Marlon

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Disambig-dark.png Dieser Artikel behandelt den Charakter aus der Alola-Region. Für den Arenaleiter aus Einall, Benson, dessen englischer Name Marlon lautet, siehe hier.
Marlon

ja マーレインen Molayne

Marlon.png
Informationen
Geschlecht männlich
Größe 1,90 Meter
Region Alola
Wohnort Hokulani-Sternwarte
Begegnung Hokulani-Sternwarte
Pokémon-Liga
Familie Chrys (Cousin)
Spiele SMUSUMMA
Charakter
Pokémon-Typ StahlIC.png
Top Vier
Pokémon-Typ StahlIC.png
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Marlon ist ein ehemaliger Captain von Ula-Ula und der Systemverwalter Alolas. Er arbeitet zusammen mit Chrys, den er zu seinem Nachfolger ernannt hat, in der Hokulani-Sternwarte. Marlon hat sich auf Stahl-Pokémon spezialisiert. Nachdem man die Prüfung von Chrys gemeistert hat, erhält man von ihm zusätzlich den Z-Kristall Metallium Z.

In Pokémon Ultrasonne und Ultramond ist er Mitglied der Top Vier und ersetzt somit Hala aus den Vorgängertiteln.

Hintergrund und Charakter

Eines seiner Hobbys ist es, mit seinem Cousin bis tief in die Nacht Videospiele zu spielen. Trotz dieser Aktivitäten ist es den beiden möglich, ihre Arbeit zu absolvieren. Weiterhin ist er ein alter Freund von Professor Kukui und gehört auch zu den wenigen Leuten, die von seiner geheimen Identität Mask Royale Bescheid wissen. Im Handlungsverlauf bittet er den Protagonisten darum, dem Wrestler seine vergessene Maske zurückzubringen.

Einen weiteren Auftritt legt er als Champ-Herausforderer, die zufallsgeneriert in der Pokémon-Liga erscheinen, dar.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Seine Pokémon

Sonne und Mond

Konzeptzeichnung

Hokulani-Berg

Bevor der Protagonist die Sternwarte betreten darf, muss er sich der kleinen Prüfung von Marlon stellen.

SM
Panzaeron
Panzaeron
Lv. 29
StahlIC.png FlugIC.png
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Windschnitt FlugIC.png
SpezialIC.png
Metallklaue StahlIC.png
PhysischIC.png
Metang
Metang
Lv. 29
StahlIC.png PsychoIC.png
Neutraltorso
Kein Item
Attacken:
Zen-Kopfstoß PsychoIC.png
PhysischIC.png
Patronenhieb StahlIC.png
PhysischIC.png
Verfolgung UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Digdri (Alola-Form)
Digdri
Lv. 30
BodenIC.png StahlIC.png
Lockenkopf
Kein Item
Attacken:
Metallklaue StahlIC.png
PhysischIC.png
Schlammbombe BodenIC.png
SpezialIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémon-Liga
SM (mögliche Champ-Herausforderung)
Panzaeron
Panzaeron
Lv. 61
StahlIC.png FlugIC.png
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Stahlflügel StahlIC.png
PhysischIC.png
Aero-Ass FlugIC.png
PhysischIC.png
Stachler BodenIC.png
StatusIC.png
Sandamer (Alola-Form)
Sandamer
Lv. 61
EisIC.png StahlIC.png
Schneemantel
Kein Item
Attacken:
Eiszapfhagel EisIC.png
PhysischIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Dunkelklaue GeistIC.png
PhysischIC.png
Magnezone
Magnezone
Lv. 61
ElektroIC.png StahlIC.png
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Lichtkanone StahlIC.png
SpezialIC.png
Donnerblitz ElektroIC.png
SpezialIC.png
Triplette NormalIC.png
SpezialIC.png
Kreideschrei NormalIC.png
StatusIC.png
Metagross
Metagross
Lv. 61
StahlIC.png PsychoIC.png
Neutraltorso
Kein Item
Attacken:
Hammerarm KampfIC.png
PhysischIC.png
Sternenhieb StahlIC.png
PhysischIC.png
Patronenhieb StahlIC.png
PhysischIC.png
Zen-Kopfstoß PsychoIC.png
PhysischIC.png
Digdri (Alola-Form)
Digdri
Lv. 61
BodenIC.png StahlIC.png
Lockenkopf
Kein Item
Attacken:
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Geofissur BodenIC.png
PhysischIC.png

Ultrasonne und Ultramond

USUM (Runde 1)
Clavion
Clavion
Lv. 56
StahlIC.png FeeIC.png
Strolch
Kein Item
Attacken:
Stachler BodenIC.png
StatusIC.png
Donnerwelle ElektroIC.png
StatusIC.png
Lichtkanone StahlIC.png
SpezialIC.png
Reflektor PsychoIC.png
StatusIC.png
Caesurio
Caesurio
Lv. 56
UnlichtIC.png StahlIC.png
Siegeswille
Kein Item
Attacken:
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Metallsound StahlIC.png
StatusIC.png
Magnezone
Magnezone
Lv. 56
ElektroIC.png StahlIC.png
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Lichtkanone StahlIC.png
SpezialIC.png
Donnerblitz ElektroIC.png
SpezialIC.png
Triplette NormalIC.png
SpezialIC.png
Kreideschrei NormalIC.png
StatusIC.png
Metagross
Metagross
Lv. 56
StahlIC.png PsychoIC.png
Neutraltorso
Kein Item
Attacken:
Hammerarm KampfIC.png
PhysischIC.png
Sternenhieb StahlIC.png
PhysischIC.png
Patronenhieb StahlIC.png
PhysischIC.png
Zen-Kopfstoß PsychoIC.png
PhysischIC.png
Digdri (Alola-Form)
Digdri
Lv. 57
BodenIC.png StahlIC.png
Lockenkopf
Metallium Z Metallium Z
Attacken:
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Geofissur BodenIC.png
PhysischIC.png
USUM (Runde 2)
Clavion
Clavion
Lv. 66
StahlIC.png FeeIC.png
Strolch
Kein Item
Attacken:
Stachler BodenIC.png
StatusIC.png
Donnerwelle ElektroIC.png
StatusIC.png
Lichtkanone StahlIC.png
SpezialIC.png
Reflektor PsychoIC.png
StatusIC.png
Caesurio
Caesurio
Lv. 66
UnlichtIC.png StahlIC.png
Siegeswille
Kein Item
Attacken:
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Gifthieb GiftIC.png
PhysischIC.png
Magnezone
Magnezone
Lv. 66
ElektroIC.png StahlIC.png
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Lichtkanone StahlIC.png
SpezialIC.png
Donnerblitz ElektroIC.png
SpezialIC.png
Triplette NormalIC.png
SpezialIC.png
Kreideschrei NormalIC.png
StatusIC.png
Metagross
Metagross
Lv. 66
StahlIC.png PsychoIC.png
Neutraltorso
Kein Item
Attacken:
Hammerarm KampfIC.png
PhysischIC.png
Sternenhieb StahlIC.png
PhysischIC.png
Patronenhieb StahlIC.png
PhysischIC.png
Zen-Kopfstoß PsychoIC.png
PhysischIC.png
Digdri (Alola-Form)
Digdri
Lv. 66
BodenIC.png StahlIC.png
Lockenkopf
Metallium Z Metallium Z
Attacken:
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Geofissur BodenIC.png
PhysischIC.png

Pokémon Masters EX

Marlons Gefährte in Pokémon Masters EX ist Digdri.

Nr. 106Marlon & Digdri ♂MA
Overworldsprite Marlon Masters.png Pokémonsprite 051a Masters.png
Grundpotenzial
4
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
Typ
Stahl
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 140
Kraftpunkte
427
Angriff
344
Verteidigung
156
Spezial-Angriff
220
Spezial-Verteidigung
161
Initiative
418
Gefährtensteinbrett anzeigen

Im Champkampf setzt er als Mitglied der Alola-Top Vier andere Pokémon ein.


Zitate

→ Hauptartikel: Marlon/Zitate
„Dieser Kukui... Mit dir hat er eine gute Wahl getroffen.“
– Kampfabspann auf dem Hokulani-Berg
„Ich bin hergekommen, um mir anzusehen, was der gute Kukui hier oben aufgebaut hat... Und ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin! Durch die Pokémon-Liga wird Alola zweifellos in der ganzen Welt bekannt werden. Umso wichtiger ist es herauszufinden, was für ein Art Pokémon-Trainer unser Champ ist!“
– Vor dem Kampf in der Liga
„Ich habe bis zum Sonnenaufgang die Sterne beobachtet und gar nicht geschlafen... *Gähn...* Deshalb bin ich immer noch supermüde...“
– Zufällig beim morgendlichen Login im Pokémon-Center von Passio

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Takayuki Kondō

Im Anime

Marlon im Anime

In Liebe auf den ersten Dreh! sieht man Marlon auf einem Foto. Er wird als Chrys' Cousin und guter Freund von Professor Kukui vorgestellt.

Marlon taucht physisch erstmals in Ein spektakulärer Schauer! auf. Als Ash und seine Klassenkameraden einen Schulausflug zur Hokulani-Sternwarte machen, erklärt er ihnen das Gebäude, wo sie einen Meteno-Schauer miterleben dürfen. Schließlich erläutert Marlon ihnen, auf Kukuis Anfrage, dass Metenos Lebenszyklus mit dem Sturz auf die Erde einem Ende zugeht.

In Der Mann und die Maske! bittet Professor Kukui seinen Freund Marlon um einen Gefallen: Da seine Doppelidentität als Mask Royale in Gefahr ist, als Burnett und Ash ein Kennenlern-Event besuchen wollen, soll Marlon mithilfe der Maske des Battle Royale-Kämpfers dessen Identität einnehmen und beide ablenken. Er wird von James und Fabian erwischt, welche riesige Mask Royale-Fans sind und ihn für einen Dieb halten, und daraufhin geknebelt und gefesselt. Er kann sich schließlich befreien und sorgt mithilfe seines Magneton für einen Stromausfall, woraufhin Kukui sein Kostüm zurückerlangt und einen Störenfried, Mad Magmar, besiegt.

In Träume von Sonne und Mond! gibt Chrys bekannt, mit Marlon nach Moosbach City reisen zu wollen, um dort das Raumfahrtzentrum zu besuchen. In der Folgeepisode sieht man, wie sie dorthin aufbrechen. Schließlich treffen Ash und Goh Chrys in Uchū ni Todoke! Denryu no Hikari!! dort. Marlon sieht man nur in einem Rückblick. Er hat Chrys sein Ampharos für eine Mission geliehen.

Seine Pokémon

Marlons Magneton.jpg Magneton
Stufen: Magneton
Debüt in Ein spektakulärer Schauer!
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Marlons Magneton wird erstmals eingesetzt, als Pikachu wütend wird und Elektroattacken in der Sternwarte einsetzt. Außerdem sieht man, wie es mit Chrys' Togedemaru interagiert, nachdem dieses Pikachus Elektrizität absorbiert hat.

In Der Mann und die Maske! wird Magneton erneut eingesetzt, um einen kurzen Stromausfall im Mini-Mini-Dome Royale zu verursachen, sodass Professor Kukui genügend Zeit hat, sein Kostüm anzuziehen und als Mask Royale Mad Magmar zu besiegen.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Marlons Ampharos.jpg Ampharos
Stufen: Ampharos
Debüt in Uchū ni Todoke! Denryu no Hikari!!
Blitz
In der Episode Uchū ni Todoke! Denryu no Hikari!! erfährt man, dass Marlon ein Ampharos besitzt, welches Chrys bei seiner Mission im Moosbach City Raumfahrtzentrum weiterhelfen soll. Es soll helfen, den abgefeuerten Satelliten zur Erde zurückzuleiten. Allerdings hat es zunächst Probleme mit seinem Selbstbewusstsein, sodass Ash, Goh und Chrys ihm bei der Überwindung dieser helfen müssen. Am Ende ist die Mission dank Ampharos’ Hilfe ein voller Erfolg.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Martin HalmWikipedia-Icon
Englisch Barrett Leddy
Japanisch Kōsuke Kuwano

Im Manga

Marlon im Manga

Marlon erscheint erstmals gemeinsam mit Chrys während Der Drahtzieher an der Hokulani-Sternwarte. Sie sehen dort, wie die Ultrabestien Ula-Ula verwüsten und erhalten einen Anruf von Kiawe, der ihnen erklärt, dass die Einwohner der Insel zur Sicherheit erst einmal zur Sternwarte gebracht werden. Da Chrys glaubt, die Sternwarte sei auch nicht sicher, will er eine seiner Erfindungen benutzen, die Herrscher-Pokémon hervor ruft, mit denen man die Ultrabestien womöglich weglocken könnte. Allerdings gibt Chrys zu, dass diese Erfindung noch nie funktioniert hat.

Während Geburt der Inselkönigin Hapu’u hilft Marlon zusammen mit Lola, Professor Kukui, Chrys und Gladio dabei, Schlingking und Kaguron davon abzuhalten, zur Hokulani-Sternwarte zu gelangen. Gladio kann die beiden Ultrabestien schließlich fast im Alleingang besiegen, wobei sich sein Typ:Null zu Amigento weiter entwickelt.

Sein Pokémon

Marlons Alola-Digdri PMS.png Alola-Digdri
Stufen: Alola-Digdri
Debüt in Der Drahtzieher
Turbo-Spiralkombo
Alola-Digdri ist an der Seite seines Trainers erstmals an der Hokulani-Sternwarte zu sehen. Auch hilft es kurz darauf, Schlingking und Kaguron davon abzuhalten, zur Sternwarte zu gelangen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher nur eine Sammelkarte erschienen, die Marlon thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Marlon Kräfte im Einklang

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Marlon Ähnlich dem japanischen Namen.
Englisch Molayne Gleichklingend wie mullein, englisch für die Kleinblütige KönigskerzeWikipedia-Icon.
Japanisch マーレイン Mullein Von mullein, englisch für die Kleinblütige KönigskerzeWikipedia-Icon.
Spanisch Lario Von ScrophulariaceaeWikipedia-Icon, aus der Familie, der Maulleinen.
Französisch Molène Von molène, französisch für die Kleinblütige KönigskerzeWikipedia-Icon.
Italienisch Tapso Von Verbascum thapsusWikipedia-Icon.
Koreanisch 멀레인 Mullein Transliteration seines japanischen Namens.
Chinesisch 馬睿因 / 马睿因 Mǎruìyīn An den japanischen Namen angelehnt. Enthält das Zeichen 睿 ruì.

Trivia

  • Er ist bisher der einzige Systemverwalter, gegen den man kämpfen kann und der gleichzeitig Mitglied einer Top Vier ist.
Die Systemverwalter der Pokémonwelt
BillLanetteLinetteCelioLanaRubinaOlivierMarlonGiga-Eich
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea