Artikel der Woche

Nezz

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
★ PokéWiki-Osterei-Suche ★
Die große PokéWiki-Osterei-Suche 2024 hat begonnen!

Mach mit und sichere dir die Chance auf tolle Preise!
Auf unserer Gewinnspielseite geht’s los!
Nezz

ja ネズen Piers

Informationen
Geschlecht männlich
Region Galar
Wohnort Spikeford
Familie Mary (Schwester)
Spiele SWSHMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Unlicht
Arena Spikeford
Orden Unlicht-Orden Unlicht-Orden
Team
Team Name Team Yell
Team Rang Boss
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Nezz ist der ehemalige Arenaleiter von Spikeford in der Galar-Region und hat sich auf Unlicht-Pokémon spezialisiert. Er ist außerdem der Boss von Team Yell. Herausforderern, die ihn bezwungen haben, überreichte er den Unlicht-Orden. Im Laufe der Geschichte von Pokémon Schwert und Schild tritt er als Arenaleiter zurück und übergibt den Posten an seine Schwester Mary.

Seinen ersten Auftritt hat Nezz in den Spielen Pokémon Schwert und Pokémon Schild.

In den Spielen

Sprites

7. Generation 8. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Schwert und Schild

Konzeptzeichnung
Arenakampf
Dyna-Raids (Mit dem Spieler und Hop)

Nezz tritt gemeinsam mit dem Spieler und Hop in Dyna-Raids im Turffield-Stadion, im Keelton-Stadion und im Engine-Stadion an. Dabei werden sie außerdem immer vom dortigen Arenaleiter – also Yarro, Kate oder Kabu – unterstützt.

Champ-Turnier
Galar-Star-Turnier
Champ-Turnier (nach dem Galar-Star-Turnier)

Pokémon Masters EX

Nr. 117Nezz & Barrikadax ♂MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Unlicht
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
673
Angriff
354
Verteidigung
290
Spezial-Angriff
236
Spezial-Verteidigung
239
Initiative
240
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 117MaMo-Nezz & Riffex ♂MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Helfer Helfer
Typ
Elektro
Schwäche
Psycho
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
680
Angriff
323
Verteidigung
141
Spezial-Angriff
354
Spezial-Verteidigung
141
Initiative
369
Gefährtensteinbrett anzeigen

Ligakarte

In Pokémon Schwert und Schild kann man Ligakarten zu Nezz erhalten.

Zitate

→ Hauptartikel: Nezz/Zitate
„*Seufz...* Eeeendlich kommt mal jemand. Als Arenaleiter bin ich nicht wirklich zu was zu gebrauchen, musst du wissen... Ich hatte schon Panik, dass mich deshalb keiner herausfordern würde. Aber dank meiner guten Ohren hab ich die Sache mit dem Tor mitgekriegt. Ich kapier die ganze Aktion ja, aber... So allein zu sein, hat ganz schön in der Seele wehgetan. In diesem Stadion ist Dynamax leider nicht einsetzbar. Ich kann dir also nur einen einfachen Kampf bieten. Ich hoffe, du wirst trotzdem ein bisschen Spaß daran haben. *Seufz...* Dann wollen wir mal... Ich bin der Arenaleiter von Spikeford und begnadeter Trainer von Unlicht-Pokémon! Dank meiner sensiblen Seite nennt man mich „den wehmütigen Nezz“! Dieses Lied ist für alle, die glauben, mich in einem Pokémon-Kampf besiegen zu können. Also für dich! Mein Team kann’s kaum erwarten. Jetzt wird gerockt, Spikeford!!“
– Vor dem Kampf in der Arena von Spikeford

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Aleks Le[1]
Japanisch Kishō Taniyama

Im Anime

Im regulären Anime

Nezz im Anime

Nezz, der wie in den Spielen auch im Anime Marys Bruder ist, taucht erstmals in der Episode Von Null auf Elf! auf, als Ash und Goh nach Spikeford kommen, nachdem Ash erfahren hat, dass er im Rahmen der Krönungs-Weltmeisterschaften gegen dessen Schwester antreten muss. Dabei lernen die Jungen auch Nezz’ Barrikadax und die Maximizers kennen. Da Mary nicht vor Ort ist, da ihr Kampf in Score City stattfinden wird, bringt Nezz Ash mit seinem Motorrad dorthin. Nezz schaut sich dem Kampf von der Tribüne aus an und verabschiedet sich am Ende der Episode mit seiner Schwester von den beiden Jungen.

Seine Pokémon

Nezz’ vier Pokémon bilden den Rest seiner Band. Barrikadax singt dabei die Backup-Vocals, während Gortrom Schlagzeug und seine beiden Riffex Gitarre und Bass spielen.

Barrikadax
Gortrom
Riffex
Riffex


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Peter Frerich
Englisch Howard WangWikipedia-Icon(en)[2]
Japanisch Hiro ShimonoWikipedia-Icon

In Pokémon: Zwielichtschwingen

Nezz in Zwielichtschwingen

Nezz ist in Assistentin im Hintergrund zu sehen.

In Himmel ist er in einem Video zu sehen, in dem er seine Meinung zu Delion mitteilen sollte, allerdings nicht vom Kameramann gestört werden will und deshalb seine Linse zuhält.

In Pokémon: Zwielichtschwingen – Die Zusammenkunft der Stars soll auch Nezz zum Galar-Star-Turnier eingeladen werden, doch er lehnt ab.


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Sammelkarten, die Nezz oder seine Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Nezz Flammende Finsternis, Weg des Champs, Glänzendes Schicksal, Astralglanz
Galar-Barrikadax Finsternis Astralglanz

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Nezz Von 杜松 nezu, jap. für Igel-WacholderWikipedia-Icon.
Englisch Piers Von Juniperus, dem wissenschaftl. Gattungsnamen für den WacholderWikipedia-Icon und von pierce, engl. für (durch)stechen.
Japanisch ネズ Nezu Von 杜松 nezu, jap. für Igel-WacholderWikipedia-Icon.
Spanisch Nerio Von negro, span. für schwarz und von enebro, span. für WacholderWikipedia-Icon.
Französisch Peterson Von peteron, franz. für Gemeiner WacholderWikipedia-Icon.
Italienisch Ginepro Von ginepro, ital. für WacholderWikipedia-Icon.
Koreanisch 두송 Dusong Von 두송 dusong, kor. für Gemeiner WacholderWikipedia-Icon.
Chinesisch 聶梓 / 聂梓 Nièzǐ Von 杜松 nezu, jap. für Igel-WacholderWikipedia-Icon.

Bilder

Trivia

  • Die Zahl „061“ auf Nezz's Hose stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia-Icon(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „061“ kann als 悪い warui gelesen werden, was „böse“ oder „schlecht“ bedeutet.
  • In seiner Kampfmusik sind Zwischensequenzen zu hören, die aus der Hintergrundmusik des Rocket-Verstecks in Kanto und der Kampfmusik von N aus Pokémon Schwarz und Weiß stammt.

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 06/2021.
In anderen Sprachen: