Durchbrechung der vierten Wand

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Durchbrechung der vierten Wand ist ein Ausdruck, der sich auf den Punkt bezieht, wenn ein Charakter anerkennt, dass er erfunden ist. Im Pokémon-Franchise scheinen einige Charaktere im Anime, Manga und am wenigsten häufig in den Spielen die „vierte Wand“ zu durchbrechen.

Es gibt mehrere Wege, die vierte Wand zu durchbrechen; zum Beispiel, wenn sich Charaktere auf eine bestimmte Episode oder Staffel beziehen, wenn Charaktere andere daran hindern, eine Okkulte oder ein Verbrechen darzustellen, indem sie darauf hinweisen, dass es sich um eine „Kindersendung“ handelt, wenn Charaktere einer Person aus der realen Welt antworten, welche nicht körperlich anwesend ist (ähnlich wie ein Erzähler) oder wenn Charaktere direkt mit dem Zuschauer sprechen statt mit ihren im Spiel befindlichen Figuren.

Im Anime

In der Serie

Originalserie

Advanced Generation

  • Alte Freunde: Während Team Rocket erneut versucht Pikachu zu stehlen, sagt Jessie: "Darauf haben wir 9 Staffeln gewartet!".

Best Wishes!

Sonne & Mond

Specials

  • Pokémon: Mewtu kehrt zurück: James sagt im Film: „...so wie die Fortsetzung von einem Film, den ich verpasst hab.“ Dies ist eine Andeutung auf den ersten Film, in dem von fast allen Beteiligten die Erinnerung gelöscht wurde.

In den Filmen

  • Pokémon 2 – Die Macht des Einzelnen: Laschoking macht am Ende des Films Team Rocket darauf aufmerksam, dass viele Menschen ihre Heldentat gesehen haben. Sie alle schauen dann in Richtung Zuschauer.
  • Pokémon 3 - Im Bann der Icognito: Mauzi fragt sich ob Team Rocket im nächsten Film wohl eine größere Rolle spielen würde. Später antwortet es auf die Frage warum Team Rocket Ash geholfen habe damit, dass sie ohne Ash ganz schnell aus dem Filmgeschäft raus wären.

In den Spielen

In der Hauptreihe

  • Tipps für Trainer sowie auch einige NSCs machen auf die Spielemechanik aufmerksam, beispielsweise das Speichern, wenn man eine Pause machen möchte, oder zur schnellen Fortbewegung den B-Knopf drücken.
  • Die Mitarbeiter von GAME FREAK, die man im Spiel treffen kann, machen Andeutungen, dass es ein Spiel sei.

In Mystery Dungeon

In anderen Sprachen: