Diskussion:Pottrott/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staller/Trapper

Ich bin mir leider ziemlich unsicher, ob ich das Set stehen lassen sollte. Als Staller ist Pottrott bis auf Toxin beängstigend passiv und kann zwar Kämpfe unglaublich lange herauszögern, aber die Zeit selten wirklich nutzen. So passiert es allzu oft, dass Pottrott am Ende nur mit Verzweifler dasteht, ohne überhaupt etwas besiegt zu haben. Ausschließlich das "Trappen" oder genauer gesagt das ermöglichen eines sicheren Switches, ohne dass der Gegner selbst ebenfalls wechselt, kann Pottrott ganz gut, das kann aber das Hazard-Set genauso erreichen. Außerdem ist dieses Pottrott nach Verhöhner oder Trickbetrug praktisch machtlos und kann auch generell praktisch dagegen tun, dass Gegner es als Setup-Bait nutzen und sich offensiv auf +6 boosten und es dann einfach besiegen. --Saywhaat (Diskussion) 10:48, 26. Sep. 2014 (CEST)

Außerdem funktioniert es gar nicht, einen Gegner mit Plage zu trappen und dann einen "Revenger" rauszubringen, der das getrappte Pokémon tot haut - da der Effekt von Plage nur hält, wenn das Pokémon, das Plage eingesetzt hat, noch auf dem Feld ist. Insofern fraglich, ob selbst Plage so viel Sinn macht.

Wollte ich mal anmerken. Peace out! LG Taubiola (Diskussion) 12:55, 26. Sep. 2014 (CEST)

Stimmt es sollte vielleicht ein größerer Fokus darauf gelegt werden, dass man mit Plage nur sichere Switch-Ins schaffen kann, das Ziel aber danach einfach rauswechseln kann. Für das hazard-Set hat Plage aber schon Sinn, da man so seinen hyperoffensiven Sweeper sicher rauskriegt, insbesondere wenn man Plage + Zugabe nutzt, damit der Gegner garantiert seine Attacke einsetzt und man so sein Pokémon rauskriegt. Da danach bestenfalls Web und Rocks liegen, sind wechselnde Gegner auch nicht mehr wirklich ein ernsthaftes Problem. --Saywhaat (Diskussion) 13:49, 26. Sep. 2014 (CEST)