Benutzerin Diskussion:Fynx-21

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hey

Ich bin offen für Tipps wie sich hier Artikel am einfachsten bearbeiten lassen, bzw. wie man da am besten anfängt, oder mit was.:D, bin ja noch neu hier XD; --Fynx-21 (Diskussion) 23:44, 14. Apr. 2013 (CEST)

Schön, dass du zu uns gestoßen bist, Fynx-21! Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, die jeder, dich eingeschlossen, bearbeiten kann. Damit das reibungsfrei möglich ist, es zu keinen Problemen kommt und der Qualitätsstandard des Wikis gewahrt wird, solltest du dir bitte unbedingt Folgendes durchlesen.
Hilfe-Seiten/Fragen zum Wiki/Allg. Diskussionsseite
Hier findest du Hilfe, wenn du einmal nicht weiterkommst. Sollte dir über die Hilfeseiten nicht geholfen werden können, kannst du hier und hier deine Fragen auch direkt loswerden.
User helfen Usern
Hier sind alle Benutzer aufgeführt, die dir bei Problemen helfen können.
Autorenportal
Hier sind die wichtigsten Infos für alle Autoren des PokéWikis sowie viele nützliche Links aufgelistet.
FAQ
Die am häufigsten gestellten Fragen finden sich hier gesammelt.
Spielwiese
Auf der Spielwiese kannst du Neues ausprobieren und rumexperimentieren.
Neuigkeiten
Auf dieser Seite informieren dich die PokéWiki-Admins stets über wichtigsten Neuerungen im Wiki.
Verdienste
Du möchtest wissen, was man im PokéWiki alles erreichen kann? Einen Überblick über die verschiedenen Auszeichnungen findest du hier.
Regeln im Wiki
Hier sind alle geltenden Regeln festgehalten, die eine gute Zusammenarbeit garantieren sollen.
Bilder
Bilder können hochgeladen und in den Artikeln verwendet werden. Überprüfe zuvor aber, ob es das Bild nicht schon gibt (z. B. Sprites). Für den privaten Gebrauch kannst du deine Bilder z. B. bei imgur.com hochladen.
Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der andere Benutzer dir Nachrichten hinterlassen können. Natürlich kannst auch du anderen Benutzern auf ihren Diskussionsseiten schreiben, beachte dabei aber die entsprechenden Regeln. Vergiss außerdem bitte nicht, deinen Beitrag zu signieren. Hilfe hierzu gibt es hier. Außerdem solltest du regelmäßig Gebrauch von der Vorschau-Funktion machen.

Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir noch viel Spaß hier im PokéWiki!


Re: Danke fürs Willkommen :D

Gerne :-) Ähm, das ist die Standard-Box, die jedem neuen Benutzer, der ne Bearbeitung getätigt hat, auf die Diskussion geklatscht wird, also eigentlich keine großartige Leistung von mir... ^^

Und weil ich dich hier jetzt eh schon anschreibe: Wieso bearbeitest du ne fremde (?) Benutzerseite (Xenolight)? Ohne Erlaubnis des jeweiligen Users ist dies eigentlich nicht gestattet. Sollte es sich bei dem Account um eine Sockenpuppe handeln, also einen Zweitaccount von dir, so möchte ich dich bitten, einen der beiden 'aufzugeben' also von einem Admin sperren zu lassen. Wenn es sich da um eine(n) Freund(in) oder n Geschwisterkind von dir handelt, dann kann alles so bleiben, wie es ist ;)

An dieser Stelle möchte ich aber noch loswerden, (weil das einfach so oft der Fall ist) dass dieses Wiki bitte nicht zu Selbstdarstellung missbraucht werden soll und somit nicht ausschließlich Benutzerseiten bearbeitet werden sollen.

http://img109.imageshack.us/img109/6369/0332.png http://img145.imageshack.us/img145/7171/signaturir.png 19:56, 16. Apr. 2013 (CEST)

Dazu kommt die Tatsache, dass du offensichtlich größere Teile dieser Benutzerseite kopiert hast. Frage bitte vorher, bevor du Teile einer fremden Seite übernimmst. So hälst du dir unangenehmen Ärger vom Halse. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 19:11, 21. Apr. 2013 (CEST)
Ich würde an deiner Stelle aber wirklich anfangen, SINVOLLE Edits zu tätigen. Du kannst ja bei Gelegenheit mal bei den verschiedenen Projekten vorbeischauen. Da finden sich bestimmt die ein oder anderen Tätigkeiten für dich ;) -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 19:31, 21. Apr. 2013 (CEST)

Serpiroyal-PdW

Hallo Fynx,

zunächst mal: Schön, dass du es ins XdW-Projekt gefunden hast, wir freuen uns immer über Unterstützung. Ich werde gleich ein bisschen Rückmeldung zu deinem PdW geben, mir ist aber vor allem Aufgefallen, dass du noch ganz vertraut mit unseren Darstellungsmethoden bist. Ich würde dir empfehlen, mal hier und hier nachzusehen, wie wir gewisse Dinge in unseren Texten handhaben (z.B. Wikipedia-Links) und empfehle außerdem, die Projekt-Richtlinien zu lesen.

Und damit zum Werk selbst: Ich habe gerade im ersten Abschnitt das Gefühl, dass da die Informationen noch ein bisschen strukturlos rumfliegen, du solltest dir eine klare Struktur für den Text überlegen. Wichtig ist außerdem die Auswahl der Infos: Das Hauptthema ist bei dir Serpiroyals majestätisches Aussehen. Das ist auch ein guter Punkt, aber du solltest ihn im größeren Kontext betrachten: Mehr oder minder majestätisch sind nämlich alle drei Einall-Starter (FlambiREX, AdmuRAI - Samurai war ne Zeitlang in Japan so das höchste, was man werden konnte). Sie unterscheiden sich aber darin, dass Serpi das europäische Mittelalter darstellt, Flambirex für China steht und Admurai für Japan. Die Fleur-de-Lis passt da ganz super rein, aber der Kernpunkt sollte vllt eher die Trennung dieser Stile sein. Zu einigen Infos und sprachlichen Dingen: Serpiroyal entwickelt sich nicht auf Level 36, Efoserp entwickelt sich da ;) Serpiroyal ist auch nur bedingt 3,3 Meter groß - es ist sie eher lang. Was haben Reinheit udn Unschuld mit Serpiroyal zu tun? Außerdem: Die Info, es sei der schnellste Einall-Starter wirkt zum einen hinten etwas drangepappt, zum anderen sagst du damit effektiv: Unter drei Pokémon ist es das schnellste - ich weiß nicht, ob das jetzt so der Megabrüller ist.

Zum zweiten Abschnitt: Ich würde das Verstärken der Sonnenenergie nicht unbedingt auf Solarstrahl zurückführen - da es die Attacke, wie du selbst bemerkst, auch nicht von sich aus lernt. Der Dex-Eintrag könnte auch auf Synthese anspielen. Ich wäre mit solchen Aussagen also eher vorsichtig und würde sie eher streichen. Wenn dir dann noch Zeichen fehlen (du musst ja mindestens auf 1.200 kommen und bist knapp drüber), kannst du ja noch was zum Anime erzählen - das bietet sich immer an.

Zuletzt noch was zum Bild: Ich finde es nicht ganz günstig gewählt, da die Scan-Qualität der Karte eher schlecht ist. Wenn du nicht auf genau diesem Bild bestehst, würde ich nach einer Alternative gucken.

Allgemein kann ich dir fürs Schreiben den Rat geben, dass es hilfreich ist, sich zu überlegen, was die einzelnen Informationen sind, die du vermitteln willst und dir dann zu überlegen, in welcher Reihenfolge man am besten von der einen zur nächsten überleiten kann. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, denn als Anfänger kannst du ja nicht alles auf magische Weise wissen. Wenn du noch Fragen hast, meld dich bei mir :) -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH22-0.png Look down. Whisper "No". 22:45, 22. Apr. 2013 (CEST)

Shalömchen!
Entschuldige, dass das Feedback im Moment etwas Zeit braucht, aber ich habe auch andere Verpflichtungen und bin im Moment ziemlich allein mit allen Anfragen an das Projekt.
Zu deinem Text: Ich finde, dass er jetzt wesentlich besser ist. Du hast meine Ratschläge beherzigt und das Thema kommt jetzt auch klar raus. An ein paar Stellen sollte man aber noch drüberpolieren:
  • „Serpiroyal ist nicht nur von seiner Art her eine Hoheit“ – klingt ein bisschen als wolltest du dem Pokémon eine arrogante Art unterstellen. Ich würde es vllt abwandeln zu "Nicht nur in Hinblick auf seine Kategorie ist Serpiroyal eine Hoheit..."
  • du brauchst nicht alle Sprachen beim Namen aufzuzählen, es reicht völlig zu sagen "in allen Sprachen"
  • „Auch Flambirex und Admurai, also alle vollentwickelten Einall-Starter, tragen etwas königliches beziehungsweise etwas wertvolles in ihren Namen.“ - "wertvoll" klingt an dieser Stelle ein bisschen falsch. Vllt wäre es besser zusagen, beide trügen etwas "elitäres" im Namen.
  • Die drei stehen btw nicht für verschiedene Länder (Europa ist wie dir sicher beim Schreiben aufgefallen ist kein Land), sondern einfach für verschiedene >Kulturen<.
  • Wikipedia-Links machst du mit der Vorlage:Wp. Auf der Seite ist auch erklärt, wie man diese anwendet.
Genereller Hinweis: Du brauchst deine PdW nicht signieren (wobei es dir auch niemand verbieten wird). Dadurch, dass sie auf deiner Seite stehen, weiß ja jeder, dass sie von dir sind. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH08-1.png Look down. Whisper "No". 19:48, 8. Mai 2013 (CEST)

Kein Ding, dafür bin ich ja da ^^ und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen und nur sehr wenige Texte sind schon nach ihrer ersten Fassung "perfekt". Wenn ich selbst Texte schreibe, lasse ich sie auch immer erstmal von Freunden auf Herz und Nieren prüfen, das tut Texten in der Regel immer gut ^^ -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH08-0.png Look down. Whisper "No". 22:49, 8. Mai 2013 (CEST)

Ich habe deinen Text jetzt übrigens eingebunden. Dabei habe ich noch ein paar kleinere stilistische Änderungen vorgenommen, die du hier einsehen kannst - vielleicht ist davon ja was interessant für die Zukunft. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH09-1.png Look down. Whisper "No". 15:17, 9. Mai 2013 (CEST)

Glumanda-PdW

Grundsätzlich ist der Text bis auf Kleinigkeiten in Ordnung. Was ich aber ein bisschen kritisch finde ist die thematische Verteilung: Es geht eher wenig um Glumanda als Pokémon und am meisten um Ashs Glumanda im Anime. Ich weiß jetzt nicht, ob das daran liegt, dass man zu Glumanda einfach nix kluges erzählen kann oder ob dir das einfach so "passiert" ist beim Schreiben (kommt schonmal vor, dass man einfach drauf los schreibt und am Ende hat man voll viel Text und wundert sich, wo der herkommt xD), aber ich würde dich bitten, da nochmal zu sehen, ob sich das nich n bisschen ändern lässt (d.h. noch die ein oder andere Info zu Gluglu einbauen und den Anime-Teil kürzen). Außerdem würde ich die letzten beiden Abschnitte vertauschen, weil sonst nicht klar wird, dass Regen für Glumanda lebensbedrohlich sein kann (und ich würde versuchen, das Wort "sterben" zu vermeiden - das ganze Pokémon-Franchise versucht sich iwie drumrumzuwurschteln xD).

Zu den angesprochenen Kleinigkeiten eben noch:

  • Im ersten Satz wird in PdW der Begriff Pokémon verlinkt.
  • „Es entwickelt sich mit Level 16 zu Glutexo und dieses entwickelt sich mit Level 36 zu Glurak.“ → zu Glutexo, welches sich wiederum mit Level 36...
  • letzter Satz: "fit und munter" - wenn das jetzt nicht gerade wörtlich so im Pokédex steht (in diesem Fall brauchst du Anführungszeichen), ist das zu umgangssprachlich.

Für den Versuch, mehr Nicht-Anime-Info in den Text einzubauen schenke ich dir übrigens folgenden Halbsatz, den du ans Ende deines letzten Abschnitts kleben kannst:
"... und wird dem Protagonisten zu Beginn seines Abenteuers von Prof. Eich überreicht."

Das wars schon, viel Spaß beim Überarbeiten :) -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH08-1.png Look down. Whisper "No". 19:48, 8. Mai 2013 (CEST)

Hallo Fynx-21,
zunächst einmal: Was für süßes Bild! w.gif Das hat doch ein schönes Mouseover verdient, oder? Vielleicht fällt Dir ja was ein. :-)
Zum Text selbst: Es scheint tatsächlich schwierig zu sein, da genügend Stoff zusammenzubekommen, denn wo Du in der ersten Version zu viel Material zu Ashs Glumanda hattest, driftet vor der mittlere Abschnitt jetzt sehr stark in eine Beschreibung der Fähigkeit Großbrand ab. Speziell der Satz Bei Panflam beginnt auch die Flamme am Schweif zu lodern... ist zwar schön zu lesen, hat aber nur noch wenig mit Glumanda selbst zu tun. Vielleicht kann man stattdessen noch etwas zu Glumanda im Manga oder als Nebencharakter in PokéPark Wii schreiben. Darüber hinaus mag es zwar banal erscheinen, zu erwähnen, dass es auf einem Salamander basiert, aber der Salamander ist ja nicht nur irgendein Tier, sondern wird von einem Mythos umrankt; ich zitiere die Wikipedia:
Der Salamander soll nach antiken mythologischen Vorstellungen als eines der vier Elementarwesen auch im Feuer leben können (vergleiche: Feuersalamander). [...] Im Volk ging man davon aus, dass Salamander grundsätzlich überall sind, wo es brennt, wo der Blitz einschlägt, oder Ähnliches. Ja sogar hitzige Diskussionen und Wortgefechte sollten sie anlocken. So galten sie als äußerst zweischneidig – ohne einen Salamander konnte kein Herdfeuer entzündet werden, doch sie wurden auch für Brandstiftungen und daraus folgende Feuersbrünste verantwortlich gemacht.
Daneben gibt es auch noch ein paar Probleme mit der Zeichensetzung, die aber notfalls auch noch bei der Einbindung behoben werden können, und relativ viele Links auf Weiterleitungen. Wenn Du da noch was beheben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Ansonsten ist der Text aber fast reif, auf der Hauptseite präsentiert zu werden.
Viele Grüße,
-- 004.png Nawal Diskussion 13:12, 4. Jun. 2013 (CEST)

Dein PdW

Hallo! Nachdem die Leitung des Projekts gewechselt wurde, wollte ich einmal fragen, ob dein PdW zu Glumanda noch aktuell ist. Ich hoffe auf eine zeitnahe Antwort! - - Cosi - - 21:25, 4. Nov. 2013 (CET)