Netzwerk

Benutzer Diskussion:Kappador

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pokémonsprite 013 XY.gif
 
Diskussionsarchive
ARCHIV

Neue Abschnitte müssen/dürfen absofort nicht mehr mit der jeweiligen Nummer angefangen werden.

#0001 Willkommen!

Willkommen Schriftzug.png
Erste SchritteNeuen Artikel anlegenStilWikisyntaxAlle HilfeseitenPokéWiki-Discordserver
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im PokéWiki, Kappador! Wie ich sehe, hast du gerade erfolgreich deinen ersten Beitrag am PokéWiki getätigt. Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps anbieten, damit du dich hier schnell einlebst und bei uns wohlfühlst.
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Besuch uns doch mal auf Discord!
  • Du hast Angst, Fehler zu machen? Das ist gar kein Problem, sei mutig! Egal was du tust, hier kannst du nichts kaputt machen. Jeder hat einmal klein angefangen.
  • Benutze die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass deine Bearbeitung so aussieht, wie du sie dir vorstellst. Du kannst den entsprechenden Button im Bearbeitungsmodus direkt neben dem Speicherbutton finden.
  • Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deiner Diskussionsbeiträge. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde. Diese Angabe bezeichnen wir als Signatur.
  • Du weißt nicht, wo du helfen kannst? Schau doch mal, ob es ein Projekt gibt, was dich besonders interessiert. In jedem Projekt wirst du Informationen finden, was es zurzeit zu tun gibt. Hilfe können wir immer gebrauchen!
  • Die Koordination unter den Mitarbeitern im Wiki findet hauptsächlich über den PokéWiki-Discordserver statt. Schau doch mal vorbei! Hier kannst du rund um die Uhr mit erfahrenen Benutzern in Kontakt treten und sie alles fragen, was du zum Wiki wissen möchtest. Hier gibt es auch die aktuellsten Informationen, was momentan zu tun ist. Alternativ kann dir vielleicht auch die Auskunft weiterhelfen.

Zuletzt möchten wir dir diese Suchleiste zur Verfügung stellen, mit der du alle Hilfeseiten des PokéWikis durchsuchen kannst:

Wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist, und freuen uns auf deine Beiträge an unserer Pokémon-Enzyklopädie!  – shadowtweaker 11:00, 28. Dez. 2016 (CET)

AdW-Feedback: Jessies Woingenau

Erstmal einige Worte hierzu. Was mir ins Auge fällt, ist, dass du seinen Namen als Frage deutest. So kann man nicht rangehen. Zumal der Originalname im Japanischen "So ist es." gesprochen wird. Der Name klingt nur im Deutschen so. Dieser Teil muss entweder gut überarbeitet werden oder entfallen. Vielleicht könnte man außerdem noch was zu seinen Attacken sagen oder aber auch zur Folge Eine Gabelung: Hier trennen sich unsere Wege!, da hätte es fast Jessie verlassen. Setz dich da also nochmal ran! Gruß von Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 20:47, 19. Jun. 2018 (CEST)

OK, jetzt kommt der Feinschliff.
  • „Woingenau ist ein sehr bekanntes Pokémon. Es hat viele Fans, besonders weil Jessies Woingenau in fast jeder Episode auftaucht und bei fast allen Aktionen von Team Rocket mitmacht.“
    Das mit den Fans würde ich rauslassen, es sei denn es gibt eine Statistik dafür. Sonst lieber so: „Woingenau ist ein sehr bekanntes Pokémon, vor allem weil Jessies Woingenau in fast jeder Episode auftaucht und bei fast allen Aktionen von Team Rocket mitmacht.“
  • „Ab diesem Moment besitzt sie dieses Woingenau, es taucht in fast jeder Episode, in der Team Rocket auftaucht, auch auf, während der Reise in Einall ist es im Team Rocket-Hauptquartier. “
    Hier steht schon wieder auftauchen, benutze ein Synonym, z.B. auftreten oder so.
  • „Kurz nach diesem unerfreulichen Erhalt, in Woingenau und der magische Schlüssel erlebt es eine Reise, die "Knirpse" und Team Rocket müssen ihm folgen, da es den Schlüssel für die Box besitzt, in der Pikachu steckt. Einen coolen Ausflug erlebte das Team in Woingenau Festival!, wo sie in einem Dorf ankamen, in welchem jeder ein Woingenau besitzt, jedes eine eigene Persönlichkeit hat und mehr. In Duell in der Geisterstadt verliebt es sich in ein weibliches Kirlia, schenkt ihr eine Rose und hält sogar den Plan von seinem Team auf. In Kalos treffen Jessie und ihr Woingenau auf Dr. Weiß, welcher ein weibliches und einige Isso besitzt, es hätte Jessie fast verlassen. Es beherrscht die Attacken Konter und Spiegelcape, da seine Trainerin mit den Anwendungen dieser Attacken verwirrt ist, sagt sie schlicht Konter und es nutzt die in der Situation passende. “
    Die Folge Woingenau und der magische Schlüssel erscheint mir nicht sonderlich erwähnenswert. Desweiteren wirken die Sätze einfach so aneinander gereiht, könntest du sie schöner verbinden? Und beim Satz mit den Attacken würde ich verwirrt eher durch überfordert ersetzen.
Es wird langsam :) Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 22:49, 22. Jun. 2018 (CEST)
Ich bin irgendwie noch nicht ganz überzeugt. Es ist schon besser als zu Anfang, aber mich stören noch etwas die vielen Episoden, die angesprochen werden, im Moment habe ich aber wenig Alternativen. Eventuell Auftritte in anderen Medien (Manga, TCG). Tja, vielleicht fällt dir noch was gutes ein. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 20:29, 1. Jul. 2018 (CEST)
So zum Feinschliff. Der Großteil klingt schon ganz gut, allerdings fällt das Wort "auftauchen" noch zu oft. Bitte lasse dir Alternativen einfallen. Eventuell könnte man erwähnen, dass es oft ungefragt aus dem Pokéball kommt. Das ist ja sowas wie sein Markenzeichen. ;)
„Nachdem sie Ashs Pikachu stiehlen, in eine Box gesteckt und ihm den Schlüssel gegeben haben, schafft es, eine ganze Stadt innerhalb weniger Minuten zu bereisen, was auf einer Reihe tollpatschiger Aktionen basiert.“ - Ähm, erwähne noch wer Pikachu stiehlt.
„Auftritte in sonstigen Medien hat es nicht. “ - Unser Wiki ist nicht ganz vollständig. Es hat auch Auftritte im Manga (Satoshi to Pikachu). Bald geschafft. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 21:12, 17. Jul. 2018 (CEST)
Isso hat mich gebeten, auch nochmal hier mitzuspielen. Das wird jetzt doch nochmal in einer etwas größeren Korrektur enden, sorry. Also erstmal ist da noch eine Weiterleitung und im ersten Satz schreibst du zwei mal fast, das stört mich irgendwie, ist aber nur eine Kleinigkeit. Den zweiten Absatz finde ich sehr konfus und verstehe ich auch leider irgendwie nicht. Warum schafft Waldemar es nicht, das Pokémon zu tauschen? Wieso bringt es die Hilfe der Freunde nicht, also warum gibt es da Probleme mit dem Tausch? Dann kommt James und trifft auf den Karpadorhändler, ok. Warum bringt ihn das aber dazu, Jessie umzulaufen, hä? Hat das irgendeinen Zusammenhang? Da du vorher schon zig Pokémon genannt hast, solltest du dann schreiben, dass Schlurp gegen Woingenau getauscht wird, also Woingenau nochmal explizit nennen. Der Satz danach ist umständlich formuliert, sodass du da auch etwas bei der Zeichensetzung durcheinandergekommen bist. Eventuell kann man das geschmeidiger und einfacher schreiben. Heißt der letzte Satz, dass Woingenau auch andere Attacken einsetzt, obwohl Jessie Konter vorgibt? Das hieße ja eigentlich es gehorcht ihr nicht. Dieser Satz wird mir leider auch nicht ganz klar. Auf die Angabe einer Episode kannst du hier verzichten, das bringt keinen Mehrwert an dieser Stelle. Der dritte Absatz fängt mit "Kurz darauf" an. Entweder du packst das in denselben Absatz wie das, worauf es sich bezieht (wobei ich da jetzt auch nicht weiß, welche Episode du meinst) oder du lässt diese Aussage einfach weg. Insgesamt hat der erste Satz des dritten Absatzes keinen wirklichen Informationsgehalt und ist meiner Meinung nach daher nicht nötig. Tja, und im dritten Abschnitt behandelst du immer noch zwei Episoden, die irgendwie unzusammenhängend sind. Da haben wir schon zig mal drüber geschrieben, aber irgendwie find ich es immer noch nicht gut. Das ist halt beides so zusammenhangslos irgendwie. Den letzten Satz kannst du übrigens komplett streichen, der passt weder inhaltlich, noch zeigt er interessante Informationen auf. So, sorry, ihr habt es so gewollt. Lg --Und dann im Mondschein... Killuu Pokémonsprite 197 Silber.png 22:43, 22. Jul. 2018 (CET)

PdW-Feedback

Schon mal grob was zu deinen PdWs. Die haben noch einige Schwächen.

Hornliu
Ich würde Horn durch Stachel ersetzen. Außerdem brauchst du nicht das Aussehen zu beschreiben, viel eher könntest du Fakten aus dem Pokédex einbauen.
Deponitox
Auch hier gilt, etwas weniger ausführliche Beschreibung des Aussehens und lieber was aus dem Dex.
Außerdem möchte ich nicht ohne Quellenangebe lesen, dass es ein hässliches Pokémon ist. Also ein Satz der in etwa so klingt, wäre ok: „Laut Umfrage/Magazin XYZ wurde dieses Pokémon zu einem der hässlichten gewählt.“ Ansonsten klingt es nicht objektiv.
Woingenau
Sein Name passt zu seinem Aussehen??? Kann ich nicht nachvollziehen. (Besser erläutern oder umformulieren)
Menschen ähnlicher Körperbau? Ich dachte, es wäre ein Stehaufmännchen, daher auch keine offensiven Angriffe. (--> lies noch mal den Artikel dazu)
Pantimos
Ok, hier hast du zwar Quellen, aber eine hätte doch genügt. Das macht ja das arme Pokémon so richtig runter, wenn man nur erzählt, wie hässlich es die Leute finden.

Detailiertes Feedback gibt es später, aber so siehst du schon mal, worauf es ankommt. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 20:29, 1. Jul. 2018 (CEST)

Hornliu

Ich weiß, ich habe mir Zeit gelassen... Hier ein paar Hinweise:
Es klingt gar nicht so schlecht. Der Satz „Lustigerweise sieht Hornliu eher wie ein Wurm als eine Raupe aus und umgekehrt. “ gefällt mir nicht so. Ist aber auch Ansichtsache, da für mich beide Raupen sind... Im 2. Abschnitt kann man evtl. die Basiswertsumme mit einbauen, da es ja die niedrigsten der Gift-Pokémon hat. Ebenfalls könnt man mit einbauen, dass es zu den Pokémon, die keine TMs erlernen können, gehört.
3. Abschnitt: Die Person heißt Samurai! Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 14:18, 9. Aug. 2018 (CEST)

Ist jetzt angenommen. Es könnte aber sein, dass ich später beim Einbauen noch kleine sprachliche Änderungen und Verlinkungen vornehme. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 20:17, 10. Aug. 2018 (CEST)