Artikel der Woche

Anissa

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anissa

ja シキミen Shauntal

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Einall
Begegnung Pokémon Liga
Ondula
Spiele SWS2W2MA
Top Vier
Pokémon-Typ Geist
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Anissa ist ein Mitglied der Top Vier aus Einall und hat sich auf Geist-Pokémon spezialisiert.

Da es, anders als in einigen anderen Regionen, bei den Einall-Top Vier kein Ranking hinsichtlich ihrer Stärke gibt, ist ihre genaue Position in dieser Gruppierung nicht genau zu definieren. Dennoch befindet sie sich im ersten der vier frei zu wählenden Räume und muss nichtsdestotrotz gemeinsam mit den drei anderen Trainern besiegt werden, um Zugang zu dem Kampfsaal des Champs zu erhalten.

Hintergrund und Charakter

Wie Lucian ist auch Anissa eine sehr große Bücherfreundin. Zudem ist sie selbst Schriftstellerin und lässt ihre Herausforderer als Hauptfiguren in ihren Romanen auftreten. Selbst während des Kampfes legt sie den Füller nicht aus ihrer Hand.

In den Spielen

Sprites

Anissas Erscheinungsbild basiert gemäß einem Interview mit Yusuke Ohmura in Nintendo Dream auf dem einer Nekomusume. Die große Masche um ihren Hals soll an das Gesicht einer Katze erinnern. Vor dem Kampf kniet die Elitetrainerin auf dem Boden und ist in einem Buch vertieft, dem sie noch schnell ein paar letzte Worte mit ihrem roten Füller hinzufügt, bevor sie ihr erstes Pokémon einsetzt. Sie trägt eine Brille sowie ein kurzes violettes Kleid mit einer violetten Strumpfhose.


5. Generation 7. Generation
MA

Kampfraum

→ Hauptartikel: Pokémon Liga (Einall)

In Pokémon Schwarz und Weiß erwartet Anissa ihre Herausforderer auf einem Turm, der die Funktion eines riesigen Bücherregals übernimmt. Über eine Wendeltreppe, die den Turm umrundet, gelangt man zur Spitze, der hölzernen Plattform, auf der ein alter Schreibtisch und Anissa, die im violetten Lichtschein einer Lampe in ihre Bücher versunken ist, zu finden sind.

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 folgt man einem düsteren Pfad, der von Flammen erleuchtet wird, zum Kampfplatz, wo der Protagonist Zeuge von paranormalen Phänomenen wird, da sich sowohl sämtliche Bücher als auch die große Lampe bewegen.

Ihre Pokémon

Pokémon Schwarz und Weiß

Anissas Team setzt sich aus vier vollentwickelten Geist-Pokémon zusammen. Dabei ist zu sehen, dass drei ihrer vier Pokémon ausschließlich mit Spezial-Attacken angreifen, lediglich Golgantes greift auf physische Attacken zurück. Zu empfehlen ist der Einsatz eines Unlicht-Pokémon, da diese nicht nur eine Resistenz gegen Anissas Geist-Attacken vorweisen können, sondern sie auch mit ihren Attacken sehr effektiv treffen können und obendrein auch immun gegen die immerhin zweimal vertretene Psychokinese sind. Vorsicht ist bei Golgantes geboten, denn seine Attacke Durchbruch kann ein Unlicht-Pokémon hart treffen. Auch der Einsatz eines eigenen Geist-Pokémon ist möglich, aber riskant. Da zwei ihrer Pokémon auch eine Wasser-Schwäche aufweisen, ist auch der Typ Elektro zu empfehlen.

Im Rückkampf hat sich ihr ursprüngliches Team kaum verändert, jedoch sind zwei Mitglieder hinzugekommen. Auch gegen Frosdedje und Drifzepeli sind Unlicht-Pokémon ratsam, außerdem ist weiterhin eine hohe Spezial-Verteidigung nützlich.

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 hat sie ihr Apoquallyp durch ein Drifzepeli ersetzt sowie die Attacken von Golgantes und Skelabra verbessert. Dennoch gelten die gleichen Hinweise wie auch schon in Pokémon Schwarz und Weiß.

Pokémon Schwarz und Weiß 2

Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus

Pokémon Masters EX

Nr. 46Anissa & Skelabra ♀MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Geist
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
532
Angriff
132
Verteidigung
123
Spezial-Angriff
416
Spezial-Verteidigung
171
Initiative
258
Gefährtensteinbrett anzeigen


Im Champkampf setzt sie als Mitglied der Einall-Top Vier neben Skelabra außerdem manchmal Drifzepeli ein. Im Ausrüstungsevent: Geist schickt sie Gengar in den Kampf.

Drifzepeli
Gengar


Zitate

→ Hauptartikel: Anissa/Zitate
„"Die feurig lodernden Augen des Mannes stachen aus seinem finsteren, hageren Gesicht hervor wie eine ständige Erinnerung an seinen Entschluss, alles um der Gerechtigkeit willen zu opfern..." Das war ein Auszug aus meinem neuesten Werk. Die Anregung für die Hauptfigur lieferte mir der letzte Trainer, der mich zu einem Kampf herausgefordert hat. Leider ging unsere Begegnung für ihn nicht allzu glimpflich aus. Ach, es ist wirklich schade um ihn! Aber genug der Gefühlsduselei... Du bist ebenfalls Trainer und willst dich mit mir messen, stimmt's? Dann mach dich auf was gefasst, denn ich bin Anissa, die Meisterin der Geist-Pokémon!“
– Vor dem Kampf in der Liga
„T-t-tut mir leid! Zunächst muss ich meine Pokémon aufrichtig um Vergebung bitten! Ich bin betrübt, bekümmert, untröstlich! Ich kann es kaum in Worte fassen! Ihr solltet euch keine Vorwürfe machen. Immerhin kann das doch jedem im Kampf passieren. Aber wie dem auch sei, ich bin immer noch Mitglied der Top Vier!“
– Nach dem Kampf in der Liga

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Kira Buckland[1]
Japanisch Yuka Nukui

Im Manga

Anissa im Manga

Anissa erscheint erstmals in VS. Boreos und Voltolos, wo sie zunächst in einem Wagon der Kampfmetro an ihrem Roman schreibt. Dabei kommt sie mit Weiss ins Gespräch, als der Zug aufgrund eines starken Gewitters stoppen muss. Sie gehen nach draußen und entdecken Boreos und Voltolos im Kampf gegeneinander. Anissa erklärt Weiss, dass sie die beiden gesucht habe und nun mit ihrem Apoquallyp angreift, um Demeteros herbeizurufen. Es geschieht und Anissa erhält neues Material für ihre Romane, während Demeteros die anderen beiden in den Himmel zieht. Der Sturm endet und Weiss geht zurück in den Zug, während Anissa darüber nachdenkt, eine Person gesehen zu haben, die die drei Kräfte der Natur gefangen hat, als sie fliehen wollten.

Als die Pokémon Liga in VS. Morbitesse beginnt, fliegt sie auf ihrem Golgantes über die Wettbewerbsstätte hinweg, um ein Buch über die Trainer und ihre Träume zu schreiben. Nachdem sie sich dann mit den anderen Top Vier-Mitgliedern getroffen hat, sprechen sie über Lauros Abwesenheit und Team Plasma. In VS. Glibunkel sind die Top Vier später in ihrer Lounge zu sehen, wie sie die Kämpfe beobachten, während sie sich in VS. Megalon aufmachen, sich für die Kämpfe gegen den Gewinner der Liga vorzubereiten.

Doch dazu kommt es nicht, da sich in Zekrom VS. Reshiram I das Schloss von N um die Pokémon Liga herum erhebt und Team Plasma angreift. Zusammen fliegen die Top Vier auf Anissas Golgantes zum Schloss, werden jedoch vom Kapuzenmann aufgehalten. Der möchte die Top Vier testen und ruft die Kräfte der Natur. Während sich Anissa, Eugen und Kattlea mit ihnen messen, folgt Astor dem Kapuzenmann, um ihn selbst zu besiegen. Mitten im Kampf fliehen die Kräfte der Natur, weshalb die drei kämpfenden Top Vier-Mitglieder sie verfolgen. Dabei treffen sie in Zekrom VS. Reshiram III auf Schwarz, der von seinem Reshiram auf Golgantes fällt. Die Top Vier erklären die Situation und erzählen, wie sie N mit Zekrom ins Schloss haben fliegen sehen, bevor sie sich wieder von dem Jungen trennen. In Zekrom VS. Reshiram IV holen sie die Kräfte der Natur ein und es gelingt Anissa, mit Golgantes' Rammboss Boreos anzugreifen. Kurz darauf zieht der Kapuzenmann die Kräfte endgültig zurück und flieht. Nachdem Schwarz N und G-Cis besiegt hat, sehen die Top Vier gemeinsam dabei zu, wie N mit Zekrom davon fliegt.

Ihre Pokémon

Apoquallyp wird von Anissa dazu benutzt, Boreos und Voltolos zu attackieren, damit Demeteros erscheint und die beiden auseinander hält.

Golgantes wird zum ersten Mal gesehen, wie es mit seiner Trainerin und Astor über die Einall-Liga fliegt. Später bringt es die Top Vier zur Spitze von Ns Schloss, wo der Kapuzenmann sie mit den Kräften der Natur bekämpft.

Skelabra wird ebenfalls im Kampf gegen Boreos, Voltolos und Demeteros eingesetzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Sammelkarten, die Anissa oder ihre Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Skelabra Feuer Verlorener Ursprung
Anissa Paradoxrift

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Anissa Von der AnisWikipedia-Icon, deren Öl zur Herstellung von LakritzeWikipedia-Icon verwendet wird, die aufgrund ihrer schwarzen Farbe zum Typ passt.
Englisch Shauntal Von Shantal, einer engl. Version von Chantal, und haunt, engl. für Spuk
Japanisch シキミ Shikimi Von シキミ Shikimi, jap. für Japanischer SternanisWikipedia-Icon, und eventuell 死 shi, jap. für Tod.
Spanisch Anis Von AnisWikipedia-Icon
Französisch Anis Von AnisWikipedia-Icon
Italienisch Antemia Von ChrysanthemeWikipedia-Icon und eventuell AnathemaWikipedia-Icon
Koreanisch 망초 Mangcho
Chinesisch 婉龍

Trivia

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 52/2014.
In anderen Sprachen: