Aktivieren

Saturn

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Overworldsprite Saturn DP.png Saturn

ja サターン (Saturn)en Saturn

Artwork Saturn.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Begegnung See der Kühnheit
Schleiede
Spiele DPPT
Team
Team Name Team Galaktik
Team Rang Team Galaktik Logo Groß.png Commander
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Saturn ist ein Commander des Team Galaktik und bildet zusammen mit Mars und Jupiter ein Trio. Gemeinsam mit ihnen leitet er unter der Führung von Galaktikboss Zyrus die Verbrecherorganisation. Ihm wurde die Projektleitung am See der Kühnheit übertragen, um dort das legendäre Pokémon Tobutz in die Hände der Organisation zu bringen. Dazu sprengt er, ohne zu zögern, den ganzen See in die Luft, um leichter in die Grotte in der Seemitte zu kommen. Später wird er dazu beordert, das legendäre Trio in der Galakti-Zentrale mit allen Mitteln zu verteidigen. Er ist der einzige Commander, der nicht beim finalen Kampf am Kraterberg anwesend ist. Nach dem Verschwinden von Zyrus kümmert er sich darum, was mit den restlichen Galaktiker Rüpeln geschehen soll.

In den Spielen

Sprites

4. Generation
DP
Trainersprite Saturn DP.png Overworldsprite Saturn DP.png

Seine Pokémon

Erste Begegnung in der Kühnheitsgrotte DP
Pokémonsprite 064 DP.png
Kadabra
Lv. 35
PsychoIC.png 
Synchro
Kein Item
Attacken:
Schockwelle ElektroIC.png
SpezialIC.png
Itemsperre UnlichtIC.png
StatusIC.png
Genesung NormalIC.png
StatusIC.png
Psychokinese PsychoIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 454 DP.png
Toxiquak
Lv. 37
GiftIC.png KampfIC.png
Vorahnung
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Vergeltung KampfIC.png
PhysischIC.png
Finte UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Schlammbombe BodenIC.png
SpezialIC.png
Gifthieb GiftIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 436 DP.png
Bronzel
Lv. 35
StahlIC.png PsychoIC.png
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Eisenabwehr StahlIC.png
StatusIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Spukball GeistIC.png
SpezialIC.png
Erste Begegnung in der Kühnheitsgrotte PT
Pokémonsprite 042 Platin.png
Golbat
Lv. 38
GiftIC.png FlugIC.png
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Toxin GiftIC.png
StatusIC.png
Windschnitt FlugIC.png
SpezialIC.png
Biss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Superschall NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 454 Platin.png
Toxiquak
Lv. 40
GiftIC.png KampfIC.png
Vorahnung
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Vergeltung KampfIC.png
PhysischIC.png
Finte UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Schlammbombe BodenIC.png
SpezialIC.png
Gifthieb GiftIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 436 Platin.png
Bronzel
Lv. 38
StahlIC.png PsychoIC.png
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Eisenabwehr StahlIC.png
StatusIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Spukball GeistIC.png
SpezialIC.png
Zweite Begegnung in der Galakti-Zentrale DP
Pokémonsprite 064 DP.png
Kadabra
Lv. 38
PsychoIC.png 
Synchro
Kein Item
Attacken:
Schockwelle ElektroIC.png
SpezialIC.png
Itemsperre UnlichtIC.png
StatusIC.png
Genesung NormalIC.png
StatusIC.png
Psychokinese PsychoIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 454 DP.png
Toxiquak
Lv. 40
GiftIC.png KampfIC.png
Vorahnung
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Durchbruch KampfIC.png
PhysischIC.png
Angeberei NormalIC.png
StatusIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Gifthieb GiftIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 436 DP.png
Bronzel
Lv. 38
StahlIC.png PsychoIC.png
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Sondersensor PsychoIC.png
SpezialIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Spukball GeistIC.png
SpezialIC.png
Zweite Begegnung in der Galakti-Zentrale PT
Pokémonsprite 042 Platin.png
Golbat
Lv. 42
GiftIC.png FlugIC.png
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Biss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Windschnitt FlugIC.png
SpezialIC.png
Giftzahn GiftIC.png
PhysischIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 454 Platin.png
Toxiquak
Lv. 44
GiftIC.png KampfIC.png
Vorahnung
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Durchbruch KampfIC.png
PhysischIC.png
Finte UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Gifthieb GiftIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 436 Platin.png
Bronzel
Lv. 42
StahlIC.png PsychoIC.png
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Sondersensor PsychoIC.png
SpezialIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Spukball GeistIC.png
SpezialIC.png

Zitate

4. Generation: DPPT

Kühnheitsgrotte

„Die Mission verläuft wie am Schnürchen. Da wird der Boss sehr froh sein. Alles für alle und das Beste für Team Galaktik! Ich kenne dich doch! Du bist doch das Kind, das in Ewigenau das Gebäude vom Team Galaktik überfallen hat! Pfft! Jupiter sollte sich schämen, dass sie sich von einem Kind in die Knie zwingen lässt! Jeder, der sich Team Galaktik in den Weg stellt, wird die Konsequenzen spüren. Jeder noch so kleine Pieps gegen uns wird von uns übertönt!!!“
– Vor dem Kampf
„…Du bist stark! Jetzt verstehe ich, warum du uns so gut trotzen kannst…“
– Kampfabspann
„Hmpf! Selbst ich, ein Commander, kann uns gerade mal etwas Zeit verschaffen? Aber das ist schon in Ordnung so. Ein Kind wie du wird es niemals schaffen, gegen den Strom der Zeit zu schwimmen, ohne unterzugehen! Team Galaktik wird die drei Legendären Pokémon aus den Seen fangen! Und mit ihren Kräften werden wir ein vollkommen neues Universum schaffen! Mars sollte mittlerweile das Pokémon vom See der Wahrheit gefangen haben…“
– Nach dem Kampf

Galakti-Zentrale

„Du… Du bist nur hierhergekommen, um ein paar Pokémon zu retten? …Ich verstehe unseren Boss nicht. Ich habe ihn noch nie verstanden… Warum lässt er ein Kind wie dich unbehelligt kommen und gehen…? Wir, Team Galaktik, nehmen uns, was wir brauchen, und zerstören den Rest. Egal. Du hast es so gewollt. Ich werde dich willkommen heißen! Als kleine Rache wegen deiner Beleidigungen am See.“
– Vor dem Kampf
„Du bist stark, Kind! Trotzdem bedauere ich Menschen wie dich.“
– Kampfabspann
„…Argh! Warum bist du so stark? Na gut… Mach doch mit diesen drei Pokémon, was du willst. Drück den Knopf auf der Maschine, um sie zu befreien.“
– Nach dem Kampf
„Unser Boss schuf eine Rote Kette aus kristallen, die er den drei Pokémon abnahm. Er benötigte diese Rote Kette, um etwas an den Kraterberg zu ketten. Und es scheint, dass er sie auch braucht, um etwas zu erschaffen. Mehr weiß ich nicht. Wer weiß schon, was er da oben eigentlich vorhat.“
– Nachdem man die Seen-Pokémon befreit hat
„Du bist es… Ich habe schon von dir und dem Vorfall an der Speersäule gehört. Unserem Anführer, Meister Zyrus, waren vage Konzepte wie das vom Bewusstsein auf’s Äußerste zuwider. Er hasste sie, weil sie unvollständig und voller Mängel waren. Und doch appellierte er mit feurigen Reden an das Bewusstsein anderer. Andere mit dem zu kontrollieren, was man am meisten hasst… Welch Ironie. Es faszinierte mich. Ich wollte sehen, wohin ihn seine Taten führen. Und das tat ich. An seiner Seite. Aber nun ist es vorbei. Eine Welt ohne Bewusstsein… Wer würde so etwas wollen?!? Und was soll ich jetzt tun? Was wird aus Team Galaktik? Ich habe gelernt, dass man nicht mit dem Kopf durch die Wand kann… Vielleicht sollten wir wirklich nach neuen Energiequellen suchen? Wir sollten uns darüber nicht mit unserer Propaganda selbst belügen.“
– Nach den Ereignissen an der Speersäule

Im Anime

Hauptserie

Saturn im Anime
Saturn hat seinen ersten Auftritt am Ende der Folge Wer sind die wahren Gauner?, wenn auch einen relativ kurzen Auftritt. Er und die beiden Team Galaktik Rüpel bei ihm glauben, dass Jessie, James und Mauzi ihre Aufgabe den Adamant-Orb zu stehlen lausig erfüllt hätten.

Er taucht später zusammen mit seinem Bronzel in der Episode Eine Reise – Icognito! auf. Dort versucht er mit mehreren mysteriösen Tafeln die Icognito der Trostu-Ruinen zu kontrollieren, und sie mit auf die Speersäule zu nehmen.

Ein weiterer Auftritt ist in der Episode Galaktisch böse – Team Galaktik!, wo er das erste mal direkt auf Ash und seine Freunde trifft und gegen sie kämpft. Sein Toxiquak trifft auf Rockos Glibunkel und seitdem sind die zwei Rivalen. Team Galaktik zieht sich zurück und die Mission wurde nicht erfüllt.

Saturn taucht auch in der Episode Viel Aufregung um den Weiß-Orb und in der darauf folgenden Episode auf, wo er mit seinen Teammitgliedern ins geschichtliche Nachforschungszentrum von Elyses gelangt und sie den dort befindlichen Orb stehlen. Er taucht in Auf den letzten Drücker! ebenfalls kurz auf.

In Das Labyrinth im Kraterberg hat er einen weiteren Auftritt gemeinsam mit Charon. Sie sind auf der Suche nach der Ruine im Kraterberg. Saturn taucht ebenfalls in den Episoden Es braut sich was zusammen!, Kampf um das See-Trio und Der große Kampf um Raum und Zeit auf, wo er später wie Mars und Jupiter festgenommen wird.

Seine Pokémon

Saturns Bronzel.png Bronzel
Stufen: Bronzel
Debüt in Eine Reise – Icognito!
Blitz
Konfustrahl
Teleport
Hypnose
Bronzel führt Saturn und seine Anhänger durch die Trostu-Ruinen. Es ist dafür verantwortlich, dass die Icognito der Ruine verrückt wurden.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Saturns Toxiquak.jpg Toxiquak
Stufen: Toxiquak
Debüt in Galaktisch böse – Team Galaktik!
Finsteraura
Matschbombe
Gifthieb
Zertrümmerer
Kreuzschere
→ Hauptartikel: Saturns Toxiquak

Saturns Toxiquak kommt das erste Mal in der Episode Galaktisch böse – Team Galaktik! vor, wo es dabei hilft die Schleiede-Meteoriten zu stehlen. Während eines Kampfes entwickelt es eine starke Antipathie zu Rockos Glibunkel.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Pokémon Generationen

Saturn in Generationen


Im Manga

Mars und Saturn im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Seine Pokémon

Sugimori 453.png Glibunkel
Stufen: Glibunkel
Debüt in VS. Voluminas und Magnezone
Gifthieb
Tiefschlag
Glibunkel ist Saturns erstes Pokémon.
Fähigkeit:  Vorahnung 
Sugimori 063.png Abra
Stufen: Abra
Debüt in VS. Glibunkel und Abra (Teil 1)
Teleport
Feuerschlag
Eishieb
Abra ist Saturns zweites Pokémon.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Sugimori 224.png Octillery
Stufen: Octillery
Debüt in VS. Octillery
Octazooka
Mülltreffer
Blizzard
Octillery ist Saturns drittes Pokémon.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Pokémon DP



Im Sammelkartenspiel

In den Erweiterungen Platin, Aufstieg der Rivalen und den DP Black Star Promos sind drei Sammelkarten erschienen, die Saturns Pokémon thematisieren.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch サターン Saturn Vom Planeten SaturnWikipedia icon.png.
Englisch Saturn
Deutsch
Französisch Saturne

Trivia

  • Er ist der einzige Mann der drei Commander.
    • Er ist ebenfalls der einzige der Commander, der kein versionsexklusives Pokémon hat.
  • Von allen Commandern erscheint er im Anime am häufigsten, in den Spielen dagegen am seltensten.
  • Er ist der einzige der drei Commander, der nach Spielabschluss noch anzutreffen ist, nämlich in der Galakti-Zentrale.