ein Pokémon tragen kann. Es stärkt den Angriffs-Wert. Aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
S2W2 Ein Item, das ein Pokémon tragen kann. Es stärkt den Angriffs-Wert. Aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
XY Ein Item, das von einem Pokémon getragen werden kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
ΩRαS Ein Item, das von einem Pokémon getragen werden kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
SM Ein Item, das von einem Pokémon getragen werden kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.

Fundorte

Spiele Fundorte
RUSA Duellturm
SM Tauschecke
COL Duellberg
XD Duellberg
DP Duellturm
PT Kampfzone
HGSS Kampfzone
Pokéwalker Siegerstraße
SW Kampfmetro
S2W2 Kampfmetro, Pokémon World Tournament
XY Kampfhaus
ΩRαS Kampfhaus
SM Kampfbaum

Strategischer Nutzen

Das Wahlband eignet sich am besten für Pokémon, deren Angriff bereits sehr hoch ist um diesen noch gewaltiger zu machen. Pokémon wie Scherox, Azumarill oder Fiaro bekommen dadurch extrem starke Prioritätsattacken. Ein Pokémon mit diesem Item sollte nur physische Attacken mit möglichst unterschiedlichen Typen besitzen. Außnahmen sind die Attacken Trickbetrug oder Wechseldich. Diese Attacken geben das Wahlband einem meistens defensiv ausgerichtem Gegner wie bspw. Chaneira, Porygon2 oder Clavion, die damit in den meisten Fällen nichts anfangen können. Dadurch werden diese Pokémon auf eine einzige Attacke festgesetzt und können kaum noch unterstützende Attacken wie Donnerwelle oder Toxin einsetzen.


In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Wahlband
Englisch Choice Band
Japanisch こだわりハチマキ Kodawari Hachimaki
Spanisch Cinta Elegida
Französisch Bandeau Choix* (Seit der 6. Generation.)
Band. Choix* (Vor der 6. Generation.)
Italienisch Bandascelta
Koreanisch 구애머리띠
Chinesisch 講究頭帶 / 讲究头带 Jiǎngjiū Tóudài