Aktivieren

Benutzer Diskussion:Kappador

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pokémonsprite 013 XY.gif
 
75/100 %
Diskussionsarchive
ARCHIV
Regeln

1.Kein Spam, kein Vandalismus usw.
2.Es gibt keine dritte Regel...
3.Für neue ,,Diskussionen" bitte auf das + klicken.
4.Nur ich darf archivieren.
5.Einen Diskussionsnamen mit der nachfolgenden #Nummer (z. B. #0037, #00183) anfangen, damit mir das archivieren leichter fällt.

    • Falls es durch Vorlageneinbindung oder ähnlichen nicht geht, oder einfach nur vergessen wurde, werde ich es später einfügen.

#0001 Willkommen!

Willkommen Schriftzug.png
Erste SchritteNeuen Artikel anlegenStilWikisyntaxAlle HilfeseitenPokéWiki-Discordserver
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im PokéWiki, Kappador! Wie ich sehe, hast du gerade erfolgreich deinen ersten Beitrag am PokéWiki getätigt. Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps anbieten, damit du dich hier schnell einlebst und bei uns wohlfühlst.
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Besuch uns doch mal auf Discord!
  • Du hast Angst, Fehler zu machen? Das ist gar kein Problem, sei mutig! Egal was du tust, hier kannst du nichts kaputt machen. Jeder hat einmal klein angefangen.
  • Benutze die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass deine Bearbeitung so aussieht, wie du sie dir vorstellst. Du kannst den entsprechenden Button im Bearbeitungsmodus direkt neben dem Speicherbutton finden.
  • Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deiner Diskussionsbeiträge. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde. Diese Angabe bezeichnen wir als Signatur.
  • Du weißt nicht, wo du helfen kannst? Schau doch mal, ob es ein Projekt gibt, was dich besonders interessiert. In jedem Projekt wirst du Informationen finden, was es zurzeit zu tun gibt. Hilfe können wir immer gebrauchen!
  • Die Koordination unter den Mitarbeitern im Wiki findet hauptsächlich über den PokéWiki-Discordserver statt. Schau doch mal vorbei! Hier kannst du rund um die Uhr mit erfahrenen Benutzern in Kontakt treten und sie alles fragen, was du zum Wiki wissen möchtest. Hier gibt es auch die aktuellsten Informationen, was momentan zu tun ist. Alternativ kann dir vielleicht auch die Auskunft weiterhelfen.

Zuletzt möchten wir dir diese Suchleiste zur Verfügung stellen, mit der du alle Hilfeseiten des PokéWikis durchsuchen kannst:

Wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist, und freuen uns auf deine Beiträge an unserer Pokémon-Enzyklopädie!  – shadowtweaker 11:00, 28. Dez. 2016 (CET)


#0005 Herkunft und Namensbedutung in Pokémon-Artikeln

Ich finde es toll, dass du uns bei der Umstrukturierung der Pokémon-Artikel unter die Arme greifen möchtest! Dennoch habe ich zu deinen letzten Bearbeitungen in den Herkunft und Namensbedeutung-Abschnitten noch ein paar Hinweise, auf die du bei weiteren Bearbeitungen achten solltest.

Es ist nämlich unnötige Mehrarbeit, wenn du bei der Anpassung des Abschnitts nicht alle Neuerungen beachtest und überarbeitest. Das fängt schon mit dem anfänglichen Satz in diesem Abschnitt an. Dieser wurde mittels einem Bot aus der alten Vorlage herausgenommen und nicht weiter angepasst. Das Problem hierbei ist, dass dieser Satz (in fast allen Fällen) in den Konjunktiv gesetzt werden muss, da wir nicht sicher sein können, ob das Design bzw. Aussehen wirklich auf X basiert.

In der Tabelle nimmst du bislang erfolgreich die Klammern weg, was so auch definitiv gewollt ist, vergisst dabei aber auch die anderen Dinge anzupassen. Bei vielen japanischen und koreanischen Namen sind nur die transkribierten Namen zu finden, dort sollen aber beide zu finden sein. Abkürzungen für die Sprachen sollten innerhalb der Vorlage:tt einheitlich genutzt werden. Transkriptionen sollen kursiv geschrieben dargestellt werden. Des Weiteren sollten die jeweiligen Herkünfte nochmals gegengeprüft werden, da sich mitunter einige Fehler eingeschlichen haben können.

Um dies einmal an einem Beispiel zu zeigen, kannst du dir diesen Versionsunterschied im Karpador-Artikel anschauen. Er zeigt dir alle nach deiner Bearbeitung weiteren Anpassungen, die dort gefehlt haben. ~ Taisuke Diskussion 14:52, 26. Jan. 2017 (CET)

Danke, ich werde es jetzt so machen. Nettes Beispiel^^ karp (Diskussion) 12:25, 29. Jan. 2017 (CET)
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dies auch umsetzen würdest. Du entfernst weiterhin einfach nur die Klammern und damit allein ist dem Abschnitt nicht viel weitergeholfen. ~ Taisuke Diskussion 17:12, 3. Feb. 2017 (CET)
Wenn in den Herkunft und Namensbedutungs-Boxen bei der Interpretation der chinesischen Namen Klammern verwendet werden, dann haben die auch alle ihren Sinn. Bitte lösche diese nicht mehr! Das gilt auch für andere Klammern, welche durch ihren Einsatz mehr als nur eine Übersetzungsmöglichkeit kennzeichnen! -MfG, 493.png Kenaz-Hagalaz Disku 22:21, 14. Mär. 2017 (CET)

Worm (en. Wurm) --> tt|Worm|engl. Wurm , okay. Anfangssatz Basiert auf einer Wespenlarve. --> Hornliu basiert vermutlich auf einer Wespenlarve.. Gut, das habe ich alles verstanden, aber wie geht das mit den Transkriptionen? 013.png 013.png 013.png Weedle! ~ Kappador Auch bekannt als Hornliu 19:07, 16. Apr. 2017 (CEST)

Muss ich dafür japanisch können? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass einfacher zu machen? 013.png 013.png 013.png Weedle! ~ Kappador Auch bekannt als Hornliu 10:06, 21. Apr. 2017 (CEST)


#0009 Bearbeitung fremder Benutzerseiten

Ich möchte dich bitten die Regeln zu wahren und keine Benutzerseiten ohne dem Einverständnis des Nutzers zu bearbeiten. Ausnahme bilden hier Wartungsmaßnahmen zur Korrektur von Syntax-Fehlern oder anderen Änderungen die Auswirkungen auf Nutzer Vorlagen haben. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:59, 5. Feb. 2017 (CET)

Hallo Kappador, ich möchte dich erneut darauf hinweise Fremde Benutzerseiten nicht einfach zu bearbeiten wenn ein Nutzer sogar noch an dieser arbeitet. Im Speziellen Spreche ich hier von XBl4ckY seiner Seite die nun für ihn zu Bearbeitungskonflikten Aufgrund deiner Bearbeitung geführt hat. Falls du etwas siehst nutze bitte die Benutzer Diskussionsseite bevor du wenige Minuten nach einem Edit eines Nutzers an dieser versuchst etwas zu warten. Danke * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:26, 6. Apr. 2017 (CEST)

Ich fass das nochmals kurz zusammen: Wartung an Benutzerseiten lohnt sich erst dann, wenn die Benutzerseite Einträge in einer Spezialseite verursacht (konkret: irgendein Redlink). In nahezu allen anderen Fällen ist sie absolut sinnfrei. Bitte in Zukunft beachten. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 18:23, 30. Mai 2017 (CEST)

Hallo, wieviele Hinweise benötigst du noch? Ein Username darf, solange er nicht gegen Regeln verstößt, nie als Intension genutzt werden derartige Anträge dort zu hinterlegen. Auch gibt es sonst keinen Hinweis des Users auf Sperrwunsch. Daher habe ich es auch wieder gelöscht. Auch wurde dir bereits mehrfach der Hinweis erteilt bzgl. fremder Benutzerseiten. Da diese Hinweise bisher mehrfach nicht von dir befolgt wurden, verwarne ich dich hiermi und weise dich auf die bereits von Jones angesprochenen Konsequenzen hin.
* Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:10, 11. Jun. 2017 (CEST)


#0013 Wds-Projekt

Hallo Kappador,
wie du sicherlich mitbekommen haben wirst, hat sich im Wds-Projekt mit der Neugestaltung unserer Hauptseite einiges getan. Mit dem heutigen Tag haben wir die Projektseite wieder auf den aktuellen Stand gebracht und dabei auch die Mitgliedsliste etwas aufgeräumt. Es würde uns sehr freuen, wenn du dir als Projektmitglied unsere neue Projektunterseite anschauen würdest, auf der zukünftig zentral neue Sätze eingereicht werden sollen. Durch die Umstrukturierung sind zudem noch jede Menge alte Sätze vorhanden, die dort auf eifrige Projektmitglieder warten, damit sie an die neue Struktur der Sätze angepasst und ggf. ausgebessert bzw. auf den neuesten Stand gebracht werden.
Solltest du deine bisherige Benutzerunterseite löschen wollen, so binde einfach die Vorlage:Löschen ein oder kontaktiere einen der Redakteure oder Admins.
Wir wünschen dir weiterhin viel Freude am Wds-Projekt! --Killuu Sne7Tvh.png und ~ Taisuke Diskussion 09:38, 27. Feb. 2017 (CET)

Ich habe mir jetzt nicht deine ganzen Sätze durchgelesen bisher, aber entferne bitte mal die Weiterleitungen. Auf der Hauptseite vermeiden wir Weiterleitungen. Lg --Toben des Meeres. Killuu 5kAfY2r.png 22:38, 9. Mär. 2017 (CET)

#0016 PdW zu Hornliu

Huhu, ich habe mir dein PdW zu Hornliu angeschaut und würde dir gerne ein paar Hinweise hierzu geben. Zuerst fällt mir auf, dass sich in dem Artikel sehr wenige Verlinkungen in das Wiki befinden. Da wir die User durch die Artikel ins Wiki bringen wollen, ist es wichtig, dass wir hier einige Links als Stöberanfang bieten. Achte dabei jedoch darauf, nicht mehrere Male auf dieselbe Seite zu verlinken, außer du verlinkst auf einen anderen Abschnitt. Die Mehrzahl der Pokémon bildet man außerdem ohne s, also heißt es Hornliu und nicht Hornlius. Aber nun zum Inhalt. Die ersten zwei Sätze sind, bis auf fehlende Verlinkungen, gut. Auch das mit dem Vertania-Wald ist soweit ok, aber eventuell könnte man hier noch auf Besonderheiten im Bezug auf Hornliu in dem Wald hinweisen (falls es da was gibt). Auch der Raupy Satz ist in Ordnung. Was mir jedoch nicht so gut gefällt ist die Beschreibung des Aussehens des Pokémon. Hier wäre es schöner, wenn du seine Fähigkeiten, die eventuell was mit den Körperteilen zu tun haben, genauer erläuterst. Eine reine Aussehensbeschreibung ist halt unnötig, da ist halt ein Bild, und auch langweilig. Bei der Beschreibung der Attacken und Fähigkeiten musst du jedoch auch darauf achten, dass es nicht zu langweilig klingt, sondern alle Fakten interessant und logisch verknüpft sind. Der erste Satz im Animeteil ist in Ordnung, sollte aber mehr verlinkt werden. Auch könnte man hier kurz einwerfen, wodurch Ash abgelenkt wird und wieso Hornliu seine Mitpokémon warnt, falls dies in dieser Folge von Bedeutung ist. Ich verstehe nicht ganz, warum du die zweite Folge erwähnst, dass ein Hornliu gefangen wird, ist ja nichts sonderlich interessantes. Du solltest dich in diesem Teil auf Folgen konzentrieren, in denen Hornliu eine Hauptrolle spielen, die auch interessant ist. Den Pokémon GO Satz kannst du eigentlich streichen, der ist nicht interessant. Eventuell solltest du nochmal schauen, ob du einen wirklich interessanten Zusammenhang an diesem Pokémon feststellst und auf diesen eingehen. Pass halt auf, dass du nicht in Aufzählungen verfällst, das ist immer sehr verlockend. Lg --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 4EZCZEO.png 21:59, 15. Mär. 2017 (CET)

#0017 RE: Danke und bitte

Hallo Kappador.
Vielen dank für deine anfrage, du bist, da du Stimmberechtigt bist, bereits in der liste und darfst dir den Code von -hier- kopieren und -hier- bei dir einfügen.
Viel vergnügen und Gruß, Overworldsprite Warren SW.png SpielefreakJ Pokémonicon 644.png 12:08, 18. Mär. 2017 (CET)

PS.: Schau ab und zu mal wieder -hier- vorbei, falls es eine Aktualisierung gibt ;)

#0024 Bearbeitung fremder Benutzerseiten

Hallo Kappador, nach unseren Regeln ist das Bearbeiten fremder Benutzerseiten zur Behebung von Rechtschreibfehlern ohne vorherige Erlaubnis des Benutzers nicht gestattet, weshalb ich dich bitten würde dies demnächst zu unterlassen und dich lieber auf den Artikelsnamensraum zu konzentrieren. -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb 22:09, 21. Apr. 2017 (CEST)


#0026 Bug auf deiner Benutzerseite

Hallo Kappador.
Ich bitte dich darum, auf deiner Benutzerseite unter dem Menüpunkt Informationen das lezte <div> zu entfernen, da dieses dazu führt, das die Fußzeile auf der Seite nicht mehr angezeigt wird.
Wenn du möchtest, kannst du nebenbei auch schonmal alle links mit https:// ausbessern (Sofern sie auch mit https:// funktionieren). zwinker3.gif
Gruß, Overworldsprite Warren SW.png SpielefreakJ Pokémonicon 644.png 20:04, 1. Mai 2017 (CEST)

#0027 Bearbeitungskoordinierung

Hallo Kappador, ich möchte dich bitte nicht immer in Arbeiten anderer User rein zu editiieren sondern dies Absprechen. Dies vermeidet unnötigen Mehraufwand. Danke * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 20:26, 5. Mai 2017 (CEST)

#0028 Re:Missionen Stubs

Hallo Kappador, ich bin deine Bearbeitungen durchgegangen und so zufrieden. Besonders bei Hey You, Pikachu! hast du dir Mühe gegeben, obwohl die Übersetzung kleine Schwächen hatte. Aber auch Sinnoh-Pokémon-Hatz war umfangereicher, weswegen ich dir insgesamt 7 Punkte gebe. Gerne weiter so! ;) 360.png Das Isso 08/15 Konter 22:33, 9. Mai 2017 (CEST)


#0037 PM-Manga

Hallo Kappador, bevor du nun X-Bearbeitungen an dem Artikel Pokémon Pocket Monsters durchführst, empfiehlt es sich hier einfach eine Testunterseite Anzulegen. Auf dieser kannst du ein Ordentliches Konzept zu der Seite erstellen und in Ruhe ausarbeiten und wenn es fertig ist in den Artikel kippen. Dies vermeidet unschöne Tests die Zurückgesetzt werden müssen. Danke und LG * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:02, 6. Jun. 2017 (CEST)

#0038 Priorität deiner Bearbeitungen

Hi, ich möchte dir nahelegen deine Prioritäten doch nochmal zu überdenken. Deine Kategorisierungen an Dateien sind zwar ganz nett und grundsätzlich nicht verkehrt, bringen aber auch keinen großen Mehrwert. Da sind Überarbeitungen an Artikeln doch irgendwo gerner gesehen. Ebenfalls sind solche Bearbeitungen relativ sinnfrei, da beides Weiterleitungen auf den selben Artikel sind. Zu guter Letzt solltest du auch nochmal drüber nachdenken, ob du wirklich der Richtige bist, um andere Nutzer auf ihre Fehler hinzuweisen, wo du doch der Nutzer mit den meisten Hinweisen auf seiner Diskussionsseite bist. Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 16:20, 13. Jun. 2017 (CEST)

Nochmal klarer: Nicht jedes Bild mit einem Trainer soll in der Kat männlicher Trainer auftauchen! Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 16:37, 13. Jun. 2017 (CEST)
Sofern du die 735(!) Seiten in der Kategorie meinst: Nein, Bilder dazu sollen nicht in die Kategorie. Bspw hat Achromas nicht umsonst seine eigene Kategorie. Was übrigens einer der Gründe ist, weshalb du lieber mal mit anderen sprechen solltest als einfach sowas zu machen... Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 16:56, 13. Jun. 2017 (CEST)
Derartige Wartungen sollten nur Nebenschauplätze und keine Hauptaufgaben sein. Deshalb wie Jones schon sagte, überdenke bitte deine Prioritäten. Du hast zum Beispiel hier oder hier Sachen angefangen und seitdem nicht weiter betrieben. Durch die Spielankündigungen GSUSUM ist auch die Prüfung/Vervollständigung/Mängelbehebung aller Artikel zu den VC-Releases eine wichtige Aufgabe. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:02, 13. Jun. 2017 (CEST)

Die Attacken-Liste erweitere ich mit einem praktischen Tool: Dem Programm Editor! Per Suche-Funktion geht das eigentlich ziemlich schnell. In der letzten Zeit hatte ich keine Zeit/Lust dazu.

Ich scheine (Wenn das ARCHIV, Palimpalim! dazuzählt) wirklich der Benutzer mit den meisten Hinweisen zu sein, 10 bis 20 müssten es sein. Pokémonsprite 272 PMD.png Pokémonsprite 129 PMD.png Pokémonsprite 272 PMD.png Kappador Kappa 17:15, 13. Jun. 2017 (CEST)

Kein Grund stolz zu sein, änder lieber was dran. Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 17:21, 13. Jun. 2017 (CEST)
Ich sehe das auch wie Jones und möchte dich darauf hinweisen, dass diese Hinweise erfahrenerer User keineswegs zum Spaß auf der Diskussionsseite hier landen und bitte dich noch einmal inständig, dich an diese zu halten. Andernfalls sehe ich mich leider gezwungen, über Konsequenzen, wie beispielsweise über eine partielle Sperre wegen Missachtung der Benutzeregeln, nachzudenken. Betrachte dies also bitte als letzte Verwarnung. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 17:42, 28. Jun. 2017 (CEST)

#0039 Stop

Solche Weiterleitungen brauchen wir nicht, sie sind nicht eindeutig genug und bieten auch keinen wirklichen Mehrwert. Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 19:33, 14. Jun. 2017 (CEST)

Dazu reicht die Suche wie in diesen Beispiel aus. Gruß, U1.png SpielefreakJ U2.png 19:40, 14. Jun. 2017 (CEST)

#0040 Wozu denk ich mir hier eigentlich was aus?

Ich bin jetzt zu faul und zitiere einfach mal Taisuke aus meiner Anfangszeit hier:

Hallo Jones,

Weiterleitungen sind an sich nichts Schlimmes und in den normalen Artikeln schaden sie nicht wirklich. Aus diesem Grund sind Bearbeitungen, die nur zur Entfernung von Weiterleitungen genutzt werden (z. B. [[Episodenkürzel|Episodentitel]] zu [[Episodentitel (Episode)|Episodentitel]]) nicht wirklich erforderlich. Anders verhält es sich bei Anime-Abschnitten, in denen ausschließlich das Kürzel benutzt wird, da es von dem Anime-Projekt so gehandhabt wird, dass der komplette Episodentitel im Abschnitt zu finden sein sollte und nicht nur das Kürzel.

Natürlich kannst du Weiterleitungen nebenbei beim Bearbeiten entfernen, dennoch sollte dies nicht der einzige Grund einer Bearbeitung darstellen. ;) 

Das ganze gilt auch für dich. Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 17:03, 21. Jun. 2017 (CEST)

#0041 Deine Verschiebung

Durch deine Verschiebung haben wir nun 2x denselben Artikel. Bitte lieber Kappador, warte nächstes Mal mit dem verschieben der Großundkleinschreibung etwas. Danke für deine Aufmerksamkeit. 129.png Karpador Kappa - Niunwen 17:22, 5. Jul. 2017 (CEST)

#0042 "wackelnder hin- und herwerfer"

Was soll das denn sein? --Kein Dschungel zu dicht... Killuu acgb9YG.png 00:17, 22. Jul. 2017 (CET)

wobble (engl. wackeln) + buffet (engl. hin- und herwerfen), habe ich nun korrigiert KappaDor*Dis*Pokémonsprite 129 Pinball.png 11:55, 22. Jul. 2017 (CEST)

Dein AdW Jessies Woingenau

Huhu, ich komme endlich mal zum Korrigieren deines AdWs... Dafür wollte ich mir etwas länger Zeit nehmen, die ich heute gefunden habe. Das Problem ist... ich verstehe schon den Anfangssatz nicht. Soll da irgendwie was lustiges dran sein oder warum ist der so zerhackt? Irgendwie raff ich das nicht... Der zweite Abschnitt beginnt etwas merkwürdig: "Im Anime..." Taucht denn dieses Pokémon nicht nur im Anime auf? Das klingt so, als würde das auch in Spielen oder dem Manga auftauchen, aber dazu schreibst du später nichts. Der Satz mit dem Tausch zwischen Jessie und Waldemar klingt auch etwas merkwürdig, da zum einen nicht klar wird, warum James rennt und was der Händler damit zu tun hat, und zum anderen sollte der Satz so formuliert werden, dass Jessie Schlurp gegen Woingenau tauscht, Woingenau taucht in dem Satz aber gar nicht explizit auf. Das sind jetzt nur Feinheiten an den Formulierungen, inhaltlich ist das gut. Bei der Erörterung, warum es Woingenau sagt, verstehe ich nicht, wieso es damit Waldemar nerven will, der ist doch gar nicht da, wenn es das sagt oder wie ist das gemeint? Der dritte Absatz ist leider, obwohl er inhatlich nicht schlecht ist, irgendwie chaotisch und wirkt zusammengewürfelt. Es wäre schön, wenn du in diesem die Formulierungen nochmal grundlegend überarbeiten könntest, und die einzelnen Situationen klar voneinander trennst (manchmal wird nicht klar, welche Aussage zu welcher Situation gehört). Insbesondere die erste Situation ist auch so knapp beschrieben, dass man die Zusammenhänge nicht wirklich nachvollziehen kann, da fehlen Details. Den allerletzten Satz kannst du meiner Meinung nach übrigens streichen, der hat keinen Mehrwert. Lg --Toben des Meeres. Killuu 5kAfY2r.png 21:16, 28. Sep. 2017 (CET)