Adam

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Overworld dp adam.png Adam

ja トウガンen Byron

Datei:Byron.jpg
Der Mann mit Muskeln aus Stahl!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Begegnung Fleetburg
Eiseninsel
Duellareal
Spiele DPPT
Arenaleiter
Pokémon-Typ Stahl
Orden Minenorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Adam ist der Arenaleiter von Fleetburg und hat sich auf Stahl-Pokémon spezialisiert. Gewinnt man gegen ihn, erhält man den sechsten Orden Sinnohs, den Minenorden. Er ist einer der Gründer des Untergrundes und half bei der Planung bzw. Durchführung mit. An manchen Tagen kann man ihn und die Trainer seiner Arena auf der Eiseninsel beim Training antreffen, wo er auch in einer kleinen Hütte lebt. Des Weiteren ist er auch der Vater von Veit, dem Arenaleiter von Erzelingen. Diesen hält er aber für vollkommen untalentiert, deshalb schlug er seinen Trainingspartner Urs für das Amt des Leiters vor, dieser lehnte jedoch ab und Veit wurde so Arenaleiter von Erzelingen. Nach dem Erhalten des Nationaldex, bekommt man von ihm einen Metallmantel in seiner Hütte geschenkt.

In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

Hauptartikel: Fleetburg Pokémon-Arena


[[Datei:|x200px]]

Pokémon

Vorlage:Clear-both Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Anime

Adam im Anime

Adam tauchte das erste Mal im Anime in Das Eis ist gebrochen! in Fleetburg auf. Auch Ash und dessen Freunde waren dort, damit Ash seinen sechsten Orden erhalten konnte. Als sie in der Arena eintrafen, sahen sie, dass Adam mit seinem Sohn Veit einen Kampf durchführte, um herausfinden zu können, wer von ihnen Fossilpokémon lieber mag. Dieser wurde jedoch von Team Rocket unterbrochen.

Nachher erzählte Veit seinen Freunden, dass Adam damals die Arena von Erzelingen verlassen hatte, da er ein Angebot in Fleetburg erhielt. Veit dachte, seinem Vater wäre es egal, was mit ihm geschehen würde, und war deshalb sehr enttäuscht. Adam gab zu, dass er das Fossil eines Sonnkernblattes, das er von seinem Sohn erhalten hatte, immer bei sich trug, bis heute, was Veit zeigte, dass dieser sich doch immer um ihn gesorgt hat.

In Wohl bedacht ist halb gewonnen! hatte Ash seinen offiziellen Arenakampf mit Adam, welchen er auch gewann. Neben Ashs Panflam legte vor allem Ashs Skorgro eine hervorragende Leistung ab, da es Adams Bollterus, sein vermutlich stärkstes Pokémon, besiegen konnte, obwohl es vorher nie einen Arenakampf bestritten hatte.

208.png 436.png 411.png
Stahlos

Attacken:
Kreideschrei
Eisenschweif
Klammergriff

Bronzel

Attacken:
Konfusion
Gyroball
Regentanz

Bollterus

Attacken:
Flammenwurf
Eisenabwehr
Eisenschädel
Lichtkanone
Metallstoß

Namen

Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch トウガン Tougan
Englisch Byron vgl. iron, Eisen.
Deutsch Adam vgl. Adamant; hebräisch: Erde
Französisch Charles vgl. charbon, Kohle.
Italienisch Ferruccio vgl. ferro, Eisen.
Spanisch Aceron vgl. acero, Stahl.

Verschiedenes

Vorlage:Arenaleiterbox

In anderen Sprachen: