Mr. Brack

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Mr. Brack

ja ハギ老人en Mr. Briney

BrackAnime.jpg
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 72 Jahre
Region Hoenn
Wohnort Route 104
Begegnung Route 104
Metaflurtunnel
M.S. Tide
Spiele RUSASMΩRαS
Charakter
Pokémon-Typ WasserIC.png
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Mr. Brack ist ein älterer Mann, der in Hoenn lebt. Er besitzt ein Wingull, das er Pecko nennt.

Im Spiel

In Mr. Bracks Haus

Der Spieler findet ihn auf Route 104. Er bringt den Spieler mit seinem Schiff nach Faustauhaven und Graphitport City, nachdem dieser sein Wingull mit dem Spitznamen Pecko befreit hat. Später kehrt er aus dem Ruhestand zurück und wird Kapitän der MS Tide. An Bord von dieser trifft er in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir außerdem seinen alten Freund Dragan wieder.

Sprites

3. Generation 6. Generation

Zitate

→ Hauptartikel: Mr. Brack/Zitate
„Oooh, was mache ich nur?!? PECKO und ich waren auf einem Spaziergang und da kam so ein Schlägertyp… Der Schurke hat mir meinen Liebling PECKO geklaut! Ooooooooooooaaaargh! PECKO!“
– Nachdem die Devon-Waren geklaut wurden
„Überbringst du nicht die DEVON-WAREN? Heißt das, du willst nach FAUSTAUHAVEN zurücksegeln? Also, auf nach FAUSTAUHAVEN! Anker gelichtet! PECKO, wir setzen Segel, mein Liebling! / Dann geh und überbringe die DEVON-WAREN. Ich warte hier.
– Bei erneutem Ansprechen
„Hahaha! Meine kleine Pecko ist heute mal wieder besonders gut gelaunt!“
– Vor seinem Haus

Im Anime

Mr. Brack tritt in zwei Episoden des Animes auf. Jedoch heißt er dort "Kapitän Salzkopf". In der Episode Kapitän Salzkopf wird sein Wingull Pecko - wie in den Spielen - von Team Aqua gefangen. Ash und seine Freunde helfen dabei, Pecko zu retten und bringen es Salzkopf zurück. Als Dank fährt er sie mit seinem Schiff nach Faustauhaven.

In Angriff der Tohaido! ist Salzkopf mit Ash und seinen Freunden zusammen, als Rocko einem verletzten Tohaido hilft. Am Ende der Episode setzt er die Gruppe in Faustauhaven ab. In Alles Gute und bis bald! erfährt man, dass er dort einen Angelwettbewerb veranstaltet, an dem Benny teilnehmen will, weshalb er Ash verlässt.

Sein Pokémon


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Gerd RigauerWikipedia-Icon
Englisch Carter Cathcart
Japanisch Yukio Tajika

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Mr. Brack
Kiwame mit Mr. Trumm, Mr. Brack und Dragan

Mr. Brack hat sein Debüt in VS. Nasgnet (Teil 1), als er den im Meer treibenden Rubin aus dem Wasser zieht. Als dieser einige Zeit später wieder aufwacht, erklärt Brack ihm, dass sie sich auf seinem Boot befinden. Außerdem berichtet Brack von einem uralten Fisch-Pokémon, das eigentlich schon seit Jahren ausgestorben sein soll, nun jedoch wieder aufgetaucht ist. Da Brack diesen Fisch fangen will, sitzt er die ganze Zeit an der Reling und fischt. Dabei hat er plötzlich ein Krebutack an der Angel, das ihn außer Gefecht setzt. Als er in VS. Krebutack (Teil 2) wieder aufwacht, ist das Krebutack besiegt und Rubin beteuert, das Pokémon sei verletzt gewesen und so von alleine umgefallen. Brack jedoch denkt, dass Rubin mit seinem Eneco das Krebutack erst durch Charmebolzen paralysiert und dann mit Risikotackle besiegt hat, es aber nicht zugeben will, da er es eigentlich nicht mag, gegen Pokémon zu kämpfen. Kurz nach diesem Ereignis erreichen Brack und Rubin Faustauhaven, wo sie unerwartet Saphir, Rubins Rivalin, begegnen.

Am Ende des Rubin und Saphir Arc stellt sich heraus, dass Mr. Brack zum Kapitän der MS Tide geworden ist. In dieser Position erscheint er in 幻は最果てに als Kiwame ihn anruft und meint, sie habe die Alte Karte gefunden, die er gesucht hatte. Mr. Brack muss ihr jedoch sagen, die auf dieser Karte eingezeichnete Ferneiland bereits gefunden zu haben und dass er die Karte demnach nicht mehr braucht. Auf Nachfrage erzählt er dann, dass Mew sich auf dieser Insel aufgehalten hat, jedoch bereits wieder weggeflogen sei. Er kann es auf dem Radar aber noch orten und meint, es sei auf dem Weg nach Kanto, was Kiwame weiterhilft.

Während VS. Ninjatom (Teil 1) bringt er mit der MS Tide die Statuen der versteinerten Rot, Blau, Grün, Gelb und Silber zur Kampfzone. Zudem liefert er Rubin, Saphir und eine Menge Teilnehmer und Zuschauer für das Kampfstadion ab. Danach fährt er wieder, meint in VS. Giflor (Teil 2) zu Rubin aber, in drei Tagen wiederzukommen, um sie abzuholen.

Während des Omega Rubin und Alpha Saphir Arcs erscheint Mr. Brack zunächst gemeinsam mit Dragan und Mr. Trumm auf der MS Tide. Während Episode 4 verbünden sich die Männer mit Saphir, Smaragd und Troy, um gemeinsam zur Seewoge Malvenfroh zu reisen, wo den Mega-Pokémon der beiden Teenager Energie absorbiert wird, um einen Dimensionsumkehrer aufzuladen, mit dem ein Meteorit aufgehalten werden soll, der den Planeten bedroht. Als kurz nach der Absorption der Energie Amalia mit einigen Handlangern erscheint, bekämpft Mr. Brack mit den anderen gemeinsam deren Pokémon bis Rubin erscheint und Amalia zur Flucht bringt.

Rubin erklärt daraufhin, Rayquaza finden zu wollen, da er dieses Pokémon als Schlüssel für das Problem mit dem Meteoriten ansieht. Dragan bietet ihm deshalb während Episode 9 an, ihn zu den Meteorfällen zu bringen, einem Ort mit Verbindung zu Drachen. Während Dragan deshalb mit Rubin, Smaragd, Kiwame und Mr. Brack auf der MS Tide zu den Meteorfällen reist, bleiben Troy und Mr. Trumm bei der Seewoge zurück.

Nachdem das mit Smaragd reisende Hoopa auf der Reise angegriffen wurde und aus seinem Dimensionsring Kyogre und Groudon erscheinen ließ, werden Dragan, Mr. Brack und Kiwame mit der MS Tide durch eine Welle von Proto-Kyogre zum Sinken gebracht. Sie können jedoch gerettet und zum Dorf der Meteoraner gebracht werden, wie man während Episode 14 sieht.

Seine Pokémon

Pecko Manga.png Pecko
Stufen: Wingull ⇒ Pelipper
Debüt in VS. Krebutack (Teil 1)
Ruckzuckhieb
Pecko ist Bracks Haupt-Pokémon. Als Wingull kämpft es bei seinem Debüt gegen ein wildes Krebutack, verliert jedoch recht schnell. Im Feuerrot und Blattgrün Arc hat es sich bereits zu Pelipper weiterentwickelt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Mr. Bracks Welsar.png Gills
Stufen: Welsar
Debüt in VS. Krebutack (Teil 1)
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Brack benutzt sein Welsar, das er Gills genannt hat, um mit dessen Barthaaren Erdbeben auszumachen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Mr. Bracks Pokémon.png Aalabyss, Karpador und Schmerbe
Stufen: Schmerbe
Debüt in VS. Krebutack (Teil 1)
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Man sieht Aalabyss, Karpador und Schmerbe in einem Tank schwimmen, während Brack fischt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Mr. Bracks Wailmer.png Wailmer (3x)
Stufen: Wailmer
Debüt in VS. Krebutack (Teil 1)
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Auf seiner Suche nach Relicanth fängt Mr. Brack diese drei Wailmer.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Pocket Monsters R/S

Er und Peeko haben außerdem auch im Pocket Monsters R/S-Manga einen Auftritt.

Im Sammelkartenspiel

Bisher gibt es eine Sammelkarte von Mr. Brack. Diese ist eine Unterstützerkarte.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Mr. Bracks Mitgefühl T (U) EX Drache, POP Serie 2

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mr. Brack Von Brackwasser.
Englisch Mr. Briney Von brine, engl. für „Salzwasser“.
Japanisch ハギ老人 Hagi Rōjin Von 萩 hagi, jap. für BuschkleeWikipedia-Icon.
Spanisch Sr. Arenque Von arenque, span. für „Hering“.
Französisch Mr. Marco Von mer, frz. für „Meer“.
Italienisch Sig. Marino Von marino, ital. für „marin, Meer-“.
Koreanisch 하기노인 Hagi Noin Wie im Japanischen.
Chinesisch 哈奇老人 Hāqí Lǎorén Wie im Japanischen.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc