Greta

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Greta

ja コゴミen Greta

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Hoenn
Begegnung Kampfzone
Spiele SM
Kampfkoryphäe
Einrichtung Kampfring
Symbol Grobsymbol
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Ringmeister Greta ist die Kampfkoryphäe des Kampfrings in der Hoenn-Kampfzone. Nach einem Sieg übergibt sie dem Herausforderer nach 27 Kämpfen das silberne und nach 55 Kämpfen das goldene Grobsymbol.

Hintergrund und Charakter

Die Ringmeisterin gibt sich sehr direkt und zeigt sofort, wenn sie jemanden für schwach hält. Im Gegenzug mag sie starke Kämpfer und ehrt diese dementsprechend.

In den Spielen

Sprites

Ihrer Führungsposition im Kampfring entsprechend trägt Greta Kampfkleidung. Greta wird dargestellt als relativ junge Frau mit blonden Haaren. Um ihre Kampfjacke, welche schwarz mit pinken Streifen an den Rändern ist, trägt sie im Bereich der Taille einen weißen Gürtel. Unter ihrer Kampfjacke trägt sie einen blauen Ganzkörperanzug. Zusätzlich trägt sie weiß-pinke Sneakers.

Gretas Overworldsprite weist keine wesentlichen Unterschiede zu ihrem Trainersprite auf. Lediglich ihre Haarfarbe wirkt leicht dunkler.


3. Generation
SM

Ihre Pokémon

Silbersymbol

SM Kampfring (Silbersymbol)
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Skaraborn Lv. 1-100
Nachtara Lv. 1-100
Ninjatom Lv. 1-100
Greta im Spiel


Goldsymbol

SM Kampfring (Goldsymbol)

Zitate

3. Generation: SM

Kampf um das Silbersymbol

„Hey! Wie geht's? Warte mal… Bist du mein Herausforderer? Wirklich? Hm… Hmhm… Wie soll ich sagen… Ich bin mal direkt: Du machst einen ziemlich schwachen Eindruck! Du willst wirklich gegen mich antreten? Hmmm… Okay, na gut! Wir können es ja langsam angehen. Okay! Dann entfache in mir dir Leidenschaft für den Kampf!“
– Vor dem Kampf
„Das gibt's ja nicht! Klasse gemacht!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Ach, mach schon! Streng dich mal ein bisschen an!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Uh, warte mal!!! Du bist doch ganz schön stark! Ich mag dich! Zeig mir mal deinen KAMPFZONENPASS. […] Hmm… Nächstes Mal haben wir noch mehr Spaß! Ich freue mich schon darauf!“
– Nach dem Kampf

Kampf um das Goldsymbol

„Hey! Wie geht's? Du hast es doch bis hierher geschafft! Ich habe mir schon Sorgen gemacht! Ich hatte mich doch so darauf gefreut, dich wiederzusehen! ……… Bist du soweit? Halbherzigkeit kann ich nicht erlauben! Mach dich auf was gefasst!!! Komm schon, REFEREE! Lass uns endlich anfangen!“
– Vor dem Kampf
„Was? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?“
– Kampfabspann (Sieg)
„Hähähä! Hast du was anderes erwartet?!?“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Aaargh! Hinweggefegt! Zeig mir deinen KAMPFZONENPASS. […] Aaargh! Das macht mich echt stinkwütend! Sollten wir wieder gegeneinander kämpfen, werde ich mit Sicherheit gewinnen! Vergiss das nicht! Mach's gut!“
– Nach dem Kampf

Im Anime

Greta mit ihren Schülern im Anime

Greta hatte ihren bisher einzigen Auftritt im Anime in Kleider machen KEINE Leute. Dabei ist sie ein sehr kämpferisches und ehrgeiziges junges Mädchen, das Pokémon-Kämpfe liebt. Sie kämpft recht selten, da sie viele Herausforderungen von Trainern abweist. Trotzdem ist sie eine sehr starke und angriffslustige Trainerin, die Wert auf den Angriff legt. Sie leitet parallel zur Aufgabe als Kampfkoryphäe auch einen Karatedojo, in welchem mehrere Studenten ihr unterstehen. Laut Scott trainierte Greta unter Hartwig und Kamillo, bevor sie Kampfkoryphäe wurde.

Vor Gretas Kampf gegen Ash wird ein Glücksrad gedreht, welches entscheidet, wie viele Pokémon eingesetzt werden sollen. Die Pokémon, die eingesetzt werden, bleiben dann außerhalb ihrer Pokébälle. Ash und Greta verhalten sich in ihrem Kampf von der Persönlichkeit her ähnlich, da sie beide hitzköpfige und passionierte Kämpfer sind. Ashs Relaxo kann schließlich beide ihrer Pokémon besiegen, nachdem Reptain verloren hat. So überreicht Greta ihm schließlich das Grobsymbol.

In Pyramid-aler Zorn! ist sie in einem Rückblick zu sehen.

Ihre Pokémon

Hariyama ist das erste Pokémon von Greta in ihrem Kampf gegen Ash, welches gegen Ashs Reptain antritt. Obwohl es selbst einen Typnachteil hat, besiegt es das Pflanzenwesen mit einer Attacke. Ash setzt als nächstes Relaxo ein, das sich mit Härtner vor Hariyamas Attacken schützen kann und es mit Eishieb besiegt.

Greta entscheidet sich dazu, neben Hariyama Meditalis einzusetzen, nachdem dieses besiegt wurde. Es trifft auf Ashs Relaxo, welches es mit seiner Geschwindigkeit stark verletzen kann. Mit Eishieb gelingt es Meditalis dann, Relaxo einzufrieren und Greta einen Vorteil zu verschaffen. Ash befiehlt Relaxo nun, Erholung einzusetzen, während Meditalis Power-Punch einsetzt, um das Eis zu brechen. Dem folgenden Sprungkick kann Relaxo ausweichen, um dann mit Hyperstrahl zu kontern, welchem Meditalis wiederum ausweichen kann. Als Ash im Nachteil ist, befiehlt dieser Relaxo, Hyperstrahl gegen den Boden einzusetzen, wodurch es sich in die Luft katapultiert. Dann nutzt es sein Gewicht aus und setzt Bodyslam ein, wodurch Meditalis besiegt wird und Ash das Symbol erhält.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Marieke Oeffinger
Englisch Sonny DeyWikipedia-Icon(en)
Japanisch Sanae KobayashiWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Greta im Manga

Greta ist auch im Smaragd Arc des Pocket Monsters SPECIAL-Manga der Ringmeister der neu erbauten Kampfzone und hat als solcher die Leitung über den Kampfring inne. Teilnehmer müssen demnach erst 54 Kämpfe gegen virtuelle Trainer gewinnen, bevor man als letzten Kampf Greta bezwingen muss.

Ihren ersten Auftritt hat Greta in VS. Schlukwech, als die Kampfzone für die Vertreter der Presse eröffnet wird und sie den Showkampf von Lotte und Serenus gegen ein Lektrobal und Schlukwech der Kampfzone moderiert. Als Scott die Koryphäen nach dem Kampf der Presse nochmals persönlich vorstellt, platzt ein Junge namens Smaragd mitten in die Veranstaltung und verkündet, die Kampfzone bezwingen zu wollen. Sofort beendet Scott die Eröffnung und stellt Smaragd mit den anderen Koryphäen unter Ausschluss der Presse zur Rede. Da er einen Wirbel bei den Medien verursacht hat, können sie ihn nicht so einfach rausschmeißen und kommen zur Einigung, Smaragd die sieben Tage bis zur Eröffnung der Kampfzone für den normalen Publikumsverkehr Zeit zu lassen, alle Koryphäen zu besiegen und die Symbole zu gewinnen. Jede der Herausforderungen soll zudem von der Presse übertragen werden und die Koryphäen sind Feuer und Flamme, ihm vor den Augen aller die Leviten zu lesen. Smaragd ist mit den Bedingungen einverstanden.

Kevin möchte, dass Smaragd zuerst seine Einrichtung herausfordert, weshalb der Junge sich dorthin aufmacht. Er kämpft bereits lange in der Kampffabrik, als Greta mit ihren Kollegen in VS. Pinsir dazukommt und sieht, wie er Kevin in VS. Firnontor besiegt. Am Abend telefoniert Greta mit Lotte und meint, Brian und Tasso seien wütend über Smaragds Gewinn, während Lotte selbst als nächste gegen den Jungen antreten mochte.

Nachdem Smaragd Lotte geschlagen hat und sich später im Kampf mit Brian befindet, rufen Greta und die restlichen Koryphäen Smaragds Freund Todd in VS. Regirock zu sich in den Duellturm. Kurz zuvor wurde Kevin niedergeschlagen und alle Leih-Pokémon der Fabrik gestohlen, weshalb sie von Todd wissen möchten, ob Smaragd etwas damit zu tun hat. Er verneint, und so soll laut Anabel nach Scotts Anweisungen Smaragds Herausforderung erst einmal normal weiterlaufen, um Unruhe unter den Pressevertretern zu vermeiden. Deshalb stellen die Koryphäen Smaragd erst nach seinem Sieg in der Kampfpyramide zur Rede und erfahren in VS. Farbeagle davon, dass er eigentlich in der Kampfzone ist, um Jirachi zu fangen, was scheinbar auch das Ziel des Diebes ist. Die Koryphäen glauben dem Jungen und folgen ihm und Todd deshalb in das Höhlenatelier, wo Jirachi erscheinen soll. Tatsächlich entdecken sie das Legendäre Pokémon, als plötzlich auch ein Mann in Rüstung namens Guile Hideout auftaucht. Er kann mit einem Schwert einen Angriff von Brian, Serenus, Lotte und Tasso abwehren und lässt dann eine Horde Leih-Pokémon auf die Koryphäen los, die Greta mit Nachtara abzuwehren versucht. In VS. Gehweiher (Teil 2) flieht Jirachi schließlich nach einem gescheiterten Fangversuch von Smaragd, weshalb auch Guile Hideout die Szenerie wieder verlässt.

Greta, ihre Kollegen, Todd und Smaragd verlassen daraufhin das Höhlenatelier und gehen zum Kampfring, wo Smaragds nächster Kampf stattfinden soll und Scott die Presse bespaßt. So bestreiten Smaragd und Greta in VS. Ninjatom (Teil 1) ihren Kampf, der mit Skaraborn gegen Gewaldro startet. Skaraborn kann dabei einen Vorteil erlangen und gewinnt schließlich über die Wertung mit 5:1. Smaragds nächstes Pokémon Zwirrklop hat jedoch einen Typenvorteil gegenüber Skaraborn und kann dieses solange auskontern, bis erneut die Wertung den Sieger bestimmt und mit 4:2 für Zwirrklop entscheidet. Nachtara kann Zwirrklop zwar ausschalten, doch durch ein Irrlicht wird es dabei verbrannt und verliert dadurch gegen Mogelbaum mit einer 5:1-Wertung. Auch Greta greift so zu ihrem letzten Pokémon Ninjatom, das aufgrund von Wunderwache nur von sehr effektiven Attacken getroffen werden kann. Smaragd ist dies bewusst, allerdings beherrscht sein Mogelbaum eine solche Attacke und greift mit Steinhagel an. Nur durch Ausdauer übersteht Ninjatom den Angriff. Greta weiß, dass die Wertung nicht zu ihrem Vorteil ausfallen wird, deshalb will sie den Kampf so beenden und greift mit Solarstrahl an. Mogelbaum kann dem Solarstrahl durch Anfeuerungsrufe seines Trainers aber widerstehen und nach drei Runden durch Schiedsspruch gewinnen. Greta überreicht Smaragd daraufhin das Grobsymbol und bringt ihn mit Todd zusammen zum Hotel, damit der Junge sich dort ausschlafen kann. Im Zimmer entkleidet Greta den bereits schlafenden Smaragd und entdeckt dabei seine vielen Gadgets. Todd schickt Greta dann aber nach draußen, um Smaragds Privatssphäre zu schützen.

Für den nächsten Kampf von Smaragd gegen Tasso geleiten Greta und Lotte während VS. Glurak (Teil 1) die extra eingeschifften Besucher sicher ins Kampfstadion und freuen sich über die Vorfreude der Menschen auf die Kampfzone. Kurz darauf feuern die beiden Frauen mit ihren Kollegen zusammen Tasso im Kampf gegen Smaragd an, wobei sie Kevin auf seine neuen Erkenntnisse über Jirachi und Guile Hideout ansprechen. Der Fabrikleiter hatte nämlich im Höhlenatelier nachgeforscht und dabei drei Farbeagle gefangen, die damals den Wunschtraum von Jirachi nachgeahmt haben. Er zeigt seinen Kollegen die Attacke und erwähnt den dabei entstehenden Lichtblitz. Mit den Sicherheitskameras in der Kampfzone können sie nun nach einem solchen Lichtblitz Ausschau halten und Jirachi sofort ausmachen, wenn es wieder erscheint. Nachdem Tasso Smaragd schlagen konnte, bekommen sie tatsächlich Meldung über die Sichtung von Jirachi auf dem Dach des Stadions. Sie begeben sich mit Tasso dorthin, können aber nur noch zusehen, wie Guile Hideout Jirachi fangen kann. Der Verbrecher begibt sich daraufhin zum Duellturm, nachdem er ein weiteres Mal die Leih-Pokémon aus der Kampffabrik ausgesendet und auf die Koryphäen sowie die Zuschauer des Stadions losgelassen hat. Greta kämpft deshalb ab VS. Starmie zusammen mit Tasso, Lotte und Brian gegen die Leih-Pokémon und beschützt die Zuschauer. Nachdem Smaragd mit den anderen neun Pokédex-Trägern zusammen Guile Hideout besiegen konnte, bedanken sich die Koryphäen während Epilog bei den Kindern.

Während des Omega Rubin und Alpha Saphir Arcs erscheint Greta gemeinsam mit den anderen Kampfkoryphäen in Episode 16, wo die Gruppe Kalle, Wolfgang, Jördis und Kordula vor der Küste von Moosbach City gefangen nimmt. Wenig später helfen sie während Episode 20 dabei, von Xeneroville aus den riesigen Meteoriten, der droht, die Welt zu vernichten, zu zerstören.

Ihre Pokémon

Nachtara wird zuerst bei der Eröffnungszeremonie der Kampfzone an Gretas Seite gesehen. Später bekämpft es im Höhlenatelier Guile Hideouts Armee aus gestohlenen Leih-Pokémon. Beim Kampf gegen Smaragd im Kampfring besiegt es sein Zwirrklop, verliert aber gegen Mogelbaum. Daraufhin kämpft es erneut gegen die Leih-Pokémon, um die Zuschauer des Kampfstadions zu beschützen.

Im Kampfring kämpft Skaraborn gegen Smaragds Gewaldro. Obwohl das Pflanze-Pokémon einen Vielender überlebt, verliert es schließlich durch den Schiedsspruch. Gegen Zwirrklop verliert es dann jedoch durch die Wertung.

Ninjatom kämpft im Kampfring gegen Smaragds Mogelbaum und kann sich gegen seine Angriffe wehren. Jedoch ist auch Mogelbaum dazu in der Lage, drei Runden zu überleben, sodass es am Ende durch Schiedsspruch gegen Ninjatom gewinnt.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Greta Wie im Englischen
Englisch Greta Von great, engl. für groß
Japanisch コゴミ Kogomi Von 屈 kogomi, jap. für StraußenfarnWikipedia-Icon
Spanisch Coro Von coraje, span. Mut
Französisch Carole
Italienisch Valentina Von valore, ital. für Wert
Koreanisch 나리 Nari
Chinesisch 黃瓜香 Huángguāxiāng

Ringmeister

Sprache Name
Deutsch Ringmeister
Englisch Arena Tycoon
Japanisch アリーナキャプテン Arena Captain
Spanisch Maestra Dojo
Französisch Pro Du Dojo
Italienisch Maestra Dojo
Koreanisch 아레나캡틴 Arena Captain
Chinesisch 競技場主將 Arena Captain
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: