Roxana

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roxana

ja ハマナen Roseanne

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Sinnoh
Begegnung Sandgemme
Spiele DPPTSDLP
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Roxana ist eine Assistentin von Professor Eibe. Ihr Name wurde zunächst durch eine Sammelkarte bekannt, bevor sie sich in der Pokémon Platin-Edition auch namentlich vorstellte.

In den Spielen

Sprites

4. Generation
DP PT

Zitate

Pokémon Platin

„Professor Eibe hat einen neuen Pokédex entwickelt, als er zusammen mit einem Professor aus Kanto gearbeitet hat! Oh, ich bin übrigens Roxana. Und es ist eine große Freude, Assistentin des Professors zu sein!“
– Beim Ansprechen

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

„Professor Eibe hat zusammen mit einem Professor aus Kanto einen neuen Pokédex entwickelt!“
– Beim Ansprechen
„Ja, das stimmt. Professor Eibe ist zwar schon etwas länger im Geschäft, aber er und Professor Eich haben das Pokédex-System zusammen erforscht.“
– Bei erneutem Ansprechen nach Erhalt des Nationalen Pokédex

Im Manga

Roxana ist neben Herrn Berlitz die zweite Assistentin von Professor Eibe und erscheint erstmals während VS. Ultrigaria, als sie im Labor des Professors nach dem Rechten sieht, da dieser sich mit Herrn Berlitz noch in Fleetburg befindet. Dabei wird sie von einer Horde Yanmega angegriffen, die durch ihren Flügelschlag die Hilferufe der Frau unterdrücken. Sie gibt Lichtsignale, die von Diamant und Sebastian in der Villa der Familie Berlitz nebenan gesehen werden. Diamant stellt sich dem Schwarm Yanmega und bemerkt schnell, dass sie zu Team Galaktik gehören. Deshalb weiß er auch, dass etwas die Pokémon kontrolliert und kann die fliegende Kamera inmitten der Pokémon mit Schlurplek zerstören. Roxana erklärt, den Grund für den Angriff der Pokémon nicht zu kennen und bemerkt dann während VS. Yanmega (Teil 2), dass Diamants Schlurplek einen Schützer im Kampf gegen die Yanmega benutzt hat, der aus dem Labor stammt.

Gemeinsam mit Diamant und Sebastian reist Roxana daraufhin nach Zweiblattdorf, wo sie erfahren, dass Diamants Mutter Katrin sich zum See der Wahrheit begeben hat. Da dort Team Galaktik als nächstes zuschlagen möchte, rennt Diamant sofort zum See, wohin ihm Sebastian und Roxana mit der Kutsche der Familie Berlitz folgen. Die beiden Erwachsenen verstecken sich während VS. Gastrodon im Dickicht und sehen die Galaktiker Rüpel am anderen Ende des Sees. Diamant möchte nach seiner Mutter suchen und sie dann zu Roxana und Sebastian schicken, damit sie mit ihr die Flucht ergreifen. Nachdem Katrin Roxana und Sebastian gefunden hat, begeben sich die drei zurück zu Diamants Haus in Zweiblattdorf. Der Junge selbst bleibt zunächst verschwunden, doch Katrin ruft ihn während VS. Morlord auf einem Handy an und erfährt, dass er auf dem Luftschiff von Team Galaktik mitfliegt. Nachdem er seine Mutter vor Mars retten konnte, war es ihm nicht möglich, die Entführung von Vesprit aufzuhalten, allerdings landete er dabei selbst im Luftschiff. Die drei begeben sich daraufhin in die Nähe von Weideburg, wo Perl mit Wellenbrecher Marinus trainiert und erzählen ihm davon, dass Diamant sich auf dem Luftschiff von Team Galaktik befindet.

Ihr Pokémon

Dummisel ist an Roxanas Seite zu sehen, als diese von einem Schwarm Yanmega in Professor Eibes Labor angegriffen wird. Aus Angst bohrt es mit seinem Schwanz ein Loch in den Boden des Labors, in dem Roxana und Sebastian sich verstecken, während Diamant sich um die Gegner kümmert.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel erschienen bis zwei Sammelkarten, die Roxana thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Roxanas Nachforschungen Rätselhafte Wunder, POP Serie 8, Unnummerierte japanische Promokarten
Roxanas Backup Strahlende Sterne

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Roxana
Englisch Roseanne Von rose, engl. für RoseWikipedia-Icon
Japanisch ハマナ Hamana Von 浜茄子 hamanasu, jap. für Kartoffel-RoseWikipedia-Icon
Spanisch Roseanne Wie im Englischen
Französisch Rose Von rose, frz. für RoseWikipedia-Icon
Italienisch Rosabella Von rosa, ital. für RoseWikipedia-Icon, und bella, ital. für schön
Chinesisch 滨名
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: