Saida

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Saida

ja サイトウen Bea

Saida.png
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Galar
Begegnung Passbeck
Spiele ST
Arenaleiter
Pokémon-Typ KampfIC.png
Arena Passbeck-Stadion
Orden Kampf-Orden.png Kampf-Orden
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Saida ist in Pokémon Schwert die Arenaleiterin von Passbeck in der Galar-Region und hat sich auf Kampf-Pokémon spezialisiert. Erfolgreichen Herausforderern überreicht sie den Kampf-Orden.

Ihren ersten Auftritt hat Saida im Spiel Pokémon Schwert.

Allgemeine Informationen

Hintergrund und Charakter

Saida ist eine überaus begabte Karate-Kämpferin, die die alten Traditionen und Kampftechniken bewahrt und pflegt. Sie ist als stoische Frau bekannt, die selten Gefühle zeigt. Selbst, wenn sie bedrängt wird, bleibt sie präzise und analytisch und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

In den Spielen

Saida kann nur in Pokémon Schwert herausgefordert werden, während in der Schild-Edition Nio und seine Geister-Arena dieselbe Stelle besetzen.

Sprites

8. Generation

Ihre Pokémon

Pokémon Schwert

Arenakampf
ST
Pokémonsprite 237 StSd.gif
Kapoera
Lv. 34
KampfIC.png 
Techniker
Kein Item
Attacken:
Dreifachkick KampfIC.png
PhysischIC.png
Ruckzuckhieb NormalIC.png
PhysischIC.png
Konter KampfIC.png
PhysischIC.png
Vergeltung KampfIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 675 StSd.gif
Pandagro
Lv. 34
KampfIC.png UnlichtIC.png
Überbrückung
Kein Item
Attacken:
Patronenhieb StahlIC.png
PhysischIC.png
Überkopfwurf KampfIC.png
PhysischIC.png
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Kraftschub NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 865 StSd.gif
Lauchzelot
Lv. 35
KampfIC.png 
Felsenfest
Kein Item
Attacken:
Scanner KampfIC.png
StatusIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Wirbler UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Vergeltung KampfIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 068g1 StSd.gif
Machomei
Lv. 36
KampfIC.png 
Adrenalin
Kein Item
Attacken:
Grimasse NormalIC.png
StatusIC.png
Vergeltung KampfIC.png
PhysischIC.png
Abschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Stärke NormalIC.png
PhysischIC.png
Finalturnier des Champ-Cups
ST
Pokémonsprite 701 StSd.gif
Resladero
Lv. 52
KampfIC.png FlugIC.png
Flexibilität
Kein Item
Attacken:
Flying Press KampfIC.png
PhysischIC.png
Turmkick KampfIC.png
PhysischIC.png
Sprungfeder FlugIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 853 StSd.gif
Kaocto
Lv. 52
KampfIC.png 
Flexibilität
Kein Item
Attacken:
Octoklammer KampfIC.png
StatusIC.png
Überroller KampfIC.png
PhysischIC.png
Klammergriff NormalIC.png
PhysischIC.png
Megahieb NormalIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 865 StSd.gif
Lauchzelot
Lv. 53
KampfIC.png 
Felsenfest
Kein Item
Attacken:
Laubklinge PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Slam NormalIC.png
PhysischIC.png
Durchbruch KampfIC.png
PhysischIC.png
Wirbler UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 870 StSd.gif
Legios
Lv. 53
KampfIC.png 
Kampfpanzer
Kein Item
Attacken:
Finalformation KampfIC.png
StatusIC.png
Protzer KampfIC.png
StatusIC.png
Nahkampf KampfIC.png
PhysischIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 068g1 StSd.gif
Machomei
Lv. 54
KampfIC.png 
Adrenalin
Kein Item
Attacken:
Kreuzhieb KampfIC.png
PhysischIC.png
Vergeltung KampfIC.png
PhysischIC.png
Feuerschlag FeuerIC.png
PhysischIC.png
Stärke NormalIC.png
PhysischIC.png
Champ-Cup (Rematch)
ST
Pokémonsprite 701 StSd.gif
Resladero
Lv. 60
KampfIC.png FlugIC.png
Flexibilität
Kein Item
Attacken:
Flying Press KampfIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Turmkick KampfIC.png
PhysischIC.png
Gifthieb GiftIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 853 StSd.gif
Kaocto
Lv. 60
KampfIC.png 
Flexibilität
Kein Item
Attacken:
Octoklammer KampfIC.png
StatusIC.png
Scanner KampfIC.png
StatusIC.png
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Nahkampf KampfIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 865 StSd.gif
Lauchzelot
Lv. 61
KampfIC.png 
Felsenfest
Kein Item
Attacken:
Laubklinge PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Sternensturm KampfIC.png
PhysischIC.png
Abschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Überrumpler KäferIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 870 StSd.gif
Legios
Lv. 61
KampfIC.png 
Kampfpanzer
Kein Item
Attacken:
Finalformation KampfIC.png
StatusIC.png
Vielender KäferIC.png
PhysischIC.png
Nahkampf KampfIC.png
PhysischIC.png
Neck Strike UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 068g1 StSd.gif
Machomei
Lv. 62
KampfIC.png 
Adrenalin
Kein Item
Attacken:
Feuerschlag FeuerIC.png
PhysischIC.png
Abschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Kreuzhieb KampfIC.png
PhysischIC.png
Eishieb EisIC.png
PhysischIC.png

Zitate

Passbeck-Stadion

„Willkommen, Arena-Challenger. Ich bin Saida. Wird dein Herz unerschüttert bleiben, egal, wie sehr deine Pokémon durch meine Attacken ins Wanken geraten? Beweise mir, dass du das Herz eines wahren/einer wahren Kriegers/Kriegerin hast!“
– Vor dem Kampf
„Bleib standhaft! Wir geben gemeinsam unser Bestes!“
– Beim Einsatz letzten Pokémon
„Menno! Dann schlagen wir eben alles kaputt. Ich zolle deiner Stärke Respekt... mit Gigadynamax!“
– Bei der Dynamaximierung
„Giga-Fokusschlag! Die Attacke meines Pokémon ist so knallhart wie meine Karatekünste!“
– Beim Einsatz von Giga-Fokusschlag
„Ich konnte den Kampfgeist deines/deiner Pokémon deutlich spüren.“
– Kampfabspann
„Ich danke dir für diesen Kampf. Unser Schlagabtausch hat mich einiges gelehrt... Überraschenderweise hat der Kampf gegen dich mein Herz regelrecht zum Tanzen gebracht... Dabei weiß ich, wie wichtig es ist, als Kriegerin die Fassung zu wahren. Aber genauso wichtig ist es wohl zuzulassen, dass der Kampf das Herz berührt. Diese Einsicht habe ich dir zu verdanken. Hier, der Kampf-Orden ist dein. [...] Du und dein Team, ihr werdet noch viele Kämpfe gemeinsam bestehen und viel zusammen erleben. Ich hoffe, jedes dieser Erlebnisse wird eure Herzen stärker werden lassen.“
– Nach dem Kampf


Score-Stadion

„Seltsam... Mein Herz rast vor Aufregung. Aber das ist sicher nur Vorfreude.“
– Im Wartebereich
Kommentator: Wir starten nun in die zweite Runde des Finalturniers! Welcher der vier verbleibenden Trainer wird am Ende dem Champ gegenüberstehen? Weiter geht es mit dem ersten Kampf der zweiten Runde des Finalturniers! In der ersten Runde konnte <Name des Spielers> sich in einem unerwarteten Kampf gegen Betys durchsetzen und hat selbst Arenaleiterin Kate bezwungen! Wird er seine/sie ihre Siegesserie fortsetzen? Nicht, wenn es nach Saida, dem Wunderkind des Galar-Karate geht! Einen Riesenapplaus, bitte!!
Saida: Eins steht fest: Dieses Mal werden meine Attacken wie die Faust aufs Auge passen. Mein Team wird bei dir ordentlich für Herzrasen sorgen! Bist du bereit? Dann komm und kämpfe!
– Vor dem Kampf
„Du hast mich zwar schon einmal besiegt, aber jetzt zeige ich dir, was ich wirklich draufhabe!“
– Zu Beginn des Kampfes
„Bleibe standhaft! Wir geben gemeinsam unser Bestes!“
– Beim Einsatz ihres letzten Pokémon
„Menno! Dann schlagen wir eben alles kaputt. Ich zolle deiner Stärke Respekt... mit Gigadynamax!“
– Bei der Gigadynamaximierung
„Giga-Fokusschlag! Die Attacke meines Pokémon ist so knallhart wie meine Karatekünste!“
– Beim Einsatz von Giga-Fokusschlag
„Unfassbar, wie stark du bist! Um ein Haar hätte ich barfuß, wie ich bin, die Flucht ergriffen!“
– Kampfabspann
Kommentator: Und <Name des Spielers> macht den Sack zu! Saida ist besiegt!
Saida: Danke für diesen Kampf. Dass ich verloren habe, ärgert mich natürlich. Aber ich fühle mich auch seltsam erfrischt. Ich kann es nicht leugnen... Gegen dich zu kämpfen, macht einfach Spaß. So gesehen war das für mich der perfekte Kampf. Du wirst auf deinem Weg noch unzählige Kämpfe bestreiten. Mögen sie dein Herz weiter stählen.
Kommentator: Wir verabschieden uns erneut für eine kurze Pause, meine Damen und Herren! Bleiben Sie dran!
– Nach dem Kampf

Passbeck-Stadion

Saida: Hallo, Leute! Seid ihr etwa hier, um mir aus der Patsche zu helfen?
Nezz: So sieht’s aus. Wie ist denn der Stand der Dinge hier?
Saida: Die Evakuierung der Leute ist gerade abgeschlossen. Als Nächstes wollte ich mich den Dynamax-Pokémon widmen.
Hop: Okay, das packen wir mit vereinten Kräften an!
Saida: Oh, vielen Dank! Da wir es mit mehreren Pokémon zu tun haben, sollte sich jeder jeweils eins vornehmen. Ich verlasse mich auf euch! Los, auf geht’s!
– Vor dem Kampf gegen das Dynamax-Pokémon
„Ich kann euch gar nicht genug danken! Mit vereinten Kräften haben wir es geschafft, die dynamaximierten Pokémon zu beruhigen. Wir werden uns hier im Stadion gut um sie kümmern. Seid also unbesorgt! Du hast etwas gut bei mir, <Name des Spielers>! Lass es mich also ruhig wissen, wenn dir mal das Wasser bis zum Hals steht! [...] Wenn eure Hilfe noch woanders gebraucht wird, lasst euch bitte nicht von mir aufhalten! Ich habe die Lage hier im Passbeck-Stadion schon im Griff!“
– Nach dem Kampf

Score-Stadion

„Wenn ich mich zu sehr auf den Sieg konzentriere, werde ich unaufmerksam... Ich muss einen klaren Kopf bewahren!“
– Vor einem Kampf im Champ-Turnier
„Dein/e Pokémon... Du hast es/sie wirklich blendend trainiert!“
– Kampfabspann
„Es kommt im Kampf auf so vieles an, dass ich ganz durcheinandergerate... Ich muss wohl noch viel lernen.“
– Nach dem Kampf

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Saida Von 菜豆 saitō, jap. für GartenbohneWikipedia icon.png.
Englisch Bea Von bean, engl. für BohneWikipedia icon.png.
Japanisch サイトウ Saitou Von 菜豆 saitō, jap. für GartenbohneWikipedia icon.png.
Spanisch Judith Von judía, span. für BohneWikipedia icon.png.
Französisch Faïza Von Phaseolus vulgaris, dem wissenschaftl. Namen der GartenbohneWikipedia icon.png.
Italienisch Fabia Von Fabaceae, dem wissenschaftl. Namen der HülsenfrüchtlerWikipedia icon.png, zu denen die Bohnen gehören.
Koreanisch 채두 Chaedu Von 채두 (菜豆) chaedu, sinokor. für GartenbohneWikipedia icon.png.
Chinesisch 彩豆 / 彩豆 Cǎidòu Von 菜豆 càidòu, chin. für GartenbohneWikipedia icon.png.

Bilder

Trivia

  • Die Zahl „193“ auf Saidas Hose stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia icon.png(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „193“ kann als 戦 ikusa gelesen werden, was „Krieg“ oder „Kampf“ bedeutet.
Die Arenaleiter der jeweiligen Regionen
Die Top Vier und der Champ der jeweiligen Region