Ashs Begleiter

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Ashs Freunde)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ash und seine Begleiter in Alola in ihren Ultra-Wächter-Kostümen

Ash Ketchum startet zwar seine Reise durch die Pokémon-Welt allein, aber im Laufe der Zeit freundet er sich mit verschiedenen Trainern in seinem Alter an. Einige von ihnen schließen sich Ash an, um gemeinsam Abenteuer zu erleben und ihre eigenen Ziele erreichen zu können. Normalerweise kommen in jeder neuen Region, die Ash bereist, einer oder mehrere neue Begleiter dazu. Die einzige Ausnahme bisher ist Johto.

In Alola stellt die Trainerschule auf Mele-Mele den Ausgangspunkt der Abenteuer von Ash und seinen Klassenkameraden dar. Dorthin kehren sie immer wieder zurück, nachdem sie etwa eine der anderen Inseln der Alola-Region besucht haben.

Ab der Originalserie

Misty

→ Hauptartikel: Misty (Animecharakter)
Misty in der Advanced Generation mit ihrem Togepi

Misty ist der erste Charakter, den Ash auf seiner Reise mit Pikachu trifft, und seine erste Begleiterin. Als Ash und sein Pikachu vor einer Horde Habitak fliehen, springen sie in einem Fluss, aus diesen Misty sie mit ihrer Angel rettet. Plötzlich erscheinen die Habitak wieder und Ash muss sich Mistys Fahrrad borgen, was ihr ganz und gar nicht gefällt. Nachdem Mistys Fahrrad durch einen Donnerschock von Pikachu zerstört wird, erscheint sie mit diesem im gleichen Pokémon-Center, wo auch Pikachus Verletzungen behandelt werden. Selbstverständlich ist Misty sauer auf Ash. Sie fordert von ihm, dafür zu sorgen, dass das Rad repariert wird. Als sie aber von Pikachus Verletzungen hört, hält sie erst einmal inne. Das Team Rocket-Trio erscheint und die Beiden schließen sich zusammen, um das Center zu verteidigen.

Von nun an begleitet Misty, die Wasser-Pokémon liebt, Ash auf seinen Abenteuern in der Kanto-, Orange- und Johto-Region.

Bis zur Episode Auf Wiedersehen, Freunde! ist sie an Ashs Seite. Misty kehrt in ihre Heimatstadt Azuria City zurück, um die Arena zu leiten. Ihr Fahrrad erhält sie repariert zurück. Später geht sie dann aber wegen eines Festivals nach Hoenn, wo sie auf Ashs „Advanced Generation-Gruppe“ trifft. Sie geht aber kurze Zeit später wieder nach Hause. Ein weiteres Mal begleitet sie Ash und die anderen kurzzeitig, als diese die Kampfzone in Kanto besuchen, muss aber erneut zur Arena zurückkehren, weil dort ein großer Ansturm herrscht.

Ihre Pokémon

Misty
Heimatstadt: Azuria City Beigetreten in: Kanto
Episoden:
EP001-EP275, AG044-AG045, AG132-AG134, Das Superhirn der Mirage-Pokémon, SM042-SM043
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Alola
Gefangen
Gezüchtet
Entwickelt
Mega-Entwicklung
Gegeben
Entlassen
Unbekannt

Rocko

→ Hauptartikel: Rocko (Animecharakter)
Rocko

Rocko ist nach Misty der zweite Hauptcharakter, der Ash bei seiner Reise begleitet. Als Arenaleiter von Marmoria City trifft Ash ihn und fordert ihn heraus. Rocko ist auf Gesteins-Pokémon spezialisiert und vergibt den Felsorden an die Trainer, die ihn besiegen können. Zunächst setzt Rocko sein Onix gegen Ashs Pikachu ein. Rocko ist nicht umsonst Arenaleiter und besiegt Pikachu spielend. Der sich sorgende Ash gibt daraufhin den Kampf auf, da er ein zweites Gesteins-Pokémon nicht besiegen könne. Ash versucht es natürlich wieder, diesmal setzt Rocko auf sein Kleinstein und Ash auf Tauboga, das jedoch schnell zu Boden geht. Ash setzt nun auf Pikachu und kann Kleinstein mit Donnerblitz schnell besiegen. Rocko setzt nun Onix ein. Der nun folgende Kampf dauert aber nicht lange, da Pikachu mit einem Donnerschock ein Feuer verursacht. Als Rockos Geschwister auch noch an ihm hängen, bricht Ash den Kampf ab und verlässt die Arena zunächst ohne Orden. Plötzlich kommt Rocko, übergibt ihn den Felsorden und bittet Ash ihn mit auf Reisen zu nehmen. Dort beginnt auch Rockos Reise als Teil von Ashs Freundeskreis, um seinen Traum, Pokémon-Züchter zu werden, zu verwirklichen. In den weiteren Abenteuern verhält sich Rocko stets älter als Ash und seine Begleitung, verliebt sich aber in fast jede Frau. Misty, Max und sein Glibunkel halten ihn jedoch davon ab.

Nach der Kanto-Region, in der Orange-Region von Gefahr im Verzug! bis Zirkus in Alabastia, ist Rocko nicht bei Ash, weil er Professor Felina Ivy, in die er sich verliebt hat, assistiert; da seine Lieber aber nicht erwidert wird, kehrt er wieder zur Gruppe zurück und bleibt während der Johto-Region bis Auf Wiedersehen, Freunde!. Er geht nach Marmoria City zurück.

Schon bald, in Ein Schwalbini kommt selten allein!, schließt er sich Ash in Hoenn jedoch erneut an. Er bleibt während der gesamten Advanced Generation bis zu Episode Jedes Ende hat einen Anfang!. In Sinnoh schließt er sich in der Episode Gib niemals auf! erneut Ash an. Am Ende der Sinnoh-Region beschließt er Pokémon-Arzt zu werden und geht studieren.

Seine Pokémon

Rocko
Heimatstadt: Marmoria City Beigetreten in: Kanto
Episoden:
EP005-EP083, EP115-EP275, AG004-AG152, DP002-DP191, SM042-SM043
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh Alola Reisen
Gefangen
Gezüchtet
Entwickelt
Mega-Entwicklung
Gegeben
Weg gegeben
Unbekannt

Tracey Sketchit

→ Hauptartikel: Tracey Sketchit
Tracey Sketchit

Nachdem Rocko die Gruppe verlassen hat, wandert Ash wieder alleine mit Misty, so wie es in den ersten fünf Episoden des Animes der Fall war. Aber dies bleibt nicht lange so: In der Episode Das verlorene Lapras schließt sich Tracey, ein begabter Pokémon-Zeichner, der Gruppe an und bleibt bis zum Ende der Orange-Archipel-Reise.

Traceys größtes Ziel war es einmal, Professor Eich zu besuchen. Als Ash nach Alabastia zurückkehrt, lernt Tracey diesen schließlich kennen und arbeitet seither als Professor Eichs Assistent.

Seine Pokémon

Tracey
Heimatstadt: Unbekannt Beigetreten in: Orange
Episoden:
EP084-EP115
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone
Gefangen
Gezüchtet
Weg gegeben
Unbekannt

Ab der Advanced Generation

Maike

→ Hauptartikel: Maike (Animecharakter)
Maike

Ash beginnt seine Reise nach Hoenn zwar alleine, doch er trifft schon nach kurzer Zeit auf Maike, eine junge Trainerin, die gerade am Anfang ihrer Reise ist. Ihrem Rad ergeht es wie Mistys, es wird kurz nach ihrem Zusammentreffen zerstört. Sie mag es zu Beginn der Reise gar nicht zu kämpfen und so nimmt sie als Koordinatorin an den verschiedensten Wettbewerben in Hoenn und Kanto teil. Maike reist mit Ash während der gesamten Advanced Generation.Staffeln, von Pikachu in Not bis Jedes Ende hat einen Anfang!.

In Diamond and Pearl hat sie einen kurzen Auftritt, als sie am Wassili-Cup teilnimmt.

Ihre Pokémon

Maike
Heimatstadt: Blütenburg City Beigetreten in: Hoenn
Episoden:
AG001-AG192, DP076-DP079
Methode Vorher Hoenn / Kampfzone Nach d. Kampfzone Sinnoh
Gefangen
Gezüchtet
Gegeben
Entwickelt

Max

→ Hauptartikel: Max
Max

Max ist Maikes kleiner Bruder. Er hat noch kein eigenes Pokémon, weil er zu jung dafür ist, als Trainer umherzureisen. Allerdings freundet er sich während der Reise mit Ash mit vielen Pokémon an. Max hat ein großes Wissen über Pokémon und kann es kaum erwarten sein eigenes zu bekommen. Er nervt Maike des Öfteren, sodass sie sich streiten. Sie halten jedoch stets zusammen und mögen sich sehr. Max wird während der Reise, oft zu seinem Leidwesen, wie ein kleines Kind behandelt.

Max war von Nervensäge Max bis Jedes Ende hat einen Anfang! in der Gruppe. Er besitzt einen PokéNav, den er meistens als Karte nutzt. Er verspricht Ash, mit ihm zu kämpfen, sobald er ein Pokémon besitzt.

Max
Heimatstadt: Blütenburg City
Beigetreten in: Hoenn
Episoden:
AG003-AG192

Ab Diamond & Pearl

Lucia

→ Hauptartikel: Lucia (Animecharakter)
Lucia

Wie schon in Hoenn startet Ash seine Reise nach Sinnoh alleine, bevor er in der Episode Endlich vereint! auf Lucia trifft. Nachdem Lucia Ashs Pikachu gefunden und ihr Fahrrad von diesem zerstört wurde, schließt sie sich Ash an.

Lucia nimmt, wie auch Maike, an Wettbewerben teil und kann das Große Festival erreichen, wo sie gegen ihre Rivalin Zoey verliert. Sie entscheidet später nach Hoenn zu reisen, sodass sie Ash verlässt.

Lucia hat in den letzten Episoden der 15. Staffel mehrere Auftritte und nimmt dort unter anderem am Pokémon World Tournament Junior Pokal teil. Danach bricht sie nach Johto auf.

Ihre Pokémon

Lucia
Heimatstadt: Zweiblattdorf Beigetreten in: Sinnoh
Episoden:
DP001-DP191, BW086-BW093
Methode Vorher Sinnoh
Gefangen
Gezüchtet
Entwickelt
Gegeben
Bekommen (Tausch)
Getauscht

Ab Best Wishes!

Lilia

→ Hauptartikel: Lilia (Animecharakter)
Lilia

Wie schon in Hoenn und Sinnoh startet Ash seine Reise nach Einall alleine, bevor er in der Episode Im Schatten von Zekrom! auf Lilia trifft. Sie ist etwas wilder und schwingt an Lianen von Baum zu Baum. Dies tut sie stets mit ihrem ständigen Begleiter Milza, welches sich oft, anstatt in einem Pokéball, in ihren Haaren befindet.

Trotz Ashs vergangenen Erfolgen und Abenteuern auf seinen vorherigen Reisen, zeigt sie ihm gegenüber nur sehr wenig Respekt und glaubt nicht an seine Fähigkeiten als Trainer. Sie selbst steht allerdings noch am Anfang ihrer Reise als Trainerin. So ist Milza zu Beginn sehr schwach und ihr Stalobor gehorcht ihr zunächst nicht.

Sie verlässt die Truppe, um weitere Regionen zu erforschen und ihr Ziel, Drachenmeisterin zu werden, zu verfolgen. Eines ihrer ersten Ziele ist Johto, wo sie auf Sandra trifft.

Ihre Pokémon

Lilia
Heimatstadt: Dorf der Drachen Beigetreten in: Einall
Episoden:
BW001-BW142, PM065
Methode Vorher Einall Johto* Reisen
Gefangen
Entwickelt
Gegeben

Benny

→ Hauptartikel: Benny (Animecharakter)
Benny

Den ersten Auftritt hat der junge Arenaleiter in der Episode Keine Wahl, aber dreifache Qual!, wo er auf Ash und Lilia trifft. Nachdem Ash ihn besiegt hat, schließt er sich den beiden in Wo Träume brachliegen! an.

Benny kann als Pokémon-Kenner die Zuneigung zwischen Pokémon und ihren Trainern erkennen. Er scheint sich gut mit Pokémon auszukennen und besitzt ähnliche Fähigkeiten wie Rocko. So kann er gut kochen und bereitet für die Freunde Mahlzeiten zu. Außerdem benutzt er eine Stadtmappe, um sie zu führen, was an Max und seinen PokéNav erinnert. Genauso wie seine Brüder hat er die Vorliebe Pokémonverhaltensmuster mit seinem Element, den Pflanzen, zu vergleichen und benutzt Gesten, um Worte zu betonen. Auf der Reise trifft er öfter auf seine Rivalin Tramina, die er jedoch immer besiegen kann.

Später verlässt er Ash, um weitere Regionen zu erforschen. In Dent to Takeshi! Gyarados no Gekirin!! trifft er auf Rocko, doch die Beiden erfahren nicht, dass sie Beide bereits mit Ash umhergereist sind.

Seine Pokémon

Benny
Heimatstadt: Orion City Beigetreten in: Einall
Episoden:
BW006-BW142
Methode Vorher Einall
Gefangen
Entwickelt
Entlassen

Ab XY

Serena

→ Hauptartikel: Serena (Animecharakter)
Serena

Serena kennt Ash bereits aus einem Pokémon-Sommerlager, an dem sie als Kinder teilgenommen haben. Sie erkennt ihn schließlich wieder bei einer Live-Fernseh-Übertragung, die zeigt, wie Ash versucht, ein wild gewordenes Knakrack zu beruhigen. Daraufhin beschließt sie, ihn in Kalos zu suchen. Als sie ihn endlich in Nouvaria City findet, ist sie zunächst enttäuscht, dass Ash sich nicht an sie erinnern kann. Letztendlich entschließt sie sich erst, Ash durch Kalos zu begleiten, nachdem sich dieser an sie erinnert.

Sie hatte lange kein wirkliches Ziel für ihre Reise und das wurde ihr auch später bewusst, als sie mitbekam, wie leidenschaftlich andere ihre verfolgten. Dann entdeckte sie die Pokémon-Showcases und entschloss sich Performerin zu werden. In der Meisterklasse wird sie Zweite, da sie im Finale gegen Arie verliert.

In Was für eine wunderbare Zeit! reist sie nach Hoenn, um dort neue Erfahrungen zu sammeln und an Wettbewerben teilzunehmen, wozu Paula ihr geraten hat. Zuvor küsst sie Ash.

Ihre Pokémon

Serena
Heimatstadt: Escissia Beigetreten in: Kalos
Episoden:
XY001-XY140
Methode Vorher Kalos Reisen
Gefangen
Entwickelt
Gegeben

Citro

→ Hauptartikel: Citro (Animecharakter)
Citro

Citro begleitet Ash durch die Kalos-Region. Er ist Arenaleiter und Erfinder. Außerdem kann er, wie die anderen männlichen Begleiter vor ihm, gut kochen.

Er verlässt vorübergehend die Gruppe, um für den Arenakampf mit Ash zu trainieren. Nach dem Arenakampf schließt er sich Ash und den anderen jedoch wieder an. In Was für eine wunderbare Zeit! bleibt er mit seiner Schwester in Kalos, während Ash und Serena abreisen.

Seine Pokémon

Citro
Heimatstadt: Illumina City Beigetreten in: Kalos
Episoden:
XY001-XY062, XY067-XY140
Methode Vorher Kalos Reisen
Gefangen
Entwickelt
Gegeben
Unbekannt

Heureka

→ Hauptartikel: Heureka (Animecharakter)
Heureka

Heureka reist mit Ash durch die Kalos-Region. Sie ist die jüngere Schwester von Citro und noch zu jung, um ein Pokémon-Trainer zu sein. Allerdings kümmert sie sich um das Dedenne ihres Bruders. Sie versucht oft ihren Bruder zu verkuppeln. In Was für eine wunderbare Zeit! bleibt sie mit ihrem Bruder in Kalos, während Ash und Serena abreisen.

Heureka
Heimatstadt: Illumina City
Beigetreten in: Kalos
Episoden:
XY001-XY140
Methode Vorher Kalos
In Obhut

Ab Sonne & Mond

Lilly

→ Hauptartikel: Lilly
Lilly

Lilly ist eine Klassenkameradin von Ash, die wie er die Trainerschule auf Mele-Mele besucht. Sie lebt in einer Villa und wird dort von einem Butler bedient, ist aber nicht eingebildet, sondern ein eher schüchternes Mädchen, das Angst hat, Pokémon zu berühren. Sie betreut das Pokémon-Ei, das Heinrich Eich der Klasse überlässt und nach einiger Zeit schlüpft daraus ein Alola-Vulpix, dem sie den Spitznamen „Flöckchen“ gibt. Lilly gelingt es, dieses zu berühren. Später kann sie auch Ashs Pikachu anfassen.

Im weiteren Verlauf der Handlung erfährt man, dass ihre Paranoia aufgrund von Gladios Typ:Null besteht. Gladio ist ihr Bruder und ihre Mutter Samantha die Direktorin der Æther Foundation. Als letztere von Anego absorbiert wird, versucht Lilly sie gemeinsam mit Gladio zu retten, was ihr später mithilfe von Ash, den anderen Klassenkameraden und Solgaleo gelingt.

Wie ihre Klassenkameraden wird sie von Samantha zum Ultra-Wächter ernannt.

Ihre Pokémon

Lilly
Heimatstadt: Hauholi City
Beigetreten in: Alola
Episoden:
SM001-SM146
Methode Vorher Alola
Gezüchtet

Kiawe

→ Hauptartikel: Kiawe
Kiawe

Kiawe ist ein Klassenkamerad von Ash, der wie er die Trainerschule auf Mele-Mele besucht. Er ist auf der Ohana-Farm aufgewachsen, die seine Familie führt und auf der er öfter aushilft. Nach einem Kampf gegen Mayla hat der hitzköpfige Trainer einen Pyrium Z geschenkt bekommen, den er fortan verwendet, damit sein Tortunator seine Z-Attacke einsetzen kann. Ash und Kiawe rivalisieren öfter einmal und trainieren gemeinsam ihre Pokémon.

Wie seine Klassenkameraden wird er von Samantha#Im Anime zum Ultra-Wächter ernannt.

Seine Pokémon

Kiawe
Heimatstadt: Ohana
Beigetreten in: Alola
Episoden:
SM001-SM146
Methode Vorher Alola
Unbekannt
Gefangen

Tracy

→ Hauptartikel: Tracy
Tracy

Tracy ist ein eher ruhiges, introvertiertes Mädchen, das Angeln liebt und wie Ash die Trainerschule auf Mele-Mele besucht. Sie hat zwei jüngere Zwillingsschwestern. Ihr Robball fand sie verletzt an einem Strand und päppelte es auf, sodass es ihr Partner-Pokémon wurde. Unterstützt von Ash nahm Tracy später an einer Inselprüfung teil und besiegt dabei das Herrscher-Pokémon Lusardin. Als Belohnung schenkte Mayla ihr einen Aquium Z, sodass Robball nun eine Z-Attacke ausführen kann.

Wie ihre Klassenkameraden wird sie von Samantha zum Ultra-Wächter ernannt.

Ihre Pokémon

Tracy
Heimatstadt: Hauholi City
Beigetreten in: Alola
Episoden:
SM001-SM146
Methode Vorher Alola
Gefangen
Entwickelt
Unbekannt

Maho

→ Hauptartikel: Maho
Maho

Maho ist ein aufgeschlossenes, lebenslustiges Mädchen, das wie Ash die Trainerschule auf Mele-Mele besucht. Ihre Eltern betreiben ein Restaurant, in dem Maho öfter aushilft. Sie liebt das Kochen und sucht des Öfteren neue, spezielle Zutaten für die Familienrezepte. Ihr Frubberl entwickelt sich im Laufe der Abenteuer mit Ash zu Frubaila.

Wie ihre Klassenkameraden wird sie von Samantha zum Ultra-Wächter ernannt.

Ihre Pokémon

Maho
Heimatstadt: Hauholi City
Beigetreten in: Alola
Episoden:
SM001-SM146
Methode Vorher Alola
Entwickelt
Gefangen

Chrys

→ Hauptartikel: Chrys
Chrys

Chrys ist ein experimentierfreudiger Junge, der wie Ash die Trainerschule auf Mele-Mele besucht. Chrys hat einige Ängste, wie etwa Angst im Dunklen, sodass sein Partner-Pokémon Togedemaru ihm beim Einschlafen helfen muss. Seine Erfindungen dienen etwa der Auswertung von Trainingsdaten oder der Suche nach Pokémon oder Items. Ash schenkt ihm als Abschiedsgeschenk ein Akkup, als er ein Gespräch seiner Eltern missversteht und denkt, dass er wegziehen muss.

Wie seine Klassenkameraden wird er von Samantha zum Ultra-Wächter ernannt.

Seine Pokémon

Chrys
Heimatstadt: Hauholi City
Beigetreten in: Alola
Episoden:
SM001-SM146
Methode Vorher Alola
Gefangen
Entwickelt
Unbekannt

Ab Pokémon Reisen

Goh

→ Hauptartikel: Goh

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Goh/Pokémon

Chloe Kirsch

→ Hauptartikel: Chloe Kirsch

Ihre Pokémon

Chloe
Heimatstadt: Orania City
Beigetreten in: Kanto
Episoden:
PM002-?
Methode Vorher Reisen
Gefangen
Gegeben

Trivia

Bezogen auf die Begleiter selbst

  • Bisher waren alle Trainer-Anfänger, die sich Ash anschlossen, weiblich.
  • Serena ist die einzige Begleiterin, die Ash schon vor der Handlung der Episode Pika – Pikachu kannte.
  • Citro ist der Begleiter, der vor seiner Zusammenkunft mit Ash die meisten Pokémon besaß.
  • Citro ist der einzige Begleiter, der Ash inmitten seiner Reise durch eine Region kurzweilig verließ.
  • Ashs Klassenkameraden in Alola sind die ersten Begleiter, die nach ihrem Debüt nicht in jeder Episode ihrer Serie auftauchen.
  • Ashs Klassenkameraden können alle Z-Attacken einsetzen.
  • Vier Begleiter Ashs waren oder sind Arenaleiter und sind im Rahmen eines Arenakampfes gegen ihn angetreten: Rocko, Misty, Benny und Citro.
  • Vier Begleiter Ashs sind wiederum mit Arenaleitern verwandt, gegen die Ash antritt: Maike und Max sind die Kinder von Norman, Heureka ist die Schwester von Citro, Benny der Bruder von Colin und Maik.
    • Benny ist zeitgleich Arenaleiter und mit anderen Arenaleitern verwandt.
  • Maho und Kiawe sind Ashs einzige Begleiter, von denen bekannt ist, dass sie verstorbene Familienmitglieder haben.

Bezogen auf die Pokémon der Begleiter

  • Kiawe ist der einzige Begleiter, dessen Pokémon allesamt auf der letzten Entwicklungsstufe sind.
  • Lucias Pachirisu ist das erste Elektro-Pokémon, das neben Ashs Pikachu in der Reisegruppe vertreten ist. Somit sind in Sinnoh gleich zwei Pokémon dieses Typs gleichzeitig in der Gruppe vertreten. Fortan ist immer ein Elektro-Nager unter den Begleitern vertreten.
  • Citros Igamaro ist das erste im Spiel regulär erhaltbare Starter-Pokémon, das ein männlicher Begleiter Ashs fängt. Zuvor haben nur Begleiterinnen eines erhalten: Maike hat neben im Starter Flemmli ein Schiggy erhalten. Lucia hat neben ihrem Plinfa ein Ei erhalten, aus dem ein Feurigel schlüpft. Serena besaß ein Fynx, Tracy ein Robball.
    • Bisher haben sich alle Starter-Pokémon der Begleiterinnen mindestens einmal entwickelt.
    • Mit Kiawes Glurak, Gohs Liberlo und Gohs Intelleon haben auch zwei männliche Begleiter ein entwickeltes Starter-Pokémon in ihrem Besitz.
In anderen Sprachen: