Vorlage Diskussion:Anmerkung

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Standardmäßiges Symbol

Um eine bessere Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten, fasse ich hier nochmals kurz eine Diskussion zum standardmäßig genutzten Symbol – das Fragezeichen – zusammen, damit diese Diskussion nicht in den Untiefen von Discord verschwindet und sich hier im PokéWiki jemand dieselbe Frage stellt und auf der Diskussionsseite bislang keine Diskussion dazu vorfindet. Vorrangig an der Diskussion beteiligt waren die Benutzer RobbiRobb, Ryuichi, Simonsees und SwowoJonny.

Jonny hatte sich dafür ausgesprochen, ein anderes Symbol als Standard zu nutzen, da die meisten Nutzungen dieser Vorlage eher eines anderen Symbols bedürfen und nicht einem Fragezeichen. Darauf entgegnete Robbis, dass das Fragezeichen bei einer Hilfestellung/Anmerkung nicht abwegig sei, da eine entsprechende Veränderung des Cursors zum Hilfe-Cursor genutzt wird und somit auf den meisten Systemen ein Cursor mit Fragezeichen angezeigt wird. Letztendlich ebbte die Diskussion aber wieder ab und es kann Ryus Rat beherzigt werden, dass an jeder Stelle wahlweise ein besser geeignetes Symbol genutzt werden kann – schließlich bietet die Vorlage auch einen Parameter dafür – aber sich durch eine Änderung des Standardsymbols kein Nutzen ergeben würde, da man dann alle Einbindungen ebenfalls durchgehen müsste, um zu schauen, wo das Fragezeichen doch angebracht gewesen wäre.

Aus diesem Grund ist es vorerst beim Fragezeichen als standardmäßig genutztes Symbol geblieben, wobei beide Argumentationen Zuspruch durch andere Wortmeldungen innerhalb der Diskussion bekamen. Es sollte also situationsbedingt geschaut werden, ob sich das Fragezeichen als Symbol anbietet und wenn nicht, ein anderes Symbol durch den vorhandenen Parameter gesetzt werden. ~ Taisuke Diskussion 17:45, 21. Mai 2021 (CEST)