Artikel der Woche

Olivier

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olivier

ja クロケアen Cassius

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Wohnort Vanitéa
Spiele XY
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Olivier ist der Boxverwalter der Kalos-Region. Er wohnt im östlichsten Haus Vanitéas mit zwei Punkerinnen.

In den Spielen

Olivier kam an seinen Beruf, als er von Bill gefragt wurde, ob er den Job des Boxverwalters in Kalos übernimmt. Man kann von ihm Auskunft über Boxen, die Kampfbox und Gruppen bekommen.

Zitate

„Hi, was geht ab? Ich heiß Olivier! Sag mal, haste eigentlich 'ne Ahnung, was ich hier mache? Ich verwalte die Boxen im PC! Krasse Sache, oder? Und zwar hat mich Bill aus Kanto darum gebeten! Aber das kann dir ja egal sein! Schnapp du dir nur Pokémon um Pokémon und füll die Boxen! Sag mal, willste mich vielleicht was fragen? In einer Box kannste bis zu 30 Pokémon ablegen. Anfangs haste nur acht Boxen, aber je mehr Pokémon du ablegst, desto mehr Boxen bekommste. Echt jetzt! Is' fast wie Magie! Und du kannst auch ganze Boxen austauschen. Echt jetzt! / Die Kampfbox ist voll der Bringer. das ist DIE Box überhaupt! Da registrierste bis zu sechs Pokémon, die du oft im Kampf einsetzt. Trägste 'nen Kampf über die Infrarotverbindung aus, kannste auch mit den Pokémon aus deiner Kampfbox antreten! Das gilt natürlich auch für Kämpfe im Lokalen Modus, via Internet oder auf dem Kampf-Plaza! Das ist echt praktisch, denn so musste nich' erst Pokémon austauschen, klaro? / Gruppen sind der Wahnsinn, sag ich dir! Damit kannste mehrere Pokémon aus derselben Box gleichzeitig verschieben. Echt jetzt! Das ist total praktisch, wenn du schon nen Haufen Pokémon gefangen hast!
– In seinem Haus.

Im Manga

Olivier erscheint erstmals in Balgoras zermalmt, als er in seinem Haus, das er mit vier Punkerinnen und Matière bewohnt, via PC mit Bill über das Kalos-Verwaltungssystem spricht. Nachdem er aufgelegt hat, begibt sich Olivier mit seinen Assistentinnen nach draußen, da sie Geräusche gehört haben. Dort findet er Y, Tierno, Sannah und Citro, die sich in einem Kampf mit vier überlegenen Psiau befinden. Olivier setzt sein Pumpdjinn ein, um die Psiau zu besiegen und einzufangen. Darin sieht Citro seine Chance, zu erfahren, was sich unter den Ohren eines Psiau befindet. Als er trotz Oliviers Warnung ein Ohr hebt, wird er durch Psycho-Kräfte weggeschleudert. Schließlich nimmt Olivier die anderen in Voltenso verwandelt sich mit zu sich nach Hause, wo später auch X und Trovato hinzustoßen und er sich und seine Assistentinnen vorstellt.

Daraufhin erklärt er sich bereit, die Gruppe um X nach Relievera City zu bringen, da in der Nähe Ys Mutter Primula zuletzt gesehen wurde. So fahren sie in Vivillon fliegt gemeinsam in seinem Wagen zuerst zum Kampfschloss, wo Oliviers Assistentinnen einen Auftrag für ihn ausführen. Dabei verlässt X trotz Anratens von Olivier den Wagen, um zu trainieren, was den Systemverwalter verstimmt. Dennoch nimmt er sie weiterhin mit und erklärt, vom Kampfschloss als Dank für die Hilfe einen Helikopter geliehen zu bekommen. Damit vermeiden sie, durch die Geolinkhöhle zu wandern, wo sie Team Flare erwarten könnte. Während des Fluges wird der Helikopter jedoch in Vivillon fliegt von einer Gruppe Himmelstrainer und deren Vivillon angegriffen. Während Olivier versucht, den Hubschrauber im Flug zu halten, bekämpft Y die Gegner, die offensichtlich kontrolliert werden. X findet heraus, dass es ein Durengard ist, welches er in Dartignis brennt im selben Moment besiegt, wie Y die Anführerin der Himmelstrainer. Kurz nach dem Sieg zeigt sich, dass der Helikopter doch schwer geschädigt wurde. Ein Rotorblatt fliegt ab und trifft Y noch im Flug, die dadurch von den anderen getrennt wird. Olivier kann den Helikopter auf Route 8 notlanden, verursacht dadurch allerdings großes Chaos. Während er seine Assistentinnen, die im Kampfschloss zurück blieben, via Holo-Log kontaktiert, erscheint Lino, der das Areal verwaltet. Er stellt Olivier wegen des Chaos in Amphizel schiesst zur Rede und es entbrennt ein Streit, während dem X und seine Freunde sich unbemerkt auf die Suche nach Y begeben. Während des Kampfes gegen Esprit in Rutena umschliesst versucht diese mittels der Schleichfunktion die Gestalt von Olivier anzunehmen. Aufgrund der Aktivitätsgrenze des Power Suits gelingt dies Esprit nur bedingt. Nach diesem Kampf treffen Trovato und der Rest der Gruppe ihn im Krankenhaus von Romantia City erneut, er berichtet ihm, dass er die Reparaturkosten für Linos Park für Radfahrer und Kletterer übernommen hat.

Zurück in Vanitéa erfährt Olivier während Yveltal nimmt, dass Matière, die seit geraumer Zeit nicht mehr bei ihm und seinen Assistentinnen ist, ihre Box von Route 22 aus verwendet hat. Er fragt sich, was sie vorhat und gemeinsam mit seinen Assistentinnen fährt er in Richtung der Route. Während ihrer Reise werden sie von einem Erbeben erfasst, das aus Richtung Route 20 stammt, weshalb sie den Kurs in diese Richtung wechseln. Während Zygarde wütet erreicht Olivier schließlich das Pokémon-Dorf, wo die Gruppe um X den finalen Kampf mit Flordelis austrägt. Dort entdeckt er auch Matière, die im Anzug von Esprit steckt und scheinbar die ganze Zeit für Team Flare gearbeitet hat. Er versteht ihre Beweggründe und meint, Flordelis müsse schon für ihre Arbeit bezahlen, bevor er sich um sie kümmert, während die anderen weiter kämpfen. Wenig später kann X Flordelis besiegen und Team Flare so endgültig zerschlagen, weshalb Olivier mit Matière zurück nach Vanitèa kehren kann.

Sein Pokémon

Olivier setzt Pumpdjinn erstmals ein, als er die vier Psiau eines Team Flare Rüpels damit besiegt, um Y und ihre Freunde zu beschützen. Auch gegen X wird es beinahe eingesetzt, als der sich Oliviers Anweisungen widersetzt. Doch der Streit kann von X' Freunden gelegt werden. Als die Gruppe Jugendlicher sich nach dem Helikopterabsturz unbemerkt davon schleicht, lassen sie bei Pumpdjinn eine Notiz für Olivier zurück.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher nur eine Sammelkarte erschienen, die Olivier thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Olivier XY

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Olivier Von olivetier jaune, dem franz. Namen von Cassine croceaWikipedia-Icon
Englisch Cassius Von CassineWikipedia-Icon bzw. von CassiaWikipedia-Icon
Japanisch クロケア Crocea Von Cassine croceaWikipedia-Icon
Spanisch Olivier Von olivetier jaune, dem franz. Namen von Cassine croceaWikipedia-Icon
Französisch Olivier Von olivetier jaune, dem franz. Namen von Cassine croceaWikipedia-Icon
Italienisch Oliviero Von olivetier jaune, dem franz. Namen von Cassine croceaWikipedia-Icon
Koreanisch 크로케아 Keurokea Von Cassine croceaWikipedia-Icon
Chinesisch 酷羅凱爾
Die Systemverwalter der Pokémonwelt
BillLanetteLinetteCelioLanaRubinaOlivierMarlonGiga-Eich
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 02/2021.
In anderen Sprachen: