PokéWiki:Fragen zum PokéWiki

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Fragen zum PokéWiki/Intro Letzte Leerung: 609.png Dusk(Talk|SysOp) 20:35, 13. Nov. 2010 (CET)

Greenchu.de

Ich komm da irgendwie nicht drauf, kann mir jemand helfen? --Sins 21:45, 27. Dez. 2010 (CET)

man kann die seite nicht direkt aufrufen sondern nur die bilder die darauf liegen, es zeigt keinen index an --Hanmac 21:55, 27. Dez. 2010 (CET)

Und wie? Ich versteh das nicht! Könnte mir jemand das alles erklären? ;* --151.png Sins Diskussion 21:59, 27. Dez. 2010 (CET)

Hilfe:Sprites da wird doch erklärt wie --Hanmac 23:23, 27. Dez. 2010 (CET)

Danke sehr! -> --245.png Sins 144.png 17:09, 28. Dez. 2010 (CET) ♥

Hochladen

Ich verstehe das mit dem hochladen nicht.---- 487a.gif Giratina Master 491.gif(Diskussion), 20:10, 14. Dez. 2010 (CET)

Was genau verstehst du daran nicht? Du musst das Bild, welches du Hochladen willst irgendwo auf deinem PC speichern und dann wenn du auf durchsuchen klickst wählst du das Bild, welches du gespeichert hast. (Speichern = Rechtsklick → Bild speichern unter ...) Dann wählst du den Namen und die Lizenz. Bei "Quelle" gibst du den Link an, wo du das Bild gefunden hast ein und Beschreibung kannste eigentlich weglassen. Bitte keine Fanartworks hochladen oder Sachen die das Wiki nicht braucht. Sonst noch was unklar? http://serebii.net/ranger2/pokemon/227.png Zladdy75 ) 20:22, 14. Dez. 2010 (CET)

Serebii

Das meiste aus diesem Wiki wird aus Bulbapedia übersetzt. Die Seite "Serebii.net" scheint auch ganz informativ zu sein. Ich wollte fragen, ob das eine offizielle Seite ist und ich daraus zittieren sollte. Aze)

Bulba is auch nich offiziell, aber serebii ist sehr zuverlässig, was das gameplay angeht, insofern kann man Tabellen und Beschreibungen von dort ruhig übernehmen. --Gruß http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/DT1.gif Drachen_Trainer http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/DT2.gif Talk 13:30, 15. Nov. 2010 (CET)
Nebenbei möchte ich anmerken, dass das PokéWiki nicht dazu da ist um Artikel aus BP zu übersetzen, sondern das die Benutzer hier eigenständig Artikel schreiben. (Außerdem ist gar nicht das Meiste aus Bulba übersetzt, nur mal so nebenbei). Man darf schon Artikel aus BP übersetzen, is ja nich schlecht, aber es ist umso mehr erwünscht aus eigener Erfahrung Artikel zu schreiben. { 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 13:35, 15. Nov. 2010 (CET)

Ja is schon kla, ich wollte ja nur wissen, ob Serebii ok ist, das mit Bulba war nur so dahergelabert. Ich übersetzt NIE aus irgendwelchen Seiten, außer wenn es um Daten geht, sonst mache ich alles aus eigener Erfahrung. Trotzdem danke! Aze)

Ich bin aber nicht sicher, ob wir serebi ohne Erlaubnis und Verweis kopieren dürfen. Bulba dürfen wir kopieren, weil wir mit ihnen in einer Allianz sind, filb auch, weils der selbe Eigentümer ist, aber wie ist es mit Drittseiten? --gez. Matzi (Dis) 197.png15:56, 15. Nov. 2010 (CET)

Ich denke nicht, dass beim Übernehmen der Sachen von serebii irgendwelche Probleme geben sollte, gerade nicht bei den ganzen Tabellen (das is ja das, was wir größtenteils von dort übernehmen). Schließlich könnte nur GameFreak diese Sachen urherberrechtlich schützen, nicht aber serebii. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Sa.png 16:10, 15. Nov. 2010 (CET)

Doch, weil sie den Text verfasst haben. Guck mal, was im roten Kasten unter dem Bearbeitungsfeld. Da steht "Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind,
benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers!". --gez. Matzi (Dis) 197.png18:35, 15. Nov. 2010 (CET)

Dann müsstest du jedes Mal, wenn du eine Erlernbarkeits-Tabelle übernimmst, nicht serebii, sondern GameFreak fragen. Wie gesagt, DIE haben das Copyright auf diese Infos, serebii hat nur ein Copyright auf den Seitencode, nicht auf die Informationen selbst (außer GameFreak überträgt denen das). --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Sa.png 19:28, 15. Nov. 2010 (CET)

Wie ich aber soeben gesehen habe, steht auf serebii folgender Satz:
„Pokémon And All Respective Names are Trademark & © of Nintendo 1996-2010“
Solange wir also nix übernehmen, das serebii sich ausgedacht hat (und das sollten wir auch gar nicht!), gehören alle Infos Nintendo. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Sa.png 19:32, 15. Nov. 2010 (CET)
Der Satz bezieht sich aber nur auf Namen und Gestalt der Pokémon.
Was eine Zeile obendrüber steht, ist wesentlich wichtiger: „All Content is ©Copyright of Serebii.net 1999-2010.“
Wenn irgendjemand also irgendetwas von Serebii kopiert, was nicht unter das Copyright von Nintendo fällt, muss er Serebii als Quelle angeben.--  ↢|Shadow|↣ 19:40, 15. Nov. 2010 (CET)

Bleiben wir bei einer Erlernbarkeitstabelle. Wenn ein Autor auf serebii die jetzt quellenlos angibt (und er muss sie ja irgendwoher haben, entweder aus einem Lösungsbuch oder in irgendeiner Form - Hack! - von der Cartridge gezogen haben). Gehört die Information dann ihm? --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Sa.png 19:54, 15. Nov. 2010 (CET)

Nein, aber er muss ja auch Quellen angegeben haben, die dann irgendwann zu Nintendo führen würden.--  ↢|Shadow|↣ 20:00, 15. Nov. 2010 (CET)

Genau. Folglich liegt, wenn du dich dieser Infos bedientst, das Copyright bei Nintendo. Und ich hoffe mal, dass hier iwo im Wiki steht, dass dem so ist. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Sa.png 20:03, 15. Nov. 2010 (CET)

Das Copyright liegt bei Nintendo und das steht hier auch so. Werden die Daten aber nicht offiziell von Nintendo oder Beauftragten herausgegeben, sondern von woanders herausgefunden (Spiele z. B.) und darüber ein Artikel geschrieben, so liegt das Copyright für diesen Artikel bei dessen Autor, sofern es nicht bei Nintendo liegt.--  ↢|Shadow|↣ 20:17, 15. Nov. 2010 (CET)

Wir drehen uns im Kreis °.o du sagst „sofern es nicht bei Nintendo liegt“ und das haben wir doch gerade herausgestellt, dasses bei den Daten, die wir in der Regel von dort beziehen gerade bei Nintendo liegt. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Sa.png 20:19, 15. Nov. 2010 (CET)

Damit jetzt erstmal Ruhe ist Ich habe den Webmaster von Serebii angeschrieben, um zu fragen, ob wir auch von ihm aus, die Inhalte bei uns veröffentlichen können. Solange ist es alsounnötig weiter zu diskutieren. Danke zwinker3.gif 609.png Dusk(Talk|SysOp) 20:23, 15. Nov. 2010 (CET)

Vor der Ruhe eine letzte Anmerkung zu WenlokHolmes: Ich meine eher die Darstellungsart (Tabelle, Diagramm, Text, ...) als die Informationen. Dass die Inhalte bei Nintendo sind, ist ja jedem klar.--  ↢|Shadow|↣ 21:23, 15. Nov. 2010 (CET)


mit den infos über serebii wäre ich vorsichtig. einige informationen könnten falsch sein. (bei serebii sind glaub ich noch die eigruppen falsch bei der "unbekannt" gruppe ... das sind die die zwar geschlechtlos sind, und in anderen gruppen sind, aber nur mit ditto sich paaren können. bei bisafans zb sind die infos völlig falsch) --Hanmac 07:41, 16. Nov. 2010 (CET)

Naja, Der Webmaster von Serebii hat geschrieben, dass wenn wir die Inhalte da kopieren, er nen Link will zu Serebii. Ich denke kaum, dass das im Sinne des PokéWikis ist, einen ständigen Link einzufügen im PW, deshalb, würde ich sagen, wenn wir kopieren, dass wir einfach die url, die der kopierten seite gehört, kopieren und bei der Zusammenfassung eintragen.

„So long as there's a link back, I'm fine with it“

-- 609.png Dusk(Talk|SysOp) 14:22, 16. Nov. 2010 (CET)

Am besten mit dem <references />-Tag, oder?--  ↢|Shadow|↣ 17:46, 16. Nov. 2010 (CET)
Oder wir kopieren einfach nichts von serebi, weil da auch nicht immer als vertrauenswürdig ist. Es gibt andere und bessere Quellen. --gez. Matzi (Dis) 197.png18:22, 16. Nov. 2010 (CET)
Oh ja, wirklich toll, so in etwa " wir dürfen bei serebii nichts kpieren, also kopieren wir bei bisafans..." naja vllt. ein schlechtes Beispiel. Aber der sinn ist denke ich klar. Also warum nicht einfach selbst schauen? naja, das ist vllt. etwas langwierig auch, also welche seite würdest du denn empfehlen matzi? du scheinst ja ahnung zu haben, also vllt. kannst du uns eine seite nennen, wäre sehr nett ^^ -- 609.png Dusk(Talk|SysOp) 18:31, 16. Nov. 2010 (CET)

Ich wollte grad fragen, wo es gute Vererbbarkeitstabellen gibt ^^ --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Sa.png 18:34, 16. Nov. 2010 (CET)

Pokemonexperte.net hat super Attackentabellen, da sind schon alle neuen Attacken, wie TMs, VMs, durch Lv-Up, Vererbbarkeit und sonstige Attacken schon bei jedem Pokemon drauf. Das ist da alles ziemlich gehaltvoll, diese Seite kann ich nur empfehlen. Aze)

Ok, wer schreibt an deren Webmaster? Bin grad beschäftigt. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Sa.png 19:57, 16. Nov. 2010 (CET)

Woher bezieht Bulba denn die Quellen? Irgendwoher müssen die ihre Daten ja auch haben. gez. Toosty 373.gif Diskussion 20:11, 16. Nov. 2010 (CET)}}

Wenn ich mich da mal kurz einschalten dürfte ihr braucht nicht zwangsläufig aus dem Internet kopieren, um Vererbbarkeits-Tabellen zu erstellen. Es gibt da so ein schlaues Buch namens "Das offizielle Pokémon Kanto-Lösungsbuch und der Nationale Pokédex", da steht alles drin was man für so ne Tabelle braucht, ich hab mit dem Buch auch selber schon Tabellen erstellt, siehe z.B. hier. --Oh-Ho ein http://gaudi.pytalhost.biz/fantas/ho.png buntschwingeHä≠Wie Bitte zauberasche 21:47, 16. Nov. 2010 (CET)

Artikel

Ich hab gesehen, dass das Wiki folgende Artikel nicht hat und wollte wissen ob das Wiki diese braucht:

  • Gracideabeet (Der Ort wo man Shaymin im Anime hinbringen muss)
  • Gegenwelt (Anime)

Sollen außerdem folgende Artikel detailliert (mit Bildern und so) bearbeitet werden?

  • LaRousse City (fehlt jeder Hinweis zur Modernität)
  • Seetempel (keine Innenbeschreibung)
  • Deoxys Anime (fehlen Infos zum Auftritt in der Serie)

Hätte sie ja schon erstellt, wär aber möglich, dass die überflüssig sind^^.

Aze)

Doch das gibt es schon. Siehe Zerrwelt und Blumengarten. Fühle dich aber frei, die von dir genannten Artikel zu erweitern. --gez. Matzi (Dis) 197.png16:11, 18. Nov. 2010 (CET)

Crypto Lugia

Sollte Crypto Lugia nicht, wie alle anderen Pokémon einen vernünftigen Artikel bekommen? Es ist ja auch ein Pokémon, wie jedes andere. Zladdy 75 18:33, 22. Nov. 2010 (CET)

Es hat doch einen vernünftigen Artikel(Crypto-Lugia).--gez.00.gif178.gif Lucario100 (Dis) 18:44, 22. Nov. 2010 (CET)

Ich meine, so wie jedes andere Pokemon, mit Attackenlisten, Pokedexeinträgen, TM/VM-erlernbarkeit und so was. Aze)

Ich hab XD nie gespielt und weiß es deshalb nicht, aber wenns da iwas sinnvolles zu ergänzen gibt, machs doch einfach. Wenns nicht gut ist, kriegste das schon mit. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Sa.png 19:11, 22. Nov. 2010 (CET)
Übrigens sollte es dann so jedem Crypto-Pokémon einen eigenen Artikel geben, denn nicht nur Lugia erlernt als Crypto andere Attacken, sondern alle Crypto-Pokémon. 609.png Dusk(Talk|SysOp) 19:28, 22. Nov. 2010 (CET)

dafür gibts keinen eigenen artikel sondern wir machen eine vorlage so wie bulba die hat in etwa --Hanmac 19:31, 22. Nov. 2010 (CET)

Fehler

Ich hab beim Surfen hier im Wiki einen großen Fehler entdeckt:

Spoiler

Kann mir einer sagen wieso das so ist und Fehler beheben?

Serverüberlastung. Durch die Belastung kann es passieren, dass der Browser manche Sachen nicht richtig lädt, sollte aber dank der Sigänderung bald behoben sein. Passiert mir ständig. Wenn ich den Laptop nicht auf Höchstleistung stelle, öffnet er manche Sachen überhaupt nicht^^ Dabei habe ich DSL 32.000 Aze) 13:31, 29. Nov. 2010 (CET)

Sprites

Gibt es auch animierte Backsprites? Wenn ja, brauchen wir die dann? Aze) 15:06, 29. Nov. 2010 (CET)


Ich glaube schon. Aber auch wenn es sie gibt, macht es nur einen risen Aufwand über 600 Pokémon, zu schneiden (...). --{ 483.png Nammilein Diskussion } 17:45, 29. Nov. 2010 (CET)


--²³²³²³²³²³²³²³²³Bronz²³²³²³²³²³²³²³²³² 18:13, 30. Nov. 2010 (CET) Ich wollte fragen wie man diese Leiste bei der Benutzerseite erstellen kann? (♥-Pkmn Dieser Spieler spricht Deutsch als Muttersprache) --²³²³²³²³²³²³²³²³Bronz²³²³²³²³²³²³²³²³² 18:13, 30. Nov. 2010 (CET)


--²³²³²³²³²³²³²³²³Bronz²³²³²³²³²³²³²³²³² 18:54, 30. Nov. 2010 (CET) Hallo ich wollte fragen wie man ein(en)Babel macht.

Bronz

Also am einfachsten machst du es so: <div {{Babelbox}}> Verschiedene Vorlagen aus der Kategorie Babel-Vorlagen, bei denen das Vorlage: entfernt und durch {{ und }} ersetzt wird. Abgeschlossen wird die Box, dann mit einem weiteren </div> , Ich hoffe, das kann dir helfen. 609.png Dusk (Talk|SysOp) 19:03, 30. Nov. 2010 (CET)

Pokedex

Hallo zusammen, es soll jetzt nciht böse gemeint sein, aber ich hab schon ziemlich oft im Internet und auch bei den Bisafans, die nun auch eigentlich bekannt sind gesehen das im Ishhudex 3 legendäre Pokemon mehr sind als hier, also es gibt noch 647-649. Vielleicht sollte sich hier jemand mal etwas umgucken im internet nach den 3. Sie heißen: Kerudio (647), Meloia (648) und Genosekuto (649). Bei den Bisafans sind für die 3 genausten die Artikel erstellt und umbedingt anschaubar: http://www.bisafans.de/pokedex/647.shtml http://www.bisafans.de/pokedex/648.shtml http://www.bisafans.de/pokedex/649.shtml

ich hoffe mal, ihr nehmt meine tipps an (auch wenn ich nciht sonderlich aktiv hier bin) JapaneseMelli 19:22, 8. Dez. 2010 (CET)

Psst, Nintendo will sie noch geheimhalten 609.png Dusk (Talk) 19:25, 8. Dez. 2010 (CET)
das müsste mindestens 5mal in pokewiki stehen das die noch geheim sind, und die namen sind auch extra gesperrt :P --Hanmac 20:48, 8. Dez. 2010 (CET)

Sollte jedes Projekt einen Leiter haben?

Ich habe im Laufe des gestrigen Tages mal eine Seite gemacht, wo alle Projekte kurz vorgestellt wurden und ihre Leiter, also die Kontaktpersonen dazugetragen wurden. Jedoch hat bei einigen ein Leiter gefehlt und bei manchen Projekten gibt es ja auch keine Leiter, also ist mir die Frage aufgekommen, ob nicht jedes Projekt einen Leiter haben sollte, der das letzte Wort bei Richtlinien hat und den man eigtl. alles zum Projekt fragen kann und eher eine gezielte Antwort erhält. 609.png Dusk (Talk) 03:19, 10. Dez. 2010 (CET)

Stimmt. Manchmal kann alles durcheinandergeraten ohne Leiter. --{ 483.png Nammilein Diskussion }
Es sollte zumindest einen direkten Ansprechpartner geben. Ob der auch wirklich das letzte Sagen hat, sollte dann jedes Projekt für sich alleine entscheiden, denke ich. -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH10.gif 22:21, 10. Dez. 2010 (CET)
Naja, es soll halt auch sowas sein. Jemand der sich um das Prjekt kümmert und so. 609.png Dusk (Talk) 17:47, 11. Dez. 2010 (CET)

VBW10

Ich habe mir vorgenommen den Artikel Top Vier im Rahmen der Verbesserungswochen zu bearbeiten, da dieser ja sehr unvollständig war. Es ist mir geglückt dank technischer Hilfsmittel (Internet) alle Pokémon der Top Vier in eine gespoilerte Tabelle zusammenzufassen, was jedoch Probleme mit sich zieht: Der Artikel war zu lang, weshalb alle meine Browser streikten und ich konnte ihn nicht speichern. Womit ich zu meiner Frage komme: Kann man das irgendwie mit irgendwelchen Hilfen doch speichern oder soll ich einfach den Artikel in 5 Teile teilen (Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh und Einall, wobei es die ersten 3 schon gibt)? http://serebii.net/ranger2/pokemon/227.png Zladdy75 ) 17:41, 14. Dez. 2010 (CET)

Mach eher mehr artikel ^^ Wenn du wegen ladeschwierigkeiten nicht auf die Seite kommst.wenn du mehrere seiten machst, denke ich, werden wir auch gucken, ob wir die seite vom umfang her als eine seite sehen oder doch als 5, da sie ja eigtl. als eine gedacht sind. Aber am Besten ist es wenn du einfach mehrere Seiten machst. 609.png Dusk (Talk) 17:57, 14. Dez. 2010 (CET)


--Leoo.x7 17:32, 16. Dez. 2010 (CET) wie kann man bei seiner benutzerseite ein design machen?

Welches Design? --{ 483.png Nammilein Diskussion }

Items

sollen die Items der 5. Generation schon hier eingefügt werden oder soll noch gewartet werden, bis die Namen auf deutsch bekannt sind? -- 612.pngAze) 15:03, 19. Dez. 2010 (CET)

Was soll man denn dort einfügen? --{ 483.png Nammilein Diskussion } 15:40, 19. Dez. 2010 (CET)

Wenn du das was ich geschrieben habe richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, was dort eingefügt werden sollte. Sieh mal hier. Das steht bei "Items" noch nicht drinne. -- 612.pngAze) 17:24, 19. Dez. 2010 (CET)

Das muss dann wohl ein Adim entscheiden. --{ 483.png Nammilein Diskussion } 17:49, 19. Dez. 2010 (CET)
Wieso muss das ein Admin entscheiden? Naja, ich würde sagen, noch nicht, warten wir erst bis die deutschen Itemnamen bekannt sind, solange tut die Spezialseite es ja bei weitem auch. 609.png Dusk (Talk) 02:04, 22. Dez. 2010 (CET)

Hi.

Heißt es eigentlich Starter oder Start-Pokémon?

--009.gif Cookie 467.gif 22:19, 29. Dez. 2010 (CET)

Starter ist nur ne Abkürzung, deshalb würde ich für Artikel eher Start-pokémon benutzen. Aze 22:21, 29. Dez. 2010 (CET)

Statuswerte

Es hat mich schon immer interessiert, habs aber noch nie ausprobiert: Angenommen man trainiert Kaburumo (Init Basiswert 60) und auf Level 99 lässt man es sich zu Shubarugo entwickeln (Init Basis 20) dann hat ja das Kaburumo auf Level 99 ca. 200 Init, jedoch kann Shubarugo max. nur 152 Init haben. Sinkt dann bei der Entwicklung die Initiative? Oder hat Shubarugo dann einfach mehr Init als eigentlich möglich? Hab im Wiki nach der Antwort gesucht, aber noch nix gefunden :D Aze 14:12, 30. Dez. 2010 (CET)

Probier es doch aus ^^ { 393.gifポッチャマ xd Talk } 14:15, 30. Dez. 2010 (CET)
Der Init-.Wert SINKT. Ich hab mir mal ein Karpador auf Level 96 gefangen und es mit Sonderbonbon auf Level 97 gebracht. Das entwickelte Garados hatte einen deutlich niedrigeren Init.-Wert als Karpador zuvor. gez. Toosty 373.gif Diskussion 14:37, 30. Dez. 2010 (CET)
Also mindestens in der 4. Generation werden die Statuswerte bei jedem Levelanstieg und bei jeder Entwicklung neu berechnet (um Fehlern und Cheats vorzubeugen), insofern macht es nur Sinn, wenn bei der Entwicklung die neuen Basiswerte reinkommen. Wenn ich mich richtig erinnere war das sogar in Gen.1 schon so, z.B. beim Wechsel von Raupy zu Safcon (Init) und dann wieder zu Smettbo (Verteidigung). -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH30b.gif 15:16, 30. Dez. 2010 (CET)


jo ich hab ma ne Frage und zwar steht auf der Seite von serebii das es insgesamt 649 Pokemon gibt dagegen werden hier nur 646 Pokemon aufgelistet die Pokemon die serebii da noch auflistet sind

  1. 647 Kerudio
  2. 648 Meloetta
  3. 649 Genosekuto



--Cyberking93 18:02, 2. Jan. 2011 (CET)

Das sind Event-Pokémon, die von Nintendo (eigentlich) noch geheim gehalten werden. Um rechtlichen Schwierigkeiten zu entgehen, werden diese Pokémon erst dann aufgelistet, wenn sie von Nintendo OFFIZIELL vorgestellt wurden. gez. Toosty 373.gif Diskussion 18:25, 2. Jan. 2011 (CET)