Netzwerk

Grün (Spielcharakter)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Overworldsprite Grün FRBG.png Grün

ja リーフ (Leaf)en Leaf (Pokémon Feuerrote und Blattgrüne Edition)/Green (Pokémon Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!)

Game character leafgreen.png
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kanto
Begegnung Azuria-Höhle VII
Azuria City VII
Familie Mutter
Spiele FRBGLGPLGE
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Grün ist das weibliche Gegenstück zu Rot und einer der beiden Hauptcharaktere aus Pokémon Feuerrot und Blattgrün. Sie stammt ebenfalls aus Alabastia und war in ihrer Kindheit gut mit Blau befreundet, der später jedoch zu ihrem Rivalen wird. Ihr erstes Pokémon erhielt sie, wie auch Rot und Blau, von Professor Samuel Eich.

In der 7. Generation begegnet sie dem Spieler in der Azuria-Höhle. Sie ist selbst auf der Suche nach Mewtu. Verärgert darüber, dass es der Spieler bereits vor ihr gefangen hat, fordert sie ihm zu einem Kampf heraus. Nach einem Sieg schenkt sie dem Spieler dann die Mega-Steine Mewtunit X und Mewtunit Y.

In den Spielen

Sprites

3. Generation

Ihre Pokémon

Der erste Kampf gegen Grün als NSC findet in der Azuria-Höhle statt, nachdem man Mewtu gefangen hat. Hat man sie besiegt, steht sie ab dem darauf folgenden Tag vor dem Fahrradladen in Azuria City und ist täglich einmal herausforderbar.

LGPLGE
Pokémonsprite 036 LGPE.png
Pixi
Lv. 66
FeeIC.png 
Kein Item
Attacken:
Mondgewalt FeeIC.png
SpezialIC.png
Lichtschild PsychoIC.png
StatusIC.png
Reflektor PsychoIC.png
StatusIC.png
Triplette NormalIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 094 LGPE.png
Gengar
Lv. 66
GeistIC.png GiftIC.png
Kein Item
Attacken:
Finsteraura UnlichtIC.png
SpezialIC.png
Spukball GeistIC.png
SpezialIC.png
Matschbombe GiftIC.png
SpezialIC.png
Irrlicht FeuerIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 115 LGPE.png
Kangama
Lv. 66
NormalIC.png 
Kein Item
Attacken:
Irrschlag NormalIC.png
PhysischIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Donnerschlag ElektroIC.png
PhysischIC.png
Durchbruch KampfIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 071 LGPE.png
Sarzenia
Lv. 66
PflanzeIC.png GiftIC.png
Kein Item
Attacken:
Blattgeißel PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Gifthieb GiftIC.png
PhysischIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Blutsauger KäferIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 038 LGPE.png
Vulnona
Lv. 66
FeuerIC.png 
Kein Item
Attacken:
Hyperstrahl NormalIC.png
SpezialIC.png
Finsteraura UnlichtIC.png
SpezialIC.png
Schmarotzer UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Feuersturm FeuerIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 009m1 LGPE.png
Turtok
Lv. 68
WasserIC.png 
Kein Item
Attacken:
Hydropumpe WasserIC.png
SpezialIC.png
Lichtkanone StahlIC.png
SpezialIC.png
Eisstrahl EisIC.png
SpezialIC.png
Mogelhieb NormalIC.png
PhysischIC.png

Zitate

Azuria-Höhle

„Huch?! Na, so was! Du bist ja ein Mensch! Sorry! Hier drinnen ist es so dunkel, dass ich dich glatt mit einem Pokémon verwechselt hab. Ähm... Hallo, ich bin Grün! Sag mal... Du suchst hier nicht zufällig nach etwas ganz Bestimmtem, oder? G-Genau, ich rede von Mewtu! Mist. Du weißt also Bescheid... ... WAAAAS?! Du hast es schon gefangen?! Das gibt’s doch nicht... Dabei wollte ich es doch fangen!“
– Vor dem Kampf
„Hey! Was soll das denn?!“
– Kampfabspann
„Du bist ganz schön stark... Tja. Dann hat sich die Sache wohl erledigt. Hier, die kannst du haben. [...] Ich hab’s! Wie wär’s, wenn du zusammen mit Mewtu zu einem meiner Pokémon wirst? [...] Hehehe... Denk mal eine Weile über mein Angebot nach!“
– Nach dem Kampf

Azuria City neben dem Fahrradladen

„Mist! Der Fang hat wieder nicht geklappt! Na ja, was soll’s. Zeig mir einfach noch mal, was du draufhast!“
– Vor dem Kampf
„Hey! Was soll das denn?!“
– Kampfabspann
„Ich würde sagen, du bist stark genug. Findest du nicht auch, dass es langsam Zeit wird, mein Pokémon zu werden? Zusammen mit Mewtu natürlich, hehe! Damit du’s weißt, ich werde nicht aufgeben!“
– Nach dem Kampf

Im Manga

Grün im Manga
→ Hauptartikel: Grün (Pocket Monsters SPECIAL)

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga wird Grün als Pendant zu Grün bereits im Rot, Blau und Grün Arc eingeführt, was auf die eigentliche Absicht der Spiele-Entwickler, bereits in der ersten Generation eine Auswahl zwischen männlicher und weiblicher Spielfigur zu schaffen hinweist, da sie neben Rots Ebenbild Rot und Blaus Pendant Blau die dritte Protagonistin darstellt und die Gestalt der weiblichen Spielfigur in den Spieleberatern der ersten Generation aufweist.

Im FireRed und LeafGreen Arc, indem sie wieder ein Hauptcharakter ist, nimmt sie das Aussehen von Grün an, welches sie auch in den dazugehörigen Spielen Pokémon Feuerrot und Blattgrün aufweist.

In Super Smash Bros.

In Super Smash Bros. Ultimate

In Super Smash Bros. Ultimate ist Rot wieder eine spielbare Figur. Er wird schlicht „Pokémon-Trainer“ genannt und nimmt nicht direkt am Kampf teil. Wird er ausgewählt, setzt er seine Pokémon Bisaknosp, Schiggy oder Glurak ein. Grün kann als alternativen Skin ausgewählt werden.

Weitere Artworks

Namensbedeutung

Sprache Name
Deutsch Grün
Englisch Leaf
Japanisch リーフ Rīfu (Leaf)
Spanisch Jaho - Anagram von hoja (Blatt)
Französisch Leaf
Italienisch Foglia
Chinesisch 葉子

Trivia

  • Es sollte zunächst schon in der ersten Generation möglich sein, zwischen einem Jungen und einem Mädchen zu wählen, was allerdings erst in K verwirklicht wurde.
    • Das Charaktermodell von Grün basiert demnach auf den Entwürfen der weiblichen Protagonistin, die so nur in den Spieleberatern der ersten Generation aus Japan und offiziellen Artworks von Ken Sugimori zu dieser Zeit auftaucht.
  • In Super Smash Bros. Brawl trägt Pummeluff in einem alternativen Kostüm Grüns Hut.
  • In Japan wird sie リーフ (Leaf) genannt, Grün (グリーン Green) ist dort der Name von Blau.


Die Protagonisten und Rivalen in den Spielen