Artikel der Woche

Frida

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frida

ja スズナen Candice


Das Diamantstaub-Mädchen!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Sinnoh
Begegnung Blizzach
Duellareal PT
Villa
PWT
Spiele DPPTS2W2MASDLP
Arenaleiter
Pokémon-Typ Eis
Orden Firnorden Firnorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Frida ist die Arenaleiterin der Schneestadt Blizzach und hat sich auf Eis-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihr den siebten Orden Sinnohs, den Firnorden.
Nach Erhalt des Nationalen Pokédex erlaubt sie der Wächterin des Blizzach-Tempels, den Spieler hineinzulassen. Nun kann man hier Regigigas fangen.

In den Spielen

Preise

Frida überreicht dem Spieler neben dem Firnorden ihre Lieblings-TM Lawine. Lawine verursacht Schaden und hat eine niedrigere Priorität als die meisten anderen Attacken. Daher greift der Anwender unabhängig von der Initiative nach den Pokémon an, die Attacken mit höheren Prioritäten einsetzen. Erhält der Anwender während dieser Runde noch vor Einsatz von Lawine Schaden, verdoppelt sich die Angriffsstärke von Lawine auf 120. Frida ist die einzige Arenaleiterin, die diese Attacke als TM vergibt. Durch den Firnorden kann die VM Kraxler auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden.

Edition Belohnung
DPPT TM Eis TM72 (Lawine)
SDLP TM Eis TM72 (Lawine)
Orden
Firnorden

Sprites

Frida zeigt durch ihre Pose starke Entschlossenheit und Kampfkraft. Sie hat schwarze Haare, welche in zwei Zöpfe enden, und trägt eine hellblaue Jacke um die Hüften gebunden, ein weißes Hemd, einen kurzen braunen Rock, sowie weiß-hellblau gestreifte Kniestrümpfe um ihre Beine warm zu halten. Ihre Vorliebe für Eis-Pokémon spiegelt sich auch in der Farbwahl ihrer Kleidung wider.


4. Generation 5. Generation 7. Generation 8. Generation

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Blizzach

Ihre Pokémon

4. Generation

Pokémon Diamant und Perl
Pokémon Platin

5. Generation

Pokémon Masters EX

Nr. 34Frida & Rexblisar ♀MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Eis
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
622
Angriff
274
Verteidigung
155
Spezial-Angriff
193
Spezial-Verteidigung
157
Initiative
286
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 34Frida & Frosdedje ♀MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Eis
Schwäche
Stahl
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
574
Angriff
241
Verteidigung
122
Spezial-Angriff
282
Spezial-Verteidigung
125
Initiative
289
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 34Frida (Saison 2024) & Galar-Flampivian ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Taktiker Taktiker
Typ
Eis
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
752
Angriff
446
Verteidigung
165
Spezial-Angriff
210
Spezial-Verteidigung
165
Initiative
370
Gefährtensteinbrett anzeigen

Frida besitzt außerdem ein Glaziola.

Glaziola


8. Generation

Duellturm
Bitte Version auswählen: Ab Version 1.1.1 | Version 1.0.0-1.1.0
SDLP (Meisterklasse Einzelkampf; Kampf 7 Rang 7; mögliches Team)
SDLP (Meisterklasse Doppelkampf (Multikampf mit Hilda); Kampf 7 Rang 5; mögliches Team)

Zitate

→ Hauptartikel: Frida/Zitate
„Du möchtest Frida herausfordern? Sicher! Ich warte schon lange auf einen starken Trainer wie dich! Aber ich muss dich warnen: Ich bin stark. Denn ich weiß mich zu konzentrieren. Pokémon, Mode, Romanzen... Alles eine Frage der Konzentration! Ich zeige dir am besten, was ich damit meine. Mach dich bereit zu verlieren!“
– Vor dem Kampf in ihrer Arena
„Dir den Firnorden zu verleihen, hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich habe dadurch eines erkannt: Ich muss mich nicht gewollt cool benehmen. Ich muss einfach nur ich selbst sein!“
– Bei einem Besuch in der Villa
„Hilda und ich haben uns zum gemeinsamen Training verabredet. Diesmal wollen wir die neuesten Modetrends erforschen!“
– Beim Ansprechen im Pokémon-Center von Passio

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Ryan Bartley[1]
Japanisch Shiori Sakurai

Im Anime

Frida im Anime

Das erste Mal taucht Frida in der Episode Blitz-Quiz mit Hindernissen! auf. Sie unterrichtet in der Blizzach-Trainerschule. Man erfährt außerdem, dass sie eine Kindheitsfreundin von Zoey ist von welcher sie Missionior genannt wird. Während diese Koordinatorin werden will, strebt Frida danach Pokémon-Meisterin zu werden. Sie geben sich ein Versprechen, dass beide ihren Wünschen für immer nachgehen und hart an sich arbeiten werden. Es wird schnell deutlich, dass Frida aufbrausend ist und sich schnell begeistern lässt. So ist sie beispielsweise von Lucias Mantel beeindruckt oder regt sich über die Zweifel Lucias, ihr fünftes Band zu erlangen, auf.

In der Episode Alles auf eine Karte! hat Ash seinen Arenakampf gegen Frida, welchen er auch gewinnen kann. Hierbei spielt vor allem sein Panflam eine wichtige Rolle, das Fridas Rexblisar besiegen kann, weshalb Ash von ihr den Firnorden erhält. In Pyramid-aler Zorn! beobachtet sie den Kampf zwischen Paul und Brandon. In der nächsten Episode hilft sie mit, gemeinsam mit Ash, dessen Freunden und Brandon, Regigigas vor Jägerin J zu schützen.

Frida schaut in Gegensätze ziehen sich an! gemeinsam mit Ash, Lucia und Rocko Zoey bei ihrem Wettbewerbskampf zu. Frida feuert sie an und ist stolz über den Sieg ihrer Freundin. Ihr Rexblisar führt später eine Kombinationsattacke aus, welche es Lucia vorführt.

In der Episode Lucia mit dem Leuchtstrubbelkopf! sieht man Frida und Zoey gemeinsam auf einem Sofa sitzend Lucias Wettbewerbsperformance ansehen. In der Episode Die Entscheidung! sieht man kurz, wie sie im Fernsehen Lucias Kampf im Finale gegen Zoey mitverfolgt. Auch in Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen hat sie einen kurzen Auftritt.

Ihre Pokémon

Im Team

Rexblisar ist Fridas stärkstes Pokémon. Man sieht es erstmals in Blitz-Quiz mit Hindernissen!, nachdem Ash und dessen Freunde Blizzach betreten haben. Dort tritt es zunächst gegen Zoeys Charmian an. Später wird es gemeinsam mit Ashs Bamelin eingesetzt, um Team Rocket davon abzuhalten, die Pokémon der Trainerschule zu stehlen.

Im Arenakampf gegen Ash ist es das letzte Pokémon von Frida. Es besiegt Ashs Staraptor und Ashs Chelcarain mit jeweils nur einer Attacke. Dann kämpft es gegen Ashs letztes Pokémon, sein Panflam. Zunächst sieht es so aus als würde es gewinnen, doch dank der hohen Geschwindigkeit verliert es am Ende doch gegen dieses.

In Gegensätze ziehen sich an! zeigt Frida Lucia die von ihr entwickelten neuen Attackenkombinationen Rexblisars.

In Das Turnier ist eröffnet sieht man es kurz in einem Rückblick. Auch in Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen hat es einen kurzen Auftritt.

Sniebel ist eines von Fridas Pokémon. Es wird im Arenakampf gegen Ash eingesetzt. Trotz seiner enormen Geschwindigkeit und des Typenvorteils verliert es gegen Ashs Chelcarain und dessen Kraxler.

Meditalis ist eines von Fridas Pokémon. Es wird als zweites Pokémon im Arenakampf gegen Ash eingesetzt. Dabei kämpft es gegen Ashs Staraptor und verliert nach einem harten Kampf.

Shnebedeck ist eines von Fridas Pokémon. Es wird als drittes Pokémon im Arenakampf gegen Ash als drittes Pokémon eingesetzt. Es kann Ashs Skorgro ohne Probleme besiegen. Dann verliert es jedoch schnell gegen Ashs Panflam.
Dodri


Kurzzeitig

Chelast


Aufzucht

Charmian


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Shandra Schadt
Englisch Kether DonohueWikipedia-Icon
Japanisch Noriko ShitayaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Volkner und Frida im Manga

Frida erscheint im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmals, als sie Platinum während VS. Georok rettet, nachdem diese auf Route 216 in Gefahr geriet, zu unterkühlen. Sie legt sie vor dem Hotel Schneeweiß ab und reist dann weiter nach Blizzach, wo sie während VS. Shnebedeck erneut auf Platinum trifft. Platinum möchte sich eigentlich nur bedanken, doch es kommt in der Pokémon-Arena von Blizzach zum Arenakampf, da Platinums Anwesenheit falsch verstanden wird. Platinum ergibt sich ihrem Schicksal und beginnt mit Impoleon gegen Fridas Shnebedeck. Der Kampf der beiden endet in einem Unentschieden, sodass Platinum auf Gallopa und Frida auf Frosdedje setzt. Gallopa muss harte Schläge einstecken und Frida bemerkt, dass Platinum keine Leidenschaft im Kampf zeigt. Durch die Ansage macht Platinum ernst und besiegt mit Schlapor Fridas Rexblisar, das sie für Frosdedje einwechselte. Als Frosdedje zurück in den Kampf kommt, scheint es Schlapor besiegt und den Kampf so entschieden zu haben. Doch Schlapor benutzt Heilopfer und kann so Gallopa heilen, das Frosdedje besiegt und Platinum so den Firnorden sichert. Nach dem Kampf, bei dem auch Hilda zugesehen hat, erklärt Frida Platinum, dass sie von Adam weiß, wer sie ist und dass Team Galaktik die Seen der Region angreifen will. Deshalb begeben sich die drei während VS. Frosdedje gemeinsam zum See der Stärke.

Dort treffen sie auf Jupiter, die Frida mit ihrem Gastrodon in Lehm bedeckt und dadurch zunächst handlungsunfähig macht. Mit ihrem Rexblisar befreit sich Frida während VS. Gastrodon selbst, doch sie und ihr Pokémon werden sofort durch Beerenkräfte von Jupiters Tangoloss verletzt. Es gelingt Team Galaktik schließlich, Selfe mit ihrem Luftschiff zu entführen und Jupiter lässt Frida, Hilda und Platinum am See der Stärke verletzt zurück. Platinum bringt die beiden anderen verletzten Frauen zum Eingang des Blizzach-Tempels, wo sie alle drei endgültig in Ohnmacht fallen. Nachdem sie während VS. Elekid im Pokémon-Center von Blizzach erwachen, bittet Frida Adam um Hilfe im Kampf gegen Team Galaktik, der ihnen deshalb Volkner schickt. Sie treffen Volkner am Frühlingspfad, der zunächst keine Lust auf ein Training mit ihnen hat, doch Platinum überzeugt ihn und er unterstützt die Frauen.

Während VS. Dialga und Palkia (Teil 1) trifft Frida sich mit anderen Arenaleitern aus Sinnoh an der Speersäule, um gegen Team Galaktik zu kämpfen. Dabei besiegt sie mit Hilda zusammen Jupiter diesmal und hilft dann dabei, eine der Roten Ketten zu zerstören. Kurz darauf wird sie jedoch schwer verletzt. Um dennoch ihren Beitrag für einen Sieg über die Verbrecherorganisation leisten zu können, überlässt sie ihr Frosdedje Platinum.

Ihre Pokémon

Im Team

Rexblisar erscheint erstmals, als es Platinum zum Hotel trägt, nachdem diese im Schnee zusammen gebrochen ist. Im Arenakampf kämpft Rexblisar gegen Platinums Schlapor und scheint zunächst die Oberhand zu haben, wird dann aber von einem Sprungkick besiegt. Später kämpft es an der Speersäule gegen Team Galaktik.

Shnebedeck wird im Arenakampf gegen Platinum und deren Impoleon eingesetzt. Es wird durch eine Metallklaue besiegt, kann gleichzeitig aber Impoleon durch Samenbomben ausschalten, die es in den Himmel geschossen hat und die auf das Pokémon fallen.

Weggegeben

→ Hauptartikel: Platinums Frosdedje
Frosdedje wird im Arenakampf gegen Platinums Gallopa eingesetzt und kann ihm starken Schaden zufügen. Kurz darauf wird es ausgetauscht und erst wieder gegen Platinums Schlapor in den Kampf geschickt. Frosdedje kann das Pokémon am Sprung hindern und scheinbar besiegen. Allerdings hat es lediglich Heilopfer eingesetzt, um Gallopa zu heilen, welches zurückkommt und Frosdedje besiegt. Später kämpft es gegen Team Galaktik an der Speersäule, bevor Frida es Platinum schenkt, damit diese es im Kampf einsetzen kann.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher vier Sammelkarten erschienen, die Frida oder ihre Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Frosdedje GL Wasser Aufstieg der Rivalen
Mamutel GL Wasser Aufstieg der Rivalen
Frosdedje Wasser Silberne Sturmwinde
Frida Silberne Sturmwinde

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Frida Von frieren
Englisch Candice Von ice, engl. für Eis
Japanisch スズナ Suzuna Von 涼しい suzushii, jap. für kühl, erfrischend
Spanisch Inverna Von invierno, span. für Winter
Französisch Gladys Von glace, frz. für Eis
Italienisch Bianca Von bianco, ital. für weiß
Koreanisch 무청 Mucheong Von 무 mu, kor. für Rettich
Chinesisch 小菘 Von 菘 sōng, früher chin. für ChinakohlWikipedia-Icon

Trivia

Einzelnachweise

  1. Tweet von Ryan Bartley
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 51/2018.
In anderen Sprachen: