Nintendo DS

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:DS-Lite-Banner.jpg
Logo der Lite-Version
Datei:DSLite white trans.png
DS Lite
DSi

Der Nintendo DS ist ein Handheld von Nintendo mit zwei Bildschirmen, bei denen der untere als Touchscreen gegenüber dem Game Boy eine neue Art der Spielsteuerung ermöglicht. Außerdem besitzt der DS ein eingebautes Mikrofon und ist abwärtskompatibel zu Game-Boy-Advance-Spielen, jedoch ohne Mehrspielerfähigkeiten. Der Nintendo DS kann per Funk mit anderen DS komunizieren und sich mit einem Wireless-Lokalnetzwerk (WLAN) verbinden, sodass sogar weltweit über eine Internet-Verbindung mit anderen Spieler gespielt werden kann.

Das "DS" steht beim Nintendo DS einerseits für "Dual Screen" bzw. "Double Screen" aufgrund der zwei Bildschirme, andererseits aber auch für "Developer System". Grund für "Developer System" als Name war, dass der erstmals vorgestellte DS-Prototyp, welcher auf der E³ 2004 enthüllt wurde und mit einigen Demos spielbar war, noch nicht das endgültige Gerät wie es dann auf dem Markt erscheinen sollte war. Der Prototyp als "Developer System" war für die Spiele-Entwickler gedacht, das endgültige Gerät sollte aber mit einem anderen Design und einem anderen Namen („Nitro“[1]) auf dem Markt erscheinen — Nintendo änderte dann jedoch seine Pläne und behielt den Namen für das endgültige Gerät bei.

Varianten

Nintendo DS

Datei:Nintendo DS.jpg
Nintendo DS

Die „Urform“ des Nintendo DS erschien am 2. Dezember 2004 in Japan und am 11. März 2005 in Europa. Anfangs gab es nur die Varianten mit silbernem Gehäuse und schwarzer Unterseite. Zur Vermarktung von Spielen wie Nintendogs gab es später auch andere zur Auswahl stehende Farben.

Nintendo DS lite

Der Nintendo DS lite erschien am 23. Juni 2006. Hierbei handelt es sich um ein Redesign, die technische Ausstattung hat sich hingegen kaum geändert. Der Nintendo DS lite ist jedoch um ein Drittel kleiner als sein Original und besitzt eine längere Akkulaufzeit. Das Display ist nun heller und schärfer und bietet kräftigere Farben, die Helligkeit lässt sich in vier Stufen regeln (das Abschalten der Hintergrundbeleuchtung ist aber nicht mehr möglich). Auch die Lautsprecher wurden verbessert. Weiterhin wurde die Position einiger Tasten verändert (diese haben nun ein anderes Druckgefühl), das Mikrofon wurde in die Mitte gesetzt. Das Redesign machte allerdings einen neuen Stromanschluss notwendig, daher passen die Ladekabel für den klassischen Nintendo DS bzw. den Game Boy Advance SP nicht mehr.

Nintendo DSi

Der Nintendo DSi ist seit dem 3. April 2009 erhältlich. Hier wurde nicht nur das Design verändert, sondern einige technische Änderungen vorgenommen. Der DSi enthält nun zwei Kameras (vorne und hinten), mit dem der Spieler Bilder anfertigen kann. Die Unterstützung für Game Boy Advance-Spiele wurde entfernt, dafür gibt es nun einen Schacht für SD-Karten. Der Prozessortakt wurde auf 133 MHz verdoppelt, der Arbeitsspeicher auf 16 MB vervierfacht. Außerdem kam ein interner Flash-Speicher von 256 MB neu hinzu. Vorinstalliert sind Programme zum Verändern von Bildern und Mikrofonaufzeichnungen sowie der (inzwischen kostenlose) Browser Opera.

Pokémon-Spiele für Nintendo DS

Für den Nintendo DS sind bereits einige Pokémon-Spiele erschienen. Pokémon Tsuri Taikai DS und eine Pokémon-Tech-Demo von der E³ 2004 sind jedoch keine im Handel erschienene Spiele.

Erschienen

Folgende Pokémon-Spiele sind bereits für den Nintendo DS erschienen:

Weblinks

  1. Codename „Nitro“: http://www.golem.de/0403/30226.html (auf allen DS als Bestandteil der Seriennummer erhalten („NTR-...“))
In anderen Sprachen: