Mayla

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mayla

ja ライチen Olivia

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Alola
Wohnort Konikoni City
Begegnung Kantai City
Digda-Tunnel
Konikoni City
Ruinen des Lebens
Hanohano-Resort
Pokémon-Liga
Spiele SMUSUMMA
Inselkönig
Pokémon-Typ Gestein
Top Vier
Pokémon-Typ Gestein
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Mayla ist die Inselkönigin von Akala in der Alola-Region und hat sich auf Gesteins-Pokémon spezialisiert. Wie jeder der vier Inselkönige Alolas wurde auch sie von einem der vier Schutzpatron-Pokémon der jeweiligen Insel auserwählt, damit sie diesen Titel tragen darf. In Maylas Fall war dies Kapu-Fala, der Schutzpatron der zweiten Insel Akala. Besiegt der Spieler alle Captains der Insel und letztlich auch Mayla in einem Kampf, erhält dieser von ihr zur Anerkennung seiner Fähigkeiten den Z-Kristall Petrium Z.

Zusätzlich ist Mayla auch ein Mitglied der von Professor Kukui neu gegründeten Top Vier Alolas und schickt hier ebenfalls Gesteins-Pokémon in den Ring. Da es, anders als in einigen anderen Regionen, auch bei den Alola-Top Vier kein Ranking hinsichtlich ihrer Stärke gibt, teils damit zu begründen, dass sich all ihre Pokémon im exakt gleichen Erfahrungslevel befinden, ist ihre genaue Position in dieser Gruppierung nicht genau zu definieren. Dennoch befindet sie sich im zweiten der vier frei zu wählenden Räume und muss nichtsdestotrotz gemeinsam mit den drei anderen Trainern besiegt werden, um Zugang zum Kampfsaal des Champs zu erhalten.

Hintergrund und Charakter

Mayla ist sehr weltgewandt und konnte in der jüngeren Vergangenheit bereits die Sinnoh- und Einall-Region bereisen. In Konikoni City besitzt sie ein Schmuckgeschäft, in dem sie Schmuckstücke, aber auch Fossilien und Evolutionsitems zum Verkauf anbietet. Da sie durch ihre Ämter als Inselkönigin und als Top Vier-Mitglied nicht regelmäßig im Laden sein kann, wird dieser neben ihren Angestellten manchmal auch von ihrem Voluminas gehütet. Doch neben dem Sammeln von Schmucksteinen hat Mayla im Laufe der Jahre auch generell eine Vorliebe für Gestein-Pokémon entwickelt. Neben der meist schroffen und robusten Art übt deren Gegensätzlichkeit zu Mayla als Person einen besonderen Reiz auf sie aus.

Als Inselkönigin kümmert sie sich um alle jungen Trainer auf Inselwanderschaft als wären diese ihre eigenen Kinder. Gerade deshalb begrüßt sie das neue Top Vier-Konzept Kukuis so sehr, da sie darin eine Chance sieht, dass die Kinder am Ende ihrer Inselwanderschaft selbst versuchen, Champ der Liga zu werden und dadurch die Trainer der Alola-Region generell ihr Potenzial ausbauen und somit mit den stärksten Trainer anderer Regionen mithalten könnten. Sie selber besitzt hingegen noch keine eigenen Kinder. Ferner ist sie, trotz ihrer beiden Ämter, sehr bescheiden und bodenständig geblieben. So sagt sie selbst darüber, dass zum Beispiel das Amt der Inselkönigin Akalas für sie schlichtweg nur ein Titel ist und sie selbst nach wie vor eine ganz gewöhnliche Frau sei.

Des Weiteren lebt sie alleine und sehnt sich manchmal nach ganz einfacher Hausmannskost. Deshalb ist es dem Spieler einmal am Tag möglich, gemeinsam mit Mayla das Gericht Z-Menü „Spezial“ im Restaurant von Mahos Familie in Kokikoni City zu essen. Mayla lädt den Spieler dabei ein und schenkt diesem zusätzlich vier Herzschuppen nach dem Essen. Generell scheint sie Leute zu mögen, die tüchtig essen können und ist auch etwas neidisch auf Mahos Kochkünste.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Ihre Pokémon

Pokémon Sonne und Mond

Akala
Konzeptzeichnung

Mayla bekämpft die Herausforderer der Großen Prüfung von Akala mit ihren Gestein-Pokémon. Besonders ratsam ist es, ein Boden-Pokémon wie Tragosso, Pampuli oder Digdri gegen Mayla einzusetzen. Überdies sind auch Kampf-Pokémon wie Hariyama, Quartermak oder Krabbox wirkungsvoll, allerdings sei angemerkt, dass - anders als Boden-Pokémon - diese nicht von der Donnerwelle ihres Nasgnet unberührt bleiben. Zwar werden selbst Boden- oder Kampf-Angriffe ihr Nasgnet und Sedimantur nicht mit einem Treffer besiegen, da die Fähigkeit dieser beiden Pokémon, Robustheit, eben dies verhindert, doch wird der Spieler feststellen, dass Maylas Pokémon keine wirksamen Attacken gegen diese Typen beherrschen. Beim Fehlen eines tauglichen Boden- oder Kampf-Pokémon kann alternativ auch das Item X-Abwehr gebraucht werden. X-Abwehr erhöht die physische Verteidigung des betroffenen Pokémon in Pokémon Sonne und Mond erstmals um 2 Stufen und nicht um 1 Stufe wie es zuvor stets der Fall war. Unter Berücksichtigung, dass Mayla nur Pokémon einsetzt, die physisch angreifen, wird es der Inselkönigin schwer fallen, nach Einsatz des Items die Pokémon ihres Herausforderers zu besiegen. Als geeignete Strategie kann somit bei einem Pflanzen- oder Wasser-Pokémon wie die Starter Marikeck oder Arboretoss frühzeitig mit dem genannten Kampf-Item eine hohe Abwehr aufgebaut werden, auch bereits vorsorglich ihres Signatur-Pokémon Wolwerock, das mit der Z-Attacke Apokalyptische Steinpresse enormen Schaden anrichten würde. Hält der Spieler aber ihren Angriffen stand, wird er mit dem Bestehen der Großen Prüfung und einem neuen Z-Kristall belohnt.

Pokémon-Liga

Bei dem erneuten Duell steht Mayla dem Spieler als frisch ernanntes Top-Vier-Mitglied der neu gegründeten Liga in Alola gegenüber. Auch in diesem Kampf setzt sie weiterhin auf den reinen Einsatz von Gesteins-Pokémon. Seit der letzten Auseinandersetzung hat sich lediglich Nasgnet in ihrem Team weiterentwickelt. Sedimanturs Status verbleibt unbekannt und neu hinzu gekommen sind Rocara, Relicanth und Alola-Geowaz.

Mayla beginnt den Kampf mit ihrem Relicanth, welches im Gegensatz zu ihren restlichen Pokémon neutral von Wasser-Attacken getroffen wird, dafür aber eine Doppelschwäche gegenüber dem Pflanzen-Typ aufweist. Relicanths Moveset ist hier in der Offensive rein spezieller Natur. Mit Gähner ist es ihm jedoch möglich, das gegnerische Pokémon am Ende des nächsten Zuges einschlafen zu lassen. Rocara ist mit seiner Fähigkeit Neutraltorso vor gegnerischen Statusveränderungen geschützt, weißt aber eine Doppelschwäche gegenüber Stahl-Pokémon auf. Mittels Reflektor erhöht das Fee-Pokémon den ohnehin schon guten Verteidigungswert all ihrer Pokémon für genau fünf Runden. Sowohl Voluminas als auch Alola-Geowaz verfügen über die Fähigkeit Robustheit, die im Falle eines sofortigen K.O.s bei vollen Kraftpunkten, die KP nicht auf null, sondern auf 1 fallen lässt. Dies nutzt Mayla insofern aus, indem sie dann dem jeweiligen Pokémon eines ihrer drei Top-Genesungs-Items gibt und dessen KP wieder komplett auffüllt. Hinzu kommt, dass beide Stein-Pokémon hervorragende Werte in der Defensive (insbesondere der physischen) besitzen. Als Coverage vor gegnerischen Wasser- und Pflanzen-Pokémon verfügt Geowaz darüber hinaus über die beiden Angriffe Quetschwalze und eine STAB-Attacke in Form von Donnerschlag. Erwähnenswert ist hierbei auch sein hoher Angriff mit einer Artenspezifische Stärke von 120, was neben dem Kontern von effektiven Typen auch bei mehr als drei Treffern mit Felswurf eine Rolle spielt. Voluminas ist hingegen eher speziell in der Offensive ausgerichtet und greift mit Erdkräfte und Juwelenkraft an. Zusätzlich ist es in der Lage, den Gegner mit Donnerwelle zu paralysieren oder für fünf Runden einen Sandsturm heraufzubeschwören. Von diesem Sandsturm profitiert Maylas gesamtes Team, da dieser ihren Pokémon aufgrund ihres Gestein-Typs keinen Schaden zufügt, sondern deren Spezialverteidigung um eine Stufe erhöhen. Darüber hinaus sollte aber auch Voluminas' Doppelschwäche gegenüber Kampf-Pokémon beachtet werden.

In der ersten Runde stellt Wolwerock in der Nachtform leveltechnisch ihr stärkstes Pokémon dar. Dieses hat mit einer Artenspezifischen Stärke (AS) von 82 den höchsten Initiativewert in ihrem Team und besitzt mit Steinkante eine sehr starke STAB-Attacke, die seine hohe Angriff-AS von 115 unterstreicht. Außerdem kann es mittels Konter erlittenen, physischen Schaden in doppelter Stärke an den Gegner zurückgeben. Hinzu kommt, dass es mit dem Z-Kristall Petrium Z und Steinkante die Z-Attacke Apokalyptische Steinpresse mit einer Grundstärke von 180 ausführen kann.

Generell lässt sich festhalten, dass Mayla die Strategie verfolgt, mit ihren robusten Gesteins-Pokémon den Kampf möglichst in die Länge zu ziehen und dann versucht, hart zu kontern. Dabei nutzt sie die deutlich ausgeprägten Defensivwerte ihrer Pokémon aus und schützt sich defensiv zusätzlich über die Fähigkeiten einzelner Team-Mitglieder. Zusätzlich fällt jedoch auf, dass mit Ausnahme von Wolwerock die restlichen vier Pokémon über vergleichsweise geringe Initiative-AS verfügen und dies tendenziell eher über eine erhöhten KP- oder Verteidigungs-AS kompensieren. Im Kampf gegen sie empfiehlt sich generell der Einsatz von Wasser-, Pflanzen-, Kampf-, Stahl- und Boden-Pokémon. Tendenziell sollten hier eher spezielle als physische Attacken verwendet werden. Außerdem lässt sich Robustheit von Voluminas und Geowaz zum Beispiel mit der Fähigkeit Überbrückung annulieren.

In der zweiten Runde setzt Mayla das identische Team wie in der ersten Runde ein. Einzig die Erfahrungslevel wurden bei allen Teammitgliedern auf Level 63 normiert und alle verfügen über andere/zusätzliche Attacken. Dadurch kommt es hier in der 7. Generation zum ersten Mal in der Geschichte der Hauptspiele vor, dass das Signatur-Pokémon des Elite-Trainers nicht mit einem etwas höheren Level hervorsticht; Wolwerock hebt sich einzig durch das Tragen des elementaren Z-Kristalls von den anderen Team-Pokémon ab. Ansonsten zeigt sein Team dieselben Stärken und Schwächen wie in der ersten Runde, weshalb auch hier der Einsatz von schnellen Wasser-, Pflanzen-, Kampf-, Stahl- und Boden-Pokémon empfohlen wird.

Relicanths Moveset ist nun mit Ausnahme von Gähner komplett physisch ausgelegt: Hydropumpe wird durch Kaskade ersetzt und Antik-Kraft durch Kopfstoß. Gerade Kopfstoß ist mit einer Basisstärke von 150 die stärkste bisher bekannte Gesteins-Attacke, erzeugt jedoch einen enormen Rückstoßschaden. Theoretisch könnte Relicanth diesen Rückstoß mit seiner Fähigkeit Steinhaupt kompensieren, jedoch verfügt Maylas Exemplar über Wassertempo. Rocaras Moveset wird um die Attacke Steinpolitur erweitert, die, wie Agilität auch, die Initiative des Anwenders um zwei Stufen erhöht. Ihr Alola-Geowaz hat seine Coverage-Attacke Quetschwalze und Felswurf verlernt, beherrscht dafür nun aber Steinkante und Erdbeben als Coverage gegen Stahl-Pokémon, die eine Schwäche für den Rest ihres Teams darstellen. Zusätzlich hat es auch noch die Rammboss-Attacke erlernt, die Geowaz' enormes Gewicht ausnutzt und eine Maximalstärke von 120 annehmen kann. In der Rückrunde spielt Mayla ihr Voluminas nun vollkommen speziell-offensiv und verzichtet auf die Verstärkung ihres Teams durch den Sandsturm-Bonus. Dafür besitzt es jetzt mit Lichtkanone einen Stahl-STAB und trifft mit Zauberschein Drachen-Pokémon sehr effektiv. Letztlich wird bei Maylas Signaturpokémon Wolwerock lediglich Konter durch Durchbruch als Coverage gegen Stahl-Pokémon ersetzt. Außerdem ist es nach wie vor in der Lage, die Z-Attacke Apokalyptische Steinpresse mit einer Grundstärke von 180 einzusetzen.

In ihrem Haus
Velursi


Ultrasonne und Ultramond

Akala
Pokémon-Liga
Hinrunde
Rückrunde

Pokémon Masters EX

Maylas Gefährte in Pokémon Masters EX ist Wolwerock in der Nachtform.

Nr. 57Mayla & Wolwerock ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Gestein
Schwäche
Pflanze
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
612
Angriff
467
Verteidigung
170
Spezial-Angriff
92
Spezial-Verteidigung
170
Initiative
286
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 57Mayla & Rocara MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Gestein
Schwäche
Stahl
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
542
Angriff
118
Verteidigung
256
Spezial-Angriff
118
Spezial-Verteidigung
256
Initiative
236
Gefährtensteinbrett anzeigen


Im Champkampf setzt sie als Mitglied der Alola-Top Vier manchmal andere Pokémon ein.

Geowaz
Voluminas


Zitate

→ Hauptartikel: Mayla/Zitate
„Schön, euch kennenzulernen! Mein Name ist Mayla.“
– Kantai City
„Also gut, Kinder. Ich wünsche euch und euren Pokémon eine tolle Zeit auf Akala! Ich freue mich schon auf unseren ersten Pokémon-Kampf! Ich warte auf euch.“
– Kantai City
„Am anderen Ausgang des Digda-Tunnels liegt Konikoni City. Ich habe dort einen Laden, in dem ich auf dich warten werde.“
– Digda-Tunnel

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Julia McIlvaine[1]
Japanisch Hitomi Nabatame

Im Anime

Mayla im Anime

Mayla ist auch im Anime die Inselkönigin von Akala. In Die Herausforderung des Schutzpatrons! wird erwähnt, dass Kiawe ihre Inselprüfung gemeistert und einen Z-Ring von ihr erhalten hat. In Backe, backe Kuchen! sieht man in einem Rückblick, wie er von ihr den Pyrium Z erhalten hat, als er Ash davon erzählt. Auch Gladio berichtet in Eine funkelnde Rivalität!, dass er ebenfalls ihre Prüfung bestanden und deshalb den Petrium Z erhalten hat.

Mayla hat schließlich in Die Insel-Flüsterin! ihr tatsächliches Debüt. Sie besucht Professor Kukui und dessen Schüler in der Pokémon-Schule, wo sie durch ihre herzliche Art mit Pokémon und Menschen gleichermaßen gut auskommt und ein zorniges Tauros beruhigen kann. Als Mitbringsel hat sie allen Kindern Schmuckstücke aus Edelsteinen mitgebracht, die sie selbst herstellt. Schließlich lädt sie alle zu sich auf die Insel Akala ein, und macht mithilfe ihres Wolwerock auf der Bootsfahrt ein gefährliches Knirfish unschädlich.

In der nächsten Folge organisiert sie eine Schatzsuche, bei der die Schüler mithilfe von verschiedenen Bissbark Schätze der Insel erschnüffeln sollen, die Mayla anschließend bewertet. Zunächst schlägt sich Kiawe am besten, welcher seltene Fossilien heranbringt. Tracy jedoch, die ein sehr störrisches Bissbark erwischt hat, kann schließlich dessen Vertrauen gewinnen und findet einen Glitzerstein, was Mayla begeistert feststellt und sie daraufhin zur Gewinnerin erklärt. Mayla fertigt aus dem seltenen Gestein einen Z-Kristall an, welchen sie ihr schließlich überreicht.

Wenige Zeit später, in Der krönende Moment der Wahrheit!, werden die Schüler Zeuge eines Festivals zu Ehren des Wela-Vulkanes, das sich um ein geheimnisvolles Artefakt namens Wela-Krone dreht. Diese Krone aus Vulkangestein verstärkt die Kräfte von Feuer-Pokémon und wird von Mayla genutzt, um die Pokémon vieler Trainer zu segnen. Als die Krone von einem wilden Knogga gestohlen wird, will sie sie zunächst selbst zurückholen, jedoch erbittet Kiawe die Erlaubnis und fängt das Knogga schließlich ein. Die Inselkönigin setzt die Zeremonie daraufhin fort.

Eine weitere Aufgabe der Königin erwartet Ash und seine Freunde in Eine geschmackvolle Aufgabe!. In Zweierteams sollen sie Zutaten für ein berühmtes Gericht namens Akala-Curry sammeln, woraufhin sich Ash gemeinsam mit Maho auf die Suche macht. Mayla flüstert Maho noch etwas zu, bevor sie den beiden im Geheimen folgt. Es stellt sich heraus, dass die Suche eine verkleidete Inselprüfung für Ash ist. Nachdem dieser das Herrscher-Pokémon Mantidea im Schattendschungel besiegen kann, stürmt Mayla hinter einem Baum hervor, umarmt alle stürmisch und berichtet, dass Ash sich damit für die Große Prüfung mit ihr qualifiziert habe.

Der große Kampf findet in der nächsten Episode statt. Mayla erwartet den jungen Herausforderer in den Ruinen des Lebens und schickt Wolwerock und Voluminas in einen Doppelkampf gegen Ashs Wuffels und sein Bauz. Der harte Kampf nimmt schließlich Wendung zugunsten des Jungen, als Bauz mit Brillante Blütenpracht Voluminas ausknocken kann. Mayla beobachtet neugierig das aggressive Gebaren von Ashs Wuffels, welches Bauz aus einem Impuls heraus attackiert und besiegt. In seiner Rage kann es auch Maylas Wolwerock besiegen, wodurch Ash die Prüfung gewinnt. Mayla überreicht ihm Petrium Z und kündigt an, dass das Verhalten Wuffels' auf seine nahende Entwicklung schließen lasse.

In Der grüne Blitz schlägt ein! schließlich läuft das kleine Hunde-Pokémon fort. Zunächst will Mayla Ash beruhigen, doch als sie hört, dass das Pokémon verletzt sei, machen sich alle gemeinsam auf die Suche. Die Wolwerock von Mayla und Gladio finden Wuffels in den Ruinen des Lebens, wo sie es vor Kapu-Fala beschützen, welches es attackiert. Schließlich stürmen Mayla, Professor Kukui und Ash dazu, als Mayla berichtet, dass das Schutzpatron-Pokémon eigentlich friedliebend sei, sein spielerisches Kämpfen aber manchmal so stark übertreibe, dass seine Kampfpartner sogar ums Leben kommen könnten. Mayla wird schließlich Zeugin von Wuffels' Entwicklung in die Zwielicht-Form, die durch das seltene Naturschauspiel eines grünen Blitzes ausgelöst wird. Dies rührt sie dermaßen, dass sie in Tränen ausbricht. Am nächsten Tag segelt Mayla gemeinsam mit der Klasse zurück nach Mele-Mele und sie kündigt an, dass jeder sie jederzeit anrufen könne, wenn sie wieder nach Akala kämen.

Mayla ist einer der Gäste auf der Hochzeitsfeier von Professor Kukui und Professor Burnett in der Episode Das neue Abenteuer der Professoren!.

In Der Vollmond hat viele Helfer! sieht man, wie Mayla die Ruinen betritt, um Necrozma im Rahmen des Manalo-Festivals seine Ehre zu erweisen. Kapu-Fala beobachtet sie dabei.

In der EpisodeHerz aus Feuer, Herz aus Stein! lernt Mayla Rocko kennen und dieser verliebt sich sofort in sie. Sie beide wollen gegeneinander antreten, doch der Kampf wird von Team Rocket unterbrochen, die ihre Pokémon stehlen wollen. Rocko und Mayla bilden ein Team und lassen Maylas Wolwerock gemeinsam Apokalyptische Steinpresse einsetzen, womit das Trio besieht wird. Am Ende der Episode trennen sich aber ihre Wege, da Rocko mit Misty nach Kanto zurückkehrt.

Mayla ist in Der Händler der Zerstörung! bei der Pressekonferenz anwesend, aus der Professor Kukui die Alola-Liga der Öffentlichkeit präsentiert.

In Ein Erfolgsrezept! besucht sie das Restaurant von Mahos Familie, als Abe seine Schwester beauftragt, einige Zutaten bei Kommandutan zu besorgen. Deshalb hilft die Inselkönig in der Küche aus und wird später von Ash und die anderen Klassenkameraden unterstützt. Als Maho mit einem Z-Kristall und einem Z-Ring zurückkehrt, säubert und dekoriert Mayla letzteren, bevor sie ihn ihr zurückgibt.

Gemeinsam mit den anderen Inselkönigen nimmt sie in Battle Royal 151! als Schiedsrichterin am Battle Royale teil, der als Vorrunde der Alola-Liga fungiert. In Beste Freunde, beste Gegner! ist sie außerdem Schiedsrichterin beim Kampf zwischen Tali und Heinrich Eich und dem Kampf zwischen Maho und Tracy. In Die letzten Vier! und Wütende Kämpfe! ist sie außerdem Schiedsrichterin beim Kampf zwischen Kiawe und Gladio. Den weiteren Turnierverlauf verfolgt sie von der Tribüne.

In Z-Attacken-Showdown! tritt sie mit den anderen Inselkönigen gegen die drei erschienen Schlingking an und versucht diese zu stoppen. Erst als Alolas Schutzpatrone auftauchen und die Schlingking mithilfe ihrer Kräfte bewegungsunfähig machen, gelingt es den Inselkönigen und den Kindern die Ultrabestien in ihre Dimension zurückzuschicken. Nachdem Mayla in den folgenden Episoden den Schaukampf zwischen Ash und Professor Kukui angeschaut hat, dient sie in Träume von Sonne und Mond! als Schiedsrichterin im Kampf zwischen Kiawe und Ash. Nach Ashs Sieg spricht sie mit dem Jungen und motiviert ihn um die Welt zu reisen.

Mayla zeigt einen sehr liebevollen Charakter, der Menschen und Pokémon sofort in ihren Bann zieht. Sie umarmt alles und jeden, ist sehr freundlich, emotional und leicht zu rühren. Jedoch ist sie sehr ungeschickt, fällt oft hin oder stößt gegen Objekte, was den anderen in ihrer Umgebung oft ein Augenrollen entlockt. Ihre Rolle als Inselkönigin füllt sie mit größtem Ernst aus.

Ihre Pokémon

Wolwerock wird erstmals in Die Insel-Flüsterin! eingesetzt. Es scheint sich gut mit Ashs Wuffels zu verstehen. Auf der Bootsfahrt von Mele-Mele nach Akala, wohin Mayla Ash und seine Freunde einlädt, ist es hauptverantwortlich für die Vertreibung eines starken Knirfish, welches zunächst ein wildes Wailmer, dann die Gruppe mit seinen Psycho-Kräften bedroht. Wolwerock ist häufig an Maylas Seite außerhalb seines Pokéballs zu sehen.

In der großen Prüfung gegen Ash in Erneut geprüft hält noch besser! kann es durch sein hohes Tempo und seine schlagkräftigen Attacken Ash in große Bedrängnis bringen, zumal es durch das defensiv starke Voluminas beschützt wird. Schließlich steht es Ashs Wuffels in einem Zweikampf gegenüber und unterliegt ihm.

Es macht sich in Der grüne Blitz schlägt ein! selbstständig auf die Suche nach Wuffels, als dieses davon läuft. Schließlich findet es gemeinsam mit Gladios Wolwerock das verletzte Pokémon auf. Beide bringen es zu den Ruinen des Lebens und bitten Kapu-Fala um seine Heilkräfte. Dieses raubt mittels Diebeskuss die Energie der beiden und heilt Wuffels dadurch. Als dieses die untergehende Sonne anheult, stimmen die beiden Wolwerock in sein Geheul ein und feiern seine Entwicklung.

In Z-Attacken-Showdown! tritt es gegen die Schlingking an.

Voluminas wird erstmals in Erneut geprüft hält noch besser! eingesetzt. Im Doppelkampf gegen Ash spielt es die defensive Rolle und rückt Ashs Pokémon mithilfe seiner explodierenden Mininasen und kräftigen Tarnsteinen zu Leibe. Schließlich gerät es jedoch aufgrund seiner Langsamkeit unter die Apokalyptische Steinpresse von Wolwerock und wird kampfunfähig.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Jacqueline BelleWikipedia-Icon
Englisch Marisa Kennedy
Japanisch Miyuki SawashiroWikipedia-Icon

Im Manga

Mayle im Manga

Mayla hat ihren ersten Auftritt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga während Das Rotom und das Mädchen, wo sie gemeinsam mit den anderen Inselkönigen Hala und Yasu im Malihe-Ziergarten sitzt. Die drei sprechen über den vakanten Platz des Inselkönigs von Poni und das Erscheinen der Kapus, was bedeutet, dass diese verärgert sein müssen.

Während Kukui, der Professor für Attacken lässt Hala Mayla und Yasu bei einem Übungskampf die Kampfbühne für das Festival in Lili’i testen. Da Yasu Mayla jedoch provoziert und sie beide Z-Attacken starten, muss Hala sie mit seinem Kosturso auseinander bringen. Danach erwähnt er, dass sie herausfinden müssen, warum die Kapus verärgert sind, weshalb er Kahili kontaktiert und diejenigen zurückgerufen hat, die derzeit außerhalb der Region sind.

Nachdem Hala das Festival eröffnet hat, will Mayla den Kandidaten des Kampf-Turniers Malasadas bringen. Je nachdem, welche Nummer das gewählte Malasada trägt, wird der Kandidat im Turnierbaum eingetragen. Auf dem Weg zu den Kandidaten trifft sie während Turnier mit sechs Teilnehmern auf Mond, die offensichtlich den Kandidaten Sonne kennt. Mayla meint, sie könne ihn kurz sehen, wenn sie bei der Übergabe der Malasadas hilft. Als die beiden dabei in die Kabine von Lilly kommen, flieht deren Cosmog und Lilly läuft ihm hinterher. Während Mond dem Mädchen folgt, will Mayla zunächst Hala informieren und dann zu den beiden stoßen. Als Mayla die beiden schließlich auf dem Mahalo-Bergpfad findet, entdeckt sie Kapu-Riki, das Mond und Cosmog vor dem Sturz in einen Fluss gerettet hat. Daraufhin erfährt sie, dass Lilly eigentlich nicht beim Turnier antreten wollte, weshalb Mond ihren Platz übernimmt.

Als das Kampf-Turnier des Festivals schließlich in Gange ist, zeigt sich Mayla bestürzt darüber, dass auch Bromley antreten darf. Doch Hala meint, auch sein Sieg sei möglich, da der Träger des Inselwanderschafts-Abzeichen, das als Preis vergeben wird, einen starken Willen haben muss. Nachdem Bromley jedoch gegen Sonne verloren hat, möchte er die Szenerie verlassen, was Mayla während Eine unerwartete Wendung zu verhindern versucht. Jeder Teilnehmer müsse bis zum Ende des Turniers bleiben, was Bromley ablehnt, kommentierend, dass nur einer ihm Anweisungen geben darf. Schließlich kommen Sonne und Gladio ins Finale des Turniers. Dort besiegt Sonne das Typ:Null seines Gegners, indem er zum Schock der Anwesenden versehentlich eine Z-Attacke mittels seines Glitzersteins einsetzt.

Während Angriff des Boss-Pokémon Krawell einigen sich Hala, Mayla und Yasu bei Hala Zuhause darauf, Hapu’u als nächste Inselkönigin von Poni vorzuschlagen. Daraufhin möchten Mayla und Yasu zu ihren Inseln zurückkehren, da mittlerweile die Ultrabestien begonnen haben, in der ganzen Region zu wüten. Als sie das Haus verlassen wollen, werden sie sofort von Masskito und Katagami angegriffen. Hala möchte sich jedoch um diese beiden kümmern, während die anderen Inselkönige sich zum Hafen begeben und von dort aus zu ihren Heimatinseln reisen.

Ihre Pokémon

Mayla setzt ihr Wolwerock in der Nachtform erstmals in einem Übungskampf gegen Yasus Snobilikat ein, bei dem die Bühne für das Festival in Lili’i getestet werden soll.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher nur eine Sammelkarte erschienen, die Mayla thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Mayla Nacht in Flammen, Aufziehen der Sturmröte

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mayla Von mayle, Hawaiianisch für Alyxia oliviformisWikipedia-Icon(en)
Englisch Olivia Alyxia oliviformisWikipedia-Icon(en) oder auch OlivinWikipedia-Icon
Japanisch ライチ Lychee Von LycheeWikipedia-Icon
Spanisch Mayla Von mayle, Hawaiianisch für Alyxia oliviformisWikipedia-Icon(en)
Französisch Alyxia Von Alyxia oliviformisWikipedia-Icon(en)
Italienisch Alyxia Von Alyxia oliviformisWikipedia-Icon(en)
Koreanisch 라이치 Raichi
Chinesisch 麗姿 / 丽姿 Lìzī An den japanischen Namen angelehnt, außerdem wörtl. „wunderschönes Aussehen“

Trivia

  • Sie ist das einzige Top Vier-Mitglied, welches sich auf Gestein-Pokémon spezialisiert hat.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Julia McIlvaine
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: