Krönungs-Weltmeisterschaften

Aus PokéWiki
Navigation Suche

Die Krönungs-Weltmeisterschaften sind im Anime ein jährlich stattfindendes Event für Pokémon-Trainer aller Regionen, bei dem der aktuelle Monarch oder Monarchin gekürt wird. Eingeführt wird dieser auf einem Ranking-System basierenden Wettbewerb in der Serie Pokémon Reisen: Die Serie.

Das Rangsystem

Die Krönungs-Weltmeisterschaften werden erstmals in der Episode Auftritt der Titanen! erwähnt, in der Ash und Goh zum Score-Stadion reisen. Dort findet das Finale der Krönungs-Weltmeisterschaften der aktuellen Saison statt, in der Siegfried, Mitglied der Top Vier aus Kanto und Delion, Champ der Galar-Region einander gegenüberstehen. Der Kampf endet mit Delions Sieg, sodass er seit langer Zeit ungeschlagen bleibt und den Titel des Monarchen erhält.

In der Folgeepisode erklärt Goh Ash die Regeln der Krönungs-Weltmeisterschaften: Trainer müssen sich online für die Teilnahme registrieren und anschließend siegreich aus Trainerkämpfen hervorgehen, um im Rangsystem aufzusteigen. Die Trainer, die sich auf Platz 1.000 oder darunter befinden, sind der Regulärklasse zugeordnet; Trainer, die sich auf den Plätzen 999 bis 100 befinden dem Superklasse; Trainer auf den Plätzen 99 bis 9 der Hyperklasse. Die acht am besten platzierten Teilnehmer des Wettbewerbs bilden die Meisterklasse und treten am Ende der Saison in einem Finalturnier gegeneinander um den Titel an.

In derselben Episoden hat Ash einen inoffiziellen Kampf gegen Delion und entscheidet nach seiner Niederlage sich bei dem Event anmelden zu wollen, um die Chance auf einen Rückkampf zu erhalten.

Schließlich registriert er sich in Endstation Krönung! online und wird als Beginner noch unter dem 10.000. Platz eingeordnet, sodass er sich entscheidet, gegen einen Trainer aus der Regulärklasse anzutreten, um aufsteigen zu können. Ihm wird über das System Viliana als Gegnerin vorgeschlagen, die Major Bob während dessen Abwesenheit als Trainerin vertritt. Nach seinem Sieg steigt Ash auf Platz 3.763 auf.

Nach seinem Sieg gegen Seiya und dessen Meganie steigt Ash in Träume, was du träumen willst! auf Platz 1.512.

Ash nimmt während seines Besuchs in der Kalos-Region in der Episode Ein Wiedersehen beim Festival! am Kalos Battle Fest teil und tritt dort auch gegen Connie an, sodass es zu einer Neuauflage des Arenakampfs kommt. Connies Lucario wird schließlich durch Ashs Dragoran besiegt, sodass Ash den Kampf für sich entscheiden kann. Durch seinen Sieg steigt er in die Superklasse auf.

In PM027 sehen sich Ash und Goh in Galar den Kampf zwischen Delion und Roy an, der ebenfalls zu Meisterklasse gehört. Delion kann auch diesen Sieg für sich entscheiden und seinen Titel so verteidigen.

Ashs Riolu hat seinen ersten Krönungskampf in PM030, bei dem es Tonys Elektek besiegt. So erreicht Ash Platz 901 im Ranking.

In PM034 verliert Ash erstmals einen Krönungskampf: Porenta und Riolu unterliegen dem Kaocto und Resladero der Galar-Arenaleiterin Saida. Er verliert deshalb auch Plätze im Ranking, sodass er aktuell auf Platz 930 liegt.

Nach den zwei Niederlagen seines Riolu in PM036 sinkt Ashs Ranking so stark, dass er in die Regulärklasse zurückfällt, was ihn sehr frustriert.

Vor PM039 schafft es Ash, wieder in die Superklasse aufzusteigen. In dieser Episode erkämpft er sich mit Pikachu und Riolu zudem im Rückkampf gegen Saidas Kapoera und ihr Kaocto ein Unentschieden, wodurch keine Aktualisierung des Rankings geschieht.

Liste von Ashs Championships-Kämpfen

Bild Ashs aktuelle Klasse
(vor dem Kampf)
Gegner Ergebnis Ranking
(nach dem Kampf)
PM018.jpg Regulärklasse Viliana
in Orania City
Gewonnen (2:1)
Ash besiegt Viliana.
Vilianas Pokémon: Raichu, Lektrobal
Ashs Pokémon: Pikachu, Gengar
Ash Ranking1.jpg
PM020.jpg Regulärklasse Seiya
in Orania City
Gewonnen (1:0)
Ash besiegt Seiya.
Seiyas Pokémon: Meganie
Ashs Pokémon: Pikachu
Ash Ranking2.jpg
PM021 Hashiba.jpg Regulärklasse Hashiba
in Orania City
Gewonnen (1:0)
Ash besiegt Hashiba.
Hashibas Pokémon: Tauros
Ashs Pokémon: Pikachu
Ash Kampf 3.jpg Regulärklasse Trainer
beim Kalos Battle Fest
Gewonnen (1:0)
Ash besiegt einen unbenannten Trainer.
Trainers Pokémon: Wummer
Ashs Pokémon: Pikachu
Ash Ranking3a.jpg
Connie Ash.jpg Regulärklasse Connie
im Finale des Kalos Battle Fest
Gewonnen (2:1)
Ash besiegt Connie und steigt dadurch in die Superklasse auf.
Connies Pokémon: Wie-Shu, Lucario ↔ Mega-Lucario
Ashs Pokémon: Gengar, Dragoran
Ash Ranking3.jpg
Tony Ash.jpg Superklasse Tony
in Orania City
Gewonnen (1:0)
Ash besiegt Tony.
Tonys Pokémon: Elektek
Ashs Pokémon: Riolu
Ash Ranking4.jpg
Koromi Ash.jpg Superklasse Koromi
in Orania City
Gewonnen (1:0)
Ash besiegt Koromi.
Koromis Pokémon: Skaraborn
Ashs Pokémon: Pikachu
Ash Ranking5.jpg
Saida Ash.jpg Superklasse Saida
im Kampf-Dojo
Verloren (0:2)
Ash verliert gegen Saida.
Saidas Pokémon: Resladero, Kaocto
Ashs Pokémon: Porenta, Riolu
Ash Ranking6.jpg
Ash Gegner 1.jpg Superklasse unbenannter Trainer
Verloren (0:1)
Ash verliert gegen einen unbenannten Trainer.
Trainers Pokémon: Octillery
Ashs Pokémon: Riolu
Ash Ranking7.jpg
Ash Gegner 2.jpg Superklasse unbenannter Trainer
Verloren (0:1)
Ash verliert gegen einen unbenannten Trainer.
Trainers Pokémon: Tentoxa
Ashs Pokémon: Riolu
Ash Ranking8.jpg
Saida Ash2.jpg Superklasse Saida
in Anemonia City
Unentschieden (2:2)
Ash erkämpft ein Unentschieden gegen Saida.
Saidas Pokémon: Kapoera, Kaocto
Ashs Pokémon: Pikachu, Riolu
-
In anderen Sprachen: