Trovato

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trovato

ja トロバen Trevor

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Wohnort Illumina City
Spiele XYMA
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Trovato ist ein männlicher Rivale aus Pokémon X und Y und kommt ursprünglich aus Illumina City. Er setzt sich das Ziel, den Pokédex zu vervollständigen, verliert allerdings in allen Pokédex-Vergleichen gegen den Protagonisten. Sein Spitzname lautet „Trovato-Tomato“.

Hintergrund und Charakter

Konzeptzeichnung

Er ist eines der fünf Mitglieder einer Gruppe von Rivalen, die Freundschaft schließen und sich immer wieder während der Handlung treffen. Jedes Mitglied der Gruppe erhält ein Pokémon und einen Pokédex. Neben Trovato sind auch die Protagonisten Kalem und Serena, sowie die Charaktere Tierno und Sannah Teil der Gruppe.

Trovato ist ein neugieriger Junge, der es sich zum Ziel gesetzt hat, als erstes Mitglied der Gruppe seinen Pokédex zu vervollständigen. Obwohl er weiß, dass er noch viel lernen muss, unterstützt der Musterschüler seine Freunde mit wichtigen Informationen. Außerdem vergleicht er wiederholt die Anzahl der im Pokédex registrierten Pokémon mit dem Protagonisten als kleinen Wettkampf.

Sein Elternhaus, das in Illumina City beim Place Jaune liegt, ist vom Spieler besuchbar und kann über eine Seitengasse betreten werden. Darin befinden sich ein Mädchen mit dem Aussehen einer Ass-Trainerin, welches sich als seine Schwester vorstellt und von den vielen Reisen ihrer Eltern erzählt, sowie eine Forscherin. Mit ihnen leben dort außerdem ein Marill und ein Psiau.

In den Spielen

Sprites

6. Generation 7. Generation
MA

Die Gruppe

Trovato ist Teil der Gruppe aus Escissia, welche aus fünf Mitgliedern besteht.

Mitglied Erhaltene Pokémon
Protagonist
Serena
Protagonist
Kalem
Eig. Starter:
Igamaro
Eig. Starter:
Fynx
Eig. Starter:
Froxy
Sannah Froxy Igamaro Fynx
Tierno Krebscorps
Trovato Pikachu
Kalem Serena Fynx Froxy Igamaro

Seine Pokémon

Pokémon X und Y

Route 7
XY Route 7 (Multikampf mit Tierno)
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartDoppelkampf
Pikachu  Lv. 14
Flabébé  Lv. 14
Krebscorps  Lv. 16
Route 19
Pokémon im Kampfhaus

Pokémon Masters EX

Aerodactyl


Zitate

→ Hauptartikel: Trovato/Zitate
„Sag mal, <Name des Spielers>... Wie viele Pokémon hast du denn bisher schon gefunden? Wenn du willst, lass uns doch eben mal unsere Zahlen vergleichen. Auch eine Art von Pokémon-Kampf, was? Also, <Spitzname>. Du bist bisher <Anzahl> Pokémon begegnet. Ich habe 50 Pokémon zu verbuchen, also habe ich gewonnen! / Wir sind beide jeweils 50 Pokémon begegnet... Ich habe also nicht gewonnen, aber verloren habe ich definitiv auch nicht! So was nennt man wohl ein Unentschieden! / Also, <Spitzname>. Du bist bisher <Anzahl> Pokémon begegnet. Dagegen komme ich nicht an, ich habe verloren. Mensch, das ärgert mich jetzt aber! Oh! Du hast also ebenfalls ein Trasla gefunden, <Spitzname>! Das ist großartig! Die gleichen Pokémon gefunden zu haben, macht total froh, findest du nicht auch? / Ach so... Na ja, ich plane so oder so, meinen Pokédex zu vervollständigen.
– Vor der Pension beim Ansprechen

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Ayaka Mori

Im Anime

In XY

Trovato im Anime

Trovato debütiert im Anime in der Folge Das Pokémon Sommer Camp!, wo er zusammen mit Sannah und Tierno am Pokémon Sommer Camp teilnimmt. Sie haben gleichzeitige ihre Reise begonnen, mussten sich wegen unterschiedlicher Ziele aber trennen. Regelmäßig treffen sich die Drei jedoch, um sich auszutauschen. Trovato wird von Tierno "Tomato-Trovato" genannt und hat den Traum den Pokédex zu vervollständigen und irgendwann ein neues Pokémon zu entdecken. Da Ash aus einer anderen Region stammt, bewundert er ihn dafür, so weit herum gekommen zu sein. Der Ausgang des Kampfes zwischen ihm und Citro bleibt unklar.

Gemeinsam mit seinen Freunden und "Team Froxy" erlebt er in den folgenden Episoden viele Abenteuer. Beim Orientierungslauf erreicht er später als Citro den Stempelposten, beim Teamkampf besiegt sein Glumanda Serenas Fynx, wird aber selbst von Pikachu ausgeschaltet. In Kampf um die Ruhmeshalle! erfährt man, dass er, Tierno und Sannah öfter an Teamkämpfen teilgenommen haben. Schließlich verabschieden sich die Kinder am Ende der Episode, als das Camp beendet ist.

In Wer wagt, gewinnt! sieht man, wie er mit Sannah und Tierno Serenas Auftritt beim Pokémon-Showcase von Frescora im Fernsehen anschaut.

Trovato hat einen weiteren Auftritt, als er Ash und dessen Freunde in der Episode Ein legendärer Fototermin! wiedertrifft. Man erfährt, dass sich sein Glumanda entwickelt hat und bereits den Arenakampf gegen Viola gewinnen konnte. Als Glutexo tritt es gegen Ashs Dartignis an und verliert. Er ist in die Gegend namens Lavadeauberg, in der es einen Vulkan gibt, gekommen, um ein Lavados zu fotografieren, was ihm später auch gelingt.

In Inspiration beim Zweiermatch! sieht man Trovato erneut in einem kurzen Ausschnitt, als er ein wildes Stollrak ablichtet.

In Alles oder nichts! und Ein Versprechen für die Zukunft! verfolgt Trovato gemeinsam mit Tierno am TV die Meisterklasse und feuert dabei Sannah und Serena an.

Trovato nimmt an der Kalos-Liga teil, die in der Episode Eine Liga für sich! beginnt und muss in der ersten Runde gegen Alain antreten. Hierbei stellt sich heraus, dass sich Trovatos Glutexo zu Glurak entwickelt hat und ebenfalls in der Lage zu einer Mega-Entwicklung in Mega-Glurak Y ist. Des Weiteren stellt sich heraus, dass Trovato ein Aerodactyl und ein Florges besitzt. Er verliert den Kampf gegen Alain ohne auch nur eines seiner Pokémon besiegen zu können, was ihn frustriert.

In den folgenden Episoden schaut er mit ihren Freunden Ash zu und feuert ihn an. Er führt mit Tierno und Sannah auch Michaela und das von ihr gefundene Igamaro zu Ash und seinen Freunden. Als Team Flare ab Wucherndes Inferno! Illumina City attackiert und dafür Zygarde nutzt, helfen Trovato und seine Freunde gemeinsam mit Sawyer Einwohner der Stadt und ihre Pokémon zu beschützen. In Der erste Tag vom Rest deines Lebens! verabschieden Sannah, Tierno und er sich schließlich von Ash und den Anderen.

In Was für eine wunderbare Zeit! sieht man ihn nochmal mit Tierno und Sannah, als sie die Pokémon, die wegen Team Flares Angriff auf Illumina aus der Stadt geflohen sind, beobachten.

In Pokémon Reisen

In Champ gegen Champ! sieht man Trovato nochmals, als er mit Sawyer, Tierno und Sannah gemeinsam am Fernseher Siegfrieds Kampf gegen Diantha mitverfolgt.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Trovatos Glurak
Glurak ist das Starter-Pokémon von Trovato, welches er als Glumanda von Professor Platan erhalten hat. Es ist ein energiegeladenes Pokémon, das besonders kampfeslustig ist und Spaß daran hat, andere herauszufordern und zu attackieren. In Ein legendärer Fototermin! erfährt man, dass es sich zu Glutexo weiterentwickelt hat, es tritt gegen Ashs Dartignis an, gegen das es verliert. In der Episode Eine Liga für sich! kündigt Trovato ein großes Geheimnis an: Es stellt sich heraus, dass sich sein Glutexo mittlerweile zu Glurak entwickelt hat und Gluraknit Y trägt, woraufhin es als Mega-Glurak Y einen Kampf gegen Alains Mega-Glurak X ausfechtet, aber verliert.

Aerodactyl wird erstmals in der Kalos-Liga von Trovato eingesetzt. Wie Trovatos andere Pokémon unterliegt in der Vorrunde Alains Mega-Glurak X.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Florges wird erstmals in der Kalos-Liga von Trovato eingesetzt. Wie Trovatos andere Pokémon unterliegt in der Vorrunde Alains Mega-Glurak X.

Arenakämpfe

Dies ist eine Liste der Orden, welche Trovato erhalten hat:

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Tobias John von FreyendWikipedia-Icon
Englisch Michael Lockwood Crouch
Japanisch Minami Fujii

Im Manga

Trovato
→ Hauptartikel: Trovato (Pocket Monsters SPECIAL)

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga nimmt Trovato ebenfalls die Rolle eines Kindheitsfreunds von X und Y, den Pendants zu Kalem und Serena, ein und begleitet die beiden mit Tierno und Sannah zusammen auf ihrer Reise durch Kalos, um Team Flare aufzuhalten. Dabei sammelt er alle Hinweise über die Mega-Entwicklung als Teil seines Traums, ein Professor zu werden.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher nur eine Sammelkarte erschienen, die Trovato thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Trovato XY Black Star Promos, Caesurio-Deck, Knuddeluff-Deck

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Trovato Ähnlich wie im Japanischen
Englisch Trevor Ähnlich wie im Japanischen
Japanisch トロバ Toroba Von trovare, ital. für etwas finden oder entdecken
Spanisch Trovato Ähnlich wie im Japanischen
Französisch Trovato Ähnlich wie im Japanischen
Italienisch Trovato Ähnlich wie im Japanischen
Koreanisch 트로바 Teuroba Transliteration des Japanischen
Chinesisch 多羅巴

Trivia

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: