Netzwerk

Elima

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elima

ja イリマ (Irima)en Ilima

Captain Elima.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Begegnung Hauholi City
Route 2
Trainerschule
Spiele SMUSUM
Trainer
Pokémon-Typ NormalIC.png
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Elima ist ein Captain, der in der Alola-Region lebt und zum ersten Mal in Pokémon Sonne und Mond auftritt. Er hat sich auf Normal-Pokémon spezialisiert.

Hintergrund und Charakter

Elima lebt mit seiner Familie in einem Haus im Westen von Hauholi City. Seine Familie erscheint überaus wohlhabend. So ist seine Mutter eine ehemalige Theaterschauspielerin, die Elima viel auf Reisen begleitete. Nach eigenen Aussagen lernte er, als er sie auf der Bühne beobachtete, dass Menschen, die etwas mit Hingabe tun, eine besondere Ausstrahlung besitzen.

Elima pflegt dementsprechend einen höflichen und zurückhaltenden Ton, welcher seine Herkunft aus reichem Hause unterstreicht, jedoch geht er Pokémon-Kämpfe mit Energie und Dynamik an und beobachtet vielversprechende Trainer mit großer Aufmerksamkeit. Er scheint auch technisch begeistert zu sein und hat an der Entwicklung des PokéMobil-Funks mitgewirkt. Elima ist verwöhnt vom Erfolg, so finden sich in seinem Raum dutzende Pokale und Auszeichnungen, die er in seiner Schul- und Trainerkarriere gewinnen konnte. Er ist einer der besten Absolventen der Pokémon-Schule in Hauholi City. Sein anschließendes Studium als Pokémon-Trainer absolvierte Elima in Kalos.

In den Spielen

Sprites

Elima ist ein großgewachsener Teenager mit gebräunter Haut und hellblauen Augen. Sein rosafarbenes Haar ist beinahe schulterlang und eine der Strähnen wird mit dem typischen Kleeblattsymbol zusammengehalten, welches Elima als Inselcaptain auszeichnet. Elima ist sportlich gekleidet und trägt beispielsweise einen Handschuh zum Pokébälle Werfen, jedoch weist sein elegantes Erscheinungsbild auf seine wohlhabende Herkunft hin. Schließlich führt er ein Notizbuch und eine Gürteltasche mit sich.

7. Generation

Prüfung

→ Hauptartikel: Elimas Inselprüfung

Das Herrscher-Pokémon in Elimas Prüfung ist in Sonne/Ultrasonne ein Manguspektor und in Mond/Ultramond ein Alola-Rattikarl. Wie bei den anderen Prüfungen handelt es sich hierbei nicht um einen direkten Kampf mit dem Captain, sondern gegen das Herrscher-Pokémon, welches über dieses Areal wacht. Elima hat sich von der Prüfung im Canyon von Poni, die seiner stark ähnelt, inspirieren lassen, was von Matsurika und Hapu’u noch einmal betont wird. Gerät Manguspektor bzw. Rattikarl in Not, ruft es wilde Mangunior (Sonne/Ultrasonne) oder Alola-Rattfratz (Mond/Ultramond) zur Hilfe. Diese können, wie das Herrscher-Pokémon selbst, auch hier nicht eingefangen werden.

Bitte Edition auswählen: Pokémon Sonne | Pokémon Mond
Pokémon Ultrasonne | Pokémon Ultramond

Seine Pokémon

Sonne und Mond

Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Hauholi City Hafen (vor der Prüfung)
Pokémonsprite 734 SoMo.gif
Mangunior
Lv. 9
NormalIC.png 
Beschattung
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Verfolgung UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Silberblick NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 235 XY.gif
Farbeagle
Lv. 10
NormalIC.png 
Techniker
Kein Item
Attacken:
Glut FeuerIC.png
SpezialIC.png
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Trainerschule (nach der Prüfung)
Pokémonsprite 735 SoMo.gif
Manguspektor
Lv. 15
NormalIC.png 
Beschattung
Itemicon Normium Z.png Normium Z
Attacken:
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Verfolgung UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Silberblick NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 235 XY.gif
Farbeagle
Lv. 14
NormalIC.png 
Techniker
Kein Item
Attacken:
Ruckzuckhieb NormalIC.png
PhysischIC.png
Glut FeuerIC.png
SpezialIC.png
Aquaknarre WasserIC.png
SpezialIC.png
Blattwerk PflanzeIC.png
PhysischIC.png

Ultrasonne und Ultramond

Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Hauholi City (vor der Prüfung)
Pokémonsprite 734 SoMo.gif
Mangunior
Lv. 10
NormalIC.png 
Beschattung
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Verfolgung UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Silberblick NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 235 XY.gif
Farbeagle
Lv. 11
NormalIC.png 
Techniker
Kein Item
Attacken:
Glut FeuerIC.png
SpezialIC.png
Tackle NormalIC.png
PhysischIC.png
Hauholi Friedhof (Matsurikas Prüfung)
Pokémonsprite 735 SoMo.gif
Manguspektor
Lv. 51
NormalIC.png 
Beschattung
Kein Item
Attacken:
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Hyperzahn NormalIC.png
PhysischIC.png
Superzahn NormalIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 235 XY.gif
Farbeagle
Lv. 51
NormalIC.png 
Techniker
Kein Item
Attacken:
Turbotempo NormalIC.png
PhysischIC.png
Flammenwurf FeuerIC.png
SpezialIC.png
Surfer WasserIC.png
SpezialIC.png
Energieball PflanzeIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 775 SoMo.gif
Koalelu
Lv. 51
NormalIC.png 
Dauerschlaf
Itemicon Normium Z.png Normium Z
Attacken:
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Holzhammer PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Slam NormalIC.png
PhysischIC.png
Elimas Villa
Pokémonsprite 735 SoMo.gif
Manguspektor
Lv. 51
NormalIC.png 
Beschattung
Kein Item
Attacken:
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Hyperzahn NormalIC.png
PhysischIC.png
Superzahn NormalIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 235 XY.gif
Farbeagle
Lv. 51
NormalIC.png 
Techniker
Kein Item
Attacken:
Turbotempo NormalIC.png
PhysischIC.png
Feuersturm FeuerIC.png
SpezialIC.png
Hydropumpe WasserIC.png
SpezialIC.png
Blattgeißel PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 775 SoMo.gif
Koalelu
Lv. 51
NormalIC.png 
Dauerschlaf
Itemicon Normium Z.png Normium Z
Attacken:
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Holzhammer PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Slam NormalIC.png
PhysischIC.png
Zen-Kopfstoß PsychoIC.png
PhysischIC.png

Zitate

→ Hauptartikel: Elima/Zitate
„Hallöchen! Ich bin Captain Elima. Ich habe mir deine Kämpfe angesehen. Du hast dabei so energiegeladen ausgesehen, dass ich dich unbedingt kennenlernen wollte.“
– Trainerschule
„Meine Güte... Es ist Diebstahl, die Pokémon anderer Leute an sich zu nehmen!“
– Hauholi City
„Wir Captains unterstützen Trainer bei ihrer Inselwanderschaft, deswegen müssen wir selbst auch starke Trainer sein.“
– Hauholi City

Im Anime

Elima mit seinem Evoli

Elima hat in Irima to Eievui Mairimasu!! seinen ersten Auftritt im Anime. Dort wird bekannt, dass er noch als Kind den Groll des Team Skull Rüpels Tupper auf sich zog, da Elima und sein niedliches Evoli von vielen Mädchen angehimmelt wurden und Tupper sich zurückgesetzt fühlte. Ebenfalls wird bekannt, dass Elima früher die Pokémon-Schule besuchte und viele Preise gewann, woraufhin sich verschiedene halb wahre bis gänzlich erfundene Legenden um ihn ranken, beispielsweise dass er schon ein Koalelu mit offenen Augen gesehen habe. Elima setzte seine Studien in Kalos fort und nahm an der Kalos-Liga teil.

Zu Beginn der Episode stehen sich die beiden Evoli von Elima und Evan gegenüber und Elima kann den Kampf für sich entscheiden, worauf der Evolitionen-Profi ihm Evolium Z überreicht. Er stattet daraufhin der Pokémon-Schule einen Besuch ab, um Heinrich Eich und Professor Kukui zu besuchen, woraufhin er Ash und seine Klassenkameraden kennenlernt. Er berichtet davon, sein Evoli nicht weiterentwickeln zu wollen, womit sich Ash und sein Pikachu identifizieren können. Als Ash Elimas Z-Ring bemerkt, fordert er ihn zum Kampf heraus. Elima akzeptiert, der Kampf wird jedoch durch eine große Gruppe aufgebrachter Team Skull Rüpel unterbrochen. Tupper, der versucht, sich an Elima zu rächen, und seine Gefolgschaft werden Zeuge vom Einsatz von Macht der Neun, woraufhin Evoli alle gegnerischen Pokémon spielend besiegen kann.

Die nächste Folge, Sketch de Smash! Gekitō Poké-Ping-Pong!, dreht sich um eine Sportart namens PokéPingpong. Elima, der ein Profi in dieser Sportart ist, bringt Ash und seinen Klassenkameraden die Spielregeln bei, woraufhin sie in den Räumlichkeiten der Pokémon-Schule trainieren. Er lädt sie später zu einem offiziellen Turnier ein, an dem er selbst teilnimmt. Es wird bekannt, dass er im letzten Finale gegen einen Trainer namens Ikari ausgeschieden ist, der sein Wie-Shu skrupellos behandelt und Elima erniedrigt. Elima, der auf einen vertrauensvollen Umgang mit seinen Pokémon setzt, kann ihn schließlich nach einem knappen Match besiegen. Später verabschiedet er sich von Ash und dessen Freunden, um wieder nach Kalos zu reisen.

Seine Pokémon

Elimas Evoli.jpg Evoli
Stufen: Evoli
Debüt in SM065
Macht der Neun
Zuflucht
Kulleraugen
Sternschauer
Ruckzuckhieb
Elimas Evoli sieht man erstmals in SM065. Dort besiegt es zunächst das Evoli des Evoli-Profis Evan, woraufhin dieser Elima ein Evolium Z vermacht. Evoli ist erstaunlich stark und stellt die Durchschlagskraft seiner Attacken bei einem Kampf gegen eine große Gruppe Team Rocket Rüpel zur Schau, welche es im Alleingang besiegen kann.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Elimas Farbeagle.jpg Farbeagle
Stufen: Farbeagle
Debüt in SM066
Nachahmer
Elimas Farbeagle sieht man erstmals in SM066, wo es an der Seite seines Trainers an einem Tischtennis-Turnier teilnimmt. Mithilfe seines Schweifs, den es als Schläger benutzt, sowie seiner Attacke Nachahmer kann es seinen Trainer kunstvoll unterstützen, woraufhin beide das Turnier gewinnen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Im Manga

Elima im Manga

Elima hat im Sun und Moon Arc sein Debüt. Er wird zuerst von Maho erwähnt, die in Erwägung zieht, ihn und Lola zu fragen, ob sie zusammen mit Kiawe und Tracy das Hauptquartier von Team Skull in Po’u überfallen wollen.

Seine Pokémon


Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Elima (TCG)

Im Sammelkartenspiel taucht Elima als Unterstützerkarte auf, welche erstmalig in der Erweiterung Sonne & Mond aus dem Februar 2017 in zwei Gestaltungsvarianten veröffentlicht wurde.

Der Einsatz der Karte ermöglicht es jedem Spieler, seine Handkarten in sein Deck zu mischen und eine Münze zu werfen. Jeder Spieler mischt seine Handkarten in sein Deck und wirft 1 Münze. Bei Kopf zieht der Spieler 6 Karten. Bei Zahl zieht der Spieler 3 Karten.

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Elima An den japanischen Namen angelehnt.
Englisch Ilima An den japanischen Namen angelehnt.
Japanisch イリマ Irima Von 'Ilima, der hawaiische Namen der Blume Sida fallax.
Spanisch Liam Von 'Ilima, der hawaiische Namen der Blume Sida fallax.
Französisch Althéo
Italienisch Liam Von 'Ilima, der hawaiische Namen der Blume Sida fallax.
Koreanisch 일리마
Chinesisch 伊利馬 / 伊利马 Yīlìmǎ An den japanischen Namen angelehnt.
Inselwanderschaft auf Alola


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola